PMR oder Freenet für Kinder

Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: PMR oder Freenet für Kinder

Beitrag von Juliett Sierra »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 20:09CTCSS und Co. ist aus meiner Sicht jedenfalls der größte Rotz.
Da bin ich im Prinzip ganz deiner Meinung.
Spielt jedoch bei der hier genannten Anforderung (zwei Kinder wollen auf 300 Meter Entfernung in Verbindung bleiben) absolut keine Rolle.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Newcomer
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI

Beitrag von Newcomer »

Meine eher lustige Erfahrung vorletztes Jahr ende Dezember, ja zur Weihnachtszeit.

Ich besorge nach intensiver Recherche vier PMR Funkgeräte.
Vier? weil ich wusste das dieses Weihnachtsgeschenk an ein Enkelchen Mädi
geht die in ihrer Mädelsgang mindestens zu viert sind und ständig im freien unterwegs sind :D
Handy free. Sie haben keine Handys :tup:

Ich bestücke sie mit Batterien und lege 16 Qualitäts - Ersatzbatterien bei.
Vorher natürlich alle auf Funktion getestet und auf einen bestimmten Kanal
eingestellt.

Dann verpacke ich das ganze liebevoll mit coolem Geschenkpapier :king:
und wickel diese Bändchen ganz speziell um das Paketchen herum :king:
und man darf den Tesafilm nicht sehen und Kärtchen dran und :king:
1 Std. Arbeit und bin zufrieden :banane:

dann am späteren Abend.... Peep dudeldudeldieed :shock: :?:
fremde kindliche stimmen in der Wohnung. :think:

Oh neeee. Nach kurzer Suche auf mein wunderschönes Weihnachtsgeschenk Päckchen gestoßen. :dlol:
Peep dudeldudeldieed. ritsch ratsch das war es mit der liebevollen Verpackung.
Alle vier PMR gecheckt und eines war natürlich nicht ausgeschalten.
So ein Mist... :grrr:

Das ganze wurde dann im schnöden Karton übergeben. :?

Die Dinger funktionieren und hin und wieder scheint etwas auf den Kanälen los zu sein.
Die Themen sind aber vollkommen anders als auf unseren Funk. :tup:

Die Nachfrage ob es nun dann Verwendung findet wurde mit von meiner Tochter mit "ja" beantwortet.
Das Engelchen kann jetzt beim selbstständigen Auftrags-einkaufen über Funk
Rückfrage halten welche Bio-Eier und Hafer Milch sie kaufen soll. :cry:

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg https://www.facebook.com/WebsdrsHB3XVQ
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Newcomer hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 08:31 Das ganze wurde dann im schnöden Karton übergeben.
Hättest ja ne Kunststoffschleife draufkleben können, mach ich grundsätzlich so.
Ja, ich bin ein fürchterlicher Kunstbanause :)
Juliett Sierra hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 07:59 Spielt jedoch bei der hier genannten Anforderung (zwei Kinder wollen auf 300 Meter Entfernung in Verbindung bleiben) absolut keine Rolle.
Sehe ich eben anders. Es ist IMMER sinnvoll, zu wissen ob ein Kanal belegt ist oder über die mittlere Squelcheinstellung hinaus gestört ist, bevor man ihn benutzt. PMR hat nicht umsonst immerhin 16 davon.
WENN die Kids funken wollen, sollte man ihnen das auch gleich richtig beibringen. Wenn nicht, ihnen das bitte auch nicht irgendwie aufschwatzen wollen.
Aber, die 300m waren natürlich ein gutes Stichwort. Wird maßgeblich darauf ankommen, wie dicht die Bebauung dazwischen ist, und die Dichte an Störquellen. Letztens, zwischen einem Verbrauchermarkt und einer Baustelle: Auf allen (alten) 8 Kanälen unerträgliches Gebrumme, darüber ging es dann erstaunlicherweise wieder.
Der TE macht das schon richtig: Wirklich erstmal solch Billigschranzen nehmen und testen, ob man überhaupt eine Chance hat..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 13:31Und was auch immer es in der Theorie an Vorteilen geben soll im praktischen Funkbetrieb zugunsten des 2 Meter Bandes (also Freenet) gegenüber dem 70 cm Band (also PMR) ... diese Vorteile verpuffen bei den RT24v Geräten allein schon aus dem Grund, weil die Antennen bei der Freenet Version nicht gut angepasst sind - die sind nämlich resonant für das 2 Meter Band im Amateurfunk zwischen 144 und 146 MHz. Freenet spielt sich jedoch bei 149 MHz ab.
Da muss ich mich übrigens selbst korrigieren - hatte ich mich vertan in meiner Erinnerung und nunmehr aktuell nochmal getestet/gemessen:
die kleinen Original-Antennen der Retevis RT 24V sind allerdings gut angepasst (SWR so um die 1,5) - allerdings sind die kaufbaren Zusatzantennen von Retevis RHD771 quasi unbrauchbar für Freenet (SWR zwischen 4 und 5), dafür aber wiederum gut zu verwenden im 2-Meter-Amateurfunkband.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“