JouRB85 hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 21:01Bei der AE 5900 ist es wie bei vielen aktuellen ähnlichen Geräten. Die Audioleitung (Mic-Buchse PIN 6) hat eine Doppelfunktion.Roadrunner77 hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 19:36 Hab via Facebook von zwei Personen erfahren, dass das Multifunktionale Mike, wenn man es von Elektret auf Dynamisch umstellt, sich besser anhören würde.
Wie ist das möglich?
Ich hab da keine Ahnung von der Technik. Aber es ist doch ein Elektret Mike.
Kann da jemand was zu schreiben?
Ps.: Ich bin zwar kein Fan davon der lauteste zu sein, aber es interessiert mich das warum.
Im Gerät selbst wird "in Richtung Mikrofon" eine Gleichspannung zur Stromversorgung der Elektretkapsel (im Handmikrofon) überlagert. Damit diese Gleichspannung nicht im Gerät in den Mikrofonverstärker gelangt, ist hier "in Richtung Gerät" ein Trennkondensator dazwischen.
Die Mikrofonleitung zum/vom Handmikrofon hat somit 2 Spannungen. Eine Gleichspannung zur Stromversorgung der Elektretkapsel "hin". Und die überlagerte NF-Wechselspannung mit der Modulation "zurück".
Dynamische Mikrofonkapseln haben aber einen Magneten mit einer membran-gekoppelten Spule, die die NF-Wechselspannung (Modulation) erzeugt. Wie ein Lautsprecher, nur eben umgekehrt. Hier darf gleichzeitig keine Gleichspannung mit auf der Leitung sein, da dies die Spulenfunktion stören würde.
1.)
Schaltest Du in der AE 5900 im Menü nun von "EL"(ektret) auf "DY"(namisch), dann wird einfach die überlagerte BIAS-Stromversorgung abgeschaltet. Danach kannst Du dann ein dynamisches Mikrofon verwenden, es läuft nur noch die NF-Wechselspannung (Modulation) über die Mikrofonleitung.
2.)
Da dynamische Mikrofonkapseln aber systembedingt nur eine geringere NF-Spannung abgeben können als Elektretkapseln, wird in der AE 5900 bei Menüstellung "DY" gleichzeitig auch noch der geräte-interne Mikrofonverstärker etwas höher verstärkt, um den Lautstärkeunterschied wieder auszugleichen.
3.) Und nun der Trick:
Das Multifunktionsmikrofon hat zwar eine Elektretkapsel. Des weiteren wird über den PIN 2 der Mikrofonbuchse aber auch die 5V Versorgungsspannung mit ins Mikrofon geführt, um damit die dortige Tastenelektronik zu versorgen. Und die Elektretkapsel zapft sich ihre BIAS-Versorgungsspannung dort von den 5V ab - und ist damit auf die überlagerte "Standard-BIAS-Spannung" auf dem Mikrofon-PIN nicht mehr angewiesen. Anders als das originale Handmikrofon.
Somit: Umstellen auf "DY". An der Elektretkapselversorgung ändert sich nichts, aber man nimmt am Multifunktionsmikrofon damit den Effekt der höheren Mikrofonverstärkung noch mit.
Ufffhhh, das war ne Geburt. Aber so ist das ausführlich erklärt.
vy 73,
Jochen
Das war ausführlich und sachlich.
Ich danke Dir.
So ergibt es Sinn und ich hab wieder dazugelernt