Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Benutzeravatar
Motor Mike
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Mär 2026, 11:29
Standort in der Userkarte: Heusenstamm
Wohnort: Heusenstamm

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Motor Mike »

Muss es dazu nicht geöffnet werden und das Siegel gebrochen werden?
Beste Grüße

Lokal: Motor Mike
DX: 13HN041
Benutzeravatar
Aleks
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Mär 2026, 13:28
Standort in der Userkarte: Triest

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Aleks »

Nein, absolut nicht

Um den Modus zu wechseln:

PTT gedrückt halten, gleichzeitig die EMG/ECHO-Taste drücken und das Gerät einschalten.
Auf dem Display erscheint „cbE“.
Mit dem Kanalwähler „hF“ auswählen.
Um zurückzugehen, einfach den Vorgang wiederholen und „cbE“ wählen.

Bild
--->https://youtu.be/Ycx2KqeAVgU?si=KL69jG7-7UN6Lxtt&t=378

Wenn du das Gerät komplett zurücksetzen willst:

FUNC-Taste gedrückt halten und dabei das Gerät einschalten.
Auf dem Display erscheint „reset“, danach kurz „cb“.
CB 1AT1989
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 802
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von daf-xf-95 »

Nicht vergessen nachdem Wechsel vom Export Modus in den cbe Modus, muß man einen Reset machen ,
Macht man dies nicht hat man weiterhin die volle Ausgangsleistung von knapp 40w :sup:

Der 4w -12w Modus ist erst nach einem reset wieder "postalisch"

Obwohl das "postalisch" auch Humbug ist , den mit 80kanal SSB sollte die Kiste eigentlich auch keine CB Funk Zulassung mehr haben ?
Oder hat Midland neue Regeln eingeführt
Ist mir egal wer dein Vater ist , wenn ich hier angel gehst du nicht übers Wasser !!!
DirkC
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Di 17. Feb 2026, 12:06
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von DirkC »

uebernaether hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 20:44
daf-xf-95 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 20:09 Obwohl das "postalisch" auch Humbug ist , den mit 80kanal SSB sollte die Kiste eigentlich auch keine CB Funk Zulassung mehr haben ?
Oder hat Midland neue Regeln eingeführt
Ja, zumindestens hat es bisher niemand gemerkt. Alan bzw Midland wirbt schlicht und ergreifend mit:
Betreten Sie eine neue Dimension der CB-Kommunikation

Während die Netzis mit ihrer 40 Kanal SSB Restriktion noch im Jahr 2021 lebt ..

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... onFile&v=2

ein klassischer Fall von Lobbyismus :lol:
Lobbyismus, wie geil. You made by Day
Indigo
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 4. Apr 2026, 12:25
Standort in der Userkarte: Bad Sachsa

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Indigo »

Aleks hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 16:30 Nein, absolut nicht

Um den Modus zu wechseln:

PTT gedrückt halten, gleichzeitig die EMG/ECHO-Taste drücken und das Gerät einschalten.
Auf dem Display erscheint „cbE“.
Mit dem Kanalwähler „hF“ auswählen.
Um zurückzugehen, einfach den Vorgang wiederholen und „cbE“ wählen.

Bild
--->https://youtu.be/Ycx2KqeAVgU?si=KL69jG7-7UN6Lxtt&t=378

Wenn du das Gerät komplett zurücksetzen willst:

FUNC-Taste gedrückt halten und dabei das Gerät einschalten.
Auf dem Display erscheint „reset“, danach kurz „cb“.
Also, Respekt – das muss ich wirklich sagen: Es ist bemerkenswert, welchen Aufwand man für ein, sagen wir mal, günstiges Gerät betreibt, um sich selbst darzustellen oder das Gerät besser erscheinen zu lassen, als es tatsächlich ist. Den Stundenlohn möchte ich allerdings nicht kennen.
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Comco C22 »

manche Leute betreiben halt ihr Hobby, andere, wie du halt nur das "Trollen"
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von mr671wi »

@Aleks,
habe es noch nicht getestet, aber eine SWR Schutzeinstellung zwischen 3 und 20 wäre schon der Hammer und macht ja gar keinen Sinn.
Wer stellt sein SWR über 3 ein :shock:
Grüße Markus

@die Motzer.
Gebt eure Geräte doch einfach wieder zurück, sollten ja alle noch Garantie drauf haben und lasst die, die Spaß am Basteln haben basteln.
Meine wurde von einem netten Funkkollegen etwas optimiert und spielt mit einem externen Lautsprecher Recht gut.
Zumindest sind das die Rückmeldungen bis jetzt.
Alternativ könnte man sich ein AFU Gerät für den 5fachen Preis zulegen. Das wäre dann perfekt.....oder auch vielleicht nicht. :dlol:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1819
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Juliett Sierra »

daf-xf-95 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 20:09Obwohl das "postalisch" auch Humbug ist , den mit 80kanal SSB sollte die Kiste eigentlich auch keine CB Funk Zulassung mehr haben ?
Oder hat Midland neue Regeln eingeführt
Die Schachtel funktioniert im DE bzw. CB Modus tatsächlich auch mit SSB auf den Kanälen 41 bis 80?
Interessant .... :think:
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Zeroboy »

Darüber würde ich mir gar keine Gedanken machen, Du kannst doch mit dem Auto auch falsch herum in eine Einbahnstraße fahren, obwohl das Gesetz dort ein Verbotsschild hingestellt hat. Wichtig ist doch nur: das Gesetz schreibt es vor und zeigt es mit einem Schild öffentlich an. :clue: Was der Nutzer dieser Situation daraus macht, das sieht man ja selber fast jeden Tag im Straßenverkehr :D Es muss doch nicht gleich alles verriegelt und verrammelt werden, man wird doch nicht gezwungen in diesem Bereich auf SSB zu gehen. Respekt und Leidenschaft für die Sache selbst, dann klappt das auch. :holy:
DirkC
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Di 17. Feb 2026, 12:06
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von DirkC »

mr671wi hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 06:15 @Aleks,
habe es noch nicht getestet, aber eine SWR Schutzeinstellung zwischen 3 und 20 wäre schon der Hammer und macht ja gar keinen Sinn.
Wer stellt sein SWR über 3 ein :shock:
Grüße Markus

@die Motzer.
Gebt eure Geräte doch einfach wieder zurück, sollten ja alle noch Garantie drauf haben und lasst die, die Spaß am Basteln haben basteln.
Meine wurde von einem netten Funkkollegen etwas optimiert und spielt mit einem externen Lautsprecher Recht gut.
Zumindest sind das die Rückmeldungen bis jetzt.
Alternativ könnte man sich ein AFU Gerät für den 5fachen Preis zulegen. Das wäre dann perfekt.....oder auch vielleicht nicht. :dlol:
Ein 891 liegt bei 700+/-. Da hast Du dann ein vernünftiges Gerät
Zuletzt geändert von DirkC am Do 9. Apr 2026, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
DirkC
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Di 17. Feb 2026, 12:06
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von DirkC »

Indigo hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 05:21
Aleks hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 16:30 Nein, absolut nicht

Um den Modus zu wechseln:

PTT gedrückt halten, gleichzeitig die EMG/ECHO-Taste drücken und das Gerät einschalten.
Auf dem Display erscheint „cbE“.
Mit dem Kanalwähler „hF“ auswählen.
Um zurückzugehen, einfach den Vorgang wiederholen und „cbE“ wählen.

Bild
--->https://youtu.be/Ycx2KqeAVgU?si=KL69jG7-7UN6Lxtt&t=378

Wenn du das Gerät komplett zurücksetzen willst:

FUNC-Taste gedrückt halten und dabei das Gerät einschalten.
Auf dem Display erscheint „reset“, danach kurz „cb“.
Also, Respekt – das muss ich wirklich sagen: Es ist bemerkenswert, welchen Aufwand man für ein, sagen wir mal, günstiges Gerät betreibt, um sich selbst darzustellen oder das Gerät besser erscheinen zu lassen, als es tatsächlich ist. Den Stundenlohn möchte ich allerdings nicht kennen.
Hast Du auch mal nix zu motzen?
Benutzeravatar
Aleks
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Mär 2026, 13:28
Standort in der Userkarte: Triest

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Aleks »

mr671wi hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 06:15 @Aleks,
habe es noch nicht getestet, aber eine SWR Schutzeinstellung zwischen 3 und 20 wäre schon der Hammer und macht ja gar keinen Sinn.
Wer stellt sein SWR über 3 ein :shock:
Grüße Markus
Ich habe es mit der Skala auf der rechten Seite getestet.
Bild
Ich habe die Antenne verstimmt, sodass der Wert auf der Skala über 3 steigt, und wenn man SPO 3-0 einstellt, wird die Sendung unterbrochen. Warum würde man 3,0:1 einstellen? Nun, bei den meisten SWR-Messgeräten liegt der Bereich um 3 bereits im roten Bereich – das ist definitiv nicht gut für TX/RX, aber es wird für das Gerät kritisch, da stehende Wellen das Funkgerät beschädigen können.

Bild

Die Frage ist, warum 20,0:1? Das ist eine gute Frage, aber man muss bedenken, dass dieses Gerät im Exportmodus von 1 W bis 40 W arbeiten kann. Bei 1 W und einem SWR von 20,0:1 sind das nur etwa 0,82 W reflektierte Leistung, während bei 3,0:1 und 40 W etwa 10 W reflektiert werden! Das bedeutet: Wenn man im QRP-Betrieb mit geringer Leistung arbeitet, ist selbst bei einer nicht optimalen Antenne ein höherer Schwellenwert unkritisch, da die 0,82 W das Funkgerät nicht beschädigen würden.

Ich habe es auf SPO 4-0 eingestellt, weil meine Antenne zwar unter 1,2:1 für 11 m liegt, aber beim Wechsel der Leistungsbänder das SWR-Meter manchmal für einen Bruchteil einer Sekunde höhere Werte zeigt, was die Übertragung blockiert.

Offtopic: Ich bin eher der Computer-Typ. Ich habe mir ein digitales Interface gebaut, mit dem man Sprache übertragen kann. Dafür kann man z. B. Voice Shaper verwenden: https://www.dxatlas.com/VShaper/
zur optimalen Audioeinstellung für große Reichweiten und https://ournetplace.com/rm-noise/
für echte KI-Rauschunterdrückung im Empfang, die selbst teure Geräte nicht leisten können.

Ich mag den 8001, weil ich ihn neu in Italien für 230 € gekauft habe und er genau die minimalen Funktionen hat, die ich brauche.

Inspiriert von Voice Shaper habe ich mein Audio2RTX-Interface gebaut, sodass ich direkt über meinen PC senden und empfangen kann.
Bild
CB 1AT1989
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von mr671wi »

Guten Morgen Gemeinde,
ich habe es heute Morgen ebenfalls mal mit einer DV27 kurz getestet und die Werte über ein SWR von 3 gedreht. Siehe da, die Meldung SWR high kam.
Also tatsächlich eine Einstellung von SPO 3 entspricht einem SWR von 3:1.
Grüße und 73
Markus
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Doc Holiday
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jun 2023, 20:07
Standort in der Userkarte: Parkstraße, 33332 Gütersloh

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Doc Holiday »

Hallo zusammen,

ich habe die Midland 8001 Pro seit ein paar Tagen und bin bisher begeistert.

Allerdings habe ich ein Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann. Ich habe mir das originale Programmierkabel in Italien bestellt und angeschlossen. Mit Z610 konnte ich die originalen Daten zunächst auch sichern.

Auf einmal wird beim Anschluss kein COM-Port mehr angezeigt, und zwar auf verschiedenen Rechnern. Heißt für mich: Ich komme per Software nicht mehr auf die Kiste.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann und was ich noch versuchen könnte? Ein zweites Kabel habe ich bereits bestellt, um sicher zu sein, dass es nicht am Kabel liegt.

Danke für eure Hilfe und Gruß
Doc
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1998
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Midland 8001 Pro * CB Radiomit SSB

Beitrag von Arco-Express »

Hallo, bei mir läuft ja seit Erscheinen auf dem Markt auch die 8001er im Regelbetrieb ohne Netzwerkzugang, weil ich gar keinen Computer betreibe.
Um die etwas miese O-Mike Modulation zu verbessern, teste ich immer wieder mal andere Mikes.
Sehr gute Rapporte erhielt ich auf das O-Mike von der TEAM TS 6 M das 1:1 an der 8001 funktioniert :tup:
Auch die Tastenbelegung passt direkt !

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: 13 Radio Donau :wink: Robert
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich :tup:
…über die große Boomerang erreichbar

Zurück zu „CB - Funkgeräte“