MHE-Modem - Nachbaumöglichkeit?

Antworten
Zero

MHE-Modem - Nachbaumöglichkeit?

#1

Beitrag von Zero »

nach meinen Informationen gibt derzeit keine Highspeed-TNCs und Highspeedmodems mehr in Schmalbandtechnik für den Bereich Funk speziell CB-Funk.

Sind die Schaltungsunterlagen und die Firmware um sich Modems nach dem Prinzig des MHE-Modems/TNC zu bauen schon irgendwo publik gemacht worden?

55+73 de zero
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: MHE-Modem - Nachbaumöglichkeit?

#2

Beitrag von Wingman »

Hallo Zero !

Ich kann mich mal für dich umhören, evtl. hätte ein Kumpel, an den ich mein MHE verkauft habe noch eins abzugeben, solltest du Interesse haben !

Ansonsten kannst du es hier noch beziehen :
http://www.mega-kom.de/eshop/product_in ... s_id/10990

Schaltplan dürfte schwierig sein ranzukommen


Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Zero

Re: MHE-Modem - Nachbaumöglichkeit?

#3

Beitrag von Zero »

Ich bin nicht an dem Orginal interssiert, sondern vor allem an der Technik und Verbessserung dieser sowie dem Austreiben von diversen Fehlern des MHEs.

Auf der Basis des MHEs kann man schon einiges weiterentwickeln.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: MHE-Modem - Nachbaumöglichkeit?

#4

Beitrag von Wingman »

Das denk ich auch, hatte auch mal email Kontakt mit diesem Neuner, er meinte, dass die MHE´s weiterentwickelt werden würden, ob von ihm oder jemand anderem weiß ich nicht. Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg.

Gruß Wingman (DHP240 & GER193) Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Zero

Re: MHE-Modem - Nachbaumöglichkeit?

#5

Beitrag von Zero »

Diese Software auf den Teilen ist recht umständlich und die Hardware fust auf Rockwell Telefon/Fax-Modemchip.

Theoretisch ist diese Geschichte auch mit einer Soundkarte möglich ohne zusätzliche Hardware (PTT-Tastung ausgenommen).

Dass damals auch keine Soft verfügbar war, um z.b. 2k4 in MHE-Verfahren zu fahren, war auch ein Grund für das Ende vom MHE-Modem. Mal ganz abgesehen vom übertrieben Preis.
fsspeedfire

Re: MHE-Modem - Nachbaumöglichkeit?

#6

Beitrag von fsspeedfire »

Hi,

also schlecht wäre es nicht wenn es wieder einen Hersteller geben würde.
Weil mit MHE gehen jedenfalls richtige Links.Da kann auch mal eine Station nur mit 3Meter kommen und es geht Super entgegen Lowspeed.
Also des wäre Super wenn es wieder jemand geben würde der MHe Baut.Aber vielleicht nimmer so Teuer.

Also 73 de DAE595 http://www.dnd595.de.vu
Zero

Re: MHE-Modem - Nachbaumöglichkeit?

#7

Beitrag von Zero »

Eigentlich bräuchte es nur einen Programierer der das ganze auf Soundkarte per Software realisiert oder Leute die den Masssenartikel 56k Modem so umbienen daß man auch ein Modem oder eine Modemkarte nach Umbau nutzen kann..
tnxfor

Re: MHE-Modem - Nachbaumöglichkeit?

#8

Beitrag von tnxfor »

Hallo...

Du kannst auch mit einem ganznormalen Fax-Modem CB-PR mit 9k6 machen, wenn Du einfach die Erkennungs-Routine auf dem PC nachempfindest.
Die Unterlagen hat der Danny damals an 2 Leute aus den neuen Bundesländern verkauft, die das MHE weiter vertreiben wollten. Die beiden haben sich aber zerstritten, sodaß es unklar ist, wo die Unterlagen sich jetzt befinden. Wenn sich mal jemand im Umkreis von Mühlhausen/Thür. umhören würde, könnte man vielleicht an die Unterlagen herankommen.

tnxfor
Zero

Re: MHE-Modem - Nachbaumöglichkeit?

#9

Beitrag von Zero »

Die Geschichte mit dem MHE ist folgende

Ja es ist im Prinzip einfach ein FAX-Modem/Telefon-Datenmodem

Es hat aber daher einige Flausen die ihm ausgetriebern gehören.
Hansshakeprozedur und einiges andere das nicht immer sinnvoll ist.

Die Modulationsart ist ein freies Verfahren und genau da suche ich eine Möglichkeit anzusetzen und zwar für einen freien Bauplan, derjenige der das MHE produziert hat beging den Fehler keine Schnupperversion "seiner" Technologie bereitzustellen, zb als 2k4 Version für die Soundkarte.

Ich könnte mir vorstellen, daß man diese Modulationsarten die von Telefonmodems beherrscht werden auch mit einem Modem wie dem YAM-Modem bzw einem der Zeit angepasstes ähnliches Projekt bzw mir einem DSP-Modem (oder mit einem programierbaren DA/AD Wandler realisieren könnte.

Ich habe vor kurzem gelesen daß es inzwischen Bausteine gibt die als beliebige (im Rahmen der Vorgaben) einfache CPUs oder komplexere Logikschaltungen programmieren kann, so daß man zb ganze TTL-Gräber und auch simple CPUs die man nicht mehr bekommt eventuell auch inclusive Perifierie mit diesen Bauteilen simulieren kann.

Und das recht Preiswert nur eben der geringe Pinabstand dem mit entsprechenden Adaptern abgeholfen werden kann.

1k2 AFSK sind nicht unbedingt der Stand der Technik und falls es eine Soundkartenlösung bzw eine Lösung mit gepachten Telefon-Modems gibt ist es auch nur bedingt und nur auf USER-Seite sinnvoll, denn Emulation braucht Hardwarecapazitären und das unter Umständen nur für die Grafik die von der Emulationssoftware verlangt wird.

55+73 de zero
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: MHE-Modem - Nachbaumöglichkeit?

#10

Beitrag von NSA001 »

@zero
ist es nicht recht Schwierig auf Kurzwelle höhere Baudraten zu fahren?
So ein Funkamateur hat mir mal erklärt das des auf CB wegen dem begrenztem Hub nicht viel Sinn macht.
Aber ich lass mich auch gerne des besseren belehren.
Wär doch auch cool, wenn man die verschiedenen Netze über ein Gate verbinden könnte...
@tnxfor
9k6 auf CB?....na viel erfolg. Hab das mal probiert, auf kurze Distanzen hat's geklappt aber aufgrund des beschränkten Hub's nicht wirklich schnell.
Ist eher was für UKW.

73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Zero

Re: MHE-Modem - Nachbaumöglichkeit?

#11

Beitrag von Zero »

Das ist es eben der Unterschied ob man zwischen 2 Audioträger umschaltet oder ein Pseudozufallsrauchen aus Wechsel zwischen 2 Zuständen mit 9k6 umtastet..

Bei 9k6 QAM wird zwischen den 4 Quadranten der Signalebene umgetastet was bedeutet daß die Bandbreite nicht so sehr ins Uferlose geht.

Auf dem Telefon sind auch 56k möglich obwohl Telefon bei weitem keine HiFi Qualität bringt

Wenn die CB-Geräte etwas anders konstruiert wären und direkt modulierte Datensignale aussenden könnten, dann wären auch 19k2 in QAM möglich ohne die Bandbreite so sehr zu überbeansprüchen. Das ist eine Frage der Modulationstechnik und der Gerätetechnik. (und leider auch der intolleranten Vorschriften)

Man darf aber nicht verschweigen daß man bei diesen Verfahren mit wachsendem Informationsinhalt einen höheren nötigen Störabstand akzetieren muß.

Nebenbei Bell202 also 1k2 AFSK ist nicht die glücklichste Variante hier kann man übermodulieren beim Gerät (Hub) wie auch bei der Eingangsamplitude auf den Mikrofonverstärker. Wenn die Gegenseite das Funkgerät zu laut hat oder zu leise kommt ein weiterer Störfaktor hinzu. Optimal wäre über eine Selektivrufbuchse das Modem anzuschließen und per Signalanalyser in der zF des Empfängers oder per Oszi die Geschichte abzugleichen..
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: MHE-Modem - Nachbaumöglichkeit?

#12

Beitrag von NSA001 »

Bei 9k6 müsste man doch auch das Signal im Gerät abgreifen, oder? das wäre im CB-Bereich doch sowiso nicht erlaubt.

Bitte um Aufklärung sollte das nicht stimmen...

73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Zero

Re: MHE-Modem - Nachbaumöglichkeit?

#13

Beitrag von Zero »

Ein passender "Treiber" für MixW2 wäre fürs erste auch nicht schlecht
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“