Drahtantenne bei Regen.

Claudia55
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
Standort in der Userkarte: Bern

Drahtantenne bei Regen.

Beitrag von Claudia55 »

Habe bei mir garten für dauermontage schon 3 Antennen versucht.

Selbstbau T2lt
Bazooka
SSD thunderbolt

Alle am 14m gfk mast

1) Ist oder kann das normal sein.
Bei schönem Wetter swr 1,1 zu1
Bei regen swr 2
Kaum ist der Regen vorbei ist wieder 1,1 zu1

2) Bei schönem Wetter empfang rauschpegel S2
Bei Starkregen S8

Danke im voraus 73
Duro
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Dez 2025, 21:54
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Drahtantenne bei Regen.

Beitrag von Duro »

Claudia55 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 10:12 1) Ist oder kann das normal sein.
Bei schönem Wetter swr 1,1 zu1
Bei regen swr 2
Kaum ist der Regen vorbei ist wieder 1,1 zu1
Ja, bei Regen passt mein Tuner auch öfter mal an.
Claudia55 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 10:12
2) Bei schönem Wetter empfang rauschpegel S2
Bei Starkregen S8
statische Aufladung durch Regen, siehe z. B. https://50ohm.de/NE_statische_aufladung.html
Claudia55
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
Standort in der Userkarte: Bern

Re: Drahtantenne bei Regen.

Beitrag von Claudia55 »

Ich benutze im cb kein tuner bzw habe auch keinen.

50ohm.de schön und gut, verstehe aber nur Bahnhof.
Kann mir jemand genau erklären was ich tun müßte um die statischen Aufladungen zu verhindern.
Danke 73
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1061
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Drahtantenne bei Regen.

Beitrag von RV12P2000 »

Claudia55 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 11:10 50ohm.de schön und gut, verstehe aber nur Bahnhof.
Kann mir jemand genau erklären was ich tun müßte um die statischen Aufladungen zu verhindern.
Das ist leicht: Du klickst bei Frage EK207 so lange, bis das Antwortfeld grün ist. Die genannte Maßnahme setzt Du dann um.


73
P2000
Claudia55
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
Standort in der Userkarte: Bern

Re: Drahtantenne bei Regen.

Beitrag von Claudia55 »

Das habe ich schon gemacht Antwort ist

Durch hochohmige Ableitwiderstände zwischen den Anschlüssen an der Antenne und dem Erdanschluss der Amateurfunkstelle.

Ich bin aber kein Funkamateur und mein Gerät ist nicht geerdet. Ich weiß also von daher immer noch nicht welchen hochohmigen ableitwiederstand ich wo und wie einfügen sollte.

73
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2104
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Drahtantenne bei Regen.

Beitrag von Jack4300 »

Claudia55 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 13:16 Das habe ich schon gemacht Antwort ist

Durch hochohmige Ableitwiderstände zwischen den Anschlüssen an der Antenne und dem Erdanschluss der Amateurfunkstelle.

Ich bin aber kein Funkamateur und mein Gerät ist nicht geerdet. Ich weiß also von daher immer noch nicht welchen hochohmigen ableitwiederstand ich wo und wie einfügen sollte.

73
Der Ableitwiderstand gehört zwischen Seele und Schirm des Koaxkabels. Bzw. an gesprechende Stelle in der Antenne oder in der Nähe des Funkgerätes. Dann sollte noch das Funkgerät geerdet sein. Entweder es ist eh schon über seinen Stromanschluss über den Minuspol durch das Netzteil geerdet (nachmessen) oder man sollte das Gehäuse nochmal extra erden.
hb9pjt
Santiago 7
Beiträge: 540
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Drahtantenne bei Regen.

Beitrag von hb9pjt »

Ich habe zwei Draht-Dipole parallel geschaltet für 40 und 80 m, welche ich mit einer Koaxialleitung speise. Bei jedem Wetter, ob mit oder ohne Regen, habe ich immer exakt dasselbe SWR. Über das ganze Jahr. Nur wenn Schnee auf den Drähten liegt bzw. festgefroren ist, muss ich nachstimmen.

73, Peter - HB9PJT
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1061
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Drahtantenne bei Regen.

Beitrag von RV12P2000 »

Nimm halt was ab 100 kOhm aufwärts.
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 723
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Drahtantenne bei Regen.

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Also zunächst ist ein SWR von 2 kein Grund nervös zu werden. Alles bis kurz vor 3 ist akzeptabel, besonders kurzfristig.
Meine Berg DX Ausrüstung besteht u.a. auch aus einer SSD 58 von DX-Power und die wurde schon bei Wind, Regen, Schneetreiben, -10°C und sonstigen Wetterbedingungen erfolgreich betrieben. Nie habe ich Probleme mit zu hoher Stehwelle oder erhöhtem Grundrauschen gehabt. Wo und wie steht denn der GFK-Mast und womit hast du ihn abgespannt? Hast du den Draht ganz oben aufgehängt und in welcher höhe hast du dann die Einspeisung???
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
xyz123
Santiago 7
Beiträge: 509
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Drahtantenne bei Regen.

Beitrag von xyz123 »

Claudia55 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 11:10 Ich benutze im cb kein tuner bzw habe auch keinen.

50ohm.de schön und gut, verstehe aber nur Bahnhof.
Kann mir jemand genau erklären was ich tun müßte um die statischen Aufladungen zu verhindern.
Danke 73
Also ich hab son altes Metallgehäuse genommen und da 2 PL Buchsen reingemacht. Und dann hab ich den Innenpin von beiden Buchsen mit nem Draht verbunden und außen das Gewinde von beiden auch mit nem Draht. Und dann hab ich 4 Stück Widerstände 2 Megaohm 1 Watt parallel zwischen die beiden Drähte gemacht so dass jetzt innen und außen vom Koax über 500 Kiloohm 4 Watt verbunden ist.

Dann hab ich noch nie Schraube ins Gehäuse gedreht die ist dann ja weils aus Metall ist auch mit den PL Gewinden verbunden. Und dann hab ich ne Quetschöse mit nem langen Kabel dran festgeschraubt und am Ende vom Kabel ist n Hering vom Zelt.

Und jetzt kommt der Kasten bei der Funke in das Antennenkabel und der Hering in die Erde.

Die Widerstände störn gar nicht und ich weiß nicht ob du mit PA funkst aber bei 12 W SSB wird da auch nix warm.

Ist nur wichtig dass Du Schichtwiderstände nimmst weil wenn die gewendelt sind haste ne Spule und das willste ja nicht.

Irgendwo haben wir hier auch schon mal drüber geredet die Idee ist nicht von mir die hatte wer andres ich habs dann nur nachgebaut.

:tup:
dl5ym
Santiago 6
Beiträge: 401
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Drahtantenne bei Regen.

Beitrag von dl5ym »

xyz123 hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 11:08 Ist nur wichtig dass Du Schichtwiderstände nimmst weil wenn die gewendelt sind haste ne Spule und das willste ja nicht.
und selbst Induktive Anteile ... richtige gewickelte Drahtwiderstände gehen auch als statische Ableiter wenn sie groß genug sind !
das bisserl Induktivität wird durch den Widerstandsanteil ausreichend bedämpft!
Siehe auch Schutzdrosseln im Ausgang von Röhren-PAs, auch wenn solche Technik langsam "unmodern" wird .

Fred
Benutzeravatar
GunFighter
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 19:10
Standort in der Userkarte: JO50BE

Re: Drahtantenne bei Regen.

Beitrag von GunFighter »

Die Veränderung des SWR bei Regen liegt daran, daß Wasser wie ein zusätzliches Dielektrikum auf dem Draht wirkt.
Dadurch verändert sich die elektrische Länge und damit das SWR.
Das ist alles.
hb9pjt
Santiago 7
Beiträge: 540
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Drahtantenne bei Regen.

Beitrag von hb9pjt »

GunFighter hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 21:09 Die Veränderung des SWR bei Regen liegt daran, daß Wasser wie ein zusätzliches Dielektrikum auf dem Draht wirkt.
Dadurch verändert sich die elektrische Länge und damit das SWR.
Das ist alles.
Da bin ich nicht sicher, ob das so ist, da es Drahtantennen gibt, welche wegen dem Wasser das SWR nicht verändern. Vielleicht sind es Isolatoren oder die Umgebung?

73, Peter - HB9PJT

Zurück zu „Anfängerfragen“