Neuanschaffung / Vergleich: 5/8 Sirio & Grazioli

Antworten
Tango22
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Inneringen

Neuanschaffung / Vergleich: 5/8 Sirio & Grazioli

Beitrag von Tango22 »

Einen wunderschönen guten Abend miteinander,

Heute soll es um zwei sehr bekannte "5/8 Groundplane"-Antennen gehen!

Die weithin bekannte Sirio Blizzard 2700, und die etwas weniger populäre Grazioli FE10V, mit in der Thematik hängt auch meine Avanti Sigma 2 / AV170 Antenne.

Meine aktuelle Sigma 2 lässt mechanisch nach 40 Jahren nun doch langsam zu wünschen übrig, (GFK rissig, Schrauben rostig, Alukern / Fußpunkt gebrochen, etc) ist aber elektrisch eben sehr sauber konzipiert.

Als Auffrischung für die nicht so alten Hasen: (zu denen ich mit 20 auch nicht gehöre! :D) => Die Avanti Sigma 2 / AV170 ist eine "echte" 5/8 Lambda GP Antenne. Das heißt, mit ü. 6,3m. langem Vertikalstrahler (elektrisch verlängert durch rundes element am Fuß) und 4x 'echten' ~2,6 Meter Radialen hat sie ein sehr sauberes DX-Freundliches Strahlungsbild. Auch bekannt ist sie für das wirklich hervorragende Aluminium aus dem die Elemente damals gefertigt wurden, nach 40 Jahren noch neuwertig!

Ihr Ruf eilt dieser hervorragenden & zugleich Einsteigerfreundlichen Antenne zwar voraus, doch mechanisch/konstruktiv ist sie eben kein Einhorn.
Der Vertikale wird an seinem unteren Ende in ein GFK Rohr mit nur ~2mm Wandstärke eingesteckt. In dieses wird zudem von unten der Kern / Fußpunkt / Buchse eingeschraubt, und mehrere Schrauben durchgeführt. Auch die Anpassungs/Matching-Spule wird hierdrin untergebracht. Das ist zwar Konpakt und Augenscheinlich hübsch, doch wie man nun langsam ahnen konnte nicht besonders stabil.
Auch ein anpassen des SWR's ist durch fixierte Matchingspule konstruktionsbedingt nicht möglich. (Ausbau & Verformung erforderlich)

Wenngleich sich einige noch heute tapfer auf den Mästen der CB-Hasen in so manchen Dörfern rumtreiben, sieht man sie häufig krum/schief hängend, und dem Zahn der Zeit nicht entkommend.

Daher nun die Neuanschaffungs-Idee: Um nicht allzu viel Leistung / DX zu verschwenden, möchte ich entweder eine Sirio Blizzard 2700 (Welche mit Antistatik Korb und massivem Fuß attraktiver & stabiler aussieht) oder eben eine Grazioli FE10V (Welche technisch näher an der Sigma 2 wäre) anschaffen.

Habt ihr Erfahrungen / Ratschläge im Bezug auf die genannten Antennen für mich, vorallem mit Fokus auf Stabilität & Haltbarkeit? Die Grazioli ist aktuell um ein gutes Stück teurer, aber verspricht eventuell einen flacheren Abstrahlungswinkel.

Wenn mir jemand berichten könnte wie stabil seine Sirio /Grazioli wirkt, oder gar Fotos von jenen aus der Nähe hat, wäre ich sehr dankbar! Im Anhang hier noch ein paar Fotos der Avanti. :) 73!!
Dateianhänge
Avanti Sigma 2
Avanti Sigma 2
6 Mio? :thdown: 271k? :clue: Nicht genug? :thup:
Tango22
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Inneringen

Re: Neuanschaffung / Vergleich: 5/8 Sirio & Grazioli

Beitrag von Tango22 »

Preis der Grazioli wäre ~240€, die Blizzard nur ~180€. :clue:

Hier stehen sich dann aber auch 4 'volle' (2,7Meter) / 8 verkürzte Radialen gegenüber. Auch der Vertikale der Grazioli ist wohl etwas höher. Doch da letztere wohl ein ebenfalls dominantes GFK Stück nutzt, wäre ich gerne für Nahaufnahmen / Aufbau-erklärungen zu haben! :heart:

Gute QSO's / 73👌 8)
6 Mio? :thdown: 271k? :clue: Nicht genug? :thup:
Maulwurf
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

die Grazioli wurde schon besprochen.

Wingman und andere haben auch Bilder veröffentlicht. Da solltest Du einiges finden.

Es gab auch eine Beschreibung der Aufbereitung der AV170.
Ist auch eine Option.

73, Stefan
Catman
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Hallstadt

Beitrag von Catman »

Tango22 hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 21:12 PDoch da letztere wohl ein ebenfalls dominantes GFK Stück nutzt...
Um diese Schwachstelle kommst nicht tum, denn irgendwie musst die Verlängerungsspule mechanisch überbrückt werden.

Stände ich vor der Entscheidung, würde ich zur Grazioli greifen. Die Blizzard ist gut und bewährt, aber hat auch ihre Macken und Problemchen, die bei der Grazioli nicht vorhanden sind. Andererseits hat diese evtl auch Schwächen, die nur noch nicht bekannt sind?
Ist meine Bauchmeinung...
Maulwurf
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt

Beitrag von Maulwurf »

Catman hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 11:46 Die Blizzard ist gut und bewährt, aber hat auch ihre Macken und Problemchen, ...
Könntest Du diese dem Funkfreund und uns verraten?

Der Strahler und die Radiale sind etwas kurz für eine 5/8. Das hat er aber schon gesehen.

73, Stefan
Catman
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Hallstadt

Beitrag von Catman »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 19:16
Catman hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 11:46 Die Blizzard ist gut und bewährt, aber hat auch ihre Macken und Problemchen, ...
Könntest Du diese dem Funkfreund und uns verraten?

Der Strahler und die Radiale sind etwas kurz für eine 5/8. Das hat er aber schon gesehen.

73, Stefan
Ich will die Blizzard nicht schlecht reden, es ist eine hf-technisch gute Antenne.
Die Problemchen betreffen zB Vibrationenen und Störgeräusche der Radialen bei Wind, und Korrosion. Musst nur mal bisschen suchen, was da alles versucht wurde - bis zur Sandfüllung der Stäbe.
Der später eingeführte Haltering für die Radialen verbessert das Verhalten, kann es aber nicht beseitigen

Hier hat die Grazioli konstruktive Vorteile und scheint hinsichtlich der verwendeten Materialien auch haltbarer zu sein. Für zuverlässige Aussagen wird man aber noch einige Jahre warten müssen.

Ich hatte viele Jahre eine Blizzard auf dem Mast im Garten und würde mir heute keine Blizzard mehr kaufen bzw die Grazioli probieren.
Aktuell hab ich eine 20m Grazioli im Betrieb und diese spielt im Ver in einer anderen Liga.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“