Newcomer hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 20:31Ich bin zum einen erstaunt und zum anderen fasziniert und
besorgt 
Warum besorgt? Der Flipper kann nichts, was man nicht mit anderen Gerätschaften auch könnte, nur halt nicht so klein und praktisch zum Mitnehmen. Diese ganzen
Keyless-Go-Dinger sind allesamt unsicher und das ist wahrlich keine Neuigkeit. Das kam schon hundertfach in den Medien. Bei den Schlössern auf NFC-Basis scheint es mindestens z.T. ähnlich katastrophal zu sein, aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Auf mechanischer Seite sieht es bei den klassischen Zylinderschlössern mit Zackenschliff auch nicht besser aus, die öffnest Du mit einem
Lockpickingsatz und etwas Übung in Sekunden. Da gibt es sogar günstige Helfer mit Handgriff, die Dir das Gefummel sogar abnähmen.
Zumindest im Falle von Zylinderschlössern empföhle ich Dir einen Schließzylinder, der entweder Magneten hat oder einen mehrlagigen Wellenschliff, die freilich etwas ("deutlich"!) mehr als 'nen Zehner kosten. Wie man das Auto effektiv sichert, kann ich Dir nicht sagen. Am besten eine olle Rostkarre kaufen.
Wie gesagt: Der Flipper bringt die Sicherheitslücken mehr oder weniger nur ans Tageslicht, aber existent waren die Sicherheitslücken leider schon vorher.
73 de Daniel