Richtantenne - Empfehlungen?

Antworten
DJ_MDN
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 19:51
Wohnort: Mauern bei Moosburg
Kontaktdaten:

Richtantenne - Empfehlungen?

#1

Beitrag von DJ_MDN »

Ich darf nun so wies aussieht auf den Masten unsrer ehemaligen Fernsehantenne ne Yagi aufstellen.
Allerdings sollte sich die Antennengröße noch einigermasen in Grenzen halten.
Ich hatte an eine 2 oder 3 Element Antene gedacht.
Wie sind denn eure Erfahrungen?
Welche Antennen würdet ihr empfehlen?
Welchen Rotor und welches Steuergerät empfehlt ihr?
Alternativen zur Yagi?

Mein Standort: 430 m u.N.N. , rundherum hügelig, Mastspitze auf ca. 15 m über Grund.
Skip: Ameise, Callsign: 13 SF 359, 13 RMN 359, 13 BST 359, 13 FU 102 , Firetrucker: 13 NF 854 - 01 , QTH Mauern zwischen Landshut und Freising
klaus46

Re: Richtantenne - Empfehlungen?

#2

Beitrag von klaus46 »

Hmm..., ist das ein TV Antennenmast auf einem Hausdach, oder ist der Mast 15m.
Wenn letzteres zutrifft Bild , wuerde ich eine 3 Element Kubik Quad Richtantenne empfehlen, baue gerade eine auf.
Das Biest ist aber wesentlich groesser als ne TV Antenne, fuer 10 bis 11 m Band, fuer 2 m gehts freilich kleiner, da kannst du auch alternativ zu quads gestockte Yagis gut unterbringen einschliesslich Rotor.
Teddy

Re: Richtantenne - Empfehlungen?

#3

Beitrag von Teddy »

Ja die Antennen
Das ist eine gute Frage denke es ist eine Platz frage oder noch besser eine frage des Geldes.
Bis ich auf einen Multi Beam umgestigen bin hatte ich den ZX11-5DX von Wimo mit dem Teil auf meinem Hausdach ging es Europaweit und auch übersee noch sehr gute signale.
Zum Rotor benutze einen Kenpro1000SDX und bin auch mit dem sehr zufrieden.Der yaesu G250 na ja damit habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht ( lager schaden) kann dir nur sagen spare nicht am rotor und der befestigung Oberlager u.s.w. über die jahre wird es sich auszahlen.
Schau dir doch mal die Seite an

73 Bernd

http://www.wimo.de/framesetp_d.html
Zero

Re: Richtantenne - Empfehlungen?

#4

Beitrag von Zero »

Du hast ein Problem

Eine Richtantenne hat immer eine gewisse räumliche Ausdehnung die sich im Drehradius niederschlägt.

Zwichen den Elementen ist immer (ausgenommen Abstand Reflektor und Strahler da kanns auch weniger sein) 2-3 m Abstand, eine 2 Element ist also ab ca 2m Lang eine 3 Element so etwa 4-5m eine 4 oder 5 Element also entsprechend länger.

Eine Quagi Quad kann da etwa die Hälfte der Länge haben und eventuell auch den Vorteil daß man die Polarisation schalten kann und das dafür ist sie höher hat also im Gegensatz zu einer Yagi Volume und kann so bedrohlich auf einfache fehlgebildete Gemüter wirken.

Die Maße gelten für 10m bis 12m
Zuletzt geändert von Zero am Mi 4. Mai 2005, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
DJ_MDN
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 19:51
Wohnort: Mauern bei Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Richtantenne - Empfehlungen?

#5

Beitrag von DJ_MDN »

Also der Mast + Dach ist auf 15 Metern.

Platz wäre beiderseits ca 2 m, das heisst ich könnte eine gesamte Breite von 4 Metern aufbauen.

Wahrscheinlich wäre also eine 2 Element das ideale für meinen Standort und meinen Geldbeutel.

Welche 2 Element Yagi ist den zu empfehlen?

zwecks der Quagi Quad: Welche Ausmasse in etwa hat diese Antenne und wie steht sie preislich im Verhältnis zu ner Yagi?
Skip: Ameise, Callsign: 13 SF 359, 13 RMN 359, 13 BST 359, 13 FU 102 , Firetrucker: 13 NF 854 - 01 , QTH Mauern zwischen Landshut und Freising
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Richtantenne - Empfehlungen?

#6

Beitrag von 13DL1 »

<span style="font-size:14pt"> [/size]Hallo
Ich kann die Aussagen von Teddy nur unterstreichen, spare bloß nicht am Rotor oder an der sonstigen Mechanik.
Ich sehe da ein Platz-Problem auf dich zukommen. Für weitere Tips wäre ein Foto vom exakten Aufbauort incl. Standrohr wohl ganz angebracht.
Habe selbst Erfahrungen im Quad-und Yagi-Bau für 11m gemacht, denn kaufen ist da zu langweilig.
Eine 2-Element-Quad ist recht einfach zu bauen , sieht allerdings schon gewaltig aus. Bei Wind kann es aber je nach Material ein Flattermax werden, das mag ja nicht jeder !
Seit ca. 10 Jahren betreibe ich eine 4-Element Yagi, horizontal, vorher jahrelang eine 3-Element-Yagi.
Vielleicht wäre eine 2-Element-Yagi, vertikal, was für dich ? Dann hättest du die geringsten Probleme mit dem Drehradius, hast allerdings mehr QRM von den Seiten, als bei horizontaler Polarisation. Ob sich eine 2-Element aber überhaupt lohnt, das mußt du selbst entscheiden. Hängt halt auch vom Zweck und den Möglichkeiten deiner QSO-Partner ab. Bild
Im Falle von Richtantennen für 2m oder 70cm sehe ich allerdings keine Platzprobleme !

Im "Rothammel" steht ja so einiges, du solltest da auf jeden Fall ein bischen schmökern....
73 de 13DL1 Christian aus dem Osnabrücker Land
[VERBORGEN]
klaus46

Re: Richtantenne - Empfehlungen?

#7

Beitrag von klaus46 »

Hallo,nochmals ein paar Gedanken dazu,

ich denke, bei jeder Art von Hausdach Mast Konstruktion ist ein sehr guter Zugang zur Antenne ueber eine Dachluke, die sehr hoch eingebaut sein muss und nahe beim Mast wichtig. Ich habe in meinem Falle schon erste Gespraeche mit einem Dachdecker gefuehrt. Eine sehr teure Rotor Konstruktion mag zweckmaessig sein, aber wichtiger erscheinen mir Fragen des Blitzschutzes, der Statik und der Hausversicherung. Insbesondere Quad Antennen lassen sich z.B. direkt erden und sind dann gewissermassen auch Blitzableiter, das muss aber extrem sorgfaeltig und sehr fachmaennisch ausgefuehrt werden.

73 de klaus46
DJ_MDN
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 19:51
Wohnort: Mauern bei Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Richtantenne - Empfehlungen?

#8

Beitrag von DJ_MDN »

An dem besagten Masten hängen jetzt noch fernsehantennen dran. Das heisst der Mast ist schon optimal blitzgeschützt und die Kabel würde ich ganz einfach durch mein Funkabel sowie das Steuerkabel vom Rotor austauschen.
Die Fernsehantennen kommen komplett runter weil wir die ja eh nicht mehr brauchen. nur die Satschüssel ganz unten bleibt dran.
Ich würde die Antenne auf jeden Fall horizontal polarisieren weil ich ja bereits einen vertikal Rundstrahler habe (Sigma 4000).
Die Antenne würde hauptsächlich für DX-Verkehr eingesetzt, da man sich ja mit ner Richtantenne auf bestimmte Länder/ Stationen konzentrieren kann und andre Funksignale aus anderen Richtungen abgeschwächt empfangen werden.

Derzeit schwanke ich zwischen ner 2 und ner 3 Element Yagi, evtl. auch Eigenbau.
Wie sieht es zwischen den zwei Versionen im Vergleich aus?
Skip: Ameise, Callsign: 13 SF 359, 13 RMN 359, 13 BST 359, 13 FU 102 , Firetrucker: 13 NF 854 - 01 , QTH Mauern zwischen Landshut und Freising
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Richtantenne - Empfehlungen?

#9

Beitrag von DK615 »

Und wer kann was zu einer HB9CV für 11m, was sagen?

Was ist besser 2elem. Yagi oder HB9CV? Bild
Denn ich habe das Problem ich hab nicht soviel Platz auf dem Dach und es kämen halt nur diese Antennen in frage.
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Richtantenne - Empfehlungen?

#10

Beitrag von DK615 »

Yankee
Bild danke für die Info
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“