Berg-DX am 26.09.2026 ab 22:00 Uhr

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Dobel

Berg-DX am 26.09.2026 ab 22:00 Uhr

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorab gemeldete Kopfstationen:

1. Schwarzwälder - Joachim - zwischen Kreuzberg und Heidelstein 920 m ü. NHN - bayerische Rhön - 2 USB
2. Stratos Alpha / 13HN267 - Martin und Wolfgang - Grosser Feldberg 881,5 m ü. NHN - Taunus - 5 USB
3. 13fox1 - Willi - Oberfahrenberg in der Oberpfalz 801 m ü. NHN - 16 USB
4. Bommel/Hotel Charlie - Uwe und Raimund - Zechengelände Ewald 153.2 m ü. NHN - Herten / Ruhrgebiet - 12 USB --- Tiefste Lage :tup: ---
5. Fliegender Teppich - Ralf - Bollerberg 758 m ü. NHN - Hochsauerland - 3 USB
6. Seawolf - Gordon - Hegenscheid 483 m ü. NHN - Märkischer Kreis - 32 USB
7. Charly Whisky - Christian - Herrenwies im Nordschwarzwald 1050 m ü. NHN - 4 USB --- Top Lage :tup: ---
8. Pinsel - Frank - VOGELKIRSCHE (am nördlichen Rand der Feldberger Seenlandschaft) 166 m ü. NHN - Mecklenburg-Vorpommern - 31 USB --- Nordposten --- :tup:
9. 13NT1, 13NT2 - Stefan und Paule - Ravensberg 659 m ü. NHN - Südharz - 38 USB
10. IG Knotenfunk - Stefan und Kollegen - Knoten 605,4 m ü. NHN - Westerwald - 10 USB
11. Condor02 - Dirk - Stimmstamm 560 m ü. NHN - Meschede - 40 USB
12. Templer 01 - Rico - Kuhberg 794 m ü. NHN - West-Erzgebirge - 9 USB
..
...
20.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geplant nur in USB!

22:00 Uhr

- Beginn der Funkaktion auf dem traditionellen Bergfunker Kanal 2 USB mit dem GEMA-freien Saxophon-Loop "Baker Street"
- Einweisung und ergänzende Informationen durch Koordinator*in auf Berg 1 über den Ablauf des Berg-DX.
- Koordiniert durch die Station (Berg 1) werden Kopfstationen aufgefordert sich zu melden
- Die Kopfstationen (Berg 2-20 ) melden sich und geben Ihre favorisierten Anrufkanäle in USB bekannt
Der Koordinator schreibt die aufgerufenen Kanäle sofort nach Bekanntgabe hierher in den Thread!
- es versuchen sich die Kopfstationen auch gegenseitig zu erreichen
- Berg 1 bleibt auf 2 USB und kann wie die anderen Kopfstationen von jedermann erreicht werden

00:00 Uhr

- Schlusswort zur Aktion und nochmals den Saxophon-Loop "Baker Street"
- Berg 1 bleibt auf Kanal 2 USB, Berg 2-20 wechseln auf ihren gewählten Kanal in der Modulationsart USB und können von jedermann erreicht werden.

- Offenes Ende.....

WebSDR

Auch eine Angabe der WebSDR, auf denen die FM-Funkfreunde die Betriebsart SSB mithören könnten, wäre sinnvoll.
Somit sind die FM-Funker nicht ausgeschlossen und könnten zumindest zuhören.

WebSDR "Berg-DX" Kissinger Hütte: http://rhön-funk.de:8060
WebSDR Wasserkuppe: http://sdr.osthessenfunk.de/
WebSDR Dillberg: http://dillberg.dyndns.org
WebSDR Kissinger Hütte: http://websdr.cbfunk-live.de/
WebSDR Rom: http://roma2sdr.ddns.net/#
usw…

Videos: https://www.youtube.com/watch?v=pKfF5QLz3hE

Eine 3-monatige Wiederholung wäre wünschenswert.
Vorschlag: 4. Berg-DX in 2026, 19.12.2026

Die Begrenzung auf 20 Kopfstationen ist gewollt. Natürlich gibt es da Konfliktpotenzial, wenn Stationen auch Kopfstation sein wollen, aber die Liste schon komplett ist.
Desgleichen ist der Wunsch vorhanden, aus einer Region jeweils nur eine Kopfstation zu listen. Das versuchen wir jedenfalls so zu handhaben.
Einzig die Rhön bildet da wegen ihrer räumlichen Ausdehnung eine Ausnahme. Hier sind die Wasserkuppe, der Kreuzberg und die Kissinger Hütte immer gesetzt.

- Warum erst um 22:00 Uhr starten? Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann für die Bodenwelle ruhiger wird ist da am Grössten.
- Warum nur bis 00:00 Uhr? Die Begrenzung auf max 2 h bringt eine zusätzliche Dynamik und zwingt die Breaks sich kurz zu halten.
- Das Berg-DX ist vordringlich dazu gedacht, die maximale Entfernung eines CB-Funk Signals über Bodenwelle zu erreichen.
- Das Berg-DX ist KEIN Kontest! Es gibt NICHTS zu gewinnen!
tbc ...

Feedback?

P.S. Die Such-Funktion nach "Berg-DX" führt zum gewünschten Ergebnis .....

Apropos, falls Fragen bestehen, die nicht öffentlich sind, steht als Kontaktadresse meine Mail zur Verfügung. joachim@bergdx.de
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
Auf CB-Funk seit dem 1.6.1975 ohne Pause!
https://live.dobel.de/player.html
Witzi01
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Weimar/Thüringen

Re: Berg-DX am 26.09.2026 ab 22:00 Uhr

Beitrag von Witzi01 »

Guten Morgen,

Schön das es nochmal rund geht auf den Bergen und Hügeln unseres schönen Landes. :tup:

Auch wenn ich aus gesundheitlichen Gründen keine Kopfstation besetze werde ich aktiv wieder dabei sein.

Den Kopfstationen wünsche ich eine gute Anfahrt und uns allen ein schönes Funkwetter.

Dir Joachim weiterhin viel Kraft bei der Organisation. :wave:

7355 euer Witzi01 am Mic der Holger QTH Weimar Thüringen der mit dem Kochlöffel funkt :beer:
13fox1
Santiago 9
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Beitrag von 13fox1 »

Hallo Joachim, da wäre ich doch gerne wieder dabei! QTH und Kanal wie immer :wave:
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
mdago
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Bad Homburg

Beitrag von mdago »

Hallo Joachim,

wunderbar - das ist der Thread, auf den wir gewartet haben!
Wolfgang und ich sind sehr gerne dabei.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Taunus,
Martin
Stratos Alpha
SandmanDL8SD
Santiago 1

Beitrag von SandmanDL8SD »

Hallo Joachim,
Da wir beim letzten Berg DX leider aus privaten und auch beruflichen Gründen nicht teilnehmen konnten, werden wir es diesmal wieder richtig krachen lassen und die Luft im Westerwald rund um die Antenne zum glühen bringen 😜.
Wir freuen uns auf einen lustigen Abend und senden wie gewohnt auf Kanal 10 vom Knoten.

Lieben Gruß von der gesamten IG Knotenfunk.
Uwii
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Tönisvorst

Beitrag von Uwii »

Hallo Joachim,

schon das es das Berg Dx wieder gibt, hoffe wir dürfen auch wieder dabei sein aus dem Ruhrpott vom Zechengelände Ewald auf 153,2 m

Der Bommel ( Uwe ) freut sich schon darauf und ist auf Kanal 12 USB zu hören

Lg aus dem Ruhrgebiet
Fliegender Teppich
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Beitrag von Fliegender Teppich »

Hallo Joachim,

würde auch gerne teilnehmen, stehe auf dem Bollerberg auf
Ca. 750NN und Sende auf Kanal 3 USB.

Der fliegende Teppich

13FS1
Seawolf
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Beitrag von Seawolf »

Hallo Joachim,
würde gerne vom Hegenscheid/ Nördl. Märkischer Kreis, 483m ü.N.N standmobil am Berg-DX als Bergstation (26.09.26, 22.00 Uhr) teilnehmen. Ob Solo oder mit Funkpartner im Team kann ich noch nicht sagen.

Der Rufkanal wäre Kanal 32 USB bzw. als Ausweichkanal 27 USB

Vy 73 :wave:
CB: Gordon, Seawolf, DX: Don, 13SW128
QTH: Dortmund-Ost, 78m ü.N.N, JO31TM
Station: Pihernz Super Star 3900 Multi 2023 V.2 :king:
Antenne: Viertelwellen-GP (102'' Tankwhip) auf Flachdach :king:
Reichweite: Bw: 50-100km Umkreis, Rw: Europa :king:
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30

:tup: :tup: :tup:

@Seawolf:

Gordon, mit Verlaub, hier geht es um das Berg-DX. Du musst also schon einen Berg angeben, wenn Du Kopfstation sein willst.
Ansonsten kannst Du natürlich immer als Teilnehmer mitmischen. Danke!
73&55

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
Seawolf
Santiago 7

Beitrag von Seawolf »

Hallo Joachim,
der Hegenscheid ist ein 483 Meter hoher Bergrücken im märkischen Sauerland an der Grenze zwischen Iserlohn und Altena. Es ist als Ganzes kein Bergname, sondern ein Höhenzug dessen höchster Punkt (eben der Hegenscheid) an einem Segelflughafen liegt und Panoramablick ermöglicht. Eine etwas tiefere Erhebung, die ebenfalls zu dieser Hügelgruppe gehört nennt sich "Wixberg" und ist auch als Funkerstandort lokal bekannt. Und der Hegenscheid ist halt der Hegenscheid, welcher als Funkerstandort ebenfalls bekannt ist und als eines der besten CB-Standorte im Raum Iserlohn/ Altena gilt. Für die Erfindung von Bergnamen bin ich nicht verantwortlich und versteh auch nicht was das Problem ist. :clue: :think:

Vielleicht ist das vergleichbar mit der Wasserkuppe, was auch kein einzelner Berg ist sondern ein Höhenzug. Teilnehmer von dort können doch auch mitmachen oder geht das auch nicht? :wall:

Sollte mein ausgewähltes QTH nicht als legitimer DX-Bergstandort für dich ausreichen, streich mich von der Liste als Bergstation. Auf Schikanen, nur weil aus komischen Gründen der Name des Bergrückens nicht genehm ist, hab ich keinen Bock. Da bin ich schnell mit fertig. :angry: :grrr:

Dann bin ich am 26.9. halt wieder normaler Teilnehmer und gut. Spart mir Zeit, Nerven, Stimme und umfangreiche Logführung und wenn das Wetter nicht mitspielt kann ich zuhause bleiben, was ich als gelistete Bergstation nicht machen würde. Habs mit meinem QTH-Angebot wieder als Bergstation mitzumachen nur gut gemeint ohne selbst was davon zu haben. Wenn ich als Bergstation nicht erwünscht bin, nichts für Ungut, aber so hab ich es "durch die Blume" verstanden. :seufz:

Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30

Hmhmhm ..... ich weiß jetzt nicht, warum Du so aggressiv reagierst.

Nenne mir einen Bergnamen mit Höhenmeter und Du bist dabei.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger! :clue:
Habs mit meinem QTH-Angebot wieder als Bergstation mitzumachen nur gut gemeint ohne selbst was davon zu haben. Wenn ich als Bergstation nicht erwünscht bin, nichts für Ungut, aber so hab ich es "durch die Blume" verstanden.
Nochmal, damit ein Berg-DX auch Sinn bringt muss JEDER einen Berg nennen, der nachvollziehbar ist. Mit "nicht erwünscht" hat das überhaupt nix zu tun.
73&55

Seawolf
Santiago 7

Beitrag von Seawolf »

Ich hab dir den Berg doch exakt genannt. Was gibt es denn da nicht zu verstehen?

Bergname: Hegenscheid/ man sagt auch "auf dem Hegenscheid"
Ortschaft: Eileringsen, zwischen südl. Iserlohn und Altena/ Nördl. Märkischer Kreis/ Sauerland
Höhe: 483m ü N.N (Nähe Segelflugplatz am höchsten Punkt)
Locator: JO31MH
Koordinaten: 51° 18′ 46″ N, 7° 42′ 36″ O
Für Bilder zum Hegenscheid siehe Google!!!!

KI-generiert:
Der Hegenscheid (unter anderem Standort des Flugplatz Altena-Hegenscheid auf ca. 465–470 m ü. NN im Sauerland zwischen Iserlohn und Altena) ist ein beliebter und oft genutzter oberkünftiger Standort für den CB- und Amateurfunk.Die wichtigsten Fakten zum Standort:Lage: Eine hohe Erhebung im Märkischen Kreis im Sauerland, hervorragend geeignet für standmobile Aktionen, da man durch die exponierte Lage große Reichweiten (oft 50 bis über 100 km im Bodenwellenbereich) erzielen kann.Aktivitäten: Funker nutzen das Gelände regelmäßig für Berg-DX, Antennentests oder wie das dort stattgefundene Amateurfunker-Treffen am Hegenscheid für weltweite Verbindungen.Umgebung: Neben dem Luftsportgelände bietet der Berg durch seine freie Lage ideale Bedingungen mit wenig Abschattung für Funkwellen in Richtung Ruhrgebiet und Sauerland.

Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30

Nun ja, Schande über mich, dass ich beim Berg-DX auch Berge als QTH einfordere. :clue:
73&55

13AlphaCharlie
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Chicago

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Der Schwarzwälder wird halt auch nicht jünger :lol: :tup:
Seawolf
Santiago 7

Beitrag von Seawolf »

Naja, bis zum 26.9. ist ja noch etwas Zeit um zu begreifen, daß der Hegenscheid ein Berg im Sauerland ist.
Oft genug Gordons Beschreibung durchlesen :book: , am besten jeden Tag 10 Minuten vor dem Schlafengehen :zzz: immer wieder neu einprägen und dann wird das schon bis zum Berg-Dx-Tag. :dlol:

Manchmal hilft auch Thai-Gin-Seng :lol:

In der Liste ganz oben ist es aber vom Joachim korrekt eingetragen. Geht doch, alles gut, bin dann dabei. Ob mit oder ohne Funkpartner werd ich noch absprechen und mitteilen.

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“