Mantelsperre für Albrecht 6348 GPA 27 CB nötig?

Nordfunk
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Hamminkeln

Mantelsperre für Albrecht 6348 GPA 27 CB nötig?

Beitrag von Nordfunk »

Hallo zusammen,
nach gut 30 Jahren "Funk-Abstinenz" möchte ich wieder langsam ins Hobby einsteigen.
Nach ein paar Versuchen mit einem RTL-SDR und selbstgebauten T2LT Antennen soll jetzt etwas solides her.
Mein Haus liegt nur ca. 100 Meter von mehreren Hochspannungsleitungen mit 110, 220 und 380 KV entfernt.
In 250 Meter Weite von diesen Leitungen habe ich einen Stahlcontainer stehen, an den eine Albrecht GPA 27 befestigt werden soll.
Als Mast dienen 3 dickwandige Rohre mit insgesamt 6 Metern Länge, der Antennenfuss ist also ca. 4 Meter über dem Containerdach.
Das Antennenkabel soll erstmal ein H155 werden.

Der Container, als auch der Mast sind mit einem 1,5 Meter langem Erdungsstab verbunden.
Nun frage ich mich ob es wegen der massiven Stahlmenge notwendig ist unter der Antenne eine Mantelsperre zu montieren.
Die KI meint "na klar", aber wer traut dem Biest schon? %)

Da habe ich lieber ein paar Ratschläge von den Experten hier.
Als Empfänger soll zunächst noch der RTL-SDR V4 dienen, demnächst dann entweder eine Midland 8001 pro oder eine George II.
Das hängt davon ab, wie viel QRM in dieser Entfernung von der Hochspannung übrig bleibt.

Begonnen habe ich das Hobby übrigens mit einer DNT HF13 und später mit einer Stabo Stratofon M12. :wink:

LG,Micha
All our visitors bring happiness – some by coming, others by going.
Römer
Santiago 1
Standort in der Userkarte: 64390 Erzhausen

Re: Mantelsperre für Albrecht 6348 GPA 27 CB nötig?

Beitrag von Römer »

Hallo Micha,

normalerweise braucht man für eine ordentlich abgeglichene Halbwellenantenne nicht unbedingt eine Mantelwellensperre.
So wie ich Deine Beschreibung verstehe, ist die Antenne allerdings 150m vom Haus entfernt. Legst Du das Kabel in die Erde? Dann bildet bereits die Kapazität des Erdreichs eine gute Mantelwellensperre. Falls Du es oberirdisch verlegen musst, würde ich hier eine Mantelwellensperre in der Nähe der Antenne einfügen. Nicht primär wegen Mantelwellen beim Senden, sondern weil der Außenleiter des oberirdischen Koax bei der großen Länge alles Mögliche einfängt, und die Mantelwellensperre dazu beiträgt, dass dieser „Beifang“ nicht so stark via Antennenanschluss zum Empfänger gelangt.

Obwohl H155 für seine Dicke (bzw. „Dünne“) ein gutes Kabel ist, hast Du bei 150m und 27 MHz schon über 7 dB Dämpfung, d.h. von von Deiner Sendeleistung kommen nur noch knapp 20% an der Antenne an, was ggf. Deine Reichweite halbiert. Bei der großen Länge würde ein dickeres Kabel wie z.B. Ecoflex 10 Sinn machen. Ist leider ein teurer Spaß...
73 vom Martin (Römer ab '85, DJ3ZF ab '87, JN49hw)
QRV von 160m-70cm in Fonie 🎙️ und Digimodes 💻, auch gerne portabel 🌄
postalische Albrecht AE 5890 EU & AE 6290 & ALPHA 4000, Midland 13-861 & 79-892; for me, the charm of CB is QRP
Nordfunk
Santiago 1

Beitrag von Nordfunk »

Hallo Martin und vielen Dank für die Antwort.
Das Antennenkabel soll nicht bis zum Haus gelegt werden, wäre zu viel Aufwand.
Der Container ist sowas hier:
container.png
Der wird natürlich noch etwas aufgehübscht. :D
An einem der Eckholme wird der Mast mit Schellen befestigt, das wird recht stabil.

Darin werde ich das Hobby erstmal betreiben.
Ich dachte mir für die kurze Strecke versuche ich es erstmal mit dem H155.
Sollte es ein längeres Kabel werden würde ich natürlich was dickeres nehmen.

Mir kam halt die Idee, weil der Container incl. Erdung schon ein recht grosses "Gegengewicht" bilden und ich kann mich dunkel
erinnern damit eine Menge QRM einzufangen.
Meine aktive Zeit ist aber schon über 30 Jahre her und da bleibt einiges an Halbwissen hängen. :wink:

Aber ich kann es ja erstmal ohne Mantelwellensperre probieren.
Ein FT240 43 ist schon auf dem Weg, besser haben als brauchen.

Zum Senden wird es erstmal nicht kommen, ich möchte zunächst testen ob ich hier etwas empfange.
Den Empfang des RTL-SDR kann man vielleicht nicht mit dem eines "richtigen" Funkgerätes vergleichen,
aber ich würde nur ungern jetzt noch ein Gerät holen, um dann festzustellen das ich den QRM der Hochspannungsleitungen
nicht in den Griff bekomme.
Insofern ist das jetzt erst einmal ein Versuch wieder einzusteigen.

Dann könnte ich mir auch einen Einstieg in die Welt des Amateurfunks vorstellen.
Die Schwellen für die Klasse N sind ja recht niedrig.
Vielleicht hört man sich dann mal auf anderen Bändern.

LG,Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Römer
Santiago 1
Standort in der Userkarte: 64390 Erzhausen

Beitrag von Römer »

Hallo Micha,

ah, jetzt verstehe ich, Du willst den Container zum Shack machen :idea: TOP!

Hab' in ca. 1 km Entfernung eine sehr große 220 kV-Freileitung, die gerade auf 380 kV hochgerüstet wird:
Freileitung.jpg
Und in 160 m Entfernung die 15 kV-Oberleitungen von 4 Bahngleisen. Nur wenn die Oberleitungen mit Raureif belegt sind, prasseln die kleinen Lichtbögen am Stromabnehmer jedes Zuges im Empfänger, ansonsten habe ich mit der Nähe zu den Leitungen bisher keinerlei Probleme. Ist hoffentlich bei Dir nicht anders. Daher viel Spaß, gutes Gelingen und hoffentlich irgendwann mal im QSO auf den Bändern!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73 vom Martin (Römer ab '85, DJ3ZF ab '87, JN49hw)
QRV von 160m-70cm in Fonie 🎙️ und Digimodes 💻, auch gerne portabel 🌄
postalische Albrecht AE 5890 EU & AE 6290 & ALPHA 4000, Midland 13-861 & 79-892; for me, the charm of CB is QRP
Nordfunk
Santiago 1

Beitrag von Nordfunk »

Hallo,
ein kurzer Zwischenbericht:
Die GPA27 steht jetzt da wo sie hin soll und das RTL-SDR zeigt je nach Software QRM von S3 bis S5.
gpa_8.jpg
Das ist schonmal deutlich besser als im Haus, wo der QRM auf dem S-Meter der Software um die S8 lag. :tup:
Ich freue mich schon darauf die Midland 8001 pro anzuschliessen und die ersten QSOs zu führen.

Danach entscheide ich dann ob ich die Mantelsperre teste oder nicht, der Mast soll eh nochmal zum lackieren runter.

Hat Jemand eine Anleitung wie ich für die GPA27 mit einem FT240 43 am besten eine Mantelsperre für 11 Meter herstelle?
Als Kabel habe ich RG58 und H155 zur Auswahl.

73,Micha
Duro
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von Duro »

Nordfunk hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 10:16 Hat Jemand eine Anleitung wie ich für die GPA27 mit einem FT240 43 am besten eine Mantelsperre für 11 Meter herstelle?
Als Kabel habe ich RG58 und H155 zur Auswahl.
Direkt an der GPA27 würde ich nur eine Koax Luftspule wie bei einer T2LT machen, direkt am Gerät dann eine Mantelwellensperre nach W1JR entweder quälst du dich mit dem H155 oder RG-58 (Biegeradius wird eh bei beiden Kabeltypen unterschritten) oder besorgst dir nen 1M Kabel RG-316 mit PL Stecker + Buchse und machst daraus die Mantelwellensperre direkt am Gerät.

https://www.darc.de/fileadmin/filemount ... R_2019.pdf
RV12P2000
Santiago 9
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

So wie auf dem Foto dargestellt ist auch noch aus einem anderen Grund änderungswürdig: es fehlt ein Wassersack in der Leitung, falls am Stecker mal Feuchtigkeit eindringt.

73
P2000
Nordfunk
Santiago 1

Beitrag von Nordfunk »

Hallo zusammen,
nach ein paar Tagen mit der Midland 8001 an der GPA27 kann ich Entwarnung geben.
Der QRM auf den Kanälen 1 bis 40 ist tagsüber bei guten S3 wenn das Band nicht auf ist und das Ausland ruft.
Die Kanäle 41 bis 80 zeigen bei unbelegten Kanälen lediglich S1 an, mit einem so guten Ergebnis habe ich nicht gerechnet.
Das liegt aber nicht daran, dass die Midland so taub ist wie oft gelesen.
In der Niederrheinrunde konnte ich Stationen im Umkreis von bis zu 50 km hören.
Ich finde das ist für so eine niedrig stehende Antenne schon ganz ordentlich und macht auch Spass.

Heute hatte ich die Antenne nochmal unten weil ich den Mast und die Antenne gestrichen habe.
Eine Luft-Mantelsperre habe ich dabei mal zum Vergleich direkt unter die Antenne gehängt, da sehe ich keine Änderung.
Also lasse ich alles so wie es ist, die Stehwelle ist in der Mitte des Bandes 1:1,2 und in den Endbereichen bei 1:1,5.
@RV12P2000: Natürlich habe ich bei der Gelegenheit auch an den Wassersack gedacht. :tup:

Auf jeden Fall bin ich heilfroh, dass die Hochspannungsleitungen hier keine Störungen mehr machen.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

73,Micha
dl5ym
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Beitrag von dl5ym »

Nordfunk hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 23:24 Auf jeden Fall bin ich heilfroh, dass die Hochspannungsleitungen hier keine Störungen mehr machen.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.
73,Micha
Du wolltest her sagen: daß die Schaltnetzteile im Haus nicht mehr (so laut) zu hören sind!
Wenn wirklich Hochspannungleitung... dann sollte es nur 6 dB weniger sein bei vervierfachung der Entfernung (also eine S-Stufe)

Fred
Nordfunk
Santiago 1

Beitrag von Nordfunk »

dl5ym hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 08:18 daß die Schaltnetzteile im Haus nicht mehr (so laut) zu hören sind!
Hallo Fred,
es kann gut sein, dass ich die doch recht bedrohlich wirkenden Hochspannungsmaste in ihrer Wirkung auf Kurzwelle überschätzt habe.
Unsere Wohnung/Haus ist tatsächlich überschwemmt mit WLAN und sonstigem Gedöns.
Auch haben wir auf den umliegenden Dächern eine grosse PV-Anlage, vielleicht machen die Steuerungen davon auch noch QRM.
Welchen Wert davon jetzt welche Quelle erzeugt kann man evtl. herausfinden, ist aber sicher viel Aufwand.

Wie dem auch sei, am jetzigen QTH bin ich davon verschont geblieben. :tup:

73,Micha
dl5ym
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Beitrag von dl5ym »

Nordfunk hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 09:24
Hallo,

große PV-Anlagen eher selten im kWatt Bereich, meist sind es die kleinen (Stecker)Schaltnetzteile und Wechselrichter.

Fred

Zurück zu „CB - Antennen“