Betriebsfunk mit Repeater

AchimPY
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Paraguay

Re: Betriebsfunk mit Repeater

Beitrag von AchimPY »

Das ist die Farm:
https://maps.app.goo.gl/4aVe1QzxGC5YrDZSA

Das die Antenne:
https://maps.app.goo.gl/fpoEmRU8UnAHpxEm9

Die Gegend im Chaco ist absolut eben, mit Baumbewuchs zwischen den Weiden so um maximal 10m.
13HN465
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Ost-Westpfälzer

Beitrag von 13HN465 »

Cool, auf den Google-Fotos sieht man auch die Antenne ;-)
forstmeister
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Beitrag von forstmeister »

Screenshot 2026-06-20 at 13-39-19 Radio Mobile Online.png
das scheint optimal zu sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AchimPY
Santiago 1

Beitrag von AchimPY »

Hallo,
Lt. dieser Grafik reicht das bis an die 40km.
Wie verhält sich das mit der Sendeleistung?
Kann ein gutes Handfunkgerät (5W) diese Entfernung theoretisch überbrücken?
Gruß
Achim
13HN465
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Ost-Westpfälzer

Beitrag von 13HN465 »

Hallo Achim.
Laut "Online-Vorhersage" sollten mit 5W immer noch 20-25km möglich sein.

Sollte es knapp werden, gibt es noch die Möglichkeit durch den Austausch einer "gewinnbringenden" Antenne.
Bei dieser Antenne sind zwei oder mehr rundstrahlende Antennenelemente übereinander angeordnet.
Dadurch wird die Sende- und Emfangsenergie, die sonst nutzlos nach schräg unten oder schräg oben geht, in die horizonatale Ebene gebündelt.
Das steigert den etwas schwächeren Empfang von entfernten Handgeräten merklich.

Als Beispiel sei diese Antenne gezeigt:
https://www.wimo.com/de/x-510n

In der Gesamtlänge von über 5m sind drei Antennenelemente für das 2m-Band "gestockt" sind.
Der Gewinnzuwachs wird mit ungefähr 6db angegeben, also eine Vervierfachung der Sende und Empfangsleistung.

Das könnte man sogar noch etwas steigern mit einer noch längeren Rundstrahlantenne, bringt aber kaum Mehrgewinn.
https://www.wimo.com/de/x-700hn

Nebenbei wäre es möglich, das der Sender für die gleiche Reichweite etwas weniger Sendeleistung, und damit weniger Strom verbraucht.
forstmeister
Santiago 9+15

Definiere genau was du mit Handfunk und überbrücken meinst.

Die Simulation war so, dass der Repeater mit 20 Watt sendet (wegen der Leitungsverluste, sind wahrscheinlich je nach Kabel mehr) und irgendwo in der Prärie einer mit einem Handfunkgerät rumturnt. Von Handfunk zu Handfunk ist ggf. schwierig aber weil das alles so flach ist, geht das wahrscheinlich auch.
AchimPY
Santiago 1

Beitrag von AchimPY »

Hallo,
Das geht immer über den Repeater, Die Funkgeräte haben ein Sendefrequenz und eine Empfangsfrequenz, Peer to Peer ist also nicht möglich. Die sind fest programmiert, damit keiner was verstellt.

Empfangen tun die Handfunkgeräte auf der ganzen Farm, sogar klar und deutlich. Lediglich deren Sendung erreicht den Repeater nicht. Im Auto haben wir auf bis zu 40km Empfang, das spricht für die Richtigkeit der Grafik.

Da der Empfang am Repeater durch den Antennengewinn theoretisch wesentlich besser ist als am Handfunkgerät, ist die bisherige These, das wir ein Problem mit dem Duplexer haben.
Das Verhältnis 25W zu 5W sollte durch die bessere Antenne am Repeater eigentlich kompensiert werden.

Montag bringe ich unseren Backup Repeater nach Asuncion in die Werkstatt. Ich werde berichten.

Besten Dank an Alle!

Gruß
Achim
AchimPY
Santiago 1

Beitrag von AchimPY »

Hallo zusammen,

Ich wollte noch ein kurzes Feedback geben. Wir haben den gebrauchten Repeater (2x Motorola Pro-5100) nach AsuCom zum Abstimmen auf unsere Frequenzen gegeben.
Heute haben wir das Teil installiert und in Betrieb genommen.
Scheint soweit zu funktionieren. Ein Reichweitentest an den neuralgischen Punkten verlief positiv. Ist zwar an den äussersten Ecken ein wenig verrauscht, aber man kann sich verständigen. Alle Test wurden mit den Handfunken gemacht.

An dieser Stelle noch einmal besten Dank für Euren Input!

Sofern es mal jemanden nach Asuncion in Paraguay verschlagen sollte kann er mich kotaktieren. Eine Einladung zum Essen und Überlebenstipps für Erstbesucher biete ich an. :D

Gruß
Achim
onkeltom
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Beitrag von onkeltom »

Hallo Achim

Und danke für die Rückmeldung, was heutzutage selten geworden ist!
Da eure Funksituation sich offenbar verbessert hat, ist ja das Ziel ereicht, super. :)

Beste Grüße
Tom
forstmeister
Santiago 9+15

Perfekt
wenn man sich bei Duplexern etwas Mühe gibt und die scharf auf die Frequenz und nicht nur schlampig abgleicht, kann man schon noch was rausholen.
Habt ihr dazu einen Ausdruck der Filterkurve bekommen ? Was für Koax-Kabel habt ihr eigentlich am Turm zu den Antennen ?
AchimPY
Santiago 1

Beitrag von AchimPY »

Hallo Forstmeiste,
einen Ausdruck der Filterkurfen habe ich leider nicht erhalten. Bezüglich des Kabels kann ich nicht viel sagen, ich kenne mich, wie bereits erwähnt, mit Funktechnik nicht sonderlich gut aus.
Das Kabel hat ca. 10mm Durchmesser und ist mit einem UHF Stecker verlötet. Damit es an den Duplexer angeschlosen werden konnte, mussten wir einen Adapter auf "N-Stecker" einsetzen.
Gruß
Achim
dl5ym
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Beitrag von dl5ym »

AchimPY hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 12:44
Das Kabel hat ca. 10mm Durchmesser und ist mit einem UHF Stecker verlötet. Damit es an den Duplexer angeschlosen werden konnte, mussten wir einen Adapter auf "N-Stecker" einsetzen.
Der Kabeltyp ist oft (dünn) aufgedruckt in Abständen.
Wieviele Meter Kabel sind das etwa - 35..40m ? ?

Fred
DG9KBE
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Köln

Beitrag von DG9KBE »

Guten Tag Achim,
im Idealfall müsste man den Duplexer vor Ort Einmessen.
Dann die Kabelstrecke von 50m prüfen.
Die 4 fach gestockte Dipolantenne sieht sehr professionell aus.
Motorola ist eine gute Wahl im professionellen Bereich.
Viele Grüße
Volker
AchimPY
Santiago 1

Beitrag von AchimPY »

Hallo Fred,
wenn ich das nächste mal auf der Farm bin, werde ich mit das Kabel anschauen. Dauert allerdings ein paar Wochen, da ich erst einmal in D bin.
Das Kabel hat ca. 50m.
Die Kabel werden hier im allgemeinen extrem belastet. Intensive UV Strahlung und gelangweilte Papapageien :? . Kann sein, das das Kabel unterwegs irgendwo beschädigt ist und dann Wasser eindringen kann.
Eigentlich müsste man hier alles in (Metall) Rohren verlegen.
Gruß
Achim
dmbf
Santiago 1
Standort in der Userkarte: lauchhammer

Beitrag von dmbf »

AchimPY hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 13:41 Hallo Fred,
wenn ich das nächste mal auf der Farm bin, werde ich mit das Kabel anschauen. Dauert allerdings ein paar Wochen, da ich erst einmal in D bin.
Das Kabel hat ca. 50m.
Die Kabel werden hier im allgemeinen extrem belastet. Intensive UV Strahlung und gelangweilte Papapageien :? . Kann sein, das das Kabel unterwegs irgendwo beschädigt ist und dann Wasser eindringen kann.
Eigentlich müsste man hier alles in (Metall) Rohren verlegen.
Gruß
Achim
Hallo,
im Mobilfunkbereich fast Standard aber auch im Amateurfunkbreiche kommen deutlich dickere und dämpfungsärmerer CellFlex Kabel zum Teil zum Einsatz. Ist etwas teurer aber deutlich dämpfungsärmer und könnte eine Überlegung wert sein.

Ist aber etwas Aufwand.

Zurück zu „Anfängerfragen“