Moin
alles offenbar Systeme, die zur Größe überproportional gut funktionieren, paar (heute wohl ältere) OM`s und Karteileichen haben sich die Köppe eingehauen zur Wirkungsgrad usw. Hat jemand schon mal mit solchen Konstrukten gearbeitet? Die alten "Testergebnisse" aus dem netz interessieren mich nicht.
73+ P/DK!DK
Micro Vert, Room Cap Antenne
-
DirkC
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: Troisdorf
-
DF2JP
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana
Re: Micro Vert, Room Cap Antenne
Hallo P,
ich habe vor einigen Jahren mal so eine Microvert für 160m gebaut. War bei mir im WSPR Dauereinsatz und funktionierte für die Größe erstaunlich gut. Hat natürlich wie jede stark verkürzte Antenne nur eine sehr begrenzte Bandbreite und keine 100% Wirkungsgrad
Aber wie immer... selbst eine schlechte Antenne ist besser als keine Antenne.
73 Joe
ich habe vor einigen Jahren mal so eine Microvert für 160m gebaut. War bei mir im WSPR Dauereinsatz und funktionierte für die Größe erstaunlich gut. Hat natürlich wie jede stark verkürzte Antenne nur eine sehr begrenzte Bandbreite und keine 100% Wirkungsgrad
Aber wie immer... selbst eine schlechte Antenne ist besser als keine Antenne.
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Albert Einstein
-
DirkC
- Santiago 4
HAllo Joe
danke für die Info, müsste man mal probieren.
Grüße, Peter (ex Krefeld)
danke für die Info, müsste man mal probieren.
Grüße, Peter (ex Krefeld)
-
Solarman
- Santiago 8
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Hallo Dirk,
ich habe mit den Antennen von Arthur einiges experimentiert und bin mit 100 Watt auf 40m bis hinter Moskau und bis USA gekommen.
Mit so manchen Strahlern, die nur 1,5 bis 2m lang sind, kann die Antenne locker mithalten, wird aber jeder aufwändigeren Antenne unterlegen sein. Meine Vertikal mit 7m Länge war ca. 6 bis 10 dB besser als die Antenne von Arthur. Wichtig bei der Antenne ist nur, dass du sie genauso gewissenhaft aufbaust, wie man es mit einer Magneticloop machen muss.
Gruß Stefan
ich habe mit den Antennen von Arthur einiges experimentiert und bin mit 100 Watt auf 40m bis hinter Moskau und bis USA gekommen.
Mit so manchen Strahlern, die nur 1,5 bis 2m lang sind, kann die Antenne locker mithalten, wird aber jeder aufwändigeren Antenne unterlegen sein. Meine Vertikal mit 7m Länge war ca. 6 bis 10 dB besser als die Antenne von Arthur. Wichtig bei der Antenne ist nur, dass du sie genauso gewissenhaft aufbaust, wie man es mit einer Magneticloop machen muss.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
DirkC
- Santiago 4
Du bist jetzt bei dem kleinen Ding, ich glaube, dass hatte ich auch gesehen. Lohnt eher weniger, da ich eine vollautom. Loop habe, mich hätte mal die Room Cap speziell für 80 m interessiert, aber danke Dir, Stefan. Ist nicht wirklich wichtig.Solarman hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 22:11 Hallo Dirk,
Gruß Stefan
-
Solarman
- Santiago 8
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Hallo,
Das Problem ist, dass man über die Roamcap nicht viel findet. Es gibt einen Artikel, bei der die Roamcap mit einer Vertikal verglichen wird und Selbige ebenfalls mit 3 bis 6 dB geringerem Signal beschrieben wird.
Wenn man Arthurs Antenne einfach mit einer größeren Kapazität ausführt und statt der Leitung mehrere Radials dran oder eine metallene Fläche, dann kannst du die selben Ergebnisse erreichen.
Es ist halt in erster Linie eine Frage des Platzes, den man hat.
Gruß Stefan
Das Problem ist, dass man über die Roamcap nicht viel findet. Es gibt einen Artikel, bei der die Roamcap mit einer Vertikal verglichen wird und Selbige ebenfalls mit 3 bis 6 dB geringerem Signal beschrieben wird.
Wenn man Arthurs Antenne einfach mit einer größeren Kapazität ausführt und statt der Leitung mehrere Radials dran oder eine metallene Fläche, dann kannst du die selben Ergebnisse erreichen.
Es ist halt in erster Linie eine Frage des Platzes, den man hat.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: ---
Eigentlich kann nicht viel dazu sein. Es sind stark verkürzte Antennen, der rechteckige Strahler aus Maschendraht wird zugleich als Dachkapazität wirken. Viel Mühe wird man sich beim Anpaßnetzwerk geben müssen, um die Verluste klein zu halten.
Hier, nicht mit Maschendraht, sondern mit einer Keksdose: https://www.qrp4fun.de/de/s15_04.htm
Hier, nicht mit Maschendraht, sondern mit einer Keksdose: https://www.qrp4fun.de/de/s15_04.htm
-
DirkC
- Santiago 4
Interessant zu lesen, lieben DankRV12P2000 hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 16:09 Eigentlich kann nicht viel dazu sein. Es sind stark verkürzte Antennen, der rechteckige Strahler aus Maschendraht wird zugleich als Dachkapazität wirken. Viel Mühe wird man sich beim Anpaßnetzwerk geben müssen, um die Verluste klein zu halten.
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: ---
Das kann man dann auch auf Kugelstrahler ummünzen. Die Kapazität einer Kugel im Raum beträgt C = 4 pi * Epsilon0 * r. Weil der Gegenpol nicht unendlich weit entfernt ist, steigt die Kapazität an.
-
DirkC
- Santiago 4
Vielleicht finde ich jemanden, der so ein Konstrukt mal testweise für ein Band baut, wie gesagt, eilt nicht.