WSPR-Sender

13HN465
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Ost-Westpfälzer

WSPR-Sender

Beitrag von 13HN465 »

AiNuK hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 16:35 https://www.amazon.de/dp/B0GV3KVV2V
Hat jemand so ein Teil?
Ich wollte mal wissen wie man das programmiert....
...das Oktoberfest fängt, wie schon der Name sagt, immer Mitte September an...73, Joe
Solarman
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: WSPR-Sender

Beitrag von Solarman »

Hallo Joe, ich habe so ein Teil, meines war aber teurer.
Das Teil wird über ein Eingabefenster direkt programmiert. Ich brauchte auch eine Weile, bis ich das geblickt habe, aber es geht dann so. Sieht dann so aus:
CONFIG:CALLSIGN,GRID,POWER,FREQUENCY
Ausgefüllt dann z.B. so:
CONFIG:Rufzeichen,JN48,23,7038600
Die 23 steht für 23dB, die Frequenz ohne Punkt und Komma.

Das Eingabefenster bzw. Software habe ich die Software Putty heruntergeladen und installiert.

Soweit zu deiner Frage. Jetzt zu meiner Erfahrung: Weil das Dingens unbedingt die GPS-Antenne braucht und diese sehr taub ist, konnte ich den WSPR in der Wohnung nicht verwenden, weil er dort kein Signal bekam. Auf dem Balkon ging es dann. Weiter hat mein WSPR-Sender nicht funktioniert. Er sendete völlig planlos. Nach Ablauf einer Minute senden, begann er nach 10 bis 15 Sekunden sofort wieder. Ich habe selbst über eine längere Laufzeit keinen einzigen Plot erhalten. Der freundliche Chinese hat dann herumgezickt und nachdem ich Ebay eingeschalten habe, bekam ich mein Geld zurück. Über Amazon ist das dann sicher einfacher, aber die Enttäuschung bleibt. Nur mal so zur Vorwarnung. Vielleicht hatte ich nur Pech. Dennoch störte mich, dass er im Zimmer nicht funktionierte ohne GPS-Signal.

Gruß Stefan
Gute Leute machen immer neue Fehler,
schlechte Leute machen immer die selben Fehler!
Tornado
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda

Beitrag von Tornado »

Ab Minute 6
|Norman | Tornado | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
13HN465
Santiago 9+30

Beitrag von 13HN465 »

Solarman hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 18:06 Das Teil wird über ein Eingabefenster direkt programmiert. Ich brauchte auch eine Weile, bis ich das geblickt habe, aber es geht dann so. Sieht dann so aus:
CONFIG:CALLSIGN,GRID,POWER,FREQUENCY
Ausgefüllt dann z.B. so:
CONFIG:Rufzeichen,JN48,23,7038600
Die 23 steht für 23dB, die Frequenz ohne Punkt und Komma.
Das Eingabefenster bzw. Software habe ich die Software Putty heruntergeladen und installiert.
In dem Video von @Tornado (Danke) unten wird das Onlineterminal serialterminal.com benutzt.
Da ist wohl ein anderes OS drauf und es kommt eine Fehlermeldung, und konfigurieren kann ich ihn auch nicht.
Meiner läuft mit einem Arduino-Nano und sieht ganz anders aus als in dem Video.
Naja, vielleicht besorge ich mir auch mal einen aus dem Link und spiele mal mit rum.
Soweit zu deiner Frage. Jetzt zu meiner Erfahrung: Weil das Dingens unbedingt die GPS-Antenne braucht und diese sehr taub ist, konnte ich den WSPR in der Wohnung nicht verwenden, weil er dort kein Signal bekam.
Naja, das ist bei meinem auch so, der hat eine Patchantenne direkt im Kunststoffgehäuse.
Er sendete völlig planlos. Nach Ablauf einer Minute senden, begann er nach 10 bis 15 Sekunden sofort wieder. Ich habe selbst über eine längere Laufzeit keinen einzigen Plot erhalten.
Naja, GPS braucht er ja für das genaue Zeitfenster zum senden.
Kann ich mir denken das der im Zimmer net geht, für meine Frequenzreferenz GPSDO habe ich vom Shack eine 3m lange GPS-Antenne durchs Kellerfenster auf die Terasse gelegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...das Oktoberfest fängt, wie schon der Name sagt, immer Mitte September an...73, Joe
Solarman
Santiago 8

Beitrag von Solarman »

Das ist genau das Gerät, das ich habe und auch die Parametrierung geht genauso wie bei meinem. Das Signal schaut soweit gut aus, auch die Frequenz war okay, aber er war halt mehr oder weniger die ganze Zeit am Senden.

Meine Versuche habe ich auf dem Balkon gemacht unter freiem Himmel. GPS fand er ruckzuck, dennoch halt nix gewesen.

Gruß Stefan
13HN465
Santiago 9+30

Beitrag von 13HN465 »

Im Moment nach dem WSPR-Transmitter auf ebay gekuckt: 67-94€
...die hamm scheints den Knall nich gehört.....
Solarman
Santiago 8

Beitrag von Solarman »

Stimmt. Und dann hat meiner nicht mal funktioniert und sie haben sich angestellt, mir das Geld zurück zu geben. Aber ich hab es wieder bekommen und das Gerät durfte ich behalten. :D
Gruß Stefan

Zurück zu „Afu-Allgemein“