Fußschalter an Sadelta Echomaster

Antworten
BackeDD

Fußschalter an Sadelta Echomaster

#1

Beitrag von BackeDD »

Hallo Leute !

Ich suche dringendst einen Schaltplan vom Sadelta Echo Master Plus Classic.
Wär nett, wenn ihr mir diesen an meine Mailadresse [url]mailto:backistani@gmx.de[/url] mailen könntet.

Und zwar habe ich vor ein Fußschalter anzubauen.

Dazu habe ich mir einen ganz einfachen Fußschalter mit 6,3 mm Klinkenstecker und die dazugehörige Buchse gekauft.
Nun hab ich in die Rückseite des Mikes die Buchse eingebaut und will diese anschliessen. Trotz stundenlangem Suchen im Netz hab ich bis jetzt noch keine Bauanleitung oder Schaltplan gefunden. Da die Sendetaste bzw. der aufgelötete Schalter ja ein Mehrfachschalter ist, müsste ich wissen, wo ich die 2 Kabels von der Klinkenbuchse anlöten muss, damit das Ganze dann auch funktioniert.

Also wer von Euch mir da Tips oder sogar ne Anleitung geben kann, immer her damit. Riesengroßes Danke schonmal im Voraus !
Zuletzt geändert von BackeDD am Mi 7. Jul 2004, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Fußschalter an Sadelta Echomaster

#2

Beitrag von ic240 »

Ich glaube den Schaltplan habe ich hier rumliegen. Aber nicht in einer Wahnsinnigen Qualität (FaxCopy).
Dein Fusstaster wird wohl nur einen Kontakt haben (Schließer), das bedeutet dass du NUR TX schalten kannst. Du müsstest die Batterie und die Modulation noch schalten. Vielleicht solltest du dir ein kleines Relais (2 mal UM) mit einbauen, dann kannst du mit dem Fusstaster TX und das Relais schalten, und über das Relais Modulation und Batterie. Das Relais versorgst du entweder mit der Batterie, oder mit den 12 Volt aus der MicroBuchse der Funke ....
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Thomas

Re: Fußschalter an Sadelta Echomaster

#3

Beitrag von Thomas »

Aber für die meisten Funken brauchste auch noch RX.
Das wird auf Masse gelegt, wenn du die Taste los lässt.
Also müsstest du das manuell machen.
Das mit dem Relay ist möglich, aber du brauchst Ruhe und einen klaren Kopf um dir das ganze logisch auszudenken und sofort auf zu schreiben.
Das mit dem RX wird warscheinlich dein größtes Problem werden.

73 de Thomas
BackeDD

Re: Fußschalter an Sadelta Echomaster

#4

Beitrag von BackeDD »

Damit ihr wisst, was genau für einen Fußschalter ich da gekauft habe, könnt ihr unter http://www.conrad.de mal schauen.

Fußschalter nennt sich FS 50. Braucht ihr nur in das Suchfeld FS 50 eingeben und der wird euch dann angezeigt. Ist einer für E-Gitarren, sollte aber auch für meine Zwecke dienen.
Zuletzt geändert von BackeDD am Do 8. Jul 2004, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“