Schnelle Stromunterbrechung mit PTT Schalter

Seegi
Santiago 4
Standort in der Userkarte: 93096 Köfering

Schnelle Stromunterbrechung mit PTT Schalter

Beitrag von Seegi »

Hallo zusammen,

ich möchte die Stromversorgung für zwei ferngespeiste Relais möglichst schnell unterbrechen, wenn gesendet wird. Die PTT ist über eine Buchse nach außen gelegt.
Was ist dazu von dieser Schaltung zu halten, kann das so funktionieren?
Schaltung_PTT_Steuerung_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Seegi
xyz123
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Schnelle Stromunterbrechung mit PTT Schalter

Beitrag von xyz123 »

Im Moment liegt ja das Gate von MOSFET die ganze Zeit über den 4,7K Widerstand an den 13,8V??

Was soll denn Z1 machen?

Erklär doch mal die Schaltung wie die funktioniern soll.
Newcomer
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI

Beitrag von Newcomer »

Ohne Gewähr. %)
Ist ja wie früher wenn das Hirn alle Potentialverschiebungen durchgeht DANKE. :)

ja funktioniert. :tup:

D1 am besten steckbar machen für evtl. Austausch. (Die muss am meisten ab)

Der Kurzschlussstrom der Spule, das zusammenbrechende Relais-Magnetfeld
wird die Relaiskontakte aber noch ganz schön lange halten. :zzz:

Muss da nicht evtl. so eine Energievernichtungsschaltung parallel zum 100 Ohm Widerstand mit rein.
So ein Stoßspannungs-gehärteter ELKO mit Zehnerdiode in Reihe. :?:
Das könnte das Relaisanker abwerfen beschleunigen. :?

Da gibt es doch bestimmt Schaltungen die das Relais mit einen Gegenstrom schneller zum Abwurf bringen. :?:

Grüsse Newcomer Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg https://www.facebook.com/WebsdrsHB3XVQ
RV12P2000
Santiago 9
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

Ist eigentlich gar nicht so schlimm wie gedacht. Wenn der Freilaufkreis genügend Verluste hat, klingt der Strom darin auch schnell ab.
D1 wird nur mit einem abklingenden Strom belastet, dessen Maximal(Anfangs-)wert dem Betriebsstrom der Relaisspule entspricht. Eine 1N4007 kann ein IFSM von 30A, die reicht also dicke aus.

73
P2000
xyz123
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von xyz123 »

xyz123 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 00:14 Im Moment liegt ja das Gate von MOSFET die ganze Zeit über den 4,7K Widerstand an den 13,8V??
Ah ja klar soll die Spule ja abschalten nicht anschalten :banane:

Ich frag mich nur bei der PTT hat die nen zweiten Kontakt der noch frei ist oder wo ist da die Funke dran?

Wär ja eigentlich cool nen NC Kontakt vom Relais zu nehmen und erst wenn das Relais ausgeschaltet hat macht der die PTT Verbindung zur Funke zu damit du nicht funkst solange es noch an ist :mrgreen:
RV12P2000
Santiago 9

Beitrag von RV12P2000 »

@Seegi: welche Antworten gefallen Dir denn nun besser, die in funkbasis.de oder die in mikrocontroller.net?
Hier waren ja sogar die Typen der Relais geheim.
Seegi
Santiago 4

Beitrag von Seegi »

Was heisst besser gefallen. Es gibt unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen.
Im Moment ist jetzt diese Variante mein Favorit. Allerdings muss ich wohl noch in die Versorgungsleitung zu den Relaisspulen eine Schottky-Diode rein machen, damit mir die Abklatschkondensatoren vom Bias-T nicht verenden, wenn der hohe Gegenspannungsimpuls kommt.
Schaltung_PTT_Steuerung_final.png
Damit sollte sich ein schnelles Abfallen der Relais realisieren lassen, um diesen Empfangsverstärker https://hamparts.shop/rx-small-preamp-w ... n-box.html unter dem Dach betreiben zu können. Oder alternativ den China-Klon https://de.aliexpress.com/item/1005004179437001.html .

Zum PTT, ich habe mir in die Rückwand meines Funkgeräts eine 3,5mm Klinkenbuchse eingebaut und diese mit Pin 3 der Mikrofonbuchse verbunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Seegi
dl5ym
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Beitrag von dl5ym »

Hallo0,
na ja.. 10ms sind schon ne Hausnummer, wenn der VV das solange abkann?!

Früher verwendeten wir Sequenzer, VOX ist nur extra Schutz und hat erfahrungsgemäß nicht immer wirklich funktioniert.

Hängt aber auch von der Zeitsteuerunmg im TRX ab - nach wieviel mS da der Output erscheint und wie lange das nachhängt

Fred
RV12P2000
Santiago 9

Beitrag von RV12P2000 »

Man sollte das Senden elektronisch verzögern und nicht versuchen, Relais irgendwie schnell zu bekommen und zu hoffen.
Seegi
Santiago 4

Beitrag von Seegi »

Ich werde es jetzt mal analog versuchen zu lösen. Im Microcontroller.net-Forum gab´s auch schon die Idee mit dem Audrino zu arbeiten.
Eine weitere Herausforderung ist das Bias-T so zu gestalten, dass man zwar verlustarme Ein- und Ausleitung der DC-Spannung und optimales Blocken der HF hat, aber möglichst wenig Energie gespeichert wird. Darum muss ich die vorhandene Bias-T Schaltung auch nochmal neu dimensionieren.
Schaltung_PTT_Steuerung_final.png
dl5ym hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 08:21 Hängt aber auch von der Zeitsteuerunmg im TRX ab - nach wieviel mS da der Output erscheint und wie lange das nachhängt
Ja, das muss ich mal messen.

RV12P2000 hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 09:38 Man sollte das Senden elektronisch verzögern und nicht versuchen, Relais irgendwie schnell zu bekommen und zu hoffen.
Das wäre dann der nächste Schritt. Im Funkgerät eine Verzögerung einzubauen, damit es das Drücken der PTT-Taste verspätet sieht.
Gruß
Seegi
RV12P2000
Santiago 9

Beitrag von RV12P2000 »

Das sollte der erste Schritt sein, vor einem abgebrannten Empfängereingang.
Seegi
Santiago 4

Beitrag von Seegi »

Ich werde erstmal die Schaltung aufbauen und dann messen und danach den Verstärker einschleifen. Wobei wenn´s der Chinakracher ist, dann ist mir fast egal. Da hab ich schon mal das Gehäuse und kann auf das Original von QRO.CZ umschwenken, das gibt´s ohne Gehäuse zu deutlich günstigerem Kurs.
Gruß
Seegi
Oli_S
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Köfering

Beitrag von Oli_S »

Seegi hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 01:09 ....

Damit sollte sich ein schnelles Abfallen der Relais realisieren lassen, um diesen Empfangsverstärker https://hamparts.shop/rx-small-preamp-w ... n-box.html unter dem Dach betreiben zu können. Oder alternativ den China-Klon https://de.aliexpress.com/item/1005004179437001.html .

Zum PTT, ich habe mir in die Rückwand meines Funkgeräts eine 3,5mm Klinkenbuchse eingebaut und diese mit Pin 3 der Mikrofonbuchse verbunden.
Hier mal ein paar Bilder vom Aliexpress-Empfangsverstärker:
20260704_121916.jpg
20260704_122411.jpg
20260704_122400.jpg

Der direkte Vergleich mit dem Original von HAM Parts:
20260704_121925.jpg
rx-small-preamp-with-2sc5551.jpg
Oli_S
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Köfering

Beitrag von Oli_S »

Die Unterschiede, die ins Auge fallen:

China Relais statt Omron. Und der Trimmer für Bias hat statt 10kOhm beim Original, hier nur 2kOhm. ATT ist in beiden Fällen 200Ohm.
20260704_122052.jpg

Die Fläche auf der der Transistor verlötet ist, ist nicht so gut verzinnt wie beim Original. Außerdem kann man auf dem Transistor keinen Typ oder sonstiges erkennen.
20260704_122012.jpg

Die Drosselspule ist auch anders gewickelt.
20260704_122106.jpg

Zurück zu „Eigenbau“