Rufzeichenwechsel bei QRZ.com, Logbook of the World, eQSL, Log4OM usw. ?

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3162
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum

Rufzeichenwechsel bei QRZ.com, Logbook of the World, eQSL, Log4OM usw. ?

Beitrag von Wingman »

Hallo zusammen,

ich habe am 12.05. meine Aufstockprüfung zur Klasse A in Hannover bestanden :wave:
Ein neues Rufzeichen habe ich bereits beantragt, damit ich dann auch nahtlos weitermachen kann würde ich gerne schon rechtzeitig
wissen, wie man bei einem Rufzeichenwechsel auf den verschiedenen Portalen und bei Logbüchern am Besten vorgeht.
Vielleicht kann dieser Thread dann ja auch als kleine Anleitung für Funkfreunde/Freundinnen dienen, die vor der gleichen "Herausforderung" stehen.

Auf QRZ.com habe ich gelesen, dass man als Funkamateur aus dem nicht US Ausland ein Supportticket beim QRZ.com Support aufmachen soll und dann kurz danach das Rufzeichen entsprechend geändert wird (eine Anleitung findet man unter:
https://forums.qrz.com/index.php?thread ... se.989695/)
Man muss dann allerdings ein neues Logbuch starten, das alte Log, die alten QSOs, gearbeitete DXCCs und Awards bleiben jedoch bestehen.
Man loggt dann nur noch in das neue Logbuch unter seinem neuen Rufzeichen.
Was mich allerdings interessieren würde: Werden nach der Änderung des Rufzeichens nach wie vor auch QSOs mit dem alten Rufzeichen bestätigt? Denn es kann ja sein, dass jemand ein QSO auf QRZ.com erst deutlich später bestätigt, dann, wenn ich schon auf das neue Rufzeichen gewechselt habe. Hierzu habe ich bislang noch keine so wirkliche Antwort gefunden.

LotW:
Gibt es hier eine "Anleitung": https://lotw.arrl.org/lotw-help/callsig ... e/?lang=en

Aber auch hier die Frage: Wie läuft es mit alten Bestätigungen, die dann für mein altes Rufzeichen ankommen würden?
Diese können ja auch noch Monate oder zum Teil Jahre später ankommen.

eQSL.cc:
Tatsächlich habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Logbuchprogramm: In meinem Fall Log4OM, so wie ich es verstanden habe muss man ein neues Rufzeichen auch ein neues Profil erzeugen und dort dann die externen Services (QRZ.com, LotW, Clublog etc.) entsprechend pflegen.
Man loggt dann auch hier in ein neues Logbuch.
Die Frage ist, ob man das alte Logbuch trotzdem noch sieht bzw. man unter dem neuen Rufzeichen auch QSOs suchen kann, die mit meinem alten Rufzeichen geführt wurden? Es wäre schon sehr umständlich, wenn man sich das jeweilige Profil immer wieder laden müsste.

Gruß Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4672
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Rufzeichenwechsel bei QRZ.com, Logbook of the World, eQSL, Log4OM usw. ?

Beitrag von 13CT925 »

Moin Stefan.
Ich habe vor 26 Jahren das Rufzeichen gewechselt und ich meine mich zu erinnern das ich auf qrz.com eine zeitlang parallel lief, dann wurde das alte Rufzeichen beim Aufruf auf das neue verlinkt.
Das ist heute noch so weil das Rufzeichen nie mehr vergeben wurde %)
Bin gespannt wie das heute geregelt wird...
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
991A
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 11:10
Standort in der Userkarte: Südharz

Re: Rufzeichenwechsel bei QRZ.com, Logbook of the World, eQSL, Log4OM usw. ?

Beitrag von 991A »

Bei QRZ.com werden QSO's unter dem alten Rufzeichen im alten Logbuch weiterhin bestätigt (ich hatte vor 10 Monaten aufgestockt, selbst jetzt gibt es unter DO immer noch gelbe Sternchen). 73, Stefan
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3162
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum

Re: Rufzeichenwechsel bei QRZ.com, Logbook of the World, eQSL, Log4OM usw. ?

Beitrag von Wingman »

@991A

Hi Stefan,

Danke für die Info.
Du hast aber auch die Änderung deines Rufzeichens auf QRZ.com beantragt und kein neues Profil eröffnet, korrekt?
Ich möchte ganz einfach, dass die gearbeiteten DXCC und Awards bestehen bleiben aber dann scheint das ja zu funktionieren.
Spannend wird es dann nur nochmal mit LotW.

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
991A
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 11:10
Standort in der Userkarte: Südharz

Re: Rufzeichenwechsel bei QRZ.com, Logbook of the World, eQSL, Log4OM usw. ?

Beitrag von 991A »

Wenn ich ein neues Profil anlegen würde, bliebe das alte Rufzeichen parallel bestehen und ich würde es für einen evtl. Nachfolger bei QRZ.com blockieren. Die Awards bleiben erhalten, siehe bei mir unter DG5SP...
991A
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 11:10
Standort in der Userkarte: Südharz

Re: Rufzeichenwechsel bei QRZ.com, Logbook of the World, eQSL, Log4OM usw. ?

Beitrag von 991A »

und bei künftigen Awards werden alle Einträge des alten Rufzeichens/Logbuches berücksichtigt. Gruß Stefan
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 931
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Rufzeichenwechsel bei QRZ.com, Logbook of the World, eQSL, Log4OM usw. ?

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Glückwunsch zur Prüfung! Ich war auch an dem Tag um 9 Uhr in Hannover und habe auf A aufgestockt. Ich habe mir selbst schon die Gedanken gemacht wie ich das alles mache wenn dann endlich das neue Rufzeichen da ist. Ich habe im Netz dieses hier dazu gefunden.

https://www.db4scw.de/callsign-wechsel-in-deutschland/

55 & 73 Marc-Andre
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Römer
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Mi 27. Aug 2025, 20:51
Standort in der Userkarte: 64390 Erzhausen

Re: Rufzeichenwechsel bei QRZ.com, Logbook of the World, eQSL, Log4OM usw. ?

Beitrag von Römer »

Auch bei LoTW bleiben Bestätigungen für Dein altes Call dauerhaft möglich, selbst wenn das Call neu vergeben wird. Neben dem Call wird ja für jedes QSO auch der Zeitpunkt abgeglichen, damit ist die Zuordnung eindeutig. Congrats zum neuen Call! :thup:
73 vom Martin (Römer ab '85, DJ3ZF ab '87, JN49hw)
QRV von 160m-70cm in Fonie 🎙️ und Digimodes 💻, auch gerne portabel 🌄
postalische Albrecht AE 5890 EU & AE 6290 & ALPHA 4000, Midland 13-861 & 79-892; for me, the charm of CB is QRP

Zurück zu „Prüfung / Rufzeichen“