Moin, mal eine Frage wie ist das eigentlich mit der Leistung? soweit ich weiss gibt ein normales CB gerät 4 W (AM/FM) raus.
hab ich jetzt ne 3 oder 4 element Yagi mit 6 oder 9 dbd gewinn, liege ich schon bei 12,5 bzw über 20W Leistung ERP abzüglich so 1,5db verlust für das Lange Antennen Kabel.
Darf man das?
oder darf ich nur Antennen mit soviel Gewinn verwenden die meine verluste des Antennenkabels ausgleichen?
Hab 40 Jahre nix gemacht und wollte wieder anfangen.
Das erste was der Verkäufer bei anfrage eines Funkgerätes fragte : auf wie viel Leistung er es einstellen soll? Hä? gibt doch gesetzliche vorgaben.
Antwort: die von der Bundesnetzagentur haben besseres zu tun.....
also ich bin erst mal überrascht.
Leistung und Antennengewinn
-
Biski01
- Santiago 0
- Standort in der Userkarte: Biskirchen
-
arg0s
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Pfinztal
Re: Leistung und Antennengewinn
Nein, "darf" man in dieser Konstellation aus TRX und Richtantenne so nicht. Weder mobil noch ortsfest.
Bei einer ortsfesten Anlage kommt dann zusätzlich, wegen einer max. zulässigen EIRP von nur 10W, eine kostenpflichtige Standortbescheinigung ins Spiel. Da alleine schon die zulässige PEP Leistung in AM und SSB über diesen Grenzwert liegt, wird selbst eine einfache Dipolantenne zum Problem.
Bei einer ortsfesten Anlage kommt dann zusätzlich, wegen einer max. zulässigen EIRP von nur 10W, eine kostenpflichtige Standortbescheinigung ins Spiel. Da alleine schon die zulässige PEP Leistung in AM und SSB über diesen Grenzwert liegt, wird selbst eine einfache Dipolantenne zum Problem.
dl5ym
- Santiago 6
- Standort in der Userkarte: Fürstenwalde
Hallo,Biski01 hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 20:21 Moin, mal eine Frage wie ist das eigentlich mit der Leistung? soweit ich weiss gibt ein normales CB gerät 4 W (AM/FM) raus.
hab ich jetzt ne 3 oder 4 element Yagi mit 6 oder 9 dbd gewinn, liege ich schon bei 12,5 bzw über 20W Leistung ERP abzüglich so 1,5db verlust für das Lange Antennen Kabel.
Darf man das?
im Prinzip JA, unter Beachtung von https://www.gesetze-im-internet.de/bemf ... 00002.html
Na ja... ich sage immer: wenigstens solltest du dir selbt im Klaren sein, was du tust wenn du irgendwo Grenzwerte (hier Personenschutz Feldstärken) überschreitest.
Fred
-
xyz123
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Also nach Vfg Nr. 21/ 2021 ist FM und AM 4W ERP und SSB 12W PEP.
"Die „effektive Strahlungsleistung (ERP)“ ist das Produkt aus der Leistung, die unmittelbar der Antenne zugeführt
wird, und ihrem Gewinnfaktor in einer Richtung, bezogen auf den Halbwellendipol. Dabei liegt ein idealer,
verlustloser Halbwellendipol im freien Raum als Bezugsantenne zu Grunde. "
"Die „Spitzenleistung (PEP)“ ist die Durchschnittsleistung, die der Sender unter normalen Betriebsbedingungen
während einer Periode der Hochfrequenzschwingung bei der höchsten Spitze der Modulationshüllkurve der
Antennenspeiseleitung zuführt."
Also bei AM und FM darfste mit nem Halbwellendipol senden aber wenn Du ne Antenne nimmst die mehr als die 2,15 dB Gewinn vom Halbwellendipol hat musste im Gerät die Sendeleistung runterschrauben.
Na ja und PEP bei SSB ist halt kompliziert da darfste halt nicht ins Mikro brülln...

"Die „effektive Strahlungsleistung (ERP)“ ist das Produkt aus der Leistung, die unmittelbar der Antenne zugeführt
wird, und ihrem Gewinnfaktor in einer Richtung, bezogen auf den Halbwellendipol. Dabei liegt ein idealer,
verlustloser Halbwellendipol im freien Raum als Bezugsantenne zu Grunde. "
"Die „Spitzenleistung (PEP)“ ist die Durchschnittsleistung, die der Sender unter normalen Betriebsbedingungen
während einer Periode der Hochfrequenzschwingung bei der höchsten Spitze der Modulationshüllkurve der
Antennenspeiseleitung zuführt."
Also bei AM und FM darfste mit nem Halbwellendipol senden aber wenn Du ne Antenne nimmst die mehr als die 2,15 dB Gewinn vom Halbwellendipol hat musste im Gerät die Sendeleistung runterschrauben.
Na ja und PEP bei SSB ist halt kompliziert da darfste halt nicht ins Mikro brülln...
-
hb9pjt
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis
Ein 4 Watt AM-Sender macht 16 Watt PEP, wenn er zu 100% moduliert wird.
73, Peter - HB9PJT
73, Peter - HB9PJT
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: ---
-
DirkC
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: Troisdorf
Dein Verkäufer hat nicht so ganz "unrecht", interessiert heute keinen mehr.Biski01 hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 20:21 Moin, mal eine Frage wie ist das eigentlich mit der Leistung? soweit ich weiss gibt ein normales CB gerät 4 W (AM/FM) raus.
Darf man das?
oder darf ich nur Antennen mit soviel Gewinn verwenden die meine verluste des Antennenkabels ausgleichen?
Hab 40 Jahre nix gemacht und wollte wieder anfangen.
Das erste was der Verkäufer bei anfrage eines Funkgerätes fragte : auf wie viel Leistung er es einstellen soll? Hä? gibt doch gesetzliche vorgaben.
Antwort: die von der Bundesnetzagentur haben besseres zu tun.....
also ich bin erst mal überrascht.
Mit den ausgehenden Leistungen kann man natürlich hin und her rechnen, wenn man sich im Bereich 4/12 W Geräteleistung bewegt, macht man nix falsch, auf den Gewinn gebe ich zumindest nichts, bei einem Beam müsste man ds mal messen, aber wer macht sich die Arbeit. Da gefühlte 50% mit KW TX oder gepimpten Kisten arbeitet, denken die wenigsten drüber nach