V-Dipol selber bauen 3-30Mhz
-
RV12P2000
- Santiago 8
- Standort in der Userkarte: ---
Re: V-Dipol selber bauen 3-30Mhz
Zum AR5000 kannst du ja bei fenu-radio.ch nachlesen. Gerade der scheint hohe Antennenpegel nicht zu vertragen.
-
WernerKerner
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Königswinter
Der AR5000 kann ja das Eingangssignal um -10 bzw. -20dB dämpfen, was wir aber noch nie benutzt haben. Auch an den Aktivantennen die wir benutzen nicht.
Ich hab mir deinen Link durchgelesen, danke dafür. Unsere Antennen sind alle mobil, also keine 35m lange Antennen usw..
Unsere größte ist ne LogPer, ich müsste nachschauen wie die heißt. Die braucht ne gute Stunde zum aufbauen und wird nur selten genutzt.
Ich glaube auch nicht, dass ich mit meinem Nachbau bessere Empfangswerte als eine R&S-Antenne erreichen werde.
Daher würde ich gerne wieder auf die Ursprungsfragestellung zur Konstruktion des V-Dipols zurückkommen.
Ich hab mir deinen Link durchgelesen, danke dafür. Unsere Antennen sind alle mobil, also keine 35m lange Antennen usw..
Unsere größte ist ne LogPer, ich müsste nachschauen wie die heißt. Die braucht ne gute Stunde zum aufbauen und wird nur selten genutzt.
Ich glaube auch nicht, dass ich mit meinem Nachbau bessere Empfangswerte als eine R&S-Antenne erreichen werde.
Daher würde ich gerne wieder auf die Ursprungsfragestellung zur Konstruktion des V-Dipols zurückkommen.
LG
Werner
Werner
-
RV12P2000
- Santiago 8
Das wurde doch alles beantwortet. Für Dich kämen am ehesten T2FD oder aktiver Dipol infrage.
-
WernerKerner
- Santiago 1
Die Frage nach der statischen Aufladung, dem Überspannungsschutz und der Leitungsanpassung sehe ich noch nicht beantwortet...
Meine Frage war ja mit Zeichnung ob das so Sinn macht.
Die T2FD kommt nicht in Frage, da ich keine Möglichkeit habe sie aufzuhängen.
Drahtantennen jeglicher Art scheiden mangels Montagemöklichkeit aus.
Daher habe ich ja extra nach dem V-Dipol gefragt. Habe aber wohl vergessen zu erwähnen, dass er aus zwei "starren" Strahlern bestehen muss und nicht aus Drähten, da er auf den First kommt.
Für die Frage nach der Spiegellänge erstelle ich nen neues Thema.
Meine Frage war ja mit Zeichnung ob das so Sinn macht.
Die T2FD kommt nicht in Frage, da ich keine Möglichkeit habe sie aufzuhängen.
Drahtantennen jeglicher Art scheiden mangels Montagemöklichkeit aus.
Daher habe ich ja extra nach dem V-Dipol gefragt. Habe aber wohl vergessen zu erwähnen, dass er aus zwei "starren" Strahlern bestehen muss und nicht aus Drähten, da er auf den First kommt.
Für die Frage nach der Spiegellänge erstelle ich nen neues Thema.
LG
Werner
Werner
-
RV12P2000
- Santiago 8
Na, dann nimm halt den aktiven Dipol und biege ihn so wie Du magst.
-
WernerKerner
- Santiago 1
Dann fänd ich
-Form sehr schön...
Liest du überhaupt was ich schreibe/Frage oder bist du nur ein Troll?
Wenn du keine Antwort für mich hast, dann lass es doch einfach...
LG
Werner
Werner
-
WernerKerner
- Santiago 1
Gemeint ist hier nicht der V-Dipol von Lindenblad aus 1928 (liegendes V), sondern das hochkant stehende V also das Gegenteil vom Invert-V-Dipol.
Ich dachte mit der .pdf vom Vorbild sei das klar...
Ich dachte mit der .pdf vom Vorbild sei das klar...
LG
Werner
Werner
-
Solarman
- Santiago 8
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Werner, mach es nicht komplizierter, als es sein muss. Wenn du nur Empfangen möchtest, ist es gelinde gesagt schietegal, was du da dranhängts. Nimm eine Vertikal, so hoch, wie du es machen kannst, schließe daran ein Kabel an und führe es direkt an deinen Empfänger. Wenn du senden willst, muss ein Tuner am Speisepunkt dazwischen und eine Hand voll Radials unbestimmter Länge dran. Fertig. Kein Drama, kein Hexenwerk. Und bezüglich dieser "Spiegellänge" mach dir keine Gedanken, hab ich in 40 Jahren Funk noch nie gemacht und es hat immer funktioniert.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
- AiNuK
- Santiago 6
- Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis
https://www.funkwelt.net/upgrade-von-jp ... ngerungen/WernerKerner hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 18:15 Wenn jemand einen Tipp hätte, würde ich mich sehr freuen.
https://www.youtube.com/watch?v=b5myhbYd01Q
vy 73 de Jürgen (DR4SEK - AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen)
-
WernerKerner
- Santiago 1
@AiNuK: Danke für die Links, sehr interessante Antenne. Das wäre was für unterwegs.
@Solarman: Sollte es wirklich so simpel sein?
Aber du hast recht, ich sollte nicht zu viel nachdenken. Ich bau jetzt erstmal und schau was bei rumkommt.
@Solarman: Sollte es wirklich so simpel sein?
Aber du hast recht, ich sollte nicht zu viel nachdenken. Ich bau jetzt erstmal und schau was bei rumkommt.
LG
Werner
Werner
-
dl5ym
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Fürstenwalde
Hallo,WernerKerner hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 21:08 Dann fänd ich-Form sehr schön...
wenn es denn unbedingt eine Sendeantenne sein muss ...
Schmalband mit Spulen/Traps
Breitband mit ausreichend belastbaren Widerständen und einem Stück Draht dran ( Dummyload "mit Ohren" )
Alternativ: einfach Werbeverspreche3n glauben .. derzeit werden viele "Wunderantennen " für SDR-Empfänger angeboten - Physik schadet dem Verkauf!
Es ist schon schwierig genug (verlustarme) Breitbandsymmetrierung zu machen mit unbekannter komplexer Last ( = zu kurzer Breitband"strahler")
Ansonsten zu deinem Bild ... auch mal in Ruhe zum Thema Blitzschutz lesen - Herangehensweise, Problematik , Lösung.
Für statische Aufladungen sind Funkenstrecken unsinnig, aber im Sinne des Verkäufers!
Fred
-
WernerKerner
- Santiago 1
Danke fur deine Hinweise 
Die Funkenstrecke ist für den Überspannungsschutz, der 100kOhm gegen die statische Aufladung gedacht.
Zum Blitzschutz hab ich viel gelesen, aber alles "nur" Vorschriften und sehr allgemein für Antennen. Nichts spetziell für symetrische Dipole, bei denen (soweit mein Kentnisstand) der Speisepunkt nicht geerdet wird, da der eine Pol dann unsymetrisch wird.
Daher meine Idee die Überspannung über eine Funkenstrecke möglichst früh, also am Speisepunkt abzuleiten.
Oder versteh ich da was falsch?
Die Funkenstrecke ist für den Überspannungsschutz, der 100kOhm gegen die statische Aufladung gedacht.
Zum Blitzschutz hab ich viel gelesen, aber alles "nur" Vorschriften und sehr allgemein für Antennen. Nichts spetziell für symetrische Dipole, bei denen (soweit mein Kentnisstand) der Speisepunkt nicht geerdet wird, da der eine Pol dann unsymetrisch wird.
Daher meine Idee die Überspannung über eine Funkenstrecke möglichst früh, also am Speisepunkt abzuleiten.
Oder versteh ich da was falsch?
LG
Werner
Werner
-
RV12P2000
- Santiago 8
Du verdienst zwar keine weitere Antwort, aber dennoch. Ich hatte dir die T2FD vorgeschlagen, weil du von einem Mast und 21m Platz geredet oder gesagt hast. Nächste Möglichkeit wäre ein Aktivdipol, es gab auch einen Link von mir.WernerKerner hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 21:08 Liest du überhaupt was ich schreibe/Frage oder bist du nur ein Troll?
Über beides hast Du herumgeningelt. Jetzt weiß ich nicht, was Du erwartest: eine auf deine Situation exakt zugeschnittene Antenne samt Simulation in 4nec2, Teileliste und Bestellinformationen, samt Windlast- und Blitzschutzgutachten? Wie wäre es denn, wenn Du zur Abwechslung mal selber in die Pötte kommst und anfängst, dich zu drehen? Versorg Dir Fachliteratur zu Antennen, lies dich ein und dann baue. Oder auch nicht.
P2000
-
WernerKerner
- Santiago 1
Na ja, wenn ich konkrete Fragen stelle, aber von dir keine Antworten sondern Gegenvorschläge kommen, von denen ich schrieb (Mast/21m), dass diese aus Gründen nicht gehen, dann frag ich mich schon, ob du wirklich die Fragen gelesen hast.
Ich hatte eigentlich auf Meinungen zu meinem konkreten Vorhaben gehofft, die ja von anderen auch kamen und deine anfänglichen Ideen dazu hab ich auch gerne aufgenommen und darüber nachgedacht. Dann kamen von dir aber weiterhin nur Alternativen zum V-Dipol aber nichts konstruktives zum V-Dipol.
Ich will aber auch nicht ausschließen, dass das mit dem Troll etwas voreilig war, ich bin da ein gebranntes Kind! Sorry!
Ich hatte eigentlich auf Meinungen zu meinem konkreten Vorhaben gehofft, die ja von anderen auch kamen und deine anfänglichen Ideen dazu hab ich auch gerne aufgenommen und darüber nachgedacht. Dann kamen von dir aber weiterhin nur Alternativen zum V-Dipol aber nichts konstruktives zum V-Dipol.
Ich will aber auch nicht ausschließen, dass das mit dem Troll etwas voreilig war, ich bin da ein gebranntes Kind! Sorry!
LG
Werner
Werner
-
RV12P2000
- Santiago 8
Nochmal: Dipol bleibt Dipol. Was sich durch das Biegen (eher nachteilig) ändert, sind Gewinn (wenig problematisch, wegen nachgeschaltetem Anpaßverstärker) und die Richtwirkung.
Für ausschließliche Empfangszwecke bau Dir eine aktive Antenne, entweder den verlinkten Dipol oder eine Breitbandloop. Bei Letzterer kannst Du zwar kein V biegen, erzielst aber eine geringe Empfindlichkeit auf E-Felder. Das hilft gegenüber dem häuslichen Störfeld.
Der Anpaßverstärker (bei Breitbandantennen zwingend erforderlich) befreit auch von Sorgen, die sich sonst beim Anschluß ans Koaxkabel ergeben.
https://www.box73.de/file_dl/bausaetze/ ... 0AD_A4.pdf
https://www.dl4zao.de/_downloads/Whip_u ... mpfang.pdf
https://www.dd1us.de/Downloads/comparis ... %200v1.pdf
Für ausschließliche Empfangszwecke bau Dir eine aktive Antenne, entweder den verlinkten Dipol oder eine Breitbandloop. Bei Letzterer kannst Du zwar kein V biegen, erzielst aber eine geringe Empfindlichkeit auf E-Felder. Das hilft gegenüber dem häuslichen Störfeld.
Der Anpaßverstärker (bei Breitbandantennen zwingend erforderlich) befreit auch von Sorgen, die sich sonst beim Anschluß ans Koaxkabel ergeben.
https://www.box73.de/file_dl/bausaetze/ ... 0AD_A4.pdf
https://www.dl4zao.de/_downloads/Whip_u ... mpfang.pdf
https://www.dd1us.de/Downloads/comparis ... %200v1.pdf