Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Beitrag von Seawolf »

Ein Wahnsinn, "Short Skip" all the way, ein doch eher seltenes Ereignis! Viele innerdeutsche und europäischen Nachbarstaaten im Umkreis von unter 1000km bis 2000km können gearbeitet und gehört werden in teils 9+ Stärke von Mittags bis Abends. :tup:
Ich konnte selbst hier von zuhause mit Superstar 3900 und Tankwhip-Antenne zahlreiche Stationen teils im Viertelstundentakt in FM und besonders in USB am Samstag und Sonntag mit den postalischen Mitteln arbeiten. :king:
Heutzutage reicht mir der Eintrag im Log, früher hatte man massig QSL-Karten geschrieben bis die Post Überstunden machen musste, hi. So ändern sich die Zeiten und spart eine Menge Porto für die vielen vollen Schuhkartons mit Karten. :paper:
Schöne Verbindungen mit euren Stationen, wer sich ins "Short Skip"- Getümmel begibt oder schon begeben hat. Es macht einfach nur Spass, aber man braucht manchmal auch etwas Geduld. :holy:

Vy 73, Gordon :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+30
Beiträge: 2500
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Ganz ausgefallene DX-Bedingungen .

England, Schweiz, Spanien und dann plötzlich Brasilien !
Alles fast zur gleichen Zeit .

Sehr aufregend !
55/73, Ingo
Giannimann
Santiago 3
Beiträge: 193
Registriert: So 20. Jun 2010, 20:10
Standort in der Userkarte: Herrenberg
Wohnort: Bei Herrenberg.

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Beitrag von Giannimann »

Guten Tag alle

Ich machte sogar gestern drei DX vom Turm "Hohe Warte" (Kreis Reutlingen) mit Norddeutschland. Mit einer 4 Watt President Randy III Handfunke.

Antenne war die TNC Teleskopantenne und mit 2,50m langes Schleppradial.

Bei einem kam ich mit S 9+20 an.

73 Johannes
Rufname "Lancia"
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+30
Beiträge: 2500
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Beitrag von ultra1 »

Das ist sportlich Johannes ! :thup:

55/73, Ingo
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 9
Beiträge: 1124
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Beitrag von Newcomer »

Aktuell brasselband aber......

Scheunspordic (E) auf 11 Meter hier unten im Süden Nürnberg :tup:

Österreich steht wie nebenan. Funker aus der Bergenland mit Fensterbrettantennen
machen hier die 9 Plus Signale und teilen uns mit das die 30er Kanäle voll sind
mit Süddeutschland. Slowenien alles da.

Evtl. ist im Norden ein anderes Gebiet Shortskip machbar. :tup:

Grüsse Newcomer Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg https://www.facebook.com/WebsdrsHB3XVQ
Benutzeravatar
S9+30
Santiago 3
Beiträge: 139
Registriert: Do 2. Mai 2024, 15:51
Standort in der Userkarte: Ostallgäu

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Beitrag von S9+30 »

Offenes Band, wie so oft in den letzten Tagen. Nicht nur der Nord-Osten Deutschlands, auch Frankreich und UK machen gutes Signal.
Beste Grüße aus dem Ostallgäu an den Yogi nordöstlich von Berlin.

73, Manfred

Skip: Daheim
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.😉
73, Manfred
Signal CB-Funk-Log
DirkC
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Di 17. Feb 2026, 12:06
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Beitrag von DirkC »

Band ist auf nach Norddeutschland, 28 USB
Django001
Santiago 9
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Beitrag von Django001 »

Der Repeater aus Schweden (Stockholm) ist den ganzen Nachmittag auf Kanal 20 in FM mit sehr lauten Signalen
hier in der Oberpfalz zu hören!
:banane:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:

Zurück zu „DX - Raumwelle“