Heute soll es um zwei sehr bekannte "5/8 Groundplane"-Antennen gehen!
Die weithin bekannte Sirio Blizzard 2700, und die etwas weniger populäre Grazioli FE10V, mit in der Thematik hängt auch meine Avanti Sigma 2 / AV170 Antenne.
Meine aktuelle Sigma 2 lässt mechanisch nach 40 Jahren nun doch langsam zu wünschen übrig, (GFK rissig, Schrauben rostig, Alukern / Fußpunkt gebrochen, etc) ist aber elektrisch eben sehr sauber konzipiert.
Als Auffrischung für die nicht so alten Hasen: (zu denen ich mit 20 auch nicht gehöre!
Ihr Ruf eilt dieser hervorragenden & zugleich Einsteigerfreundlichen Antenne zwar voraus, doch mechanisch/konstruktiv ist sie eben kein Einhorn.
Der Vertikale wird an seinem unteren Ende in ein GFK Rohr mit nur ~2mm Wandstärke eingesteckt. In dieses wird zudem von unten der Kern / Fußpunkt / Buchse eingeschraubt, und mehrere Schrauben durchgeführt. Auch die Anpassungs/Matching-Spule wird hierdrin untergebracht. Das ist zwar Konpakt und Augenscheinlich hübsch, doch wie man nun langsam ahnen konnte nicht besonders stabil.
Auch ein anpassen des SWR's ist durch fixierte Matchingspule konstruktionsbedingt nicht möglich. (Ausbau & Verformung erforderlich)
Wenngleich sich einige noch heute tapfer auf den Mästen der CB-Hasen in so manchen Dörfern rumtreiben, sieht man sie häufig krum/schief hängend, und dem Zahn der Zeit nicht entkommend.
Daher nun die Neuanschaffungs-Idee: Um nicht allzu viel Leistung / DX zu verschwenden, möchte ich entweder eine Sirio Blizzard 2700 (Welche mit Antistatik Korb und massivem Fuß attraktiver & stabiler aussieht) oder eben eine Grazioli FE10V (Welche technisch näher an der Sigma 2 wäre) anschaffen.
Habt ihr Erfahrungen / Ratschläge im Bezug auf die genannten Antennen für mich, vorallem mit Fokus auf Stabilität & Haltbarkeit? Die Grazioli ist aktuell um ein gutes Stück teurer, aber verspricht eventuell einen flacheren Abstrahlungswinkel.
Wenn mir jemand berichten könnte wie stabil seine Sirio /Grazioli wirkt, oder gar Fotos von jenen aus der Nähe hat, wäre ich sehr dankbar! Im Anhang hier noch ein paar Fotos der Avanti.