Moin,
wann ist denn im Gebiet Nierstein / Oppenheim / Riedstadt / Groß-Gerau auf CB-Funk etwas los?
Ich habe mir vor Jahren mal eine Alan42 geholt und war damit vor kurzem im Weinberg unterwegs. IIRC konnte ich auf Kanal 20 (?) Gespräche empfangen, kam aber selbst offensichtlich nicht durch. Das schien eine fixe regelmäßige Runde zu sein.
Habe mir jetzt mal eine etwas bessere mobile Antenne geholt (hope so) https://www.amazon.de/dp/B093ZX4DFR?ref ... in_title_1
Weiß jemand, wann in dem Bereich wieder etwas los sein müsste?
Grüße
Ondas
CB-Funk Nierstein / Oppenheim / Riedstadt / Groß-Gerau
-
Ondas
- Santiago 0
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo 1. Jun 2026, 12:33
- Standort in der Userkarte: Nierstein, Burgunderstraße
-
Onkel_Tom
- Santiago 0
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 20. Mai 2026, 11:20
- Standort in der Userkarte: Süd-Hessen
Re: CB-Funk Nierstein / Oppenheim / Riedstadt / Groß-Gerau
Hi,
morgens früh und manchmal am späteren Nachmittag höre ich beim Fahren zur Arbeit öfter Leute aus dem Bereich Darmstadt/Griesheim/Pfungstadt. Ich habe eine Magnetfußantenne auf und eine Albrecht 5900 im Auto. Da klappt es ganz gut im flachen Ried.
morgens früh und manchmal am späteren Nachmittag höre ich beim Fahren zur Arbeit öfter Leute aus dem Bereich Darmstadt/Griesheim/Pfungstadt. Ich habe eine Magnetfußantenne auf und eine Albrecht 5900 im Auto. Da klappt es ganz gut im flachen Ried.
-
Ondas
- Santiago 0
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo 1. Jun 2026, 12:33
- Standort in der Userkarte: Nierstein, Burgunderstraße
Re: CB-Funk Nierstein / Oppenheim / Riedstadt / Groß-Gerau
Das mit dem flachen Ried ist so eine Sache.
Ich sitze im Loch zwischen Weinbergen, was reichlich uncool ist.NAch 5 Minuten Fußweg kann ich dann allerdings bis nach FFM schauen.
Nur dafür hätte ich gerne eine grobe Idee, wann sich das losziehen lohnt.
Ondas
Ich sitze im Loch zwischen Weinbergen, was reichlich uncool ist.NAch 5 Minuten Fußweg kann ich dann allerdings bis nach FFM schauen.
Nur dafür hätte ich gerne eine grobe Idee, wann sich das losziehen lohnt.
Ondas
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: CB-Funk Nierstein / Oppenheim / Riedstadt / Groß-Gerau
Meistens Samstag Abends, oder vor einem Feiertag ist auf CB was los. Weil eben viele in deiner Situation sind und extra rausfahren müssen konzentriert sich das. Die meisten haben daheim viele Störungen und/oder nur eingeschränkte Antennenmöglichkeiten. Da wird dann der Sqelch zu- und die Leistung aufgedreht, klar das du solche Runden dann zwar hörst aber nicht rein kommst.
Aber portabel hast du immerhin die Möglichkeit den perfekten Standort zu nutzen, hoch und rundherum frei. Und du kannst deine Antenne noch deutlich optimieren. Erster Schritt ist ein Schleppradial, das kostet nix und ist einfach selbst zu "bauen". Damit vervielfacht sich schonmal deine Leistung.
Wenn du nochmehr haben willst, besorg dir einen GFK Teleskopmast und hänge ein Drahtantenne dran, das macht dann nochmal ein bisschen was aus, bedeutet aber halt jedes mal alles mitschleppen und 5-10 Minuten für Auf- und Abbau.
Deine Teleskopantenne ist etwas problematisch, die Dinger sind wie eine Wundertüte: Manche davon funktionieren, viele nicht. Da stimmt die Anpassung nicht zur Frequenz und so wird die Sendeleistung als Wärme verbraten. Sieht man von außen nicht, muss man messen. Nicht ganz einfach, aber machbar. Wenn du dir nicht das notwendige Equipment dazu kaufen willst, dann nimm eine Albrecht Hyflex oder die HYS27. Beide Antennen sind sauber verarbeitet und liegen auf der Frequenz, die Anpassung erfolgt über eine Mittelspule was für geringe Verluste sorgt.
Auf Youtube findest du zu dem Thema einige Videos, könnte sich lohnen da mal reinzuschauen.
Ansonsten gilt: Für ein QSO muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, Geduld mitbringen und auch ein bisschen Glück haben. Ist halt Funk.
Gruß
MiBo
Aber portabel hast du immerhin die Möglichkeit den perfekten Standort zu nutzen, hoch und rundherum frei. Und du kannst deine Antenne noch deutlich optimieren. Erster Schritt ist ein Schleppradial, das kostet nix und ist einfach selbst zu "bauen". Damit vervielfacht sich schonmal deine Leistung.
Wenn du nochmehr haben willst, besorg dir einen GFK Teleskopmast und hänge ein Drahtantenne dran, das macht dann nochmal ein bisschen was aus, bedeutet aber halt jedes mal alles mitschleppen und 5-10 Minuten für Auf- und Abbau.
Deine Teleskopantenne ist etwas problematisch, die Dinger sind wie eine Wundertüte: Manche davon funktionieren, viele nicht. Da stimmt die Anpassung nicht zur Frequenz und so wird die Sendeleistung als Wärme verbraten. Sieht man von außen nicht, muss man messen. Nicht ganz einfach, aber machbar. Wenn du dir nicht das notwendige Equipment dazu kaufen willst, dann nimm eine Albrecht Hyflex oder die HYS27. Beide Antennen sind sauber verarbeitet und liegen auf der Frequenz, die Anpassung erfolgt über eine Mittelspule was für geringe Verluste sorgt.
Auf Youtube findest du zu dem Thema einige Videos, könnte sich lohnen da mal reinzuschauen.
Ansonsten gilt: Für ein QSO muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, Geduld mitbringen und auch ein bisschen Glück haben. Ist halt Funk.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
Ondas
- Santiago 0
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo 1. Jun 2026, 12:33
- Standort in der Userkarte: Nierstein, Burgunderstraße
Re: CB-Funk Nierstein / Oppenheim / Riedstadt / Groß-Gerau
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort 
ich schaue mir direkt mal Videos zum Schleppradial an.
ich schaue mir direkt mal Videos zum Schleppradial an.
-
Ondas
- Santiago 0
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo 1. Jun 2026, 12:33
- Standort in der Userkarte: Nierstein, Burgunderstraße
Re: CB-Funk Nierstein / Oppenheim / Riedstadt / Groß-Gerau
#gebautmibo666 hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 11:14 [...]
Und du kannst deine Antenne noch deutlich optimieren. Erster Schritt ist ein Schleppradial, das kostet nix und ist einfach selbst zu "bauen". Damit vervielfacht sich schonmal deine Leistung.
[...]
Gruß
MiBo
das war einfach.
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: CB-Funk Nierstein / Oppenheim / Riedstadt / Groß-Gerau
Na dann probiers aus, mal mit mal ohne und du wirst den Unterschied sofort hören.
Ich würde mich ja gerne als Versuchskarnickel zur Verfügung stellen, bin aber ab Samstag für ein paar Wochen unterwegs und im Vorbereitungsstress...
Gruß
MiBo
Ich würde mich ja gerne als Versuchskarnickel zur Verfügung stellen, bin aber ab Samstag für ein paar Wochen unterwegs und im Vorbereitungsstress...
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
CBZentrum
- Santiago 7
- Beiträge: 646
- Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
- Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
- Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Re: CB-Funk Nierstein / Oppenheim / Riedstadt / Groß-Gerau
1x im Jahr ist Funkbörse Oppenheim ,war also schon in Dienheim ,da war was los . Mit dabei viel Zeuchs für CB Funk ,Selbstbau und ein paar Händler waren auch da . Die triffst du wieder bald im Juli in Schaafheim .
