Wieviele Monitore verwendet ihr für AFu?

Some
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Wieviele Monitore verwendet ihr für AFu?

Beitrag von Some »

Hallo,

da ich ja noch immer am orientieren bin, welche technischen Dinge man so als Amateurfunker "gebrauchen" könnte (sprich "haben will" :wink: ), bin ich durch den RX888 SDR, welcher über Computer die Überwachung eines sehr breiten Frequenzspektrums erlaubt, zu der Frage gekommen, wieviel Platz ihr eigentlich für Computer Monitore benötigt.
Es gibt ja so einige AFu-Software tools, welche man während des Funkens so laufen lassen möchte/könnte (OpenHamClock, WSJTX, VOA Propagation, etc.). Da braucht man schon etwas Monitorfläche um es sinnvoll betrachten zu können. Mittlerweile brauche ich generell eine Lesebrille vor dem Monitor und wenn es mehrere sind, habe ich bei zu kleiner Anzeige Leseprobleme durch die verschiedenen Abstände zu den Monitore, also müssen die etwas größer sein.

Schreibt doch mal, welche AFu-Software so bei Euch beim Funken mitläuft und wie groß eure Monitore so sind.

lg,
Roland
Zuletzt geändert von Some am Mo 6. Apr 2026, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro

"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
Solarman
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Wieviele Monitore verwendet ihr für AFu?

Beitrag von Solarman »

Hallo,
ich brauche eigentlich keinen für den Afu-Betrieb. Ich schau vorher nach den Ausbreitungsbedingungen, wenn überhaupt und trage meine QSO nachträglich bei eQSL ein, mehr Logbuch führe ich nicht. Reicht völlig aus. Die digitalen Betriebsarten mache ich nicht.
Wobei ja eigentlich der TRX schon einen "Bildschirm" hat...
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Comco C22
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Celle

Beitrag von Comco C22 »

hier sind es 2...einer auf dem Dienstprogramme etc. WSJTX und das Logprogramm laufen.
und der zweite für OpenHamClock und den IC-7610 selbst auf dem Monitor.

73
Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
RV12P2000
Santiago 8
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

Hier läuft nur ein kleiner alter Notebook, für das Logprogramm, fldigi und wsjtx. Internet während des Funkbetriebes brauche ich nicht.

73
P2000
Fuechsefan
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Berlin

Beitrag von Fuechsefan »

Gar keiner, außer der "Bildschirm" vom TRX :clue:
ultra1
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg

Beitrag von ultra1 »

Hallo Roland !

Gar keinen.
Analoge Funkgeräte ohne Bildschirm, Schreibblock und "Feder", Lautsprecher und Mikrofon.
Auch keinen Lüfter, um besser zu zuhören.

Nicht ganz zeitgemäß, doch es gefällt mir sehr !

55/73, Ingo
Teddy01
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße

Beitrag von Teddy01 »

Wegen Platzmangel leider nur 2x 24 Zoll. 1 für den ganzen AfuKram und den anderen für normale Internetdinge, surfen, Mails, Videos usw. Der TRX steht nah genug, geht ohne extra Monitor. :tup:
Gruß Dennis DN9NP
dl5ym
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Beitrag von dl5ym »

Hallo,

bei Contesten brauchts einen Monitor (oder Laptop) , der Rest geht noch mit den Ohren - wozu also Bildschirme?

Fred
Some
Santiago 3

Beitrag von Some »

Danke für Eure Antworten - als Einsteiger aber computeraffinen 60ziger ist es gut zu wissen, dass die Set-Ups doch sehr gemischt sind.

Ich sehe in vielen Shack-Bildern bei QRZ.com oft sehr viele und große Monitore - auf den YT-Videos sowieso.
Erst wollte ich ja auch nur SSB-Phone (halt so wie ich es von früher vor 45 Jahren kannte). Jetzt hat mich allerdings recht schnell die Faszination der computergestützten Ausbreitungsanalyse und -kommunikation gepackt: APRS, LoRa-Meshcom, FT8, WSPR laufen bei mir teilweise parallel.

lg,
Roland
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro

DG2YK
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Gescher

Beitrag von DG2YK »

Hallo Roland.
Ich habe zur Zeit drei Notebooks und einen "Selbstbau"-RX mit einem sehr hellen Display, das auch draußen gut abzulesen ist.

Der linke PC ist ein Gaming-PC. Den benutze ich für KI / Machine Learning und für hochauflösenden Meteor Empfang. Meine Anwendungen mit den Teilen sind: 10 GHz und 1.2 GHz EME (wenn der Mond hoch genug steht), fast täglich QO-100 Betrieb (KG-STV und HS-Modem) und Meteor Empfang bei den großen Meteor-Schauern.

Die wichtigsten Softwarepakete sind: HS-Modem, KG-STV, WSJT-X, Spectrum-Lab, SDR-Console, HDSDR und schließlich Python zum programmieren.
Viele Grüße
Wilhelm

in-willis-shack.jpg

23_cm_EME-RX.JPG
Zuletzt geändert von DG2YK am Di 7. Apr 2026, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
AiNuK
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Beitrag von AiNuK »

Some hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 09:25 Erst wollte ich ja auch nur SSB-Phone (halt so wie ich es von früher vor 45 Jahren kannte). Jetzt hat mich allerdings recht schnell die Faszination der computergestützten Ausbreitungsanalyse und -kommunikation gepackt: APRS, LoRa-Meshcom, FT8, WSPR laufen bei mir teilweise parallel.
Hallo Roland, so ging es mir zunächst auch 2014, als ich mit AFu angefangen hatte. Schnell wuchs alles an und heute stehen hier 3 DELL P2422H Monitore in T Anordnung, um den Überblick zu behalten. Es ändert sich halt alles ...
T.jpg
T.jpg (3.65 KiB) 1317 mal betrachtet
vy 73 de Jürgen (DR4SEK - AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen)
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

Ich habe auf dem Shacktisch keinem Platz um einen Monitor hinzustellen, deswegen ein Wandhalter.
Dann wollte ich zwei Monitore, konnte aber keinen 2. Halter an die Wand machen.
Also wurde es auch ein Breitwand-Monitor, ein 34" Samsung mit 80cm Breite.
Auf der einen Hälfte läuft z.B. das Steuerprogramm für den SDR-RX, auf der anderen eine Dekodersoft.

Oder man hat richtig viel Platz für richtig viel Informationen ;-)
Dateianhänge
adsb2.jpg
Monitor2.jpg
Monitor1.jpg
...73, Joe
Zintus
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Haren

Beitrag von Zintus »

Ich habe 0 Monitore, null. Auch meine Transceiver sind ohne Bildschirm. Ich sitze in meinem Job den ganzen Tag vor dem PC. Da genieße ich dann im Shack old school über das Band drehen, auf das S-Meter schauen und der Stimme des QSO-Partners zuhören, dem Akzent u.s.w... herrlich.

Auf dem Stationstisch ein Logbuch aus Papier und einen Notizblock. Old school, wie gesagt...
Some
Santiago 3

Beitrag von Some »

13CT925 hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 17:37 Ich habe auf dem Shacktisch keinem Platz um einen Monitor hinzustellen, deswegen ein Wandhalter.
Dann wollte ich zwei Monitore, konnte aber keinen 2. Halter an die Wand machen.
Also wurde es auch ein Breitwand-Monitor, ein 34" Samsung mit 80cm Breite.
Auf der einen Hälfte läuft z.B. das Steuerprogramm für den SDR-RX, auf der anderen eine Dekodersoft.

Oder man hat richtig viel Platz für richtig viel Informationen ;-)
Yap, meinen 34" Flat (nicht "curved") habe ich ebenfalls direkt an die Wand mittels VESA 100 Blechhalterung und übrigen Stahlseil meiner Antennenmasten gehangen. Nimmt so keinen Platz in meinem Wintergarten ein und findet somit auch noch Platz neben meiner geliebten Stereoanlage...
Dateianhänge
Shack DL3RH 2.jpg
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH

Some
Santiago 3

Beitrag von Some »

DG2YK hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 13:10
Der linke PC ist ein Gaming-PC. Den benutze ich für KI / Machine Learning und für hochauflösenden Meteor Empfang. Meine Anwendungen mit den Teilen sind: 10 GHz und 1.2 GHz EME (wenn der Mond hoch genug steht), fast täglich QO-100 Betrieb (KG-STV und HS-Modem) und Meteor Empfang bei den großen Meteor-Schauern.
Hallo Wilhelm, oh ja, Deine "Moonbounce" und andere Weltraum-Aktivitäten habe ich im Thread 10GHz... ziemlich fasziniert (wenn auch recht unwissend um die Details) verfolgt. Wahrlich eine weitere Variante unseres schönen Hobbys, welche ich aber vermutlich erst erwägen würde, wenn ich entsprechend DX-gesättigt bin - und selbst da bin ich noch weit von entfernt, da ich noch nicht wirklich besonders aktiv bin (einer der Hauptantennen muß noch aufs Dach!). Aber ab Ende April bin ich frei von beruflich verpflichtenden Tätigkeiten... :)
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH

Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“