Klasse A - Frage zu möglicher Multiband Antenne - Selbstbau oder Kauf?

RV12P2000
Santiago 9
Standort in der Userkarte: ---

Re: Klasse A - Frage zu möglicher Multiband Antenne - Selbstbau oder Kauf?

Beitrag von RV12P2000 »

Statt -zig verschiedener Antennen bau Dir lieber eine, die für alle Bänder geht, vor allem wenn der Platz knapp ist.
Arbeite Dich in 4nec2 ein, das ist keine Raketenwissenschaft. Darin kannst Du eine deinen Aufbaumöglichkeiten entsprechende Antenne simulieren.
Und Du brauchst auf jeden Fall einen Tuner. Und einen Strombalun.
dl5ym
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Klasse A - Frage zu möglicher Multiband Antenne - Selbstbau oder Kauf?

Beitrag von dl5ym »

Wingman hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 21:39
Wenn ich irgendwann preiswert an einen Tuner komme werde ich die Antenne noch zu einer Doppelzepp umbauen/ändern.

Apropos Beeinflussen, eine andere Frage geht mir noch im Kopf rum.

Kann ich theoretisch auch 2 Dipole übereinander in gleicher Aufhängerichtung aufhängen, ohne, dass sie sich gegenseitig beeinflussen und falls ja, wieviel Abstand müsste ich in der Höhe einhalten?
...oh je. Nix für ungut ..alles schon 1000 mal beschrieben ! ;-)

du kannst mehrerere Dipole "ineinenader/untereinander" hängen .. sie werden sich beeinflussen und du wirst die dann so abgleichen, daß es am Ende passt - wie viele vor dir! ( Internetsuche kaputt ?? -> Multibanddipole" )

Alternativ: Schein"theoretisieren" .

G5RV/ZS6BKW usw. sind ein Kompromiss ( wie auch FD4 von Fritzel, Windom, OCF-Antennen usw.) hier geht es darum eine brauchbare Anpassung zu versuchen, ggfs . mit verlustarmem Kabel [passender Länge] und Tuner im Shack , G5RV hat zu einer Zeit die Antenne entwickkelt als 50Ohm Kabel nocht nicht die Norm war ! und SWR Brücken auch nicht verfügbar ( Halbleiter gab es erst später).

IMHO ..lange verlustfreie Hühnerleiter ins Shack + (ordentlichen) Tuner (die größeren MFJ gehen da auch gut - 96x /98x Serien bzw. andere Hersteller oder Selbstbau ) Geht "Allband" 160...6m . Nicht gerade gespannte Drähte begünstigen eher "Rundstrahlung".
Ansonsten ..2..3 verschiedene Antennenbücher lesen, es hat sich in den letzten 80 Jahren kaum etwas geändert an der Physik ( paar Präzisierungfen , aber sonst..)

Fred

Zurück zu „Afu-Antennen“