Abstimmbügel City-Star

Antworten
Papa Sierra
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 20:58
Wohnort: Pirkensee
Kontaktdaten:

Abstimmbügel City-Star

#1

Beitrag von Papa Sierra »

Servus beinand,

mich würde mal interessieren, ob beim Abstimmbügel bei der City-Star ein Kondensator zwischen PL-Anschluss und Abgreifklammer geschaltet ist, oder ob da ohne Bauteil einfach am Bügel die 50 Ohm abgegriffen werden???

Die Maße von dem Bügel würden mich auch interessieren, aber dies nur am Rande!!! Bild




73

de Roland
Skip: Papa Sierra/Callsign: 13PS11/OP: Roland/QTH: Maxhütte-Haidhof/ QRV: 8FM / 15USB/Locator: JN69AD
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Abstimmbügel City-Star

#2

Beitrag von ic240 »

Nein, es ist kein Kondensator verbaut.

Mit der "Klammer" verschiebst du nur den Speisepunkt zwischem Masse und Strahler.

Die Maße wird bestimmt 13RA1MB hier noch rein schreiben, der hat die Antenne zu Hand Bild

Die alte Ringo-Star war genau so aufgebaut, nur dass der "Bügel" rund war ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
13 Lima-Hotel 69

Re: Abstimmbügel City-Star

#3

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Der Bügel ist als " L " anzusehen.
Papa Sierra
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 20:58
Wohnort: Pirkensee
Kontaktdaten:

Re: Abstimmbügel City-Star

#4

Beitrag von Papa Sierra »

Ja ja, schon klar, dass der "Bügel" eigentlich eine groß dimensionierte Luftspule mit einer Windung ist.

Hab es hald eben mal so ausgedrückt!!! Wird wohl nicht so schlimm sein.... Bild


73 nd gd n8

de Roland
Skip: Papa Sierra/Callsign: 13PS11/OP: Roland/QTH: Maxhütte-Haidhof/ QRV: 8FM / 15USB/Locator: JN69AD
Sebastian
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 00:46

Re: Abstimmbügel City-Star

#5

Beitrag von Sebastian »

Ich glaube die bebilderte Montageanleitung beantwortet alle Fragen:

http://www.cushcraft.com/support/pdf/AR_10.pdf

Viele Grüße,

Sebastian
Papa Sierra
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 20:58
Wohnort: Pirkensee
Kontaktdaten:

Re: Abstimmbügel City-Star

#6

Beitrag von Papa Sierra »

@Yankee,

erstmal danke für Deine konstruktive Antwort.

Grund meines Fragens ist der, dass ich bei meinem Schrotthändler einen Strahler samt "ground"-Sektion vor sich hingammeln sah, und ich mich dafür "erbarmte".
Leider fehlte eben die Schleife samt Abgreifer.

Da fällt mir noch was ein: Kann ich die CityStar eigentlich auch abstimmen, wenn sie noch nicht auf dem Mast ist???

Da war doch irgendwas, was ich vergessen habe.....ich glaube nicht, oder???




73

de Roland
Skip: Papa Sierra/Callsign: 13PS11/OP: Roland/QTH: Maxhütte-Haidhof/ QRV: 8FM / 15USB/Locator: JN69AD
13sf1508

Re: Abstimmbügel City-Star

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Der Ring ist genau genommen eigentlich keine typische Spule (mit 1 Windung) sondern in diesem Falle eine Art "AutoTransformator".

Die endgespeiste Lamda-Halbe-Antenne hat eine Fusspunktimpedanz von mehreren Kiloohm, ist also sehr hochohmig. Die andere Seite der Spule liegt auf Masse, hat also NULL Ohm.

Der Schleifer greift nun genau dazwischen stufenlos ab und muss solange verschoben werden, bis man genau die 50 Ohm Position gefunden hat.

Fehlt diese Schleife, kannst Du sie evtl. nachbauen oder aber Du experimentiertst einfach mit einem 9:1-Magnetic-Balun, der im günstigsten Fall sofort und ohne Probleme ein SWR von unter 1,5:1 bringen könnte.

Ein Mini-Nachbau dieses Schleiferprinzips ist übrigens die MircaleWhip-Portabelantenne, nur dass da der Strahler wesentlich kürzer als 1/2-Lambda ist.


73,
Jochen (DG2IAQ)
Waldi

Re: Abstimmbügel City-Star

#8

Beitrag von Waldi »

Hallo from Waldi !

Geht's hier um eine CityStar mit rundem Abstimmring oder um die originale mit dem ovalen, eher schon fast rechteckigen Ring ??

Diesen Typ haett ich in Original anzubieten !

siehe:
http://www.mega-kom.de/eshop/product_in ... s_id/11193
13DCR

Re: Abstimmbügel City-Star

#9

Beitrag von 13DCR »

@13SF1508

"Fehlt diese Schleife, kannst Du sie evtl. nachbauen oder aber Du experimentiertst einfach mit einem 9:1-Magnetic-Balun, der im günstigsten Fall sofort und ohne Probleme ein SWR von unter 1,5:1 bringen könnte. "

Davon würde ich absehen! Der Wirkungsgrad lässt mit dem Magnetic-Balun enorm nach und außerdem sind die Antennen genau 1/2 Lambda lang und dann ist auch der 1:9 Übertrager überfordert. TVI lässt auch noch grüßen, denn woher nimmt die Antenne jetzt ihr Gegengewicht? Von Nachbars Antennenkabel und Netzleitungen! Probleme vorprogrammiert. Und am Mikrofon kann's heiß werden :) (je nach Output)

Bei den erwähnten 1/2 Lambda Antennen wird die Anpassung (hochohmig) mittels eines parallelen Schwingkreises realisiert. Das heißt es ist ein L und ein C vorhanden. L besteht aus der Luftspule (mit Abgriff) und das C ist realisiert durch zwei ineinander geschobene Rohre mit Dielektrikum am Fußpunkt der Antenne. Dieses C stört dann auch bei Experimenten mit Magnetic Baluns.

Ich würde lieber die Schleife restaurieren oder aber den Halbwellenstrahler (ohne C) mit einer Stichleitung (siehe Rothammel) erregen. Kosten für die Stichleitung aus Koaxialkabel nur wenige Cent)

vy 73 Mike
Waldi

Re: Abstimmbügel City-Star

#10

Beitrag von Waldi »

13DCR schrieb am 11.09.2005 22:57 Uhr:
Ich würde lieber die Schleife restaurieren oder aber den Halbwellenstrahler (ohne C) mit einer Stichleitung (siehe Rothammel) erregen. Kosten für die Stichleitung aus Koaxialkabel nur wenige Cent)
vy 73 Mike
Also zum Restaurieren könnte ich was beitragen, sofern der Abstimmring rechteckig war. (Fotos, Maßangaben etc.)

Den Halbwellenstrahler (ohne C) mit einer Stichleitung (siehe Rothammel) erregen....
da würd ich sogar diese meinige alte CityStar zum Basteln opfern.
Und muss halt die OriginalFotos für Papa Sierra noch schnell vorher machen Bild

Wie sieht sowas eigentlich aus ?
Papa Sierra
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 20:58
Wohnort: Pirkensee
Kontaktdaten:

Re: Abstimmbügel City-Star

#11

Beitrag von Papa Sierra »

Servus beinand,

hätte jetzt ehrlich gesagt nicht mehr dran gedacht, dass sich auf diesen leicht verstaubten Beitrag noch jemand meldet.

Hab übrigens mal versucht, die Luftspule mittels eines gebogenen Aludrahtes zu realisieren. Ging schon, aber leider bekam ich das SWR nicht unter 3.

Das mit dem "C" ist mir allerdings neu!!!!!!

Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht das unterste Strahlerelement aus 2 ineinandergeschobenen Rohren, welche gegeneinanden isoliert sind.

Wo setzt denn dann den Fußpunkt an?? Am äußeren Rohr, oder am inneren??

Das würde auch das endsschlechte SWR erklären. Hab ja nur die Induktivität zur Verfügung, nicht aber die Kapazität!!

Langsam geht mir ein Licht auf!!!

Dann werde ich mal checken, ob ich den Rohr-Kap handwerklich hinbringe, wo er hin soll!!!


Danke nochmal für Eure Tipps!!


73

de Roland
Skip: Papa Sierra/Callsign: 13PS11/OP: Roland/QTH: Maxhütte-Haidhof/ QRV: 8FM / 15USB/Locator: JN69AD
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“