Programme für den Funkamateur unter Linux

RV12P2000
Santiago 9
Standort in der Userkarte: ---

Programme für den Funkamateur unter Linux

Beitrag von RV12P2000 »

Hallo,

weil Windows überwiegend verbreitet und deswegen und wegen seiner besonderen, ähm, Eigenschaften gänzlich uninteressant ist, dachte ich ich schreibe mal was zu Linux und AFu.
Also ich meine, ich fange damit an und wer sich berufen fühlt, dazu was zu schreiben und zu ergänzen, möge das bitte tun.

Was braucht man? Einen PC, also einen Desktop oder Klapprechner. Prinzipiell reicht ein alter Dualcore, aber die alten Kisten fressen zumeist mehr Strom. Es muß kein Riesenrechner sein, ich schreibe hier auf einem Fujitsu Notebook mit Intel I5, 8GB RAM und 240GB SSD. Von Nvidia-Grafik würde ich absehen, da gibt es bisweilen Probleme.

Folgende AFu-Software liefert z.B. Linux Mint in seinen Standard-Repositorien (ds ist sowas wie ein App-Store) mit, also völlig gratis:

fldigi (Universalmodem)
flrig (Vermittler zwischen TRX und Modem)
wsjtx (Modem für FT8, FT4, ...)
jtdx (Fork von wsjtx)
chirp (Programmiersoftware für Hand- und Mobilfunkgeräte)

Xlog (einfaches Logbuchprogramm)
klog (mittleres Logbuchprogramm)
CQRlog (sehr umfangreiches Logbuchprogramm)

Man muß dazu wissen, daß die Modemprogramme auch loggen können bzw. in Logbuchsoftware schreiben können.
fldigi läßt verschiedene CAT-Steuerungsmöglichkeiten des Transceivers zu, dafür vorgesehen ist flrig. Alles tüchtig weit konfigurierbar, es gibt aber gute Hilfe im Netz.
Wenn ich SSB mache, nehme ich Xlog, ansonsten wsjtx und fldigi, beides zusammen mit flrig. Das steuert dann den Kenwood TS-850 über ein Interfacekabel für die CAT-Steuerung und die Modulation.

73
P2000
RV12P2000
Santiago 9

Re: Programme für den Funkamateur unter Linux

Beitrag von RV12P2000 »

Aufgrund der überwältigenden Resonanz (kann mich vor PNs kaum retten) sei noch angemerkt, daß sich der Wert von fldigi auch für den reinen SWL dadurch erhöht, daß es in der Lage ist, SYNOP-Nachrichten (Fünfergruppen von Ziffern) des DWD zu entschlüsseln. Die Wettermeldung läßt sich nach .kml oder .adif loggen und z.B. in Marble darstellen. Das geht vielleicht auch in Google Earth, keine Ahnung.

Zwei weitere (Java)- Programme sind mir noch eingefallen:
JWX (ein reiner Faxdemodulator, m.b.M.n. sogar etwas besser als der von fldigi, damit habe ich jahrelang die Seewetterkarten aufgezeichnet)
Rivet (reiner Demodulator für verschiedene Übertragungsverfahren wie Baudot,, FSK usweg.)

Wem die Logprogramme noch nicht reichen:
QLog (gibt es nur als Flatpak)

Für Packet Radio gibt es auch eine ganze Menge, so daß man kein TNC mehr gebraucht kaufen muß.
Das hat mich aber nur am Rande interessiert.

Da gibt es noch eine ganze Reihe mehr, wie gesagt, es liegt das Allermeiste in den Standardrepos. Und -nichts von dem was ich hier nannte, kostet auch nur einen müden Pfennig.
Comco C22
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Celle

Beitrag von Comco C22 »

Hi....gibt genug Software für Linux...ich betreibe einen Raspberry Pi 5 in Shack ...von WSJTX , Fldigi, Logbuch bis hin Hamclock....etc....mehr braucht es auch nicht.

73

Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Zeroboy
Santiago 3
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von Zeroboy »

Endlich mal einer aus meiner Welt :-) . Ich nutze OpenSuSE Tumbleweed (Achtung: Rollingrelease), Wer es stabiler mag, der nutzt OpenSuSE Leap.
Es gibt dazu ein HAMRADIO-Repository welches sich mit Hilfe von Yast,oder Zypper einbinden läßt. Auch dort sind die meist genannten Programme von den oben erwähnten schon enthalten, bzw noch mehr zu finden. Unter PacketRadio läuft bei mir auch noch SuSE 8.0, da einige alte Packet Terminals wie TNT, (TFKiss-Treiber) oder LinKT nicht in das neue Repository übernommen worden sind. Dann läuft das SuSE 8.0 eben in einer VM, auf Linux.
Des weiteren nutze ich Debian mit Xastir (APRS) und LinPac (Packet Terminal). Auf dem Raspberry läuft ebenfalls Raspbian(Debian) mit F6FBB, Debian 7 und F6FBB vertragen sich seit Jahren und laufen ununterbrochen stabil. Ich bin IT'ler und nutze daher mehr als einen Rechner für die Bastel- und Entwicklungsumgebungen. Debian hat sich bei mir in der Server-Welt stabil verhalten und bietet gute Grundlagen, läuft auch stabil auf einem Raspberry PI. Debian und OpenSuSE haben sich meiner Meinung nach dafür gut etabliert und sind auch mit relativ vielen AFU-Progs. ausgestattet.
Comco C22
Santiago 4

Beitrag von Comco C22 »

ja, bei mir läuft auf dem Raspi 5 Debian Trixie.alles sehr flott und stabil, ebenso Netsurfing, Iobroker (Smarthome) mache ich auch alles über einen Pi.
Alles was mit Packet zu tun hat, mache ich nicht. Nur halt FT4/8. Interessant ist es bei mir halt wegen dem Smarthome und dem Zigbee Mesh. Für den IOBroker, läuft nur eine minimal Debian ohne Desktop etc...früher alles im Docker, heute alone.

73
Tom
RV12P2000
Santiago 9

Beitrag von RV12P2000 »

Opensuse hatte ich noch nie. Ich habe vor Jahren mit Linux Mint (13) begonnen und bin dabeigeblieben.
Könnte ich aber mal ausprobieren, wenn ich wieder einen Bastelrechner habe.
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

Und viele kleine Tools die mal unter Windows entwickeln wurden, wie z.B. der Kabeldämpfungsrechner, laufen unter Linux mittels WINE völlig problemlos. Es gibt aber Sachen die nicht gehen, meistens schlampig zusammengestrickt, programmieren kann man sowas nicht nennen. Da muss man dann eben umsteigen, eine Linux Software verwenden und sich ein bisschen Zeit nehmen um die neue Bedienung zu lernen. Für fast alle Anwendungsfälle (nicht nur im Afu!) findet sich was passendes, immer kostenlos und legal. Und solange es aus den Repos stammt wird es auch regelmäßig gepflegt, Sicherheitslücken gestopft.

Was bei mir oft Probleme macht ist Software zum Programmieren von Funkgeräten. Und zwar die Weichware der Hersteller. Dafür habe ich auf dem Rechner noch ein altes Windows 10 im Dualboot mit abgeschaltetem Netzwerkzugriff. Zum Programmieren wird halt einmal neugestartet und in Win gebootet, kommt bei mir vielleicht einmal im Jahr vor.

Ich kann den Umstieg auf Linux nur empfehlen, es spart einfach so viele Nerven und man muss einen alten Rechner nicht wegwerfen, jedes Einsteigersystem von vor 10 Jahren kann immer noch gut und ohne Einschränkungen verwendet werden. Das die alten Teile mehr Strom schlucken stimmt, aber bis man das mit neuer Hardware wieder reinholt, das wird SEHR lange dauern. Sofern der Rechner nicht 24/7 läuft, und davon ist im Privateinsatz ja eher nicht auszugehen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Comco C22
Santiago 4

Beitrag von Comco C22 »

Hi Michael, da bin ich völlig bei dir. Für "besondere" Fälle, wie zum Beispiel Videos schneiden, dafür nutze ich auch noch einen Windowsrechner mit Davinci Resolve, da dabei meine Raspis an ihre Grenzen stossen.
Unter Wine läuft einiges sehr gut sogar. Auch uralt Soft, wie alte DOS Games zocke ich mal auf dem Rapsi vai DOS-BOX..etc..

Surfen,wie schon beschrieben und Smarthome läuft alles über Raspi, da das Smarthome 24/7 läuft.
Auch Microcontroller wie ESP 8266 und/oder ESP32 sind bearbeitbar mit dem Pi....mehr brauche ich halt auch nicht.

Es kommt halt immer darauf an, welche Anwendungen gefordert sind.

Tom
Zeroboy
Santiago 3

Beitrag von Zeroboy »

Für Videoschnitt nutze ich KDEnlive, bringt auch NVidia Unterstützung mit. Auch da gibbet ein Repository im OpenSuSE Derivat, mit passendem NVidia Treiber, fand ich simpler, als mir die immer selbst zusammen zu bauen. Nutzen tue ich so ziemlich alle Derivate in jeglicher Form, je nach Desktopanwendung/Serveranwendung. Von Alma-Linux über Debian, Red Hat bis hin zu xUbuntu. Open(SuSE) war halt gut für HamRadio Programme und brachte von Hause aus viel mit. Ich fing an mit SuSE und Red Hat, wobei SuSE halt mehr Angebot für Funk hatte. AlmaLinux bietet "Red Hat Qualität(noch)" und ist für stabilen Serverbetrieb nutzbar. Für Schüler fange ich mit Ubuntu an...und Ende dann bei Arch-Linux. Als Zusatz zu Linuxprogrammen könnte zum Beispiel noch das Kommandozeilen Programm "Minimodem" zählen. Bietet viele Grundarten der digitalen Übertragung. (Vielleicht zum Einbinden in Scripten geeignet. Wetterbake in RTTY zum Beispiel,oder 300Bd HF...oder oder...) Ansonsten finde ich das gut, das es doch einige Linuxanhänger gibt. Beruflich habe ich mit Exoten wie AIX,HP Unix...Solaris...usw. zu tun...man ist relativ alleine in der Nachbarschaft :D, wenn man nicht ganz der Windowswelt verfallen ist. :-)
RV12P2000
Santiago 9

Beitrag von RV12P2000 »

Zeroboy hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 11:36 Beruflich habe ich mit Exoten wie AIX,HP Unix...Solaris...usw. zu tun...man ist relativ alleine in der Nachbarschaft :D, wenn man nicht ganz der Windowswelt verfallen ist. :-)
Das schützt aber auch vor nervigen und zeitraubenden Supportanfragen (Sonnabend vormittag 11 Uhr "kannst Du mal ganz schnell nach meinem Computer schauen" -17 Uhr sitzt man immer noch an der Großschadenslage)...
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

Zur Software kann ich leider wenig sagen, eher etwas zur Linux-Hardware.
Ich habe die Tage in einem anderem Forum einen funktionierenden 10" Aspire One verschenkt, und habe noch einen 17,3" Medion übrig.
Auf beiden habe ich über einen Ventoy-Stick einige Linux ausprobiert, bis auf eines ging alles drauf.
CachyOS läuft tatsächlich recht flüssig auf den 10 Jahre alten Klapprechner.

Unabhängig davon würde mich auch mal interessieren was es an (A)funk-Soft unter Linux gibt....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Zeroboy
Santiago 3

Beitrag von Zeroboy »

Das Linux auf älterer Hardware recht flüssig läuft begeistert mich auch jedes mal. Man ersetzt die HDD zur SSD, spielt Linux darauf und freut sich, das ein Core2Duo doch noch ein wenig was zu bieten hat. Wobei ich keine Core2Duo's mehr nutze, ich nutze auch neue Hardware nur mit Linux.
Um Dir gewisse Software mitteilen zu können, müsste man wissen, welche Dinge Du machen möchtest. Die Richtung muss zumindest angegeben werden. Am besten, Du gehst die Repositorys der jeweiligen installierten Linux-Version durch. (google könnte auch helfen) Hier ist ein Beispiel für Ham-Radio Software unter OpenSuSE "https://download.opensuse.org/repositor ... .0/x86_64/" Debian hat ähnlich viel in den Repositorys, kann also auch direkt installiert werden, ohne sich das großartig zusammen "backen" muss.
Orion252
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Erlangen

Beitrag von Orion252 »

Ab und zu kommen Images auf den "Markt" mit Funksoftware fertig vorinstalliert. Weiß nicht, wie es aktuell aussieht.
AiNuK
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Beitrag von AiNuK »

Moin in die Runde,

ich hab LINUX MINT 22.3 auf einer parallelen SSD mit 512 GB am Start, die ich beim Bootvorgang per UEFI umschalte. Läuft auf einem Dell Precision 3630 i7 mit 32 GB und einer Nvidia P2000 für max. 4 Monitore ohne Probleme.

Da gibt es auch schon einige Programme für den Bereich AFU sowie SWL/BCL und auch in Richtung SDR.

https://linuxmint.com/
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)

Zurück zu „Computer allgemein“