nach gut 30 Jahren "Funk-Abstinenz" möchte ich wieder langsam ins Hobby einsteigen.
Nach ein paar Versuchen mit einem RTL-SDR und selbstgebauten T2LT Antennen soll jetzt etwas solides her.
Mein Haus liegt nur ca. 100 Meter von mehreren Hochspannungsleitungen mit 110, 220 und 380 KV entfernt.
In 250 Meter Weite von diesen Leitungen habe ich einen Stahlcontainer stehen, an den eine Albrecht GPA 27 befestigt werden soll.
Als Mast dienen 3 dickwandige Rohre mit insgesamt 6 Metern Länge, der Antennenfuss ist also ca. 4 Meter über dem Containerdach.
Das Antennenkabel soll erstmal ein H155 werden.
Der Container, als auch der Mast sind mit einem 1,5 Meter langem Erdungsstab verbunden.
Nun frage ich mich ob es wegen der massiven Stahlmenge notwendig ist unter der Antenne eine Mantelsperre zu montieren.
Die KI meint "na klar", aber wer traut dem Biest schon?
Da habe ich lieber ein paar Ratschläge von den Experten hier.
Als Empfänger soll zunächst noch der RTL-SDR V4 dienen, demnächst dann entweder eine Midland 8001 pro oder eine George II.
Das hängt davon ab, wie viel QRM in dieser Entfernung von der Hochspannung übrig bleibt.
Begonnen habe ich das Hobby übrigens mit einer DNT HF13 und später mit einer Stabo Stratofon M12.
LG,Micha