Balkonantenne oder Mobilantenne?

Antworten
Anonymous

Balkonantenne oder Mobilantenne?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hi Leute...

leider habe keine Möglichkeit, eine Hochantenne auf zu bauen.
Deswegen meine Frage, was ist besser, eine Balkon Antenne oder eine Mobil Antenne und wenn, welche?
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Balkonantenne oder Mobilantenne?

#2

Beitrag von Keeper »

Hallo

Eigentlich spielt es keine rolle ob Balkon oder Mobilantenne. Auf die Länge kommt es an
und wichtig ist eine freie Abstrahlung. Eine Drahtrantenne oder Wurfantenne ist auch nicht schlecht!
Wenn aber eine Mobilantenne, dann empfehle ich dir die DV 27L!!!!! Bild
Anonymous

Re: Balkonantenne oder Mobilantenne?

#3

Beitrag von Anonymous »

Kann ich bestätigen, aber bei einer Mobilantenne solltest Du irgendeine Metallfläche als Masse haben, wo Du die Antenne befestigen kannst.
Habe einst mit einer DV27L (lang) , die war an einem metallenen Balkongeländer befestigt, gefunkt und das war nicht übel!
War allerding auch etwa 30 Meter über Grund.
Anonymous

Re: Balkonantenne oder Mobilantenne?

#4

Beitrag von Anonymous »

Hi...

Drahtantenne kann ich vergessen, kein Platzt.
Mit einer DV27L habe ich es auch schon versucht, nur habe ich, wie an meinen vorherigen Standort , mit der DV27L ein Rauschen bis S5 rauf. Befestigt hatte ich sie am Schneegitter Am Dach.
Oder kann es sein, das sie dort zu wenig Masse bekam?
BravoCharlie47

Re: Balkonantenne oder Mobilantenne?

#5

Beitrag von BravoCharlie47 »

naja, der match mit S5 kann ab und zu mal vorkommen ich hab das manchmal auch....
musst mal nachts um 3-4 uhr nachschauen, da ist es meistens besser....
Die DV27l ist ne ziemlich gute (mobil-)antenne..., aber wenn du sie auf ein metallblech schrauben könntest wäre das natürlich noch ein bisschen besser...
ich hab ne L1/2 auf 4m Mast auf dem Garagedach....

73 Philipp
Anonymous

Re: Balkonantenne oder Mobilantenne?

#6

Beitrag von Anonymous »

Das hohe Rauschen ist zwar nervig, aber die Antene kann sicher nix dafür. Sie empfängt es nur und das spricht für die Antenne. Eine Antenne die unter diesen Umständen wenig Rauschen würde, würde auch wenig Nutzsignal empfangen, wäre also unempfindlich. Solche Antennen senden auch noch schlechter.
13 Lima-Hotel 69

Re: Balkonantenne oder Mobilantenne?

#7

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Gibt da eine Wilson FGT6 ( 180cm) in Verbindung mit dem sogn. Basekit.
Antenne wird auf das " Basekit geschraubt", dieses besteht aus 3 Radials.
Preis ca. 37 + 35 Euro.
Nicht ganz billig, da bekommt man schon eine große Antenne....
Nach vielen Versuchen mit Boomerang etc. ist dies nach meinen Erfahrungen die beste Alternative !
Die Antenne steht bei mir auf dem Balkon und dort an der Wand.
Anpassung mit 8m Kabel ist super. In der Stadt nur ein minimaler Unterschied zu meiner Blizzard 2700 auf
15m Rohr. ( Da war ich Anfangs etwas platt)
Durch das Basekit gibt es auch keine " Masseprobleme"
Letzte Nacht QSO auf 18FM von Wilhelmshaven-Bremerhaven ( S5-R5), der Kollege auf der anderen Seite hatte gleiche Antenne, allerdings 6m höher angebracht.
Zuletzt geändert von 13 Lima-Hotel 69 am So 20. Jun 2004, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“