XIEGU G7250 100W Split-Design HF/6m "Station"

Some
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

XIEGU G7250 100W Split-Design HF/6m "Station"

Beitrag von Some »

Ich hatte vor ein paar Tagen zufällig von XIEGU die Ankündigung zum G7250 gesehen und dachte das hier mal zu teilen:
https://de.radioddity.com/products/xieg ... 7b03874ca7

Ich hatte mal das X6200 und war erst begeistert (ok, nicht so sehr vom "tauben" Empfänger bei starken Nachbarsignalen, welche hier in Berlin leider alltäglich sind) und dann wars nach 4 Monaten kaputt (wie bei doch einigen anderen Nutzern) und ich habs zum Glück via AMAZON zurückgeben dürfen.

Mittlerweile (gerade wegen des Empfängers) bin ich mittlerweile Yaesu Fan-Boy (ja, sorry, :oops: ist halt so...), aber mich interessieren natürlich alle Weiterentwicklungen von potenten AFU-Geräten auch von anderen Herstellern.

Dieses Split-Design für Stations-Geräte gibt es ja ab und zu auch bei anderen Herstellern, was Remote ja nett ist. Als Anfänger wollte ich hier aber mal fragen, was denn ansonsten der Vorteil der Trennung vom Bedienteil mit dem Leistungsteil sein soll. Klar, bei Mobil-Geräten macht das besonders im Auto Sinn aber hat es bei AFU-Stationsgeräten abseits der meiner Meinung nach seltenen Notwendigkeit des Remote-Betriebs irgendeinem weiteren Vorteil? Bei anderen Herstellern sah ich auch immer nur eine einzige fixe Kombination eines Bedienteils mit einem Leistungsteil, womit eine individuelle Kombination wie bei Audio-Anlagen (Vor-Endstufen) ja nicht gegeben wäre...

lg,
Roland
"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
DB5ZG
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Otzberg

Re: XIEGU G7250 100W Split-Design HF/6m "Station"

Beitrag von DB5ZG »

Na, vielleicht ist dann der Schreibtisch aufgeräumter wenn die Kiste untendrunter lärmt.
Baut man sich sowas ins Auto ein? Eher nicht, oder?
Beste Grüße aus dem Odenwald

Arno
RV12P2000
Santiago 9
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

Some hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 17:09 Als Anfänger wollte ich hier aber mal fragen, was denn ansonsten der Vorteil der Trennung vom Bedienteil mit dem Leistungsteil sein soll. Klar, bei Mobil-Geräten macht das besonders im Auto Sinn aber hat es bei AFU-Stationsgeräten abseits der meiner Meinung nach seltenen Notwendigkeit des Remote-Betriebs irgendeinem weiteren Vorteil?
Welchen Sinn es ergeben soll, da wirst Du die Hersteller fragen müssen. Gerade beim Yaesu FT-900 ist der schwer zu finden, weil nur die obere Hälfte des Bedienteils abzumachen geht.
Bei Alinco gibt's auch absetzbare Bedienteile.
Ich würde es zuhause dann als vorteilhaft sehen, wenn man damit mehr Platz auf dem Tisch und laute Lüfter weit weg hat.
Vielleicht will man damit bei dem Xiegu aber auch einfach dem üblichen Herumgegrabbel auf Tablets und ähnlichen Geräten näherkommen.

73
P2000
Some
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Beitrag von Some »

RV12P2000 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 10:39
Vielleicht will man damit bei dem Xiegu aber auch einfach dem üblichen Herumgegrabbel auf Tablets und ähnlichen Geräten näherkommen.
Danke P2000, Du bestätigst etwas meine Vermutung, einfach mal was zu probieren, obwohl es nicht wirklich nötig ist aber ggf. den Puls der Zeit trifft. In China/S.E.A/Indonesien etc.) sind Funk-Amateure oft Studenten und somit deutlich jünger als in der "westlichen Welt" (Nord-Amerika/"Old-Europe"). Dort wachsen auch die Nutzerzahlen...

lg,
Roland
"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
RV12P2000
Santiago 9
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

Ich bin zwar eher der Feund eines Gerätes mit Knöpfen und Tasten direkt vor mir, aber ich kann mir vorstellen, daß Geräte mit abgesetztem Bedienteil schon einen gewissen Charme haben. Ein ruhiges, aufgeräumtes Shack und daneben ein Geräteraum, in dem die Lüfter von Netzteil, Transceiver und evtl. Leistungsverstärker niemanden stören. :)
Wobei das nicht ganz neu ist, in Flugzeugen hat man das Funkgerät auch an einer günstigen Stelle montiert und das Bedienteil vorn im Cockpit war mittels biegsamer Wellen verbunden.

Zurück zu „Afu-Geräte“