ich habe am 12.05. meine Aufstockprüfung zur Klasse A in Hannover bestanden
Ein neues Rufzeichen habe ich bereits beantragt, damit ich dann auch nahtlos weitermachen kann würde ich gerne schon rechtzeitig
wissen, wie man bei einem Rufzeichenwechsel auf den verschiedenen Portalen und bei Logbüchern am Besten vorgeht.
Vielleicht kann dieser Thread dann ja auch als kleine Anleitung für Funkfreunde/Freundinnen dienen, die vor der gleichen "Herausforderung" stehen.
Auf QRZ.com habe ich gelesen, dass man als Funkamateur aus dem nicht US Ausland ein Supportticket beim QRZ.com Support aufmachen soll und dann kurz danach das Rufzeichen entsprechend geändert wird (eine Anleitung findet man unter:
https://forums.qrz.com/index.php?thread ... se.989695/)
Man muss dann allerdings ein neues Logbuch starten, das alte Log, die alten QSOs, gearbeitete DXCCs und Awards bleiben jedoch bestehen.
Man loggt dann nur noch in das neue Logbuch unter seinem neuen Rufzeichen.
Was mich allerdings interessieren würde: Werden nach der Änderung des Rufzeichens nach wie vor auch QSOs mit dem alten Rufzeichen bestätigt? Denn es kann ja sein, dass jemand ein QSO auf QRZ.com erst deutlich später bestätigt, dann, wenn ich schon auf das neue Rufzeichen gewechselt habe. Hierzu habe ich bislang noch keine so wirkliche Antwort gefunden.
LotW:
Gibt es hier eine "Anleitung": https://lotw.arrl.org/lotw-help/callsig ... e/?lang=en
Aber auch hier die Frage: Wie läuft es mit alten Bestätigungen, die dann für mein altes Rufzeichen ankommen würden?
Diese können ja auch noch Monate oder zum Teil Jahre später ankommen.
eQSL.cc:
Tatsächlich habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Logbuchprogramm: In meinem Fall Log4OM, so wie ich es verstanden habe muss man ein neues Rufzeichen auch ein neues Profil erzeugen und dort dann die externen Services (QRZ.com, LotW, Clublog etc.) entsprechend pflegen.
Man loggt dann auch hier in ein neues Logbuch.
Die Frage ist, ob man das alte Logbuch trotzdem noch sieht bzw. man unter dem neuen Rufzeichen auch QSOs suchen kann, die mit meinem alten Rufzeichen geführt wurden? Es wäre schon sehr umständlich, wenn man sich das jeweilige Profil immer wieder laden müsste.
Gruß Stefan