jx-frank hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 20:14
Hallo Jürgen,
solche Blüten, die die Möglichkeiten der KI da teibt, finde ich ja schon ziemlich gruselig
Also muss man scheinbar alle Einträge von Usern, die nur ganz wenige Beiträge in Foren bisher gemacht haben,
anzweifeln und ggf. überprüfen.
Wieder was gelernt. Danke !
So´n Plastik-Nippes, wie Funktürmchen in "T-Form", Generator und anderen Schrott gibt es hier tatsächlich im Museums-Cafe zu kaufen.
Ich habe meine Fotos, die später als Diaschow in einem elektronischen Bilderrahmen kommen und mich an das Event erinnern werden.
Grüße auch nach Gescher, was ja nicht so weit von meinem QTH entfernt ist.
Frank
Die pauschale Annahme, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz in Online-Foren primär eine Gefahr darstellt oder neue Nutzer unter Generalverdacht gestellt werden müssen, greift zu kurz. KI ist kein reines Werkzeug für Missbrauch, sondern bietet enorme Chancen für Forengemeinschaften:
Effizienter Schutz vor echtem Spam: Genau die Technologie, die für automatische Beiträge genutzt werden kann, ist auch die mächtigste Waffe dagegen. Moderne, KI-gestützte Moderationstools erkennen Spam, Phishing und schädliche Links weitaus schneller und präziser als menschliche Moderatoren, wodurch Foren sauberer bleiben.
Barrierefreiheit und Qualitätssteigerung: KI hilft Nutzern – insbesondere Neulingen –, komplexe technische Fragen verständlicher zu formulieren, Rechtschreibfehler zu korrigieren oder Sprachbarrieren zu überwinden. Dies führt zu qualitativ hochwertigeren Beiträgen und fördert den Wissensaustausch.
Entlastung der Moderation: Durch die automatisierte Vorfilterung von offensichtlichem Missbrauch oder Beleidigungen werden menschliche Moderatoren massiv entlastet. Sie können sich dadurch viel intensiver um die echten, tiefgründigen Diskussionen der Community kümmern.
Gefahr von Gatekeeping vermeiden: Wenn jeder neue Nutzer mit wenigen Beiträgen pauschal unter Verdacht gerät (Generalverdacht), schreckt das interessierte Menschen ab. Ein lebendiges Forum lebt von Neuzugängen. Die Angst vor KI darf nicht dazu führen, dass wir Foren durch übertriebenes Misstrauen für neue Mitglieder unattraktiv machen.
Fazit: Nicht die Technologie selbst ist das Problem, sondern der Umgang mit ihr. Anstatt in Abwehrhaltung zu gehen, sollten Foren KI als Werkzeug integrieren, um die Community zu schützen, zu unterstützen und fit für die Zukunft zu machen.