Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3162
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

Beitrag von Wingman »

Habe jetzt von einem befreundeten Funkfreund den Spiderbeam HD Alumast mit 14.8m in fast neuem Zustand für einen guten Preis bekommen, das reicht dicke aus und ich könnte diesen Mast in voller Länge mit entsprechender Abspannung nutzen.
Zu den derzeitigen Neupreisen würde ich aber tatsächlich keine Alumasten mehr kaufen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
DG4HA
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Mai 2026, 18:51
Standort in der Userkarte: Meddewade

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

Beitrag von DG4HA »

Hi.
Ein Mast darf 10m incl. Antenne ohne Genehmigung sein. Höher setzt erstmal eine Amtliche Genehmigung voraus uns natürlich ein Statik. Suche dir einen Versatower BP60.
Alles andere ist Unfug .

Zurück zu „Eigenbau“