Albrecht AE 5900 Erfahrungs.-und Testbericht

DirkC
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Re: Albrecht AE 5900 Erfahrungs.-und Testbericht

Beitrag von DirkC »

RB85 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 17:55 Ich hatte am Osterwochenende seit langem mal wieder meine CRT SS3900 Multi kurz in Betrieb.
Damals dachte ich, die hat aber ein deutliches weißes NF-Verstärkerrauschen (natürlich NR + HiCut aus).

Im Vergleich zur AE 5900 würde ich nun allerdings behaupten, die SS3900 hat gar kein so hohes weißes Rauschen. :lol:

Habe aber am Wochenende leider keine Gegenstationen hören können und somit kann ich meinen Verdacht derzeit weder dementieren noch bestätigen. Ich würde allerdings behaupten, dass empfangene schwache, verrauschte Signale an der SS3900 deutlicher zu verstehen sein sollten als an der AE 5900.

Vielleicht hat zufällig auch jemand beide Geräte und kann etwas dazu sagen. Besten Dank.

Zum Thema "Firmware-Update" auch eine Anmerkung von mir:
Sollte (irgendwann in naher Zukunft :D ) jemand seine AE 5900 gebrickt haben, wäre ich sehr am Schrottgerät interessiert (...ja, ist ERNST gemeint). Versandkosten übernehme ich.
Ich habe keine Lust, meine funktionierende und noch mit Garantiesiegel versehene 5900 extra zur Analyse des NF-Verstärkers bzw. dessen externer Beschaltung komplett zerlegen zu müssen. Dieser IC muss allerdings auf der Platinenunterseite sitzen. Leider gibt es weder von der AE 5900 noch von der AT-5000 Fotos von der Platinenunterseite, sodass ich mich damit mal hätte herantasten können.

Denn mein eingangs genanntes Projekt "Make the whitenoise GREAT AGAIN !!" (bzw. eben NICHT :D ) schwirrt mir immer noch durch den Kopf.

vy73,
Jochen
Die Washington steckt auch die 3900 in die Tasche, wenn es um RX geht, zumindest hier, unter meinen Bedingungen. White ist hier nur der Pizzateig, den ich eingemehlt habe, guten Hunger allerseits.
DirkC
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Beitrag von DirkC »

Das nächste Bombermike auf Kleinanzeigen. Das erste hab ich mir gegriffen, macht ordentlich Dampf. Kein Vergleich zu dem anderen Krempel, der so im Markt rumgeistert.
uebernaether
Santiago 7
Standort in der Userkarte: OWL

Beitrag von uebernaether »

Auf FA Kleinanzeigen ist auch noch eins
uebernaether
Santiago 7
Standort in der Userkarte: OWL

Beitrag von uebernaether »

.. und zum Thema Stundenlohn
std.jpg
std.jpg (55.8 KiB) 2134 mal betrachtet

:think:
GPSKid
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway

Beitrag von GPSKid »

Also nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich halte das Verhalten von Albrecht für sagen wir mal ungünstig, um nicht ausfällig zu werden. Wenn ich ein Albrecht Händler wäre, der nicht die Möglichkeit hätte das Update für meine Kunden zu machen, dann würde ich Albrecht die Geräte auf den Hof schmeißen und sie auslisten und keinen Albrecht Geräte mehr verkaufen. Damit wir uns richtig verstehen, die 19 Euro decken sicherlich nicht die Kosten. Man muss ja sehen, dass die Pakete ausgepackt werden müssen, dann das Update gemacht werden muss und zum Schluss müssen die Geräte wieder verpackt werden und verschickt. Dafür reichen die 19 Euro sicherlich nicht aus um kostendeckend zu arbeiten. Aber ich finde das ganze Vorgehen schon grenzwertig. Auch das Argument, dass man das beim Händler machen muss, damit die Leute Ihrer Geräte nicht schrotten lasse ich nicht gelten. Man kann Updates so Programmieren, dass so was nicht passiert und wann man sich anschaut das große Afu Firmen wie Yaesu oder Icom Updates dem Kunden zur Verfügung stellen, für Geräte die einige 1000 Euro kosten, da sagt auch keiner, wir machen das nicht, weil wir Angst haben der Kunde schrottet sein Gerät dabei. Ich bin mir sicher, dass Albrecht so viel Druck sowohl von den Händlern die nicht updaten können, als auch von den Kunden bekommt, dass Sie die Updates für den Kunden anbieten oder komplett einstellen werden. Der original Hersteller der Geräte bietet für einige Modelle selbst Updates auf seine Seite an. Da hat auch keiner die Sorge, dass der Kunde sein Gerät schrottet und wenn doch, dann hat er eben Pech gehabt. Updates sind bei allen Herstellen immer auf eigene Gefahr.

Zum Schluss möchte ich noch was zu dem Umgangston hier sagen. Es ist echt erschreckend wie man hier miteinander umgeht. Leute was ist denn los mit euch? Man kann doch anderer Meinung sein, ohne den andern zu beschimpfen. Also wennich hier Admin sein würde, ich würde diese ganzen Leute, die ihr Dasein nun dadurch rechtfertige, dass sie hier glauben andere zu beschimpfen radikal sperren. Ich dachte immer, es gibt so was wie einem Ham Spirit, aber so was scheint es in der heutigen Zeit nicht mehr zu geben. Jeder glaubt, er hat recht und wenn jemand anders das andere sieht, dann geht es los mit der Streiterei. Das ist echt ein Armutszeugnis.
Indigo
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Bad Sachsa

Beitrag von Indigo »

Liebe Funkgemeinde,
da bei dem neuen Albrecht-Funkgerät nicht nur ein oder zwei Fehler offensichtlich geworden sind, wird das Gerät mittlerweile von einigen einsichtigen Händlern zu einem reduzierten Preis deutlich günstiger für die Auslieferung im Mai angeboten. Warum andere Händler dennoch an dem bisherigen Preis festhalten, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Dateianhänge
159€.jpg
169€.jpg
Comco C22
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Celle

Beitrag von Comco C22 »

Indigo hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 05:12 Liebe Funkgemeinde,
da bei dem neuen Albrecht-Funkgerät nicht nur ein oder zwei Fehler offensichtlich geworden sind........
Wir warten ja immer noch auf deine "Fehlerliste", aus der ersichtlich wird, was das Gerät so fehlerhaft macht.
Auf Nachfrage an deine Person Indigo kam bisher nichts...rein garnichts.

Deinem Trollgehabe ist von all dem nichts zu entlocken.
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Indigo
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Bad Sachsa

Beitrag von Indigo »

Ich hatte nicht vor, diese Fehlerliste zu veröffentlichen. Ich möchte hier auch nichts weiter ergänzen, was an dem Gerät fehlerhaft ist – es wurden bereits zahlreiche Punkte genannt. Zudem spiegelt der aktuelle, plötzliche Preisverfall die Situation ohnehin wider. Insgesamt ist es auch nicht unbedingt notwendig, all diese Mängel öffentlich zu machen. Es ist ein wenig so, als würde man einen Neuwagen kaufen: Auch dort muss man zunächst verschiedene Dinge reklamieren. Fragt man den Händler, wie oft man noch in die Werkstatt muss, bekommt man im Grunde die Antwort: Suche den Fehler, du wirst ihn finden – und dann komm wieder.
Comco C22
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Celle

Beitrag von Comco C22 »

also alles wie immer bei dir?...DER FÖHN

...nur heisse Luft.... Trollföhn
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

GPSKid hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 22:23 ... Es ist echt erschreckend wie man hier miteinander umgeht.
Nicht "man" sondern nur einige wenige von denen außer Krawallpostings nichts weiter zu lesen ist. Solche Leute werden "Troll" genannt und für die gibt es die IGNORE Liste. Einfach auf den User Namen klicken, und "Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen" auswählen, fertig. Schon ist Ruhe.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
frabro
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Issum

Beitrag von frabro »

GPSKid hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 22:23 Zum Schluss möchte ich noch was zu dem Umgangston hier sagen. Es ist echt erschreckend wie man hier miteinander umgeht. Leute was ist denn los mit euch? Man kann doch anderer Meinung sein, ohne den andern zu beschimpfen. Also wennich hier Admin sein würde, ich würde diese ganzen Leute, die ihr Dasein nun dadurch rechtfertige, dass sie hier glauben andere zu beschimpfen radikal sperren. Ich dachte immer, es gibt so was wie einem Ham Spirit, aber so was scheint es in der heutigen Zeit nicht mehr zu geben. Jeder glaubt, er hat recht und wenn jemand anders das andere sieht, dann geht es los mit der Streiterei. Das ist echt ein Armutszeugnis.
Danke, genau meine Gedanken.. :wave:
vy73 de Frank - DA2DA
35AJW
Santiago 5
Standort in der Userkarte: an der Donau

Beitrag von 35AJW »

Indigo hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 05:12 ... wird das Gerät mittlerweile von einigen einsichtigen Händlern zu einem reduzierten Preis deutlich günstiger für die Auslieferung im Mai angeboten.
Das mit den günstigen Preisen kannst Du vergessen, denn es hat sich zuletzt gezeigt, dass diese Preise kurz vor dem tatsächlichen Liefertermin wieder hoch gehen. Das sind jetzt nur Lockangebote. Du kannst das selbst beobachten, wenn später dabei steht "Neue, verbesserte Version". :wink:

Übrigens wirst Du Dir hier mit Deinen Postings über den Gerätepreis wenig Freunde machen.
🧌 Troll & Schwarzfunker aus Leidenschaft :wave:
Das Beste an dem persönlichen Bereich, ist die Ignorliste.
LJ80
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: München

Beitrag von LJ80 »

Besser ist doch wenn solche Leute nichts Posten, Fake News gibt es schon genug ! Diese Angeblichen Probleme wird er bestimmt mit sich selber haben und haben mit der Albrecht gar nichts zu tun, sonst hätte er längst Klartext geschrieben.
Komet
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach

Beitrag von Komet »

Ich lese hier schon ständig mit auch noch während unseres Urlaubs auf dem Kreuzfahrtfahrt Schiff.
Wir haben 70 Geräte verkauft und bis heute hat sich niemand beschwert alle sind meist begeistert über das Gerät
Und die die Vorarbeit die meine Kollegen Jörn und Markus bis zur Herausgabe des Gerätes geleistet haben finde ich klasse -Punkt
Ich finde es zum kotzen was da in letzter Zeit geschrieben wurde. Das glich manchmal einem Kinder Garten.
Im übrigen liest Alan hier ständig mit. Die Meinung von dort ist mir bekannt
Mein Vorschlag: Macht hier den Laden zu denn das hat ja in den letzten Tagen mit dem Titel nix mehr zu tun
Und ich freue mich schon auf die nächsten Geräte und sicherlich auch Marks und Jörn :wave:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
35AJW
Santiago 5
Standort in der Userkarte: an der Donau

Beitrag von 35AJW »

Komet hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 10:56 Das glich manchmal einem Kinder Garten.
Das stimmt - meine Worte :!:
Komet hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 10:56 Im übrigen liest Alan hier ständig mit.
Na, das wollen wir doch hoffen.
Damit sich das Kundenservice verbessert.
Stichwort - Firmwareupdates & Softwaredownload ! :thup:
🧌 Troll & Schwarzfunker aus Leidenschaft :wave:
Das Beste an dem persönlichen Bereich, ist die Ignorliste.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“