Spiegellänge berechnen

WernerKerner
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Königswinter

Spiegellänge berechnen

Beitrag von WernerKerner »

Folgender Fall:
Breitbandantenne 3-30Mhz, symetrischer Dipol, die Kabellänge beträgt sowieso rund 40m.
1.
Macht es Sinn auch die Spiegellänge vom Koax zu berücksichtigen, wenn das Kabel eh fast so lang ist?
2.
Rechne ich mit der niedrigsten Frequenz und nicht mit der Mittenfrequenz?

Also: Lamda/2 x Verkürzungsfaktor
für 3Mhz: 50m x 0,87 = 43,5m
LG
Werner
Maulwurf
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt

Re: Spiegellänge berechnen

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
da ja "Spiegellänge" frequenzabhängig ist, kann sie wohl kaum für den ganzen Bereich passen.

Wenn man das Speisekabel nicht mit anpassen möchte gehört der Tuner an den Speisepunkt oder man verwendet eine Hühnerleiter/ Twinkoax.
Dann erübrigt sich auch die "Spiegellänge".

73, Stefan
WernerKerner
Santiago 1

Habs herausgefunden:
Für alle Frequenzen passt es natürlich nicht.
Aber von 3Mhz zu 30Mhz in 3Mhz-Schritten passt sie perfekt und alle 1,5Mhz sehr gut.
Wenn mann die Spiegellänge von z.B. 30Mhz nimmt, passt sie darunter eigentlich nirgends.
Ich hab aber auch herausgefunden, dass das bei dem symetrischen Dipol sowieso egalt ist, hilft aber enorm, wenn man die Antenne symetriet.
LG
Werner
dl5ym
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Beitrag von dl5ym »

Hallo Werner,
lässt du uns an deinen Quellen der Erkenntnis teilhaben ?

Fred
Jack4300
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Essen

Beitrag von Jack4300 »

WernerKerner hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 21:04 Folgender Fall:
Breitbandantenne 3-30Mhz, symetrischer Dipol, die Kabellänge beträgt sowieso rund 40m.
1.
Macht es Sinn auch die Spiegellänge vom Koax zu berücksichtigen, wenn das Kabel eh fast so lang ist?
Generell macht der Einsatz von Spiegellängen nur Sinn, wenn du
- die gleichen Impedanzverältnisse im Shack wie an der Antenne haben willst. Am SWR ändert das eh nichts, solange du keine Mantelwellen hast.
- nicht willst, dass ein offenes Ende an der Antenne (Stecker ab oä) zu einem Kurzschluss am TRX transformiert wird.

WernerKerner hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 21:04 2.
Rechne ich mit der niedrigsten Frequenz und nicht mit der Mittenfrequenz?

Also: Lamda/2 x Verkürzungsfaktor
für 3Mhz: 50m x 0,87 = 43,5m
Ich würde die Mittenfrequenz nehmen. Lambda/2 für 10m wäre mit VK 0,87 = 4,52m und für 80m = 34,78m. Also mit 40m wärst du schon etwas zu lang. Du müsstest bis auf 72,32 gehen. Dann hättest du für 80m, 40m, 20m und 10m Spiegelängen. Ich habe an einem Vielfachem der 10m-Spiegellänge ausgerichtet, weil der Phasenfehler bei längerer Wellenlänge weniger ins Geweicht fällt.

PS. eine Verlängerung von 40 auf 72m wäre mir der Spaß mit den Spiegellängen aber nicht wert.
WernerKerner
Santiago 1

@dl5yn:
Ich habe hiermit rumgerechnet: https://cb-antenne.dxfreun.de/kabellaenge.php

@Jack4300:
Das mit dem Phasenfehler bei längerer Wellenlänge war mir nicht bewusst, danke für den Hinweis.
Dann würde ein kürzerer Kabelweg durchaus Sinn machen.
Bei 72m wäre ich auch raus :D
Die 34,78m bekomm ich auch hin, muss nur etwas mehr auf dem Dach rumkraxeln.

Ich danke euch allen 👍
LG
Werner
dl5ym
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Beitrag von dl5ym »

WernerKerner hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 19:08 @dl5yn:
Ich habe hiermit rumgerechnet: https://cb-antenne.dxfreun.de/kabellaenge.php
genau davon siehe ->
WernerKerner hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 08:05 hab aber auch herausgefunden, dass das bei dem symetrischen Dipol sowieso egalt ist, hilft aber enorm, wenn man die Antenne symetriet.
steht in den verlinkten Artikel gar nix !

Fred
RV12P2000
Santiago 9
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

Ich schreibe es auch in diesen Thread: es hat seine Gründe, weshalb (viel zu kurze) Breitbandantennen einen Anpaßverstärker vor dem Koaxkabel haben.
Ohne jetzt zu rechnen: der kurze Dipol wird eine Kapazität von angenommen 100pF haben. Er trifft auf 40m RG58 mit einem Kapazitätsbelag von ca. 100 pF/m. Es ergibt sich ein kapazitiver Spannungsteiler (etwa 40:1). Jetzt kann man sich ja mal überlegen, was vom Antennensignal am Empfängereingang noch übrigbleibt. Spiegellänge und Verkürzungsfaktor kann man da dann einfach in den Skat drücken.

73
P2000
WernerKerner
Santiago 1

@dl5yn:
Steht in dem Artikel. Das hab ich auch aus verschiedenen Quellen und erscheint mir auch logisch. Beim symetrischen Dipol ist das Kabel ja nicht Teil der Antenne. Man sollte den symetrischen Dipol ja auch nicht am Speisepunkt erden.
Natürlich ist die Kabellänge nich gänzlich egal (Dämpfung).

@RV12P2000:
Ja, klingt logisch, aber die HA105/1/50 mit nur 3,5m je Pol und 1,5-30Mhz Bandbreite von Rhode&Schwarz hat auch keinen Anpassverstärker und mit unseren Kabeln mit 45m Länge kommt trotzdem noch ordentlich was an. Genug um im unteren Bereich CW und SSB aus Osteuroda zu erfassen.

Wenn mein Nachbau nicht zufriedenstellend funktioniert, werde ich einen Anpassverstärker einbauen.
Zuletzt geändert von WernerKerner am Fr 10. Apr 2026, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Werner
RV12P2000
Santiago 9

Beitrag von RV12P2000 »

Die Antenne von Rostig & Schwer, was hat die denn für eine Bezeichnung?
Versuch halt mal, vielleicht geht es auch halbwegs brauchbar.
WernerKerner
Santiago 1

HA105/1/50 ist die Version, die wir verwenden.
Sie ist auch für den gesammten Brokolibereich sehr gut.
rohde_HA105.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Werner
Jack4300
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Essen

Beitrag von Jack4300 »

RV12P2000 hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 09:14 Ich schreibe es auch in diesen Thread: es hat seine Gründe, weshalb (viel zu kurze) Breitbandantennen einen Anpaßverstärker vor dem Koaxkabel haben.
Ohne jetzt zu rechnen: der kurze Dipol wird eine Kapazität von angenommen 100pF haben. Er trifft auf 40m RG58 mit einem Kapazitätsbelag von ca. 100 pF/m. Es ergibt sich ein kapazitiver Spannungsteiler (etwa 40:1). Jetzt kann man sich ja mal überlegen, was vom Antennensignal am Empfängereingang noch übrigbleibt. Spiegellänge und Verkürzungsfaktor kann man da dann einfach in den Skat drücken.
Der Einwand mit dem kapazitiven Spannungsteiler greift nur bedingt. Bei einer korrekt mit 50 Ω abgeschlossenen Koaxleitung sieht die Antenne am Leitungsanfang idealerweise ebenfalls 50 Ω und nicht einfach nur die aufsummierte Kabelkapazität. Das Modell ‚100 pF Antenne gegen 4000 pF Kabel‘ ist daher allenfalls eine grobe Anschauung für den Fall eines hochohmigen oder nicht sauber angepassten Abschlusses. Bei angepasster Leitung ist das Kabel aus Sicht der Antenne eben in erster Näherung eine 50-Ω-Last und kein einzelner 4000-pF-Kondensator.
Gegen einen reellen 50-Ω-Abschluss hat ein 100-pF-Kondensator bei 3 MHz eine Blindimpedanz von rund 530 Ω; damit bleiben ≈0,094, also rund 9,4 % bzw. etwa −20,6 dB (Leistung). Das ist immer noch schlecht, aber eben gut 12 dB weniger dramatisch als das 4000-pF-Bild.
RV12P2000
Santiago 9

Beitrag von RV12P2000 »

Da hast Du recht. Ich würde genau deswegen einen Anpaßverstärker vorsehen, dann ist man auch gleich noch das Thema Spiegellängen los.
Na, mal sehen, was herauskommt.
WernerKerner
Santiago 1

Da ich die Antenne direkt am Speisepunkt ausmessen kann und verschieden lange Kabel zur Verfügung stehen, werd ich hoffentlich auch bezgl. der Spiegellänge Erkentnisse gewinnen.
Ich werde berichten.
LG
Werner

Zurück zu „Afu-Allgemein“