Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

DirkC
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Di 17. Feb 2026, 12:06
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Re: Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Beitrag von DirkC »

in 2 Jahren sind wir dann soweit, dass wir uns darüber unterhalten, was ein Händler an den Käufer zahlt, wenn er eins abnimmt :D
HB9TTU
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 16:40
Standort in der Userkarte: Russikon

Re: Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Beitrag von HB9TTU »

Funkfeuer hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 17:30
HB9TTU hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 07:28
apnier hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 01:29 Danke, werde das mal probieren. Falls das schon jemand gemacht hat, kann er ja mal die Werte hier posten oder die Änderungen die er in der Software gemacht hat. Aber vorsicht , nur mit Dummy oder Antenne machen da die Änderungen Live gemacht werden.
Für alle, die über keine Messgeräte verfügen: FM Deviation auf 120 ergibt bei Sprache etwa 2.2Khz Hub im schnitt und Spitze etwa 2.5Khz. Beim Reinpfeiffen, geht es dann bis max. 3Khz, was bei Sprache aber nicht erreicht wird. Die belegte Bandbreite liegt mit diesen Werten definitiv im grünen Bereich, also unter 10Khz und di Lautstärke unterscheidet sich nicht mehr von den anderen Geräten mit den top Modulationen! Wichtig damit es laut wird, ist noch der Wert Mic Deviation, hier ist weniger mehr. Je tiefer hier der Wert, desto mehr Kompression, ich habe den bei AM und FM auf 10 stehen.
Damit man am Lautsprecher kein Widerstandsgebastel benötigt, habe ich die Volumewerte auf 8 gesetzt, wer eine Höhere Maximallautstärke benötigt, setzt s es etwas höher.
Für diejenigen, die sich ein Kabel basteln wollen, schaut mal bei Simon vorbei, ein lieber Kollege von mir, hat da was veröffentlicht...
Die 120 bei FM Deviation werden dann komplett überall eingetragen oder nur in einer Spalte?
Der Rest ist ja klar,nur da blicke ich noch nicht ganz durch...
Ja, es macht sinn, überall den selben Wert einzutragen. Das sind die 3 Frequenzabschnitte und die 3 Leistungsstufen, schlussendlich wollen wir da immer den selben Hub!
apnier
Santiago 5
Beiträge: 310
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Beitrag von apnier »

am besten mal ein paar Bilder deiner Einstellung hier reinstellen, dann gibt es weniger Fragen dazu
Wolfi
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Jun 2026, 03:08
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Beitrag von Wolfi »

Guten Morgen.
FM-Hub.
Welches Programm hast Du zum programmieren benutzt?
Beim 601/8001 Programm geht der Schieberegler nur bis 100 und dann ist die Modulation leise und mufflig.
1 ist immer noch die beste Einstellung dann macht die Luiton 1,8khz Hub.
Grüße, Wolfi
apnier
Santiago 5
Beiträge: 310
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Beitrag von apnier »

Deswegen sagt ich ja am besten stellt mal jemand die Einstellungen als Bild rein dann kommen solche ( vielleicht berechtigte) Fragen nicht auf.
HB9TTU
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 16:40
Standort in der Userkarte: Russikon

Re: Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Beitrag von HB9TTU »

Wolfi hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 08:22 Guten Morgen.
FM-Hub.
Welches Programm hast Du zum programmieren benutzt?
Beim 601/8001 Programm geht der Schieberegler nur bis 100 und dann ist die Modulation leise und mufflig.
1 ist immer noch die beste Einstellung dann macht die Luiton 1,8khz Hub.
Grüße, Wolfi
Der Regler, den Du beschreibst, welcher bis 100 geht, ist nicht für den Hub zuständig, sondern für die Audiokompression und die wird, je tiefer der Regler, desto stärker. Mit der Einstellung auf 1 wird der Hintergrund extrem angheoben, deshalb habe ich ja geschrieben, ich würde dort minimal auf 10 gehen...
Wolfi
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Jun 2026, 03:08
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Beitrag von Wolfi »

aha, und welcher ist für den hub zuständig?
HB9TTU
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 16:40
Standort in der Userkarte: Russikon

Re: Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Beitrag von HB9TTU »

Ich hab doch alles beschrieben, nennt sich FM Deviation und wenn ich mich richtig entsinne, steht da original der wert 12 oder so ähnlich. Der wert muss insgesammt 9 mal eingetragen werden, jeweils für die drei Leistungsstufen in jeweils drei Bandabschnitten. Einfach das lesen, was ich geschrieben habe...
Wolfi
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Jun 2026, 03:08
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Beitrag von Wolfi »

So, erledigt,
nennt sich aber "TX Deviation" 9 mal eingetragen. Hub 2,5Kz bei Sprache
Grüße in die Schweiz..
Wolfi
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2119
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Beitrag von Vitamin.b »

So sieht das ganze bei mir aus,eben mal schnell gecrimpt,denk man kann es gut erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
apnier
Santiago 5
Beiträge: 310
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Beitrag von apnier »

Das ist gut wenn du jetzt noch sagst welche Farbe was ist
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2119
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Beitrag von Vitamin.b »

Hier bitte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Mrpsychopath
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Mai 2026, 09:43
Standort in der Userkarte: Kilmarnock scotland uk

Re: Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Beitrag von Mrpsychopath »

Someone will be making these shortly, theres a profit to be made 🤣
Zonk666
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Beitrag von Zonk666 »

HB9TTU hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 11:54 Ich hab doch alles beschrieben, nennt sich FM Deviation und wenn ich mich richtig entsinne, steht da original der wert 12 oder so ähnlich. Der wert muss insgesammt 9 mal eingetragen werden, jeweils für die drei Leistungsstufen in jeweils drei Bandabschnitten. Einfach das lesen, was ich geschrieben habe...
Danke für deine zahlreichen Infos.
Bilder wären jedoch echt hilfreich für jeden da doch in den letzten Post schon mit Begrifflichkeiten und Werten kreuz und quer geschrieben werden.
Einer schreibt TX Deviation mit Wert x, der nächste "Nein, dass muss FM Deviation" heißen, dann kommt die zahl 12 auf die z.B. bei mir nur in der Karteikarte USB und LSB bei TX Deviation vor, sofern mein chinesisch stimmt, die Sparte ist in Z610 1.07 nicht übersetzt.
Also alles irgendwie Kraut und Rüben mit den Werten und Begrifflichkeiten.
Nicht böse gemeint.
Zonk666
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Beitrag von Zonk666 »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Zonk666 am Do 4. Jun 2026, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „CB - Funkgeräte“