Wiedereinstieg // Projektideen

Antworten
Deboir
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Hargesheim

Wiedereinstieg // Projektideen

Beitrag von Deboir »

Hallo 👋

bin aus der 2000er Ära kurz bevor alle wegen bezahlbare DSL-Anschlüsse etc abgewandert sind. War da im Packet Radio Bereich unterwegs bzw war das unter Freunden eine Art Internetersatz, Hausausfgaben gemeinsam machen 👍

Habe auf dem Dachboden meine damalige Ausrüstung wiederentdeckt und scheint noch alles zu funktionieren.
Ne Alan 48 Plus, eine DV27L mit Klemmhalter für die Fensterbank. Allerdings hab ich keine Maße mehr, da diente früher tatsächlich eine Waschmachine, an der ich das Antennenkabel großflächig angeklebt habe bis das SWR 1,3 anzeigte.

Habe nun mal recherchiert, was sich auf dem Markt so getan hat. Gibt leider gar keine großen Heimstationen mehr. Freunde hatten sich damals die Albrecht 8000 mit Holzverkleidung gekauft und waren stolz drauf, kein externes Netzteil mehr zu brauchen und gar das Modem war integriert. Gibt wohl sowas nicht mehr?
Stattdessen ist aber SSB mit 12 Watt hinzugekommen. Glaub, ich kaufe da sofort die Midland 8001 Pro (die President George II hat zu viele Doppelbelegungen auf den Tasten wie glaub RF-Gain nur via gedrückthalten zu erreichen anstatt dedizierte Regler wie bei der Midland zu haben).
Als Antenne kann ich endlich eine Drahtantenne mit GFK Mast aufstellen. Ich könnt auch eine Blizzard nehmen, aber kenne leider keine Fachbetriebe, welche diese professionell auf das Dach montieren können, inkl. Blitzschutz usw. Aber glaub mit der Drahtantenne fährt man genauso gut, wenn ich diese auf 12 - 15m aufgespannt bekomm.

Was hat sich generell an Zubehör so getan? Habe verschiedene Matchboxesngesichtet, schützen diese u.a. die Endstufe vor schlechtem SWR?

Zu meiner Idee bzw. warum ich wieder alles aufbauen mag:
Mein kleiner Ort Hargesheim bei Bad Kreuznach hat eine Dorfpartnerschaft mit so einem Skitoursimus-Ort Oetz in Österreich. Leider nur auf Papier und gibt sonst irgendwie keinen Austausch. Würde gerne ein Gateway einrichten und das Gegenstück in Österreich aufstellen, soweit ich weiß ist nur Relais betrieb dort untersagt. Aber bei einem Gateway übers Internet wird das Signal ja nicht doppelt im gleichen Ort weitergeleitet (Papagei).
Und falls meine Kryptowährungungen es vielleicht mit Glück hergeben, würde ich in beiden Orten je 25 Geräte mit Antenne und co. kostenfrei verteilen 👍 einfach nur, um ein kleines Funknetz für die Dorfpartnerschaften aufzubauen. Es sind dort auch viele Camper mit Funk aktiv und somit wäre mit bissl Glück immer was los.

Natürlich würden die meisten erstmal denken…wozu das ganze, könnte man genausogut öffentliche WhatsApp-Gruppen oder was weiß ich erstellen. Und mit dem Gateway ist man ja auch wiederum auf Internet angewiesen. Aber die Leute unterschätzen den Spaßfaktor. Glaub durch Serien wie Strange Things ist auch das Interesse an Funk / Amateurfunk auch bei jüngeren wieder gestiegen.

Jedenfalls, ich schau mal, was ich dieses Jahr umgesetzt bekommen kann 🤘
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Wiedereinstieg // Projektideen

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Gerade gelesen und für zu interessant befunden, um nicht zu antworten :)
Heimstationen sind tatsächlich aus der Mode gekommen. Man findet natürlich noch Gebrauchte in der Bucht z.B., in allen erdenklichen Zuständen. Von Bastlerware bis professionell auf 80K umgebaut. Dafür werden natürlich entsprechende Preise aufgerufen. Muss jeder nach eigenem Geschmack entscheiden, ob sich das lohnt. Der Trend geht jedenfalls zum autark funken, optimalerweise mit Eremit Akku. Bei mir tut es eine kleine Autobatterie. Nicht Wenige haben zuhause so viel Störungen, dass sie eh fast nur mit standmobil/portabel unterwegs sind. Danach richtet sich dann natürlich auch die Ausrüstung.
Mit dem Gateway-Thema hast du hier Jehova gerufen, sehr umstritten das Ganze. Es bedarf einer Sicherung gegen Störenfriede, also müssten alle Endgeräte CTCSS oder sowas können. Dann sollte man auch vermeiden, das ganze mit irgendwelchen Teamspeak & Co. Laberchannels zu verbinden, denn sowas nervt auf dem ohnehin schon gestörten CB-Funk nur.
Ansich finde ich die Idee aber gut. Nur ist CB aufgrund seiner Störanfälligkeit da nicht sehr zuverlässig. PMR würde sich wohl besser eignen, allerdings wurde da u.A. der Gatewaykram erst kürzlich verboten. Es nahm einfach überhand und hatte zu weit die Kanäle gestört.
DV-L an der Fensterbank ist keine schlechte Notlösung, je nachdem wie weit man funken möchte/muss um den nächsten Funker zu erreichen. Ich baue hier sowas temporär auf, um bspw. Berg-DX zu hören. Da ich keine Waschmaschine im Wohnzimmer habe, hänge ich ein Drahtradial an den Antennfuss.
Super Empfang, sendefähiges SWR. Allerdings nur ne Racer90, DV-L wäre mir zu wackelig und auffällig an meiner Mietwohnung.
Matchboxes gab es schon immer. Die schützen das Gerät vor übermässiger Erwärmung und ggf. Beschädigung durch ein grottiges SWR.
Muss bei 80 Kanälen nicht sein, schon gar nicht bei (annähernd) 4W. Man sollte das SWR schon unter 3 bekommen, sonst taugt die ganze Antenne nüscht.
Wie auch immer: Viel Freude mit dem wiederentdeckden Hobby :tup:
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Soonwaldler
Santiago 0
Standort in der Userkarte: 55595 Spabrücken

Re: Wiedereinstieg // Projektideen

Beitrag von Soonwaldler »

Hey,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich auch eine alte Funke (Stabo Handgurke) gefunden und mich an meine Jugendzeit zurückerinnert habe. Bist Du mittlerweile auch wieder ins CB-funken eingestiegen? Ich wohne nur ein paar km von Dir entfernt und will unbedingt wieder einsteigen und eventuelle auch den Amateurfunk- Schein machen. (das wollte ich vor über 30 Jahren schon :) )

Viele Grüße aus dem Soonwald
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“