Naja, ich habe andere Erfahrungen mit dem Krempel gemacht.Hopi hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 16:11Ich stimme Dir weitgehend zu, aber die Antennen von Ian (UK antennas) stehen den Holländern ich nichts nach und haben ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.DirkC hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 15:45 Ich habe jahrelang getestet, ein 80-10 m highendfed deckt 80-15 m ab, häng sie horizontal oder als Inv L. Kauf Sie bei Highendfed in NL, alles andere dazu im Vergleich ist Schrott, auch das Gebamsel von dt. Händlern. Aber das ist nur meine Meinung.
73 Chris
Klasse A - Frage zu möglicher Multiband Antenne - Selbstbau oder Kauf?
-
DirkC
- Santiago 3
- Beiträge: 183
- Registriert: Di 17. Feb 2026, 12:06
- Standort in der Userkarte: Troisdorf
Re: Klasse A - Frage zu möglicher Multiband Antenne - Selbstbau oder Kauf?
-
Hopi
- Santiago 7
- Beiträge: 518
- Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
- Standort in der Userkarte: Linz am Rhein
Re: Klasse A - Frage zu möglicher Multiband Antenne - Selbstbau oder Kauf?
Konkret mit UK antennas, oder "dem Krempel" allgemein?
73 Chris
73 Chris
qrz?
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 889
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: Klasse A - Frage zu möglicher Multiband Antenne - Selbstbau oder Kauf?
Die Niederländer sind zwar ganz ordentllich, aber der Preis ist für eine Endfed schon heftig. Sowas kann man für 100 Watt auch locker selber bauen. Und wenn man dafür zwei linke Hände hat, findet man sicher einen OM, der einem hilft. Dann kostet das ganze Material ca. 50 Euro, man lernt was dazu und hat ebenfalls eine top Antenne.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
Hopi
- Santiago 7
- Beiträge: 518
- Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
- Standort in der Userkarte: Linz am Rhein
Re: Klasse A - Frage zu möglicher Multiband Antenne - Selbstbau oder Kauf?
Spannend wird es, wenn man die EFHW mit Leistung betreibt. Da sind schon aufgrund der Eigenheiten der Antenne viele Dinge zu beachten und vor allem der Trafo muss ordentlich gebaut sein. Es gibt da halt Menschen, die das wesentlich besser können als ich. In der Beziehung habe ich mit Ian gute Erfahrungen gemacht und er ist eher ein OM, als eine Antennenfirma. Bei Problemen gab es immer eine nette und hilfreiche Kommunikation und viel Kulanz.Solarman hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 22:59 Die Niederländer sind zwar ganz ordentllich, aber der Preis ist für eine Endfed schon heftig. Sowas kann man für 100 Watt auch locker selber bauen. Und wenn man dafür zwei linke Hände hat, findet man sicher einen OM, der einem hilft. Dann kostet das ganze Material ca. 50 Euro, man lernt was dazu und hat ebenfalls eine top Antenne.
Gruß Stefan
Daher weckt es mein Interesse, wenn ich von anderen Erfahrungen höre. Ich habe mich sehr mit dieser Art Antenne auseinandergesetzt und sie hat sich bisher gegen alle anderen Konfigurationen durchgesetzt. Vor allem hat sie mich von dem Gedanken weg gebracht, mit viel Leistung funken zu wollen.
73 Chris
qrz?
-
noone
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4363
- Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
- Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
- Wohnort: Oedheim(Dl)
Re: Klasse A - Frage zu möglicher Multiband Antenne - Selbstbau oder Kauf?
Strahler von einer 5/8 6 bis 7m (eventuell etwas Verlängern) und asymetrischen Auto Matcher ran.
40m verkürzte Lamda/4
30m passt es fast
usw
für 10m ...
oder die Gelsenkirchner Mobilantenne vergrößern aber die Version mit Lufttrafo nicht mit Verlängerungsspule.
40m verkürzte Lamda/4
30m passt es fast
usw
für 10m ...
oder die Gelsenkirchner Mobilantenne vergrößern aber die Version mit Lufttrafo nicht mit Verlängerungsspule.
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1061
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
-
DirkC
- Santiago 3
- Beiträge: 183
- Registriert: Di 17. Feb 2026, 12:06
- Standort in der Userkarte: Troisdorf
Re: Klasse A - Frage zu möglicher Multiband Antenne - Selbstbau oder Kauf?
Allgemein, ich habe so viel getestet, am Ende waren die Antennen aus Holland die bestenHopi hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 22:12 Konkret mit UK antennas, oder "dem Krempel" allgemein?
73 Chris
-
DirkC
- Santiago 3
- Beiträge: 183
- Registriert: Di 17. Feb 2026, 12:06
- Standort in der Userkarte: Troisdorf
Re: Klasse A - Frage zu möglicher Multiband Antenne - Selbstbau oder Kauf?
Kann man geteilter Meinung sein.Solarman hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 22:59 Die Niederländer sind zwar ganz ordentllich, aber der Preis ist für eine Endfed schon heftig. Sowas kann man für 100 Watt auch locker selber bauen. Und wenn man dafür zwei linke Hände hat, findet man sicher einen OM, der einem hilft. Dann kostet das ganze Material ca. 50 Euro, man lernt was dazu und hat ebenfalls eine top Antenne.
Gruß Stefan
-
Wingman
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3162
- Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
- Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
- Wohnort: Sottrum
Re: Klasse A - Frage zu möglicher Multiband Antenne - Selbstbau oder Kauf?
Moin zusammen,
danke für die ganzen Antworten bis hierher.
Also eine symmetrisch gespeiste Antenne quer über das Grundstück ist zwar nett, fällt aber aufgrund der Gegebenheiten und dass wir nicht alleine im Haus zur Miete wohnen leider aus. Sonst hätte ich diesen Thread vermutlich auch nicht erstellt
Mit Platz hätte man ganz andere Möglichkeiten, auch für die tieferen Bänder aber so muss ich leider improvisieren und aus dem mir zur Verfügung stehenden Platz das Beste rausholen.
Ein OM Kollege von mir schwört seit Jahren auf seine Endfeed, die er selbst gebaut hat und die auch 1kw von 10-40m ab kann,
vielleicht werde ich mit Ihm auch nochmal Brainstorming betreiben
Eine verlängerte 5/8 für 10m dafür herzunehmen, davon höre ich zum ersten Mal.
Was ich schon gesehen habe, dass man eine 1/2 Lambda für 11m entsprechend verlängern, die Anpassmechanik entfernen und dann einen 1:9 UNUN im Fußpunkt einsetzen kann, solche Antennen gibt es ja auch für teuer Geld zu kaufen, allerdings soll das auch nur so semi gut performen.
Danke auch für die ganzen Links, die werde ich mir am Wochenende mal zu Gemüte führen
Um um auf die Frage von dir Fred DL5YM zurückzukommen, es geht natürlich nicht um Schönheit, dazu fehlt mir schlichtweg der Platz, es geht um die Funktion.
Daher ist mir auch die Idee gekommen einen Dipol, von mir aus eine G5RV, herzunehmen und die Enden zur Not nach unten oder zur Seite weg zu führen. DIe Frage ist nun, kann ich das auch nur mit einer Seite so machen oder müsste ich das dann auf beiden Seiten machen, selbst, wenn ich mit dem einen Schenkel von der Länge her genug Platz hätte?
Und dann auch die Frage ob ich beim Nach unten legen/zur Seite wegknicken mehr Verluste habe oder, wenn ich den Dipol nich in 180° sonder ca. 135° inverted-V aufhänge, dafür dann aber gestreckt?
Mir ist auch noch eine andere Idee in den Sinn gekommen, was kann man von solchen Antennen erwarten?
https://www.bigsignal.es/en/antennas/bi ... p-118.html (schön leicht aber relativ teuer)
gibts von einem OM in UK zu einem sehr guten Preis mit den gleichen Maßen:
https://www.g4ykb-hamradiosolutions.com ... op-antenna
die 1KW Version ist gerade nicht lieferbar, wird aber auf Bestellung produziert.
Youtube Videos von einem anderen Fabrikat (EAntenna von Wimo - https://www.wimo.com/de/eantenna-delta7b-7-band-loop - mit 9kg aber zu schwer für meinen Alu Schiebemast) machen einen sehr guten Eindruck.
Allerdings heißt es bei allen diesen Antennen (verständlicherweise): Diese Antenne benötigt für die meisten Bänder einen ATU (automatischen Tuner)
Und so wie ich das verstanden habe ich damit nicht der interne Tuner des Funkgeräts gemeint, da hier der Abstimmbereich zu klein ist.
Es wird also ein externer Tuner benötigt und hier ist die Frage ob ein externer Tuner, den man am Transceiver anschließt, reicht oder aber ein abgesetzer Tuner, den man am Speisepunkt anbringt, falls ja die Frage ob man hier etwas empfehlen kann.
Das wäre auf jeden Fall etwas, dass ich mit meinen Gegebenheiten gut umsetzen könnte.
Unter diese Loop könnte ich dann trotzdem z.B. noch einen Dipol für die WARC Bänder aufhängen und meinen 80m Monoband Dipol, der über die Wintermonate steht, könnte ich noch auf 80-(60)-40m umbauen um zumindest dann Fullsize auf 40m QRV sein zu können.
Was meint Ihr?
Ich glaube ich werde den G4YKB mal anhauen, auch, ob es irgendwelche Erfahrungsberichte, Vergleichsvideos etc. gibt.
Danke
Gruß
Stefan
danke für die ganzen Antworten bis hierher.
Also eine symmetrisch gespeiste Antenne quer über das Grundstück ist zwar nett, fällt aber aufgrund der Gegebenheiten und dass wir nicht alleine im Haus zur Miete wohnen leider aus. Sonst hätte ich diesen Thread vermutlich auch nicht erstellt
Mit Platz hätte man ganz andere Möglichkeiten, auch für die tieferen Bänder aber so muss ich leider improvisieren und aus dem mir zur Verfügung stehenden Platz das Beste rausholen.
Ein OM Kollege von mir schwört seit Jahren auf seine Endfeed, die er selbst gebaut hat und die auch 1kw von 10-40m ab kann,
vielleicht werde ich mit Ihm auch nochmal Brainstorming betreiben
Du meinst also quasi echt die Grazioli verlängern und einen Autotuner an den Fußpunkt setzen?noone hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 00:34 Strahler von einer 5/8 6 bis 7m (eventuell etwas Verlängern) und asymetrischen Auto Matcher ran.
40m verkürzte Lamda/4
30m passt es fast
usw
für 10m ...
Eine verlängerte 5/8 für 10m dafür herzunehmen, davon höre ich zum ersten Mal.
Was ich schon gesehen habe, dass man eine 1/2 Lambda für 11m entsprechend verlängern, die Anpassmechanik entfernen und dann einen 1:9 UNUN im Fußpunkt einsetzen kann, solche Antennen gibt es ja auch für teuer Geld zu kaufen, allerdings soll das auch nur so semi gut performen.
Danke auch für die ganzen Links, die werde ich mir am Wochenende mal zu Gemüte führen
Um um auf die Frage von dir Fred DL5YM zurückzukommen, es geht natürlich nicht um Schönheit, dazu fehlt mir schlichtweg der Platz, es geht um die Funktion.
Daher ist mir auch die Idee gekommen einen Dipol, von mir aus eine G5RV, herzunehmen und die Enden zur Not nach unten oder zur Seite weg zu führen. DIe Frage ist nun, kann ich das auch nur mit einer Seite so machen oder müsste ich das dann auf beiden Seiten machen, selbst, wenn ich mit dem einen Schenkel von der Länge her genug Platz hätte?
Und dann auch die Frage ob ich beim Nach unten legen/zur Seite wegknicken mehr Verluste habe oder, wenn ich den Dipol nich in 180° sonder ca. 135° inverted-V aufhänge, dafür dann aber gestreckt?
Mir ist auch noch eine andere Idee in den Sinn gekommen, was kann man von solchen Antennen erwarten?
https://www.bigsignal.es/en/antennas/bi ... p-118.html (schön leicht aber relativ teuer)
gibts von einem OM in UK zu einem sehr guten Preis mit den gleichen Maßen:
https://www.g4ykb-hamradiosolutions.com ... op-antenna
die 1KW Version ist gerade nicht lieferbar, wird aber auf Bestellung produziert.
Youtube Videos von einem anderen Fabrikat (EAntenna von Wimo - https://www.wimo.com/de/eantenna-delta7b-7-band-loop - mit 9kg aber zu schwer für meinen Alu Schiebemast) machen einen sehr guten Eindruck.
Allerdings heißt es bei allen diesen Antennen (verständlicherweise): Diese Antenne benötigt für die meisten Bänder einen ATU (automatischen Tuner)
Und so wie ich das verstanden habe ich damit nicht der interne Tuner des Funkgeräts gemeint, da hier der Abstimmbereich zu klein ist.
Es wird also ein externer Tuner benötigt und hier ist die Frage ob ein externer Tuner, den man am Transceiver anschließt, reicht oder aber ein abgesetzer Tuner, den man am Speisepunkt anbringt, falls ja die Frage ob man hier etwas empfehlen kann.
Das wäre auf jeden Fall etwas, dass ich mit meinen Gegebenheiten gut umsetzen könnte.
Unter diese Loop könnte ich dann trotzdem z.B. noch einen Dipol für die WARC Bänder aufhängen und meinen 80m Monoband Dipol, der über die Wintermonate steht, könnte ich noch auf 80-(60)-40m umbauen um zumindest dann Fullsize auf 40m QRV sein zu können.
Was meint Ihr?
Ich glaube ich werde den G4YKB mal anhauen, auch, ob es irgendwelche Erfahrungsberichte, Vergleichsvideos etc. gibt.
Danke
Gruß
Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
-
dl5ym
- Santiago 6
- Beiträge: 401
- Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
- Standort in der Userkarte: Fürstenwalde
Re: Klasse A - Frage zu möglicher Multiband Antenne - Selbstbau oder Kauf?
Hallo Stefan,
glaubst du ernsthaft daß es dazu (vom Vertreiber) negative Meinungen gibt ?
Glaube der Werbung: es ist immer das Tollste was du gerade kaufen kannst!
Lies dich lieber durch (mehrere) Antennenbücher durch. Es gibt keine symmetreischen Antennen (ausser in der Theorie) irgendwas ist immer!
Fred
glaubst du ernsthaft daß es dazu (vom Vertreiber) negative Meinungen gibt ?
Glaube der Werbung: es ist immer das Tollste was du gerade kaufen kannst!
Lies dich lieber durch (mehrere) Antennenbücher durch. Es gibt keine symmetreischen Antennen (ausser in der Theorie) irgendwas ist immer!
Fred
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 889
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: Klasse A - Frage zu möglicher Multiband Antenne - Selbstbau oder Kauf?
Hallo Namensvetter,
ich gehe mal von den "Büffelhörnern" weg und biete folgende Überlegung an: Eine Vertikal, 7m lang, Automatiktuner (CG-3000) im Speisepunkt, mehrere nicht abgestimmte Radials als Gegengewicht dran.
Das ist eine Antenne, die funktioniert auf allen Bändern von 40m bis 10m. Diese Form der Antenne betreibe ich hier seit einigen Jahren und bin auf den genannten Bändern ganz gut unterwegs.
Für 60m und 80m dann irgendeinen Draht aufspaannen. Mah dir wegen Abknicken und so keine Gedanken, das wird mit einem Tuner schon funktionieren. Aber auch da könnte ich mir einen Tuner im Speisepunkt vorstellen.
Die von dir genannten Loops kann ich nicht wirklich beurteilen, sollen aber alle gaanz ordentlich sein. Hier würde ich vor allem auf gute mechanische Quaität achten.
Gruß Stefan
ich gehe mal von den "Büffelhörnern" weg und biete folgende Überlegung an: Eine Vertikal, 7m lang, Automatiktuner (CG-3000) im Speisepunkt, mehrere nicht abgestimmte Radials als Gegengewicht dran.
Das ist eine Antenne, die funktioniert auf allen Bändern von 40m bis 10m. Diese Form der Antenne betreibe ich hier seit einigen Jahren und bin auf den genannten Bändern ganz gut unterwegs.
Für 60m und 80m dann irgendeinen Draht aufspaannen. Mah dir wegen Abknicken und so keine Gedanken, das wird mit einem Tuner schon funktionieren. Aber auch da könnte ich mir einen Tuner im Speisepunkt vorstellen.
Die von dir genannten Loops kann ich nicht wirklich beurteilen, sollen aber alle gaanz ordentlich sein. Hier würde ich vor allem auf gute mechanische Quaität achten.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1061
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: Klasse A - Frage zu möglicher Multiband Antenne - Selbstbau oder Kauf?
Du hast doch hinter dem Grundstück Platz. Dort machst Du einen Dipol hin, speist den mit symmetrischer Leitung und setzt einen Tuner davor. Wenn auf einem Band kein brauchbares SWR zustande kommt, klemmst Du 2 oder 3 zusätzliche Meter Speiseleitung an und probierst wieder.
Mach doch erstmal.
Mach doch erstmal.
-
noone
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4363
- Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
- Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
- Wohnort: Oedheim(Dl)
Re: Klasse A - Frage zu möglicher Multiband Antenne - Selbstbau oder Kauf?
Eine Angelrute raus aufs Dach und ein Draht hoch und dann nach unten weg zum 2ten Mast in den Garten für den Bodenabstand, so kommt für die lagen Bänder genug Draht in die Luft.
Für die mittleren und kurzen Bänder dann der CB-Antenenstrahler um die 7m und n asymetrischen Auto-Tuner ran.
Ich hatte damals Schaltrelais für jedes Band an einer modizizierten Anpassspule.
Für die mittleren und kurzen Bänder dann der CB-Antenenstrahler um die 7m und n asymetrischen Auto-Tuner ran.
Ich hatte damals Schaltrelais für jedes Band an einer modizizierten Anpassspule.
-
DirkC
- Santiago 3
- Beiträge: 183
- Registriert: Di 17. Feb 2026, 12:06
- Standort in der Userkarte: Troisdorf
Re: Klasse A - Frage zu möglicher Multiband Antenne - Selbstbau oder Kauf?
https://sites.google.com/view/0consmafamo
Etwas älter, keine Ahnung, ob der Verhau funktioniert, Bakentests in CW sagen nichts aus. Ich werde auch in Bayern gehört....
Etwas älter, keine Ahnung, ob der Verhau funktioniert, Bakentests in CW sagen nichts aus. Ich werde auch in Bayern gehört....
