Wiedereinsteiger aus dem letzten Jahrhundert

Nordfunk
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Hamminkeln

Wiedereinsteiger aus dem letzten Jahrhundert

Beitrag von Nordfunk »

Hallo zusammen,
habe zwar schon meine ersten Beiträge geschrieben, aber gerade erst den Vorstellungsbereich gesehen. :oops:
Mein Name ist Micha und ich habe im zarten Alter von zwölf Jahren 1984 mit einer DNT HF13 angefangen.
Da die Quarztauscherei mit der Zeit lästig wurde, habe ich mir vom Konfirmationsgeld eine Stabo Stratofon M12 gekauft.
Die wurde ins Auto der Eltern eingebaut und zack waren die beiden auch infiziert. %)
Sie haben sich dann als Feststation eine der seltenen Maro XCB115 mit extra dafür zugelassenem Turner SSK gekauft.
Das war zu Zeiten der Handic 12305 und Zodiac B2012P ein echter Exote, aber mit toller Modulation.

Als ich dann selbst ein Auto hatte kam da natürlich die DV27 auf den Kofferraum.
Ein Interesse am Amateurfunk bestand und ich habe mit mehreren Freunden in unserem OV einen Kurs begonnen.
Naja, in dem Alter haben dann andere Sachen mehr gelockt und so sind nach und nach viele ausgestiegen.
Bei mir hat es noch ein paar Unterrichtsstunden gedauert, aber dann war ich auch lieber weg.
Ich hatte dann viele verschiedene Geräte, die manchmal auch nicht sooooo legal waren. :holy:
Zwischendurch waren mal ein Zetagi B300P im Auto und ein Zetagi B2001 zuhause in Betrieb.
Die tollste Verbindung war auf der 3x5 mit Kuwait City, die Amis konnte ja jeder. :lol:
Da musste man natürlich erst schauen ob alle Nachbarn schon schlafen, sonst hatten die im Fernseher ein Extraprogramm.
Ich glaube das Ganze ist bereits verjährt und das Zeugs habe ich auch nicht mehr. :wink:

Wir hatten viel Spass mit Fuchsjagden und "Breakertreffs", im Ruhrpott war damals richtig was los.
Das Hobby habe ich bis in die 90er betrieben und mit einer Stabo XM5012 im Eigenbaugehäuse mit S-Meter,
gescheitem Lautsprecher und gutem Netzteil aufgehört.

Es war einfach kaum noch möglich vernünftige QSOs zu führen, die damals 40 Kanäle waren viel zu voll.
Beleidigungen und Androhung von Prügel waren da an der Tagesordnung.
Ein Hobby soll Spass machen und keinen Ärger erzeugen, so habe ich den ganzen Kram eingemottet.

Vor ein paar Wochen habe ich dann durch Zufall von den WEB-SDR gehört und mir mal einige angehört.
Was ich da erlebt habe hat mich auf mehrere Weisen verwundert:
80 Kanäle sollen jetzt legal sein und plötzlich hört man das SSB-Gebrabbel auf Kanälen unterhalb 27.405.

Es hat sich also viel getan während meiner Abwesenheit und auch die Kanäle sind viel leerer geworden.
Bevor ich mir nun ein neues Funkgerät hole (die alten sind einem Umzug zum Opfergefallen), habe ich mir erstmal
einen RTL-SDR V4 geholt um zu hören was hier so auf dem Land jetzt los ist.

Viel hören konnte ich allerdings nicht, weil unser Haus nahe an grossen Hochspannungsleitungen liegt.
Das S-Meter vom SDR-Programm hat stets mit mindestens S8 QRM auf der Skala geglänzt.
Egal, habe wieder Blut geleckt und werde mir am Gartencontainer, weiter weg von der Hochspannung eine Antenne aufbauen.
Wenn sich da der RTL-SDR mit weniger QRM und mehr Empfang zeigt, wird es wohl wieder erstmal ein CB-Gerät geben.

Mit viel Interesse höre ich auch auf 2 Meter und 70 Zentimeter zu.
Da die Klasse N ja jetzt mit niedriger Wissensschwelle lockt liebäugele ich mit einer Lizenz.
Ein Exemplar der Prüfung vom Technikteil N habe ich aus Spass ohne zu üben mal durchgemacht und hatte 92%.
Da hängt die Latte wirklich nicht sehr hoch, die beiden anderen Bereiche werden für mich wohl schwieriger.
Als "Fastrentner" lernt man halt nicht mehr so fix, aber wir haben ja Ausdauer.

Nun aber genug geschrieben, so weit liest eh kaum einer. :D

Ich freue mich auf ein nettes Miteinander hier als auch im Äther.

73, Micha
All our visitors bring happiness – some by coming, others by going.
frabro
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Issum

Re: Wiedereinsteiger aus dem letzten Jahrhundert

Beitrag von frabro »

Nordfunk hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 19:13
Nun aber genug geschrieben, so weit liest eh kaum einer. :D
Quatsch, hab alles gelesen. Willkommen und 73.
Kauf dir eine günstige CB Funke und eine anständige Antenne, Drahtantenne reicht, z.B. Fuchskreis, da geht die Sonne auf, vergesse WebSDR.
Und ja Die N-Lizenz ist recht einfach zu erlangen - und damit kann man mehr machen wie die meisten denken.
Viel Spass beim alten/neuen Hobby, und... Als du in CB eingestiegen bist war ich schon einige Jahre raus :lol:
vy73 de Frank - DA2DA
Nordfunk
Santiago 1

Beitrag von Nordfunk »

frabro hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 20:54 Als du in CB eingestiegen bist war ich schon einige Jahre raus :lol:
Hallo Frank,
da habe ich mich arg vertippt.
Ich bin Jahrgang 1962 und der Start mit der HF13 war 1975 kurz vor meinem 13. Geburtstag.
Wie die Zeit vergeht...... :shock:

Dein letzter Satz hat mich stutzig gemacht und ich habe nochmal nachgerechnet.

Drahtantennen habe ich mir schon gebaut, für 11m und 2m jeweils eine T2LT.
Für 70cm steht hier eine Skyscan 1300 von Albrecht.
Nun habe ich mir für an den Mast eine Albrecht 6348 GPA 27 bestellt die diese Woche ankommen soll, laut Hersteller eine Halbwelle.
Bei der angegebenen Länge von 610 cm habe ich erst an eine 5/8 gedacht, aber Hauptsache sie löppt. :wink:
Als Funkgerät schwebt mir eine Midland 8001 vor, ist ja weitgehend Geschmacksache, ich überlege aber noch ein bissl.

73,Micha
ultra1
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg

Beitrag von ultra1 »

Hallo Micha !

Deine CB-Funk-Anfänge, decken sich interessanter Weiser sehr mit den Meinen . :lol:

Ein Jahr Verschiebung :
1976 mit Stabo Handfunke, im gleichen Alter zu unserem gemeinsamen Funk-Hobby gefunden und
hat mich bis Heute begleitet .

Natürlich hat auch CB-Funk sich verändert ( SSB !) und Z. Bsp. Berg-Funk ist sehr beliebt geworden .
Größere Reichweite und ganz besonders einen Empfang ohne Störungen (man-made-noice),
sind oft gute Gründe .

Schau mal hier im Forum was es gibt und laß dich inspirieren . :book:
55/73, Ingo
Nordfunk
Santiago 1

Beitrag von Nordfunk »

Hallo Ingo,
der Klassiker halt, davor gab es ja glaube ich für 11 Meter nur die K-Geräte.
Die Stabo Handfunke war auch bei uns sehr verbreitet.
Hattest Du schon die Stratofon P3?
ultra1 hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 09:29 Z. Bsp. Berg-Funk ist sehr beliebt geworden .
Größere Reichweite und ganz besonders einen Empfang ohne Störungen (man-made-noice),
sind oft gute Gründe .
Da sind in meiner Nähe nur die Testerberge mit 41 bis 75 Höhenmetern, da lohnt der Sprit kaum. :lol:
Ich bin echt mal gespannt wie es von hier ausklappt.

73,Micha
Zuletzt geändert von Nordfunk am Di 9. Jun 2026, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
frabro
Santiago 1

Beitrag von frabro »

Nordfunk hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 12:49
Ich bin echt mal gespannt wie es von hier ausklappt.
Wie haben hier eine sehr aktive Niederrhein-Runde, die nördlichsten Stationen müsstest Du auch erreichen.
Wenn Du mit Deinen Geräten QRV bist, schau mal Abends ab 19:00 auf die 12 FM, oder Freitags-Abends ab 19:00 auf der 8 SSB.
Freitags haben wir in der Regel so um 50 Stationen die mitmachen.
vy73 de Frank - DA2DA
Arco-Express
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.

Beitrag von Arco-Express »

Tipp aus eigener Erfahrung: Anstelle alle paar Monate ein anderes, billiges Funkgerät kaufen, weil diese oder jene Funktion am Vorgängergerät nicht funktioniert oder nicht verfügbar ist…
Lieber einmal tiefer in den Geldbeutel greifen und gleich etwas Gescheites kaufen, das viele Wünsche erfüllt: President George 2.
Habe ich im Oktober 2023 gemacht und seitdem gab es kein besseres Gerät zu kaufen.
Aus reinem Wunderfitz und weil ich etwas zum testen wollte, habe ich seit Ersterscheinung eine AlanMidland 8001 pro neben der George im Langzeittest und kann jetzt nach einigen Wochen vorab sagen, daß die 8001 Pro bald wieder in den original Karton wandert.
Die 8001pro ist zwar einen ganzen Ticken hellhöriger als die G 2, aber es fehlen Kanalspeicherplätze, um Lieblingskanäle schnell abrufen zu können. Die G2 hat 4 Speicherplätz plus 2 selbst definierbare Notrufkanäle, das ergibt für den Memoscan 6 Kanäle, die ich frei voreinstellbar abscannen kann. Dabei berücksichtigt die G2 auch beim scannen die unterschiedlichen Betriebsarten der selbst eingespeicherten Kanäle wie z.B. AM; FM; USB oder LSB im Memoscan. Das kann meines Wissens außer der aufgepimpten Washington 2 sonst kein CB Gerät!

Dies nur so mal als Vorab - Info, wenn Du ein gutes Gerät gleich zu Beginn möchtest.
Willst Du das Gerät öfter mit Akku auf einem Berg betreiben, kann ich die kleinere Albrecht AE 5900 out of Box empfehlen, die in unserer Donaurunde ohne Eingriffe in die Firmware per Kabel und PC hervorragend funktioniert.

Viel Spaß im wiederentdecktem Hobby, vielleicht hören wir uns mal bei offenem Band.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: 13 Radio Donau :wink: Robert
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich :tup:
…über die große Boomerang erreichbar
Nordfunk
Santiago 1

Beitrag von Nordfunk »

frabro hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 12:57 Wie haben hier eine sehr aktive Niederrhein-Runde, die nördlichsten Stationen müsstest Du auch erreichen.
Wenn Du mit Deinen Geräten QRV bist, schau mal Abends ab 19:00 auf die 12 FM, oder Freitags-Abends ab 19:00 auf der 8 SSB.
Freitags haben wir in der Regel so um 50 Stationen die mitmachen.
Das hört sich doch gut an, vielleicht bin ich dann die 51. :wink:
Arco-Express hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 13:29 Lieber einmal tiefer in den Geldbeutel greifen und gleich etwas Gescheites kaufen
Genau meine Devise, billig kaufe ich nur in Ausnahmen.
Arco-Express hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 13:29 kann ich die kleinere Albrecht AE 5900 out of Box empfehlen, die in unserer Donaurunde ohne Eingriffe in die Firmware per Kabel und PC hervorragend funktioniert.
Die macht zunächst einen guten Eindruck im Preis/Leistungs Verhältnis, hat mir aber zu wenig Drehregler.
Jede Funktion neu aus dem Menü auswählen ist nicht meins, mindestens Lautstärke, Rauschsperre und Clarifier sollten sofort zugreifbar sein.
Arco-Express hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 13:29 Viel Spaß im wiederentdecktem Hobby, vielleicht hören wir uns mal bei offenem Band.
Na das wäre ja mal eine schöne DX-Verbindung, hätte ich nichts gegen. :tup:

73,Micha
Arco-Express
Santiago 9+15

Nordfunk hat geschrieben:
Die macht zunächst einen guten Eindruck im Preis/Leistungs Verhältnis, hat mir aber zu wenig Drehregler.
Jede Funktion neu aus dem Menü auswählen ist nicht meins, mindestens Lautstärke, Rauschsperre und Clarifier sollten sofort zugreifbar sein.

…da kann ich Dir die CRT Superstar 3900 empfehlen. Läuft vielfach auch in unserer Runde ‼️
Wenn nicht gerade ein Testgerät neben meinen Georges 2 steht (wie derzeit die 8001pro) , dann steht dort auch seit 2024 die SS3900 out of Box.
Zum Scannen die George 2, bei gefundener Verbindung Umschaltung auf die 3900er fürs QSO.

Da ich persönlich ob meiner eigenen Lebenssituation nicht immer am Gerät sitzen oder liegen kann (wie es die 3900er eigendlich erfordert) habe ich eben die George 2 zum überwachen… :wink:

Wer die Wahl hat - hat die Qual :seufz:

QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich :tup:
frabro
Santiago 1

Beitrag von frabro »

Nordfunk hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 13:54
Der Eindruck täuscht, Lautstärke auf Drehregler, Clarifier - Drehknopf drücken, Rauschsperre, ein Tastendruck und dann am Drehregler einstellen.
Die Albrecht 5900 ist zur Zeit das beste was für das Geld zu bekommen ist. Eigene Erfahrung, hab sie u.a. im Shack.
Und wenn man möchte - was natürlich nicht legal ist - auch mit Wumms :wink:
Und falls Du mal die N-Lizenz machst, auch im 10m Band zu gebrauchen. Da nutze ich sie überwiegend.
vy73 de Frank - DA2DA
Nordfunk
Santiago 1

Beitrag von Nordfunk »

Arco-Express hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 14:35 Wer die Wahl hat - hat die Qual :seufz:
Hallo Robert,
da hast Du wohl recht. :clue:
Ich muss sagen da schleicht sich in all mein "Vernunftsdenken" ein bissl Bauchgefühl ein.

Die AE 5900 hat mir zu wenig Knöpfe, auch wenn die Funktionen durch einfachen Tastendruck aufrufbar sind.
Die SS3900 gefällt mir eigentlich sehr gut, aber ich stehe auf Frequenzanzeigen und Chrom ist nicht so meins.
Die President George II ist ein tolles Gerät, wenn sie in der Preisklasse der Midland 8001 liegen würde..... hmm.
Da kommt dann dieses Bauchgefühl hoch, die Midland hat es mir wohl angetan.

Ich habe mal auf den Seiten der Hersteller nach Bildern der mittlerweile vier Kandidaten geschaut und bin fündig geworden.
Die vier Geräte habe ich mal übereinander gestapelt:
vier.jpg
Bei der 8001 geht mir einfach das Herzchen auf, ich mag das Design sehr.
Der Preis ist "nur" 80 -90 Euro über der AE5900 und gute 100 Euro unter der George II.
Von den Technischen Daten und dem Funktionsumfang mögen sie sich etwas unterscheiden.
Bei der Midland passt für mich halt alles und der Bauch sagt dem Kopf: "Kauf das Ding"!

Nun muss ich nur noch meine Finanzministerin irgendwie überzeugen, warum es nicht die schnuckelige 5900 für 199 Euro werden soll. :holy:

Wobei, die George sieht auch nicht schlecht aus...... :dlol:
Hach ist das alles schwierig.

73,Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xyz123
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von xyz123 »

Nordfunk hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 21:26 Wobei, die George sieht auch nicht schlecht aus...... :dlol:
Hach ist das alles schwierig.
Ich persönlich bin ja auch kein Chrom fan aber bei der George II die hab ich auch nur weil sie n SWR Meter eingebaut hat und ne Akkuspannungs Anzeige und so ne Schutzschaltung dass man nichts kaputt machen kann wenn man ohne Antenne sendet.

Also für unterwegs ist die halt gut ist zwar schon recht groß aber passt noch in den Rucksack aber man braucht für die Antenne halt kein SWR Meter mehr mitschleppen und sieht auch immer noch wie viel im Akku noch drin ist weil die Spannung ist sehr genau.

Und die wahnsinnig vielen Funktionen benutz ich gar nicht so und das ist auch echt unübersichtlich mit den Tasten aber wenn ich mal will hab ich die dann halt. Also die Kiste war echt teuer aber ich glaub da gibts nichts weshalb ich nochmal ne andre kaufen sollt weil da wirklich alles drin ist.

Für zu Haus braucht man die Anzeigen ja nicht da ist son Kreuzzeiger SWRmeter auch schöner aber ich wohn in ner Stadt und kann keine Antenne aufbaun und überall sind krasse Störungen also muss ich halt raus fahrn und dafür ist das Ding wirklich 1A.
Arco-Express
Santiago 9+15

Nordfunk - Micha, Du hast eine PN von mir…
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

Nordfunk hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 21:26Da kommt dann dieses Bauchgefühl hoch, die Midland hat es mir wohl angetan.
...
Bei der 8001 geht mir einfach das Herzchen auf, ich mag das Design sehr.
...
Bei der Midland passt für mich halt alles und der Bauch sagt dem Kopf: "Kauf das Ding"!
Bauchgefühl kann auch falsch sein.
Gibt ne Menge erfahrener Kollegen, die vom Kauf der Midland abraten, aus verschiedenen Gründen - kann man hier im Forum alles nachlesen.
Und wenn selbst einer der besten Funkfachhändler Deutschlands (wahrscheinlich sogar der beste) vom Kauf der Midland eher abrät, tja dann ...
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Indigo
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Bad Sachsa

Beitrag von Indigo »

Als Wiedereinsteiger aus dem letzten Jahrhundert kann ich dir die nur die SS 3900 empfehlen.
Nutzer schätzen vor allem die Kombination aus klassischem Retro-Design, einfacher Bedienung und der soliden Sende- und Empfangsleistung auf AM, FM und SSB
Stärken: Das Gerät zeichnet sich durch einen exzellenten, empfindlichen Empfänger (ideal für DX) und eine sehr stabile Frequenzhaltung auf SSB aus. Die Modulation mit dem Originalmikrofon wird als sehr gut beschrieben.

Zurück zu „Uservorstellungen“