PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?

noone
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)

Re: PL-Stecker wo gibts welche mit Qualität?

Beitrag von noone »

13CT925 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 15:35 Naja, F-Stecker sind angeblich zwar bis 5Ghz tauglich.....aber eher bei 75Ohm.....
Der Innenleiter bestimmt die Impedanz
Dipol
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Im Wilden Süden

Beitrag von Dipol »

noone hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 20:11 Der Innenleiter bestimmt die Impedanz
Denk nochmals nach ob es für den Wellenwiderstand nicht noch mehr Faktoren als nur den Durchmesser des Innenleiters gibt.
.
Folie1.PNG
.
73 Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
noone
Santiago 9+30

Beitrag von noone »

Dipol hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 22:03
noone hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 20:11 Der Innenleiter bestimmt die Impedanz
Denk nochmals nach ob es für den Wellenwiderstand nicht noch mehr Faktoren als nur den Durchmesser des Innenleiters gibt.
.
Folie1.PNG
.
73 Roland
Ist eben ein anderer Raum als das Vakuum oder Luft da gehts langsamer.
noone
Santiago 9+30

Beitrag von noone »

noone hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 19:37
Dipol hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 22:03
.
Folie1.PNG
.
73 Roland
Ist eben ein anderer Raum als das Vakuum oder Luft da gehts langsamer.
Der Raum wird durch seine magnetischen und elektrischen Eigenschaften bestimmt und daraus ergibt sich die mögliche Lichtgeschwindigkeit in diesem Raum/Medium, und diese Werte sind wenn es sich nicht um leeres Vakuum handelt sogar über die Frequenz variabel. Sogar Licht Elektrische Felder und Magnetfelder und Phantomteilchen und wahrscheinlich auch Strecken der Teilchenverschränkungen über den Raum (das wird bald nachgewiesen und wird lustig) beeinflussen die Lichtgeschwindigkeit und die Photonen, ein hochenergetisches Photon stößt ein niederenergetisches Photon aus wenn es verlangsamt wird oder wird niederenergetischer wenn sich der Raum wieder "normalisiert" und es wieder beschleunigt. (das wird lustig in den nächsten Jahren, ich freue mich schon auf die Veröffentlichungen.)
Teddy01
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße

Beitrag von Teddy01 »

https://www.ebay.de/itm/186576159648 vor diesen Pl-Steckern kann ich nur warnen. Beim löten wird das Plastik so weich wie Gummi und dann verdreht sich der Mittelkontakt.
Gruß Dennis DN9NP
noone
Santiago 9+30

Beitrag von noone »

Teddy01 hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 20:09 https://www.ebay.de/itm/186576159648 vor diesen Pl-Steckern kann ich nur warnen. Beim löten wird das Plastik so weich wie Gummi und dann verdreht sich der Mittelkontakt.
Ja das kenn ich noch von meiner Anfangszeit um 1986

Der Link oben ist zwar bei mir tot, aber ich erinnere mich noch an PL mit PVC oder anderem Thermoplast.
Dann gabs auch PL mit Backelit, mit Vulkanfiber, mit Phenolpapier bis FR4

Das Fiberglas/Epoxid war einigermaßen ok nur elektrisch als mal eine Katastrofe.

Zurück zu „CB - Zubehör“