Betriebsfunk mit Repeater
-
AchimPY
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Paraguay
Re: Betriebsfunk mit Repeater
Das ist die Farm:
https://maps.app.goo.gl/4aVe1QzxGC5YrDZSA
Das die Antenne:
https://maps.app.goo.gl/fpoEmRU8UnAHpxEm9
Die Gegend im Chaco ist absolut eben, mit Baumbewuchs zwischen den Weiden so um maximal 10m.
https://maps.app.goo.gl/4aVe1QzxGC5YrDZSA
Das die Antenne:
https://maps.app.goo.gl/fpoEmRU8UnAHpxEm9
Die Gegend im Chaco ist absolut eben, mit Baumbewuchs zwischen den Weiden so um maximal 10m.
-
13HN465
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Ost-Westpfälzer
Cool, auf den Google-Fotos sieht man auch die Antenne 
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
das scheint optimal zu sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
AchimPY
- Santiago 1
Hallo,
Lt. dieser Grafik reicht das bis an die 40km.
Wie verhält sich das mit der Sendeleistung?
Kann ein gutes Handfunkgerät (5W) diese Entfernung theoretisch überbrücken?
Gruß
Achim
Lt. dieser Grafik reicht das bis an die 40km.
Wie verhält sich das mit der Sendeleistung?
Kann ein gutes Handfunkgerät (5W) diese Entfernung theoretisch überbrücken?
Gruß
Achim
-
13HN465
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Ost-Westpfälzer
Hallo Achim.
Laut "Online-Vorhersage" sollten mit 5W immer noch 20-25km möglich sein.
Sollte es knapp werden, gibt es noch die Möglichkeit durch den Austausch einer "gewinnbringenden" Antenne.
Bei dieser Antenne sind zwei oder mehr rundstrahlende Antennenelemente übereinander angeordnet.
Dadurch wird die Sende- und Emfangsenergie, die sonst nutzlos nach schräg unten oder schräg oben geht, in die horizonatale Ebene gebündelt.
Das steigert den etwas schwächeren Empfang von entfernten Handgeräten merklich.
Als Beispiel sei diese Antenne gezeigt:
https://www.wimo.com/de/x-510n
In der Gesamtlänge von über 5m sind drei Antennenelemente für das 2m-Band "gestockt" sind.
Der Gewinnzuwachs wird mit ungefähr 6db angegeben, also eine Vervierfachung der Sende und Empfangsleistung.
Das könnte man sogar noch etwas steigern mit einer noch längeren Rundstrahlantenne, bringt aber kaum Mehrgewinn.
https://www.wimo.com/de/x-700hn
Nebenbei wäre es möglich, das der Sender für die gleiche Reichweite etwas weniger Sendeleistung, und damit weniger Strom verbraucht.
Laut "Online-Vorhersage" sollten mit 5W immer noch 20-25km möglich sein.
Sollte es knapp werden, gibt es noch die Möglichkeit durch den Austausch einer "gewinnbringenden" Antenne.
Bei dieser Antenne sind zwei oder mehr rundstrahlende Antennenelemente übereinander angeordnet.
Dadurch wird die Sende- und Emfangsenergie, die sonst nutzlos nach schräg unten oder schräg oben geht, in die horizonatale Ebene gebündelt.
Das steigert den etwas schwächeren Empfang von entfernten Handgeräten merklich.
Als Beispiel sei diese Antenne gezeigt:
https://www.wimo.com/de/x-510n
In der Gesamtlänge von über 5m sind drei Antennenelemente für das 2m-Band "gestockt" sind.
Der Gewinnzuwachs wird mit ungefähr 6db angegeben, also eine Vervierfachung der Sende und Empfangsleistung.
Das könnte man sogar noch etwas steigern mit einer noch längeren Rundstrahlantenne, bringt aber kaum Mehrgewinn.
https://www.wimo.com/de/x-700hn
Nebenbei wäre es möglich, das der Sender für die gleiche Reichweite etwas weniger Sendeleistung, und damit weniger Strom verbraucht.
-
forstmeister
- Santiago 9+15
Definiere genau was du mit Handfunk und überbrücken meinst.
Die Simulation war so, dass der Repeater mit 20 Watt sendet (wegen der Leitungsverluste, sind wahrscheinlich je nach Kabel mehr) und irgendwo in der Prärie einer mit einem Handfunkgerät rumturnt. Von Handfunk zu Handfunk ist ggf. schwierig aber weil das alles so flach ist, geht das wahrscheinlich auch.
Die Simulation war so, dass der Repeater mit 20 Watt sendet (wegen der Leitungsverluste, sind wahrscheinlich je nach Kabel mehr) und irgendwo in der Prärie einer mit einem Handfunkgerät rumturnt. Von Handfunk zu Handfunk ist ggf. schwierig aber weil das alles so flach ist, geht das wahrscheinlich auch.
-
AchimPY
- Santiago 1
Hallo,
Das geht immer über den Repeater, Die Funkgeräte haben ein Sendefrequenz und eine Empfangsfrequenz, Peer to Peer ist also nicht möglich. Die sind fest programmiert, damit keiner was verstellt.
Empfangen tun die Handfunkgeräte auf der ganzen Farm, sogar klar und deutlich. Lediglich deren Sendung erreicht den Repeater nicht. Im Auto haben wir auf bis zu 40km Empfang, das spricht für die Richtigkeit der Grafik.
Da der Empfang am Repeater durch den Antennengewinn theoretisch wesentlich besser ist als am Handfunkgerät, ist die bisherige These, das wir ein Problem mit dem Duplexer haben.
Das Verhältnis 25W zu 5W sollte durch die bessere Antenne am Repeater eigentlich kompensiert werden.
Montag bringe ich unseren Backup Repeater nach Asuncion in die Werkstatt. Ich werde berichten.
Besten Dank an Alle!
Gruß
Achim
Das geht immer über den Repeater, Die Funkgeräte haben ein Sendefrequenz und eine Empfangsfrequenz, Peer to Peer ist also nicht möglich. Die sind fest programmiert, damit keiner was verstellt.
Empfangen tun die Handfunkgeräte auf der ganzen Farm, sogar klar und deutlich. Lediglich deren Sendung erreicht den Repeater nicht. Im Auto haben wir auf bis zu 40km Empfang, das spricht für die Richtigkeit der Grafik.
Da der Empfang am Repeater durch den Antennengewinn theoretisch wesentlich besser ist als am Handfunkgerät, ist die bisherige These, das wir ein Problem mit dem Duplexer haben.
Das Verhältnis 25W zu 5W sollte durch die bessere Antenne am Repeater eigentlich kompensiert werden.
Montag bringe ich unseren Backup Repeater nach Asuncion in die Werkstatt. Ich werde berichten.
Besten Dank an Alle!
Gruß
Achim
-
AchimPY
- Santiago 1
Hallo zusammen,
Ich wollte noch ein kurzes Feedback geben. Wir haben den gebrauchten Repeater (2x Motorola Pro-5100) nach AsuCom zum Abstimmen auf unsere Frequenzen gegeben.
Heute haben wir das Teil installiert und in Betrieb genommen.
Scheint soweit zu funktionieren. Ein Reichweitentest an den neuralgischen Punkten verlief positiv. Ist zwar an den äussersten Ecken ein wenig verrauscht, aber man kann sich verständigen. Alle Test wurden mit den Handfunken gemacht.
An dieser Stelle noch einmal besten Dank für Euren Input!
Sofern es mal jemanden nach Asuncion in Paraguay verschlagen sollte kann er mich kotaktieren. Eine Einladung zum Essen und Überlebenstipps für Erstbesucher biete ich an.
Gruß
Achim
Ich wollte noch ein kurzes Feedback geben. Wir haben den gebrauchten Repeater (2x Motorola Pro-5100) nach AsuCom zum Abstimmen auf unsere Frequenzen gegeben.
Heute haben wir das Teil installiert und in Betrieb genommen.
Scheint soweit zu funktionieren. Ein Reichweitentest an den neuralgischen Punkten verlief positiv. Ist zwar an den äussersten Ecken ein wenig verrauscht, aber man kann sich verständigen. Alle Test wurden mit den Handfunken gemacht.
An dieser Stelle noch einmal besten Dank für Euren Input!
Sofern es mal jemanden nach Asuncion in Paraguay verschlagen sollte kann er mich kotaktieren. Eine Einladung zum Essen und Überlebenstipps für Erstbesucher biete ich an.
Gruß
Achim
-
onkeltom
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Bielefeld
Hallo Achim
Und danke für die Rückmeldung, was heutzutage selten geworden ist!
Da eure Funksituation sich offenbar verbessert hat, ist ja das Ziel ereicht, super.
Beste Grüße
Tom
Und danke für die Rückmeldung, was heutzutage selten geworden ist!
Da eure Funksituation sich offenbar verbessert hat, ist ja das Ziel ereicht, super.
Beste Grüße
Tom
-
forstmeister
- Santiago 9+15
Perfekt
wenn man sich bei Duplexern etwas Mühe gibt und die scharf auf die Frequenz und nicht nur schlampig abgleicht, kann man schon noch was rausholen.
Habt ihr dazu einen Ausdruck der Filterkurve bekommen ? Was für Koax-Kabel habt ihr eigentlich am Turm zu den Antennen ?
wenn man sich bei Duplexern etwas Mühe gibt und die scharf auf die Frequenz und nicht nur schlampig abgleicht, kann man schon noch was rausholen.
Habt ihr dazu einen Ausdruck der Filterkurve bekommen ? Was für Koax-Kabel habt ihr eigentlich am Turm zu den Antennen ?
-
AchimPY
- Santiago 1
Hallo Forstmeiste,
einen Ausdruck der Filterkurfen habe ich leider nicht erhalten. Bezüglich des Kabels kann ich nicht viel sagen, ich kenne mich, wie bereits erwähnt, mit Funktechnik nicht sonderlich gut aus.
Das Kabel hat ca. 10mm Durchmesser und ist mit einem UHF Stecker verlötet. Damit es an den Duplexer angeschlosen werden konnte, mussten wir einen Adapter auf "N-Stecker" einsetzen.
Gruß
Achim
einen Ausdruck der Filterkurfen habe ich leider nicht erhalten. Bezüglich des Kabels kann ich nicht viel sagen, ich kenne mich, wie bereits erwähnt, mit Funktechnik nicht sonderlich gut aus.
Das Kabel hat ca. 10mm Durchmesser und ist mit einem UHF Stecker verlötet. Damit es an den Duplexer angeschlosen werden konnte, mussten wir einen Adapter auf "N-Stecker" einsetzen.
Gruß
Achim
-
dl5ym
- Santiago 6
- Standort in der Userkarte: Fürstenwalde
Der Kabeltyp ist oft (dünn) aufgedruckt in Abständen.AchimPY hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 12:44
Wieviele Meter Kabel sind das etwa - 35..40m ? ?
Fred
-
DG9KBE
- Santiago 0
- Standort in der Userkarte: Köln
Guten Tag Achim,
im Idealfall müsste man den Duplexer vor Ort Einmessen.
Dann die Kabelstrecke von 50m prüfen.
Die 4 fach gestockte Dipolantenne sieht sehr professionell aus.
Motorola ist eine gute Wahl im professionellen Bereich.
Viele Grüße
Volker
im Idealfall müsste man den Duplexer vor Ort Einmessen.
Dann die Kabelstrecke von 50m prüfen.
Die 4 fach gestockte Dipolantenne sieht sehr professionell aus.
Motorola ist eine gute Wahl im professionellen Bereich.
Viele Grüße
Volker
-
AchimPY
- Santiago 1
Hallo Fred,
wenn ich das nächste mal auf der Farm bin, werde ich mit das Kabel anschauen. Dauert allerdings ein paar Wochen, da ich erst einmal in D bin.
Das Kabel hat ca. 50m.
Die Kabel werden hier im allgemeinen extrem belastet. Intensive UV Strahlung und gelangweilte Papapageien
. Kann sein, das das Kabel unterwegs irgendwo beschädigt ist und dann Wasser eindringen kann.
Eigentlich müsste man hier alles in (Metall) Rohren verlegen.
Gruß
Achim
wenn ich das nächste mal auf der Farm bin, werde ich mit das Kabel anschauen. Dauert allerdings ein paar Wochen, da ich erst einmal in D bin.
Das Kabel hat ca. 50m.
Die Kabel werden hier im allgemeinen extrem belastet. Intensive UV Strahlung und gelangweilte Papapageien
Gruß
Achim
-
dmbf
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: lauchhammer
Hallo,AchimPY hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 13:41 Hallo Fred,
Das Kabel hat ca. 50m.
Die Kabel werden hier im allgemeinen extrem belastet. Intensive UV Strahlung und gelangweilte Papapageien. Kann sein, das das Kabel unterwegs irgendwo beschädigt ist und dann Wasser eindringen kann.
Gruß
Achim
im Mobilfunkbereich fast Standard aber auch im Amateurfunkbreiche kommen deutlich dickere und dämpfungsärmerer CellFlex Kabel zum Teil zum Einsatz. Ist etwas teurer aber deutlich dämpfungsärmer und könnte eine Überlegung wert sein.
Ist aber etwas Aufwand.