RETEVIS RT24 und CHIRP

xyz123
Santiago 7
Beiträge: 509
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

RETEVIS RT24 und CHIRP

Beitrag von xyz123 »

So ich mach noch mal nen drittes Thema auf, weil die Anleitung für das RT24 so schlecht ist. Vielleicht kann man ja hier "Erkenntnisse" sammeln, damit der nächste nicht so suchen muss??

Also das RT24 lässt sich prima mit dem Retevis Programmierkabel und chirp-ng

https://chirpmyradio.com/projects/chirp/wiki/Home

programmiern. Für die Software von Retevis muss man wohl mittlerweile was bezahln und die kommt anscheinend auch aus dubiosen Quelln und der Virenscanner meckert oft? Habs gar nicht erst probiert.

Da sind allerdings son paar schräge Dinge.

Aber erst mal muss man unter "View" ein Häkchen machen bei "Show Extra Fields", sonst kann man nicht alles einstelln.


1) Wenn man über die Kanäle scannen möcht dann muss man erst in der Software für jeden Kanal anschalten dass er gescannt werden soll. Scannen funktioniert wohl auch erst ab 3 Kanälen.

Da gibt es ne Spalte "Überspringen" die entweder leer ist oder auf "S" gestellt werden kann. S ist eigentlich Überspringen nach der Anleitung aber irgendwie ists genau umgekehrt. Man muss also den Kanal auf "S" stellen damit der gescannt wird!

Es gibt auch son Tab "Browser" und dann "Memory" und dann kann man die Einstellungen als HEX DEC BIN Werte sehn (aber nicht ändern!) und da wird dann klar dass ne Null angeschaltet heißt und ne Eins ausgeschaltet.

So und wenn man das dann eingestellt hat dann startet man den Scan indem man auf Kanal 16 stellt! Dann passiert erst mal nichts aber nach so 10 Sekunden oder mehr blitzt die LED ab und zu grün und dann wird gescannt. Wenn man dann jemand an die Strippe bekommt kann man PTT drücken und sich unterhalten und wenn man sich dann nichts mehr zu sagen hat springt der Scan irgendwann wieder an. Man weiß aber gar nicht auf welchem Kanal man gesprochen hat.

So und das heisst dann aber auch dass man Kanal 16 gar nicht nutzen kann wenn man in der Software den Scan angeschaltet hat weil der dann ja sofort losscannt.



2) Das "Busy Channel Lock" also dass das Gerät nicht auf Sendung geht wenns gerade empfängt funktioniert einfach nicht. Ich kann das anschalten und ausschalten und es wird auch auf dem Gerät so gespeichert und ist wieder da wenn mans ausliest, aber das Gerät sendet dann einfach trotzdem. Das ist echt blöd wenn man VOX anhat denn wenn es laut wird und jemand funkt einen an dann funkt man dem sozusagen rein!



3) VOX funktioniert echt besch***** es sei denn man hat ein Mikro mit ordentlich Verstärker angestöpselt. Egal welchen Level man einstellt man muss dann mit den Zähnen das Mikro fast berührn und dann reinschrein und dann springts irgendwann an. Ist mit Headset was dabei war genauso. Das VOX funktioniert echt nur wenn man die Funke an den Kopfhörerausgang von ner Soundkarte direkt anschließt und dann die Lautstärke ganz hoch dreht. Aber dann klingt das was gesendet wird zumindest auch gut. Gibt ja auch Leute die Gateways mit basteln für die würd das gehn.


4) Kabel zur Soundkarte: wenn ich hier Quatsch schreib ihr bastelt auf eigene Gefahr!! Ich habs einfach so gemacht

Nen Klinkenstecker für den Kopfhörerausgang am PC: den unteren Massering an den kleinen Stecker vom Kenwood an den unteren Ring direkt am Plastik angeschlossen, und die beiden oberen Ringe vom Klinkenstecker zusammen an den großen Stecker vom Kenwood an den mittleren Ring.

Nen Klinkenstecker für den Mikro-Eingang am PC: die vorderen beiden Ringe der Klinke zusammen an den kleinen Stecker vom Kenwood an den Ring an der Spitze und vom Klinkenstecker den Masse-Ring ganz hinten an den kleinen Stecker vom Kenwood an den unteren Ring direkt am Plastik, wo auch schon der Kopfhörerausgang mit Masse dran ist. :sup:

Und dann mit VOX an am RT24 gehts automatisch aber die erste Sekunde wird halt immer verschluckt aber das lässt sich wohl nicht ändern.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1820
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: RETEVIS RT24 und CHIRP

Beitrag von Juliett Sierra »

xyz123 hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 12:46Für die Software von Retevis muss man wohl mittlerweile was bezahln und die kommt anscheinend auch aus dubiosen Quelln und der Virenscanner meckert oft? Habs gar nicht erst probiert.
Ist das immer noch so mit der Retevis software - also kostet was und dubiose Quelle und Virenscanner meckert?
Ich frage deshalb, weil ich ja doch noch die Retevis RB669 (Freenet + PMR) im Auge habe und die Dinger eben nicht mit chirp zu programmieren sind.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: RETEVIS RT24 und CHIRP

Beitrag von Kahlkopfadler »

https://www.retevis.com/products/rt24-p ... s-radio-eu

Das ist die offizielle Retevis RT 24 PMR Seite weltweit, also in China direkt beim Hersteller.

Da gibt's die Software kostenlos mit passendem Treiber für Windows.

Kostenlos und der Virenscanner meckert nicht, lediglich Windows fragt ob man das wirklich installieren möchte (so wie man auch gefragt wird wenn man von "Chip" was runter lädt).
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1820
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: RETEVIS RT24 und CHIRP

Beitrag von Juliett Sierra »

Vielen Dank!! :tup: :wave:
Scheint zu funzen.
Dann werde ich mir die nächsten Tage mal die RB669 bestellen, und dann schaun wir mal ... :holy:
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: RETEVIS RT24 und CHIRP

Beitrag von Kahlkopfadler »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 15:41 Vielen Dank!! :tup: :wave:
Scheint zu funzen.
Dann werde ich mir die nächsten Tage mal die RB669 bestellen, und dann schaun wir mal ... :holy:
Bei meinen 669 waren die Antennen auf Freenet so schlecht, daß ein SMeter sogar die falsche Frequenz angezeigt hat...

Ja ich weiß die Antennen sind fest dran aber ich kann das basteln einfach nicht lassen 🙄
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1820
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: RETEVIS RT24 und CHIRP

Beitrag von Juliett Sierra »

*stöhn* ... :think:
Ich überlegs mir also doch nochmal ......
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
xyz123
Santiago 7
Beiträge: 509
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: RETEVIS RT24 und CHIRP

Beitrag von xyz123 »

Also ich glaub man muss für die Software doch nichts bezahln. Sondern das ist mit nem Passwort geschützt und wenn man dann ne Unterseite aufruft stehn da Logindaten für nen Account und da kann man sichs dann runterladen. Find ich schräg gelöst aber vielleicht hatten die mal Probleme mit Bots die dann viel runtergeladen haben und das kostet ja auch alles Geld.

Ich finds jedenfalls superschade dass Retevis sogar selbst damit Werbung macht dass man die Funken mit Chirp programmiern kann, aber dann das gar nicht selber unterstützt. Sondern es sind dann immer Privatleute die mitschneiden was beim Verwenden von der echten Software passiert und dann versuchen Datenpakete zu baun bei denen das auch geht.

Also die meisten neuen und interessanten Retevis Funken kann man nicht mit Chirp programmiern. Und die bei denen das geht kann man oft nicht mehr kaufen weil ständig neue andre Funken auf den Markt geschmissen werden.

Ich hätt echt schon viel bei Retevis gekauft aber mich nervt total dass man die Dinger ohne Umprogrammiern nicht wirklich gut benutzen kann und dann jedes Mal so ne Software der ich leider echt nich trau installiern ist mir zu blöd. Gibt genug andre Billigfunken die dann Display und Menü haben wo man die wichtigsten Sachen direkt am Gerät einstelln kann. Wenn ich mal Vox brauch will ich doch nicht erst das programmiern. Und ich will dann wenn ich fertig bin auch nicht ständig VOX anhaben also muss man immer Laptop und Kabel mitschleppen. Und was mich auch total nervt dass man PMR Kanal 16 nie hat wenn man nen Suchlauf haben will. Warum können die nicht 17 Positionen für den Schalter baun und 16 ist Kanal 16 und 17 ist Suchlauf??

Also ich hab die mal gekauft weil sie billig warn und jetzt ist schon eins kaputt und ich kauf kein Retevis mehr weil die mich echt nerven :wall:
Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: RETEVIS RT24 und CHIRP

Beitrag von Kahlkopfadler »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 16:39 *stöhn* ... :think:
Ich überlegs mir also doch nochmal ......
Wie gesagt, ich hab die Antenne abgemacht (muss man wirklich mit dem Cutter ran...) und einmal mit Nano VNA gemessen und dann die "NichtSoDolleMethode" mit SWR Meter direkt am Hafu und Antenne am Ausgang...

Hab mich gefraht, warum die Frequenz so "schief hängt" und ne andere Gummiwurst drauf, auf einmal stimmt die Frequenz und die Stehwelle auch... Test 3x wiederholt und immer gleiches Ergebnis...

Im Gegenzug RT24V (neue Version mit Gummistöpsel auf der Madenschraube), die funktionieren mit Originalantenne mit der richtigen Frequenz, SWR leidlich über 1:2, aber bei 1 Watt is das wenigstens nicht gefährlich für die Endstufe, besser gehts immer

Nicht zugelassen aber mit einwandfreier Antenne und auf LOW programmiert wäre ein Retevis RT29V (Betriebsfunkgerät) frei von jeglicher Oberwelle aber eben leider nicht zugelassen... (Gemessen vor ein paar Jahren als ich noch im Berufsleben stand und Zugang zu nem anständigen Messplatz hatte).

Rein theoretisch wäre das RT29V das bessere Freenet-Gerät als die zugelassenen, warum man das nicht macht weiß nur der "kleine gelbe Mann" bei Retevis in China...

Aber ich schweife ab :roll:

alles in Allem, lieber das Albrecht Tec Talk Duo als das Retevis RB669. 5x so teuer aber wenigstens alles konform.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1820
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: RETEVIS RT24 und CHIRP

Beitrag von Juliett Sierra »

Kahlkopfadler hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 22:35alles in Allem, lieber das Albrecht Tec Talk Duo als das Retevis RB669. 5x so teuer aber wenigstens alles konform.
Du hast recht - Albrecht Tec Talk Duo sollte die Wahl sein. Mal sehen, ob ich die Taler nochmal dafür ausgeben will. Von RB669 lass ich definitiv die Finger.
Danke auch für den Rest deines Beitrages.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: RETEVIS RT24 und CHIRP

Beitrag von Kahlkopfadler »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 12:28
Danke auch für den Rest deines Beitrages.
Da nich für :wave:
klaus94
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 16:53
Standort in der Userkarte: Ludwigsstadt

Re: RETEVIS RT24 und CHIRP

Beitrag von klaus94 »

Kahlkopfadler hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 15:24 https://www.retevis.com/products/rt24-p ... s-radio-eu

Das ist die offizielle Retevis RT 24 PMR Seite weltweit, also in China direkt beim Hersteller.

Da gibt's die Software kostenlos mit passendem Treiber für Windows.

Kostenlos und der Virenscanner meckert nicht, lediglich Windows fragt ob man das wirklich installieren möchte (so wie man auch gefragt wird wenn man von "Chip" was runter lädt).
Kann es sein, dass die Website geändert wurde? Ich finde nur eine Downloadseite mit sämtlichem Downloads, aber keine Treiber für meine Retevis RT24 PMR.
Ich bekomme beim anstecken an den Rechner nur "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)"
Dementsprechend wird mein Gerät auch nicht in der Software erkannt.
Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: RETEVIS RT24 und CHIRP

Beitrag von Kahlkopfadler »

Die Seite wurde wohl umgebaut...

Ganz unten auf der Download-Seite finden sich Treiber, einfach mal probieren.

Der Universal Driver funktioniert bei mir problemlos für die Geräte, die keinen eigenen Treiber angegeben haben.

RT 24 geht aber auch mit Chirp (bei mir jedenfalls ohne Probleme).
oxxe
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Mai 2026, 18:18
Standort in der Userkarte: Köln

Re: RETEVIS RT24 und CHIRP

Beitrag von oxxe »

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal per Chirp in die Programmierung meiner Retevis RT24 geschaut.
Dort finde die Option "Battery Save" die ich anhaken kann.
Handelt es sich hier um eine getaktete Abschaltung des Empfängers oder um einen Warnhinweis, wenn sich die Akkuladung dem Ende nähert?

VG oxxe

Zurück zu „PMR allgemein“