habe zwar schon meine ersten Beiträge geschrieben, aber gerade erst den Vorstellungsbereich gesehen.
Mein Name ist Micha und ich habe im zarten Alter von zwölf Jahren 1984 mit einer DNT HF13 angefangen.
Da die Quarztauscherei mit der Zeit lästig wurde, habe ich mir vom Konfirmationsgeld eine Stabo Stratofon M12 gekauft.
Die wurde ins Auto der Eltern eingebaut und zack waren die beiden auch infiziert.
Sie haben sich dann als Feststation eine der seltenen Maro XCB115 mit extra dafür zugelassenem Turner SSK gekauft.
Das war zu Zeiten der Handic 12305 und Zodiac B2012P ein echter Exote, aber mit toller Modulation.
Als ich dann selbst ein Auto hatte kam da natürlich die DV27 auf den Kofferraum.
Ein Interesse am Amateurfunk bestand und ich habe mit mehreren Freunden in unserem OV einen Kurs begonnen.
Naja, in dem Alter haben dann andere Sachen mehr gelockt und so sind nach und nach viele ausgestiegen.
Bei mir hat es noch ein paar Unterrichtsstunden gedauert, aber dann war ich auch lieber weg.
Ich hatte dann viele verschiedene Geräte, die manchmal auch nicht sooooo legal waren.
Zwischendurch waren mal ein Zetagi B300P im Auto und ein Zetagi B2001 zuhause in Betrieb.
Die tollste Verbindung war auf der 3x5 mit Kuwait City, die Amis konnte ja jeder.
Da musste man natürlich erst schauen ob alle Nachbarn schon schlafen, sonst hatten die im Fernseher ein Extraprogramm.
Ich glaube das Ganze ist bereits verjährt und das Zeugs habe ich auch nicht mehr.
Wir hatten viel Spass mit Fuchsjagden und "Breakertreffs", im Ruhrpott war damals richtig was los.
Das Hobby habe ich bis in die 90er betrieben und mit einer Stabo XM5012 im Eigenbaugehäuse mit S-Meter,
gescheitem Lautsprecher und gutem Netzteil aufgehört.
Es war einfach kaum noch möglich vernünftige QSOs zu führen, die damals 40 Kanäle waren viel zu voll.
Beleidigungen und Androhung von Prügel waren da an der Tagesordnung.
Ein Hobby soll Spass machen und keinen Ärger erzeugen, so habe ich den ganzen Kram eingemottet.
Vor ein paar Wochen habe ich dann durch Zufall von den WEB-SDR gehört und mir mal einige angehört.
Was ich da erlebt habe hat mich auf mehrere Weisen verwundert:
80 Kanäle sollen jetzt legal sein und plötzlich hört man das SSB-Gebrabbel auf Kanälen unterhalb 27.405.
Es hat sich also viel getan während meiner Abwesenheit und auch die Kanäle sind viel leerer geworden.
Bevor ich mir nun ein neues Funkgerät hole (die alten sind einem Umzug zum Opfergefallen), habe ich mir erstmal
einen RTL-SDR V4 geholt um zu hören was hier so auf dem Land jetzt los ist.
Viel hören konnte ich allerdings nicht, weil unser Haus nahe an grossen Hochspannungsleitungen liegt.
Das S-Meter vom SDR-Programm hat stets mit mindestens S8 QRM auf der Skala geglänzt.
Egal, habe wieder Blut geleckt und werde mir am Gartencontainer, weiter weg von der Hochspannung eine Antenne aufbauen.
Wenn sich da der RTL-SDR mit weniger QRM und mehr Empfang zeigt, wird es wohl wieder erstmal ein CB-Gerät geben.
Mit viel Interesse höre ich auch auf 2 Meter und 70 Zentimeter zu.
Da die Klasse N ja jetzt mit niedriger Wissensschwelle lockt liebäugele ich mit einer Lizenz.
Ein Exemplar der Prüfung vom Technikteil N habe ich aus Spass ohne zu üben mal durchgemacht und hatte 92%.
Da hängt die Latte wirklich nicht sehr hoch, die beiden anderen Bereiche werden für mich wohl schwieriger.
Als "Fastrentner" lernt man halt nicht mehr so fix, aber wir haben ja Ausdauer.
Nun aber genug geschrieben, so weit liest eh kaum einer.
Ich freue mich auf ein nettes Miteinander hier als auch im Äther.
73, Micha