DV27L + DV 27S Kombinationsantenne!!

Antworten
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

DV27L + DV 27S Kombinationsantenne!!

#1

Beitrag von Tornado »

Wer hatte mir als PM geschrieben das man eine DV27Lang + DV27S auf einem Winkel so aufbauen kann, das ich sie als Stationsantenne nutzen kann. Sprich also die DV27L senkrecht auf DV-Fuß nach oben und die DV27S 135° abgewinkelt nach unten aufgebaut.
Kann ich anstatt DV27S auch eine DV27R (ist wie President Indiana; 1,20m lang) nehmen?!

Gruß Tornado
Zuletzt geändert von Tornado am Sa 19. Jun 2004, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
nexus

Re: DV27L + DV 27S Kombinationsantenne!!

#2

Beitrag von nexus »

Hallo Tronado

das war ich, wichtig ist das die beiden antenne 1/4 lamda sind besondes die abgewinkelt nach unten geht oben drauf kann man auch eine 5/8 montieren ist aber knifliger bein einstellen.
wenn die eine 5/8 statt der DV27L nimst solle diese mit einen PL Fuß haben und nicht den guten DV Fuß.


Gruß Markus
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: DV27L + DV 27S Kombinationsantenne!!

#3

Beitrag von Tornado »

weis nicht was die President Indiana für eine ist, ich glaub das ist ne 1/4lambda...ist 120m lang...


Gruß Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: DV27L + DV 27S Kombinationsantenne!!

#4

Beitrag von Tornado »

So hab das gestern und heute aufgebaut...hatte von meinem Autotuning noch ein Stück Alu-Riffelblech (auch Tränenblech genannt) übrig. Hab das in etwa 130° abgeknickt und auf das gerade Stück den DV-Fuß mit der DV27L montiert. Auf das abgewinkelte Stück habe ich die President Indiana montiert. Die ist etwa 1/2 so groß wie die DV27L. Beide haben keine Einstellmöglichkeiten für ein SWR Abgleich. Da das SWR-Verhältnis bei 1-2,3 lag hab ich dann noch eine T27 Short Big (sie ist knapp 50-60 cm lang) als Radial nach unten benutzt...Das SWR verändert sich nur ganz gering, wenn ich den Einstellstab am oberen Ende raus oder rein schieb...

...ist eine DV27S als Radial vielleicht sogar nötig?! Da es mit den anderen 2 ja nicht funktioniert?!

Bitte gebt mir Hilfestellungen, da die Heimstationsantenne wegen ebenfalls schlechter SWR schon abgebaut ist und ich jetzt nicht mehr QRV bin (wg. Stehwelle von 1:2,3)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
nexus

Re: DV27L + DV 27S Kombinationsantenne!!

#5

Beitrag von nexus »

Hallo Tornado

am besten nur die T27 verwenden die President Indiana scheint eine 5/8 zu sein die T27 ist eine 1/4 lamda. wichtig ist das man keine verbindung zu irgent einem Metall wie Balkongeländer hat
meine Antenne ist am Steinfesterbrett befestigt Bild

Gruß Markus
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: DV27L + DV 27S Kombinationsantenne!!

#6

Beitrag von Tornado »

also ich hatte den Metallwinkel mit DV Fuß und Radial (T27 bzw. Pres. Indiana) auf dem Trittbrett des Schornsteinfegers befestigt...ist das vielleicht das Problem warum ich keine Stehwelle hinbekomme?!
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
nexus

Re: DV27L + DV 27S Kombinationsantenne!!

#7

Beitrag von nexus »

also wichtig ist das du nach unten etwas luft hast und störende Metallgegenstände ein Stück weit weg sind
wenn das Trittbrett für den schwarzen Mann aus Metall ist liegt der fehler daran


Gruß Markus
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: DV27L + DV 27S Kombinationsantenne!!

#8

Beitrag von Tornado »

Ja das wirds sein... es sind zwar nur die Halterungsbügel für die Trittbretter aber der Bügel + das Rifelblechstück und dann vielleicht auch nicht die richtige Antenne als Radial ist wohl der Fehler
Zuletzt geändert von Tornado am Mi 31. Dez 2003, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: DV27L + DV 27S Kombinationsantenne!!

#9

Beitrag von Tornado »

So mochmal zu meinem Antennenproblem zurück zu kommen!
Ich habe heute Nachmittag mal als es mir wieder besser ging *hicks* Bild Bild
einfach mal die Radial Antenne abgeschraubt und nur die DV27Lang auf dem DV Fuß gelassen. Und siehe da, die Stehwelle ist auf Kanal 2 1:1,2!!!!!!! Was will man mehr?!
Kann ich die Antenne so lassen, oder muß da eine Radial Antenne dran?! Denke doch nicht, solange die Stehwelle stimmt, oder?! Masse ist glaub ich auch genug da: Das Winkelblech und der Winkel für das Schornsteinfeger-Trittbrett wo das Trittbrett dran befestigt werden kann! Ich mache morgen mal ein Bild davon und stelle es hier zur Ansicht ein.

Aber nochmal meine Frage: Solagen die SWR stimmt, kann ich das doch auch so lassen, oder?!

Gruß Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: DV27L + DV 27S Kombinationsantenne!!

#10

Beitrag von Tornado »

Ei ja, die Stehwelle beträgt sogar bei der Jackson mit den 6 Bändern höchstens 1:1,5...was will man mehr?!
Jetzt muß es nur noch mit dem Empfang stimmen, aber schlechter als mit der 5/8 Stationsantenne kanns ja eigentlich nicht werden Bild

Gruß Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
nexus

Re: DV27L + DV 27S Kombinationsantenne!!

#11

Beitrag von nexus »

Hallo Norman

ja dann reicht das gegengewicht, meine antenne ist so aufgebaut das man das gegengewicht durch die DV27S erhält und so wird die antenne zu einer 1/2 lamda.

Gruß Markus
Anonymous

Re: DV27L + DV 27S Kombinationsantenne!!

#12

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Wer hatte mir als PM geschrieben das man eine DV27Lang + DV27S auf einem Winkel so aufbauen kann, das ich sie als Stationsantenne nutzen kann. Sprich also die DV27L senkrecht auf DV-Fuß nach oben und die DV27S 135° abgewinkelt nach unten aufgebaut.
Kann ich anstatt DV27S auch eine DV27R (ist wie President Indiana; 1,20m lang) nehmen?!

Gruß Tornado<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>


Du kannst auch eine DV 27L als Radial verwenden, und den Winkel auf 180 Grad Spreizen so hast du ein
1/2 Wellen Dipol.
Dazu verwendest du ein 2800mm langes stück Metall

Ob du eine DV 27 S oder R nimmst ist egal die Antenne ist el. 1/4L und resonant

73
Anonymous

Re: DV27L + DV 27S Kombinationsantenne!!

#13

Beitrag von Anonymous »

Was haltet ihr von DV27 für Auto mit Magnetfuss bringt das was bei DNT Cockpit???
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“