AE5900 Firmware Updater script

ThatCrazyDcGuy
Santiago 2
Standort in der Userkarte: 4332 Stein
AE5900 Firmware Updater script

Beitrag von ThatCrazyDcGuy »

Hallo Freunde der gepflegten QSO's

Ich arbeite gerade an einem Firmware-Updater, ganz simpel als ausführbares Script, fürs AE5900. PC-Mode funktioniert und Uploadready ist das soweit schon. Hat jemand bereits Firmwarefiles irgendwo finden können? Gegebenenfalls, wenn die Zeit reicht, versuche ich den originalen eeprom vom Gerät zu lesen und dann könnte man eine CommunityFirmware schrauben.
##############################################
Ich bin ein Bastler, so wie sich das für Funker gehört .
Aktuelles Projekt:
https://github.com/ThatCrazyDcGuy/AE-5900_Remote_v1
uebernaether
Santiago 7
Standort in der Userkarte: OWL

Re: AE5900 Firmware Updater script

Beitrag von uebernaether »

Das klingt her-vor-ragend

Ne offene Firmware würde dich zum Helden aller 5900 Besitzer machen :king:

Jörn oder Markus arbeiten für Albrecht, die haben zwar die Files, werden sie dir höchstwahrscheinlich aber nicht geben (zumindestens nicht offiziell :crazy: )

Also auslesen wenn iwie möglich

#Free5900

für mich bitte ohne CW und PA Mode, Uhr abschalten (funktioniert eh nicht) , und eigenes Start Logo ..
ThatCrazyDcGuy
Santiago 2

Ja, ich hab da mal was gelesen, dass nur diverse Händler Updates machen können/dürfen.
Sowas halte ich jedoch für womöglich von Albrecht ausgehenden Irrsinn.
Für User die sich nicht trauen ist ein Service (irgendwas von 19 euro habe ich gelesen) ne echt feine Sache. Auch Preislich ganz im Ramen. Aber wer sich auf eigene Gefahr ran traut, soll halt machen.

Ich kann jederzeit mein Handy flashen, ich habe Xiegus, Icoms, Kenwoods und Flex Geräte geflasht, aber ne stinkgewöhnliche CB-Gurke (bei aller liebe zu dem tollen Gerät) soll ich nicht bearbeiten dürfen.... naja.

Nachtrag:

Wenn die Software steht und bei mir funktioniert hat, landet sie auf einem Github. Wie gewohnt frei für jeden der mag. So wie sich sowas gehört.
Funkers muss man unterstützen und ja, auch die Shops. ;)
Zuletzt geändert von ThatCrazyDcGuy am Mo 6. Apr 2026, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelles Projekt:
uebernaether
Santiago 7

Weiss was du meinst, ich habe seit Jahren Lineage OS auf dem Handy
Meine 5900 hat eh keinen Siegel mehr , wenn was kaputt geht ist das PP

und da werde ich dann auch nicht hinterher heulen
ThatCrazyDcGuy
Santiago 2

Es ist natürlich möglich, da es sich um das erste Update handelt, dass Albrecht einfach Vorsicht walten lässt und auf nummer Sicher gehen will, dass das auch klappt. Wäre ja quasi ein feiner Zug.

Ich war jedenfalls erstaunt wie schnell der PC-Mode offen war und ich die ersten 300 Zeilen des eeproms hatte. Das Gerät ist zwar ne kleine Prinzessin und zickt etwas aber es gibt Möglichkeiten.
Aktuelles Projekt:
uebernaether
Santiago 7

Da bist du schon tief in der Materie und kennst dich offensichtlich gut genug aus.

Das hier ist leider alles andere als ein freies Entwicklerforum,
daher wäre ich zuerst schon sehr froh darüber, wenn dieser Thread nicht ins Nirvana wandert
ThatCrazyDcGuy
Santiago 2

Wird schon schief gehen. Sonst hast du ja den Github Link in der Signatur. Sobald ich was habe, folgt der Upload, ggf schon vorher als Ankündigung, falls sich professionelle Progger beteiligen wollen. Ich bin nur son stumfper Bastler, der so lange gräbt bis er was gefunden hat und dann auch mal Hilfe annimmt. :)
Aktuelles Projekt:
uebernaether
Santiago 7

Folge dir, viel werd ich nicht beisteuern können, mindestens aber ein Beta Tester mehr :tup:
PMRFreak
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim

Beitrag von PMRFreak »

Mal ganz abgesehen vom eigentlichen Thema - kann man mal bitte etwas auf die Ausdrucksweise achten?

Es kamen mehrere Beschwerden und ich habe das erste Mal seit langem eine (für den Inhalt unwesentliche, aber von der Formulierung her anstößige) Textzeile aus einem Beitrag entfernt.

Ansonsten bin ich mal gespannt auf die Sache hier - auslesen ist eines, verändern bzw. Funktionen ergänzen was gaaanz anderes :)

Ich bin sogar zu doof, in mein letztes verbliebenes Mustergerät das DSP-Update EINzuspielen.. das Gerät weigert sich statthaft,
erzählt was von "Verbindung unterbrochen". Main-Update hat problemlos geklappt....
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
ThatCrazyDcGuy
Santiago 2

Hmmmm, anstössig. Nagut. Wird beachtet.

Sobald ausgelesen ist, sieht man Struktur. Hat man alles gezogen, muss man anhand dieser, die ja wie ein Freitext aus Datenmüll aussieht, da einfach über alle Daten gelesen wurde nur noch die Header und das Ende einer Datei finden, separieren und als einzelnes File ablegen. Das wäre der komplizierte Weg. Alle Arten von Dateien habe einen spezifischen Anfang und ein logisches Ende. So lässt sich das rausfriemeln. <- Das wäre der komplizierte Weg.

Ich vermute aber, dass da wie bei viele Geräten eine ROOTFS Linux distri drauf läuft. Und das wäre der absolute Hit. So ein Sytem liesse sich viel leichter nachbauen und ob es sich wirklich um so etwas handelt, lässt sich auch über das auslesen herausfinden.

Wenn das wirklich der Fall wäre und bei der Baudrate die das AE5900 erlaubt, ist mit viel ganz Träumerei vielleicht sogar ein Wasserfall-Display möglich.
Das ganze kostet natürlich enorme Rechenzeit. Das stört aber nicht weiter, da Rechner ja auch ohne uns Arbeiten und nicht Kaffee trinken gehen wenn der Chef gerade nicht guckt. :)

Zu deinem Updateproblem: Das Gerät ist exakt dasselbe mit derselben ursprünglichen Frmware?
Ich habe bemerkt dass die kleine Kiste Handshakes abfragt, die korrekt beantwortet werden müssen.
Ein kleiner Unterschied kann da grosse Auswirkungen haben.

Da ich weder offizielle Tools noch die Firmware habe, kann ich nur mutmassen und mit dem vergleichn was ich so gefunden habe.
Kannst du in deinen Tool die Baudrate ändern? Das Gerät kann für unterschiedliche Anwendungen verschiedene Baudraten nutzen. So erreicht man den PC-Mode bei meiner Kiste nur mit 115200 Baud.
Aktuelles Projekt:
PMRFreak
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim

Beitrag von PMRFreak »

Zu deinem Updateproblem: Das Gerät ist exakt dasselbe mit derselben ursprünglichen Frmware?
Ich habe bemerkt dass die kleine Kiste Handshakes abfragt, die korrekt beantwortet werden müssen.
Ich nehme an, dass mein Vorserienmuster eventuell da zickt und eine andere Firmware drauf ist. Somit sollte mit den Seriengeräten
alles passen, nur da habe ich keines mehr da :D
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
ThatCrazyDcGuy
Santiago 2

Das spricht für das Handshake-Verhalten. Kann aber auch an einem UpdateForce liegen. Quasi so, dass da noch eine wirklich ganz alte Firmware drauf ist, nennen wir sie einfach v.001 und du versuchst v.003 aufzuspielen. die v.003 will aber, dass du die Version v.002 drauf hast, da diese bereits Änderungen beinhaltet, die gar nicht mit dem nächsten Update mitkommen, jedoch relevant sind. Synologys handeln so oder auch beispielsweise SMS-Eagle Geräte. Mit glück kann man das erzwingen/ermogeln indem man im Header des Files die Versionsnummer manuell anpasst. Das birgt aber Risiken.

Das AE5900 ist eben ein Funkcomputer. Da geht viel, wenn man will und Zeit investiert. Ich freu mich jedenfalls riesig, dass so ein Teil für den CB Bereich existiert.
Aktuelles Projekt:
ThatCrazyDcGuy
Santiago 2

PMRFreak hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 16:56
Ich nehme an, dass mein Vorserienmuster eventuell da zickt und eine andere Firmware drauf ist. Somit sollte mit den Seriengeräten
alles passen, nur da habe ich keines mehr da :D
Nochmals kurz nachgeharkt:

Ich weiss nicht welche Tools ihr da vom Hersteller bekommen habt, daher ja auch mein Eigenbau der Software.
Was mich aber interessieren würde ist, ob dein Tool das Gerät in den PC-Mode setzt. Falls nicht, kann ich dir sonst mal einen Command in einem Pytonscript geben, der den Modus auslöst und dann klappt das Flashen viellicht bei dem Gerät.
Aktuelles Projekt:
uebernaether
Santiago 7

Wenn das weiterhilft, kam von Joern

download/file.php?id=41664&mode=view
ThatCrazyDcGuy
Santiago 2

Wenn das weiterhilft, kam von Joern
Danke dir. :) Das ist auch ein wichtiger Mode. Aber es gibt noch einen PC-Mode. Vielleicht kann der eben etwas mehr.
Aktuelles Projekt:
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“