10 GHz und 1.2 GHz EME / Moonbounce
- DG2YK
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Gescher
10 GHz und 1.2 GHz EME / Moonbounce
Guten Tag.
Hier ist nochmal eine Aufnahme von gestern am sehr frühen Morgen.
-22 dB ist sehr schwach. Es funktionierte nur mit der Option "Referenzspektrum".
Dazu richtet man die Antenne eine kurze Zeit auf den kalten Himmel und zeichnet dieses Spektrum auf.
Beim Dekodieren wird das Referenzspektrum dann vom aktuellen Spektrum subtrahiert, sodass Unebenheiten im Frequenzgang eliminiert werden.
Links unten im Bild sieht man mein Smartphone, auf dem das Bild der Peilkamera abgebildet wird.
Nun ist die Bake erst mal wieder aus, da der Mond zu tief steht.
Viele Grüße
Wilhelm
Hier ist nochmal eine Aufnahme von gestern am sehr frühen Morgen.
-22 dB ist sehr schwach. Es funktionierte nur mit der Option "Referenzspektrum".
Dazu richtet man die Antenne eine kurze Zeit auf den kalten Himmel und zeichnet dieses Spektrum auf.
Beim Dekodieren wird das Referenzspektrum dann vom aktuellen Spektrum subtrahiert, sodass Unebenheiten im Frequenzgang eliminiert werden.
Links unten im Bild sieht man mein Smartphone, auf dem das Bild der Peilkamera abgebildet wird.
Nun ist die Bake erst mal wieder aus, da der Mond zu tief steht.
Viele Grüße
Wilhelm
- DG2YK
- Santiago 5
Re: 10 GHz EME
Guten Tag.
Gestern, bei schönem Wetter und zunehmenden Mond, habe ich neue Bilder gemacht.
Stationen mit Antennen im 2 m Bereich und Leistungen im 30 W Bereich produzieren ein gut sichtbares Signal im Wasserfall.
Viele Grüße
Wilhelm
Gestern, bei schönem Wetter und zunehmenden Mond, habe ich neue Bilder gemacht.
Stationen mit Antennen im 2 m Bereich und Leistungen im 30 W Bereich produzieren ein gut sichtbares Signal im Wasserfall.
Viele Grüße
Wilhelm
- DG2YK
- Santiago 5
Etwas Offtopic:
Heute habe ich mit der abgebildeten Antenne einen 23 cm EME Test gemacht. Für den Anfang klappt es schon ganz gut.
23 cm ist für den Einstieg in EME wohl optimal, da die Komponenten nicht so teuer sind.
Dort ist auch am meisten Betrieb.
Viele Grüße
Wilhelm
Heute habe ich mit der abgebildeten Antenne einen 23 cm EME Test gemacht. Für den Anfang klappt es schon ganz gut.
23 cm ist für den Einstieg in EME wohl optimal, da die Komponenten nicht so teuer sind.
Dort ist auch am meisten Betrieb.
Viele Grüße
Wilhelm
- DG2YK
- Santiago 5
Guten Tag.
Heute habe ich wieder ein paar 23 cm EME Test gemacht.
Mit der kleinen Antenne klappt es natürlich nur, weil die sendenden Stationen großes Gerät benutzen.
Auf 23 cm ist sehr viel Betrieb. Ich habe gerade eben bei HB9Q durchgezählt:
2 m: nix los.
70 cm: 17 Stationen online.
23 cm: 23 Stationen online.
Darüber waren gerade mal je eine Station pro Band eingeloggt.
Viele Grüße
Wilhelm
Heute habe ich wieder ein paar 23 cm EME Test gemacht.
Mit der kleinen Antenne klappt es natürlich nur, weil die sendenden Stationen großes Gerät benutzen.
Auf 23 cm ist sehr viel Betrieb. Ich habe gerade eben bei HB9Q durchgezählt:
2 m: nix los.
70 cm: 17 Stationen online.
23 cm: 23 Stationen online.
Darüber waren gerade mal je eine Station pro Band eingeloggt.
Viele Grüße
Wilhelm
- DG2YK
- Santiago 5
Guten Tag.
Hier ist mal ein Signal einer richtig kräftigen Station: 9.5 m und 1 KW.
Man sieht schön die Signale im Wasserfall.
Der Operator meinte, mit 80 W könnte ich ihn arbeiten.
Viele Grüße
Wilhelm
(Die Forensoftware reduziert die Auflösung etwas.)
Hier ist mal ein Signal einer richtig kräftigen Station: 9.5 m und 1 KW.
Man sieht schön die Signale im Wasserfall.
Der Operator meinte, mit 80 W könnte ich ihn arbeiten.
Viele Grüße
Wilhelm
(Die Forensoftware reduziert die Auflösung etwas.)
- DG2YK
- Santiago 5
Re: 10 GHz und 1.2 GHz EME / Moonbounce
Guten Tag.
So, 23 cm ist hier nun nicht mehr Off-Topic: Der Titel hat sich verändert.
Viele Grüße
Wilhelm
So, 23 cm ist hier nun nicht mehr Off-Topic: Der Titel hat sich verändert.
Viele Grüße
Wilhelm
- DG2YK
- Santiago 5
Guten Tag.
Hier ist ein Bild von heute Morgen ganz früh beziehungsweise von gestern Abend nach UT-Zeit vom beinahe-Vollmond und von der 10 GHz Bake DL0SHF.
Zur Zeit bin ich dabei, den 23 cm Sendeweg zu planen und zu bauen. Das ist schon etwas aufwändig, da das Sendesignal mit zwei Relais am Vorverstärker vorbei gelenkt werden muss.
Viele Grüße
Wilhelm
Der kräftige Schatten auf der Antenne stammt von der Straßenlaterne. Der zarte zentrale Schatten ist vom Mond. Die Prime-Fokus-Antenne lässt sich bei hellem Mond gut ohne Peilvorrichtung ausrichten.
Hier ist ein Bild von heute Morgen ganz früh beziehungsweise von gestern Abend nach UT-Zeit vom beinahe-Vollmond und von der 10 GHz Bake DL0SHF.
Zur Zeit bin ich dabei, den 23 cm Sendeweg zu planen und zu bauen. Das ist schon etwas aufwändig, da das Sendesignal mit zwei Relais am Vorverstärker vorbei gelenkt werden muss.
Viele Grüße
Wilhelm
Der kräftige Schatten auf der Antenne stammt von der Straßenlaterne. Der zarte zentrale Schatten ist vom Mond. Die Prime-Fokus-Antenne lässt sich bei hellem Mond gut ohne Peilvorrichtung ausrichten.
Haben die Astronauten schon zurückgefunkt?
- DG2YK
- Santiago 5
Guten Tag.
Hier findest du etwas zu Artemis II und Amateurfunk:
https://www.darc.de/nachrichten/meldung ... amateuren/
Macht aber bei Interesse bitte einen eigenen Thread dazu auf.
Viele Grüße
Wilhelm
Hier findest du etwas zu Artemis II und Amateurfunk:
https://www.darc.de/nachrichten/meldung ... amateuren/
Macht aber bei Interesse bitte einen eigenen Thread dazu auf.
Viele Grüße
Wilhelm
- DG2YK
- Santiago 5
Guten Tag.
Heute kam ein neuer 10 GHz Vorverstärker.
Für einen ersten Test habe ich ihn auf den Tisch gelegt und den Tisch draußen so hingestellt, dass der Vorverstärker Sichtverbindung zu QO-100 hat.
Die FT2 bis FT8 Signale werden deutlich angezeigt. Das ist schon mal gut.
Viele Grüße
Wilhelm
QO-100 über Vorverstärker und Kuhne-Downconverter
Heute kam ein neuer 10 GHz Vorverstärker.
Für einen ersten Test habe ich ihn auf den Tisch gelegt und den Tisch draußen so hingestellt, dass der Vorverstärker Sichtverbindung zu QO-100 hat.
Die FT2 bis FT8 Signale werden deutlich angezeigt. Das ist schon mal gut.
Viele Grüße
Wilhelm
QO-100 über Vorverstärker und Kuhne-Downconverter
- DG2YK
- Santiago 5
Guten Tag.
Hier ist noch ein Foto von meinen 10 GHz Spielsachen.
Viele Grüße
Wilhelm
Hier ist noch ein Foto von meinen 10 GHz Spielsachen.
Viele Grüße
Wilhelm
-
DD7PC
- Santiago 0
- Standort in der Userkarte: Ingelheim
Hallo Wilhelm,
Hut ab, wirklich schöne 10GHz und 23cm EME SWL-Versuche. Da ich mich auch versucht habe die 10GHz EME Bake DL0SHF zu empfangen, fand ich besonders deine Messergebnisse der verschiedenen Spiegel und die Positionierung des Mondes mithilfe der Astrokamera extrem informativ (von der Kamera bin ich so begeistert, dass ich sie mir auch gekauft habe).
Eine Ergänzung hätte ich was die genaue Mond-Positionierung angeht, wenn mal keine Sicht auf den Mond ist z.B. bei wolkenverhangenem Himmel. Ich nutzte dann als Kalibrierung ein QO-100 Baken-Signal. Bei dem besten Signal weiß ich anschliessend, dass mein Spiegel auf 155.3Grad horizontal und 30.3Grad vertikal positioniert ist (die genaue Position von QO-100 an seinem jeweiligen QTH lässt sich im Internet z.B. unter https://eshail.batc.org.uk/point/ herausfinden). Mein Azimuth und Elevation Rotor hat eine Auflösung von 1 Grad -- das reicht um dann den Mond zu finden und nach zu verfolgen. Alternativ sollte es auch mit einem Stativ und entsprechend genauer Azimuth-Skala sowie einem digital Inclinometer gehen.
Neben der Ausrichtung auf dem Mond muss ich auch unbedingt die genaue QRG meiner Empfangsanlage kennen. Das 10GHz LNB sollte daher einen 25MHz Referenzeingang haben - idealerweise GPS stabilisiert. Bei meinen Versuchen nutzte ich kein GPS-Referenzsignal sondern den 25MHz LO mit 10MHz Ref.-Eingang von DF9NP. Das 10MHz Signal wiederum ist ein 10MHz LO von DF9NP für kleines Geld und kein GPS stabilisiertes Signal. Der 10MHz LO ist superstabil aber hat aber eine gewisse Abweichung (lässt sich mittels Trimmer korrigieren). Ich habe aber das Glück eine 10GHz Bake in meiner Nähe zu haben – DB0MOT mit Sende-QRG 10368.820 MHz. Mit meinem LNB habe ich DB0MOT auf 10368.823 gemessen. Also ca. 3KHz Abweichung. Daher musste ich für den Empfang der EME Bake nicht 10368.024 sondern 10368.027 einstellen.
Das hat auch dann prima geklappt.
RX-Setup im Detail
Software: HDSDR, vspMgr, Wsjt-x
Hardware:
- Kathrein CAS-075 (75cm Offset-Spiegel)
- QO-100 LNB mit separaten 25MHz LO-Eingang
- 25MHz LOv. DF9NP mit 10MHz Ref.-Eingang (10MHz Ref.-signal mit DF9NP 10MHz LO (kein GPS))
- SDR Empfänger „SDRPlay RSPDx“
- Spid RAS
[img]http://qsl.net/dd7pc/10GHZ_Bake_DL0SHF_ ... n49ax.jpeg[/i
vy73
Marco
Hut ab, wirklich schöne 10GHz und 23cm EME SWL-Versuche. Da ich mich auch versucht habe die 10GHz EME Bake DL0SHF zu empfangen, fand ich besonders deine Messergebnisse der verschiedenen Spiegel und die Positionierung des Mondes mithilfe der Astrokamera extrem informativ (von der Kamera bin ich so begeistert, dass ich sie mir auch gekauft habe).
Eine Ergänzung hätte ich was die genaue Mond-Positionierung angeht, wenn mal keine Sicht auf den Mond ist z.B. bei wolkenverhangenem Himmel. Ich nutzte dann als Kalibrierung ein QO-100 Baken-Signal. Bei dem besten Signal weiß ich anschliessend, dass mein Spiegel auf 155.3Grad horizontal und 30.3Grad vertikal positioniert ist (die genaue Position von QO-100 an seinem jeweiligen QTH lässt sich im Internet z.B. unter https://eshail.batc.org.uk/point/ herausfinden). Mein Azimuth und Elevation Rotor hat eine Auflösung von 1 Grad -- das reicht um dann den Mond zu finden und nach zu verfolgen. Alternativ sollte es auch mit einem Stativ und entsprechend genauer Azimuth-Skala sowie einem digital Inclinometer gehen.
Neben der Ausrichtung auf dem Mond muss ich auch unbedingt die genaue QRG meiner Empfangsanlage kennen. Das 10GHz LNB sollte daher einen 25MHz Referenzeingang haben - idealerweise GPS stabilisiert. Bei meinen Versuchen nutzte ich kein GPS-Referenzsignal sondern den 25MHz LO mit 10MHz Ref.-Eingang von DF9NP. Das 10MHz Signal wiederum ist ein 10MHz LO von DF9NP für kleines Geld und kein GPS stabilisiertes Signal. Der 10MHz LO ist superstabil aber hat aber eine gewisse Abweichung (lässt sich mittels Trimmer korrigieren). Ich habe aber das Glück eine 10GHz Bake in meiner Nähe zu haben – DB0MOT mit Sende-QRG 10368.820 MHz. Mit meinem LNB habe ich DB0MOT auf 10368.823 gemessen. Also ca. 3KHz Abweichung. Daher musste ich für den Empfang der EME Bake nicht 10368.024 sondern 10368.027 einstellen.
Das hat auch dann prima geklappt.
RX-Setup im Detail
Software: HDSDR, vspMgr, Wsjt-x
Hardware:
- Kathrein CAS-075 (75cm Offset-Spiegel)
- QO-100 LNB mit separaten 25MHz LO-Eingang
- 25MHz LOv. DF9NP mit 10MHz Ref.-Eingang (10MHz Ref.-signal mit DF9NP 10MHz LO (kein GPS))
- SDR Empfänger „SDRPlay RSPDx“
- Spid RAS
[img]http://qsl.net/dd7pc/10GHZ_Bake_DL0SHF_ ... n49ax.jpeg[/i
vy73
Marco
Zuletzt geändert von DD7PC am So 12. Apr 2026, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
- DG2YK
- Santiago 5
Hallo Marco,
vielen Dank für deinen schönen Bericht. Du hast ja ein ziemlich kräftigen Signal von DL0SHF. Deine Anlage funktioniert also sehr gut. Zur verwendeten Kathrein Antenne komme ich unten noch.
Morgen ist wieder Neumond. In den Tagen danach steht der Mond günstig für mich. Ich bin ja noch auf Sichtverbindung angewiesen und mache die Nachführung noch manuell.
Im Moment beschäftigt mich aber die Performance der 10 GHz Anlage.
In dem Diagramm habe ich im Bereich von 33 cm bis 75 cm die Differenz |Sun-SKY| in Abhängigkeit vom Durchmesser meiner Antennen aufgetragen. Die Werte liegen alle in etwa auf einer Geraden, obwohl unterschiedliche Spiegel/LNA/LNB Konzepte verwendet wurden.
Die oberen beiden Punkte zeigen Werte von Ivan IZ0JNY (1.2 m) und Max SA5IKN (90 cm). Man sieht deutlich dass meine Antennen ~2 dB zu tief liegen. Ivan verwendet eine Kathrein Cas 120 und die Antenne vom Max sieht auch Kathrein aus.
Marco, vielleicht kannst du mit deiner Antenne auch mal das Sonnenrauschen messen? Das geht prima mit der SDR-Console im Continuum-Modus.
Viele Grüße
Wilhelm
vielen Dank für deinen schönen Bericht. Du hast ja ein ziemlich kräftigen Signal von DL0SHF. Deine Anlage funktioniert also sehr gut. Zur verwendeten Kathrein Antenne komme ich unten noch.
Morgen ist wieder Neumond. In den Tagen danach steht der Mond günstig für mich. Ich bin ja noch auf Sichtverbindung angewiesen und mache die Nachführung noch manuell.
Im Moment beschäftigt mich aber die Performance der 10 GHz Anlage.
In dem Diagramm habe ich im Bereich von 33 cm bis 75 cm die Differenz |Sun-SKY| in Abhängigkeit vom Durchmesser meiner Antennen aufgetragen. Die Werte liegen alle in etwa auf einer Geraden, obwohl unterschiedliche Spiegel/LNA/LNB Konzepte verwendet wurden.
Die oberen beiden Punkte zeigen Werte von Ivan IZ0JNY (1.2 m) und Max SA5IKN (90 cm). Man sieht deutlich dass meine Antennen ~2 dB zu tief liegen. Ivan verwendet eine Kathrein Cas 120 und die Antenne vom Max sieht auch Kathrein aus.
Marco, vielleicht kannst du mit deiner Antenne auch mal das Sonnenrauschen messen? Das geht prima mit der SDR-Console im Continuum-Modus.
Viele Grüße
Wilhelm
- DG2YK
- Santiago 5
EME von der Fensterbank.
Hier ist noch ein Bildchen von gestern.
Da es einen Tag vor Neumond war, konnte ich die Antenne pi * Daumen zur Sonne hin ausrichten.
Viele Grüße
Wilhelm
Hier ist noch ein Bildchen von gestern.
Da es einen Tag vor Neumond war, konnte ich die Antenne pi * Daumen zur Sonne hin ausrichten.
Viele Grüße
Wilhelm
- DG2YK
- Santiago 5
Heute habe ich wieder die 10 GHz Bake DL0SHF mit meiner 60 cm Antenne dekodiert.
Das Ausrichten ging wieder mit Pi * Daumen.
Die Bedingungen waren nicht optimal, da die Sonne mit ihrem Rauschen etwa 3° versetzt hinter dem Mond stand. Trotzdem kann man die Signale im Wasserfall gut erkennen.
Viele Grüße
Wilhelm
DL0SHF am April 2026 Neumond.
Das Ausrichten ging wieder mit Pi * Daumen.
Die Bedingungen waren nicht optimal, da die Sonne mit ihrem Rauschen etwa 3° versetzt hinter dem Mond stand. Trotzdem kann man die Signale im Wasserfall gut erkennen.
Viele Grüße
Wilhelm
DL0SHF am April 2026 Neumond.