Astatic Mikrofone - wieso in Deutschland so teuer?

Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 990
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Astatic Mikrofone - wieso in Deutschland so teuer?

Beitrag von blauescabrio »

In den USA nimmt man so ein Road Devil für um die 30 bis 35 USD im Blisterpack an der Tankstelle mit. Bei amazon.com 33,25 €. Nur hier in Deutschland tun sie so, als wäre das was Gutes, Besonderes, Teures. Das Gute: amazon.com liefert auch direkt nach Deutschland, kümmert sich um Versand und Zoll. Selbst dann liegt es inklusive aller Gebühren nur bei 50 €. Wieso zahlt man hier in Deutschland offiziell diese Spinnerpreise, die das Mike einfach nicht wert ist?
Screenshot 2026-05-24 201218.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 489
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Astatic Mikrofone - wieso in Deutschland so teuer?

Beitrag von Tribbel X »

Mit Verlaub,

auch wenn das hier wieder ausartet! :clue:
Gehörst Du der Geiz-ist-Geil-Fraktion an? :?:

Ich kaufe nicht bei Amazon, wo arbeitnehmerrechtlich mich nicht überzeugt! Ich kaufe generell im Fachhandel diese tollen Mikrofone und andere Funksachen. :king:

73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: Astatic Mikrofone - wieso in Deutschland so teuer?

Beitrag von Bingo01 »

blauescabrio hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 20:32 Wieso zahlt man hier in Deutschland offiziell diese Spinnerpreise, die das Mike einfach nicht wert ist?
Weil der Händler auch leben will/muss? Ich vermute mal der muss das importieren?
blauescabrio hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 20:32 amazon.com liefert auch direkt nach Deutschland, kümmert sich um Versand und Zoll.
Bei amazon.com 33,25 €
Was kommt denn noch an Zollgebühren drauf? Und Steuern?
Wenn das aus USA geliefert wird was ist denn wenn an dem Teil was nicht in Ordnung ist? Bestell ich das bei einem deutschen Händler schicke ich dem das und der repariert das oder gib mir ein neues.
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 990
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Astatic Mikrofone - wieso in Deutschland so teuer?

Beitrag von blauescabrio »

Bingo01 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 11:19 Was kommt denn noch an Zollgebühren drauf? Und Steuern?
10,27 €
Screenshot 2026-05-30 115711.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8521
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim

Re: Astatic Mikrofone - wieso in Deutschland so teuer?

Beitrag von PMRFreak »

Für das Geld kann ich diese Mikrofone hier von den Distributoren nicht einmal einkaufen.

Ich biete dafür kostenlose Steckermontage nach Wunsch mit Markenbatterie im Preis mit an - mehr geht nicht.

Und nein, ich werde trotzdem an den Mikrofonen nicht reich.

Die Qualität ist aber auch nicht mehr so wie zu den Zeiten, wo die wirklich noch in den USA hergestellt wurden (nicht wie jetzt in China).
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4363
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Astatic Mikrofone - wieso in Deutschland so teuer?

Beitrag von noone »

Sind die Versionen aus der USA auch identisch mit denen für den europäischen Markt?

Ich weis es von Küchengeräten, Kühlschränken, Monitore/TV-Geräten(Multinetzteil oder umstellbar), Computern, Smartphones, Textilien und und und dass es oft nicht der Fall ist!
Gerade bei den Autos musste oft erst sehr viel germanisiert werden bevor eine Zulassung möglich war über den normalen Importweg via Vertragshändler bekam man ein Fahrzeug das an fahren konnte und durfte.
Benutzeravatar
Seegi
Santiago 3
Beiträge: 198
Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
Standort in der Userkarte: 93096 Köfering
Wohnort: Köfering bei Regensburg

Re: Astatic Mikrofone - wieso in Deutschland so teuer?

Beitrag von Seegi »

Ein Mustang GT Handschalter kostet in USA Grundpreis so $47.000,- was etwa €40.000,- entspricht. Bei uns geht er bei €60.400,- los. 50% mehr...Verdienen halt doch noch einige (inkl. Staat) ordentlich dran.

Die Germanisierung ist nicht mehr so aufwändig da viel heute über SW konfigurierbar ist. Was mir HW-mäßig einfällt ist vor allem der drecks OPF, den die europäischen Modelle brauchen.
Gruß
Seegi
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2104
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Astatic Mikrofone - wieso in Deutschland so teuer?

Beitrag von Jack4300 »

Seegi hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 10:21 Ein Mustang GT Handschalter kostet in USA Grundpreis so $47.000,- was etwa €40.000,- entspricht. Bei uns geht er bei €60.400,- los. 50% mehr...Verdienen halt doch noch einige (inkl. Staat) ordentlich dran.

Die Germanisierung ist nicht mehr so aufwändig da viel heute über SW konfigurierbar ist. Was mir HW-mäßig einfällt ist vor allem der drecks OPF, den die europäischen Modelle brauchen.
Du darfst nicht vergessen: Handschalter lassen sich in den USA quasi nicht verkaufen.

Erforderliche Änderungen fallen mir noch ein:

Scheinwerfer auf EU/ECE-konformes asymmetrisches Abblendlicht, meist Austausch gegen E-geprüfte Scheinwerfer.
Blinker gelb/amber, insbesondere hinten keine roten US-Blinker.
Nebelschlussleuchte nachrüsten.
Rote Rückstrahler mit E-Prüfzeichen, korrekte Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrleuchte, getrennte/korrekt abgesicherte Schluss- und Bremsleuchten.
US-Seitenmarkierungsleuchten oder US-Tagfahr-/Standlichtschaltungen müssen je nach Ausführung geändert.
Der Tacho muss km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit anzeigen.
Das Fahrzeug muss die in Deutschland/EU geltenden Abgas- und Geräuschvorschriften erfüllen. Datenblatt/Herstellernachweis, Abgasgutachten, ggf. Anpassung von Motorsteuerung, Katalysator/OPF/DPF, Tankentlüftung/EVAP oder Abgasanlage.
Pflichtsysteme für neue Fahrzeuge, etwa intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Rückfahr-Erkennung, Müdigkeits-/Aufmerksamkeitswarnung, Notbremssignal, Cybersecurity; bei Pkw/Transportern zusätzlich u. a. Spurhalteassistenz, Notbremsassistent und Ereignisdatenspeicher.
Abschlepphaken vorn kann nachzurüsten sein.

Es kann schon sein, dass im US-Grundpreis etliche hier erforderliche Assistenzsysteme fehlen und damit ein erheblicher Mehrpreis zustande kommt.
Benutzeravatar
Seegi
Santiago 3
Beiträge: 198
Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
Standort in der Userkarte: 93096 Köfering
Wohnort: Köfering bei Regensburg

Re: Astatic Mikrofone - wieso in Deutschland so teuer?

Beitrag von Seegi »

Und wenn ich jetzt ein Modell mit Automatik und eines mit Handschalter verglichen hätte, dann würdest du deshalb meckern... :lol: Wenn ich auf die HP von FORD USA gehe, dann haben die 10 Gangautomatik nur die Modelle mit diesem aufgeladenen 4-Zylinder Hilfsmotor...

https://www.ford.com/cars/mustang/models/

Das ist doch alles applizier- bzw. konfigurierbar. Der TFT-Tacho kann alles anzeigen, wenn´s sein muss auch 1000km/h. Das gleiche mit dem LED-Scheinwerfern, die können rot oder orange blinken und sind in der Regel für alle Märkte auf denen der Wagen angeboten werden soll zertifiziert. Die ganzen Assistenzsysteme sind auch schon drin. Mit dem Motor geb ich dir recht, aber das hab ich ja ebenfalls schon geschrieben

Selbst Rückstrahler haben die US-Modelle auch...
Gruß
Seegi
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4363
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Astatic Mikrofone - wieso in Deutschland so teuer?

Beitrag von noone »

zurück zu den Mikros

.....warum sind die so teuer?

weils die Leute zahlen!

das ist der einzige Grund!

Warum zahlen die Deutschen n bis zu 40% höheren Listenpreis für PV, Wärmepumpen, Autos etc. weil sich der Markt abgespochen oder besser still darauf geeinigt hat den Kunden auszunehmen!

GIbts ne Förderung wird das zusammen mit nem Beliebtheitszuschlag wegen der Nachfrage direkt vom Kunden genommen!

Gibts nix zu verdienen gibts kein Material.
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1740
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Astatic Mikrofone - wieso in Deutschland so teuer?

Beitrag von 13sw001 »

Die Mikrofone lass mal aussen vor, das ist Kleingeld, was der Händler hier verdient.

Bei allen anderen Sachen ist es doch so, dass in D ein Aufschlag von 70-100 % genommen wird, wenn man das nicht selber verbauen kann oder darf.Der Grosshandel verkauft die WP für 2700 €, der Handwerker nimmt 7-8k dafür .Und kaufst du es selbst, falls überhaupt möglich, baut er dir es nicht ein. So läuft das Geschäftsmodell bei Heizung, Elektro am Haus, bzw. im KFZ Gewerbe. Und bei Zahnersatz sind es ca 500-700% , was genommen wird. Das muss man schlucken und bezahlen , oder eben ohne Zähne essen. Da es in D noch relativ wohlständig zugeht, Tendenz abnehmend, macht man das halt, um den eigenen Wohlstand zu sichern.

Ist leicht OT, ich weiss . Muss aber gesagt werden.

73 Frank
DirkC
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Di 17. Feb 2026, 12:06
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Re: Astatic Mikrofone - wieso in Deutschland so teuer?

Beitrag von DirkC »

Das ist doch wieder B-Bingo und eine selten ...... Frage. Kollege, kauf doch zu dem Kurs, wo billig, heul nicht rum, wenn im Eimer. Wenn Du Dir ein Mikrofon für 69 E, an dem ein Händler eine bescheidene Marge hat, nicht leisten kannst, strick Dir eins oder kauf ein gebrauchtes...Man man man..

Irgendwann ist gut. Heute Völkner, morgen Amazon, übermorgen Conrad.. aber hier im Forum die Kollegen nerven, wenn die Büchse dann nicht funktioniert.

Irgendwann is gut. :angry:
DirkC
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Di 17. Feb 2026, 12:06
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Re: Astatic Mikrofone - wieso in Deutschland so teuer?

Beitrag von DirkC »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 12:36 Für das Geld kann ich diese Mikrofone hier von den Distributoren nicht einmal einkaufen.

Ich biete dafür kostenlose Steckermontage nach Wunsch mit Markenbatterie im Preis mit an - mehr geht nicht.

Und nein, ich werde trotzdem an den Mikrofonen nicht reich.

Die Qualität ist aber auch nicht mehr so wie zu den Zeiten, wo die wirklich noch in den USA hergestellt wurden (nicht wie jetzt in China).
Ich weiss garnicht, warum Du das überhaupt kommentierst. Da platzt einem echt irgendwann der Kragen.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 7401
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald

Re: Astatic Mikrofone - wieso in Deutschland so teuer?

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Es ist wieder soweit. "DirkC" ab sofort verwarnt. Nochmals solche Entgleisungen und es folgt ( wieder ) der Rausschmiss.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html

Zurück zu „CB - Mikrofone“