Hallo Funkfreunde,
vor rund zehn Jahren gab ich mein Afu Call aus familiären Gründen zurück. Nun kommt doch die Lust auf nette QSOs zurück.
Höre sehr gerne auf 2/70 zu über einen WebSDR nahe Uelzen.
In Hamburg - wo ich lebe - ist auf 2/70 in FM sehr wenig Betrieb. Liegt wohl an der Stadt hier, weiter südlich in der Heide und im Umland von Hannover ist mehr Betrieb auf FM.
Meine Frage an Euch C4FM Nutzer. Lohnt sich diese Betriebsart um mehr nette QSOs zu haben ?
DMR mag ich nicht, dies erfordert zu viel Zeit am PC, wie ich oft hörte.
Beste 73 aus Hamburg
C4FM - Mehr Betrieb als auf FM ?
-
Bender
- Santiago 1
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 21. Dez 2016, 08:19
- Standort in der Userkarte: Hamburg
- Wohnort: Hamburg-Altona
-
RundFunker
- Santiago 4
- Beiträge: 295
- Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
- Standort in der Userkarte: worlds end
Re: C4FM - Mehr Betrieb als auf FM ?
Hi,
Wir funken in unserer Runde seit Jahren nur noch C4FM (auf 2m).
Für mich und meine OM Kollegen ist C4FM im WV Modus die einzige Digitale Übertragung für Sprache die sich gut anhört
Das ganze DMR und DStar Gequake kann man ja kaum anhören.
My2cts...
Gruss RuFu
Wir funken in unserer Runde seit Jahren nur noch C4FM (auf 2m).
Für mich und meine OM Kollegen ist C4FM im WV Modus die einzige Digitale Übertragung für Sprache die sich gut anhört
Das ganze DMR und DStar Gequake kann man ja kaum anhören.
My2cts...
Gruss RuFu
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
-
Bender
- Santiago 1
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 21. Dez 2016, 08:19
- Standort in der Userkarte: Hamburg
- Wohnort: Hamburg-Altona
Re: C4FM - Mehr Betrieb als auf FM ?
Habe vielen Dank für diese positive Antwort. War lang am überlegen ob ich mir für den Wiedereinstieg in den Amateurfunk ein reines FM Gerät zulegen soll oder das Yaesu FT-70.
DMR - ja, das klingt teils sehr schmerzhaft bis grausam. Um mich herum ist auch meine Ehefrau, der kann ich DMR auch nicht zumuten wollen..
73 aus Hamburg
DMR - ja, das klingt teils sehr schmerzhaft bis grausam. Um mich herum ist auch meine Ehefrau, der kann ich DMR auch nicht zumuten wollen..
73 aus Hamburg
-
onkeltom
- Santiago 5
- Beiträge: 302
- Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
- Standort in der Userkarte: Bielefeld
Re: C4FM - Mehr Betrieb als auf FM ?
Ich häng mich mal hier an:
Wie sieht das in NRW aus? Auf den FM Relais ist ja auch kaum nochwas los,
tummeln sich da auch mehr OMs in C4FM in Nordrhein Westfalen?
Wie sieht das in NRW aus? Auf den FM Relais ist ja auch kaum nochwas los,
tummeln sich da auch mehr OMs in C4FM in Nordrhein Westfalen?
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4672
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: C4FM - Mehr Betrieb als auf FM ?
DMR und D* benutzt eine "parametrische" Codierung.RundFunker hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 17:13 Das ganze DMR und DStar Gequake kann man ja kaum anhören.
Die Sprachqualität ist u.a. von der Lautstärke und der Tonhöhe abhängig.
Würde die Benutzer sich mehr mit ihrer eigenen digitalen Modulation beschäftigen, wäre auch der Ruf von DV besser.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
