was rechtfertigen???...wer bewertet das??? Hast du sie gearbeitet, und wenn ja, mit welchem Aufwand. DXCC ist Länderkennung...was hat Fehmarn damit zu tun?? Was meinst du mit zeitgemäss? Warum bedingt es ein Verständnis deinerseitss, ein Hobby zu betreiben? Es spielt einfach kerine Rolle.AiNuK hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 13:33Nein, darum geht es nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ich mich in meinem Post nicht verständlich ausgedrückt hatte. Ich versuche es noch mal.Comco C22 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 12:14 ...ich habe langsam das Gefühl, das auch in diesem Forum alles schlecht geredet wird.
Ist es wirklich erforderlich, dass solche Gebiete (... es gibt bestimmt noch 50 andere ...) eigenständige DXCC sind und so einen Aufwand bei den Veranstaltern und den Funkamateuren rechtfertigen, nur weil das irgendwer vor 100 Jahren mal so festgelegt hat und um heute einen Eintrag (4 Buchstaben) in einem Logbuch (Honor Roll) zu haben? Ist das wirklich noch zeitgemäß?
Für D würden mir auf Anhieb mehrere DXCC einfallen, die die Sache auch wieder spannend machen würden. Fehmarn, Helgoland, Rügen, Sachsen und Bayern als Freistaat!
Ich vermute, wenn man so eine Aktion (3Y0K) einem Außenstehenden erklärt, schüttelt der nur mit dem Kopf!
Wer es nicht mag, der soll es halt lassen...ich bin abends auch in Klönrunden auf 80m und mache mir keinen Kopf über mein Hobby...klar ich könnte auch telefonieren.....btw dein Call habe ich nur aus Erinnerung meines Digidays....sonst auch nix...deine Geschichte mit Notfunk legt ja anscheinend auch auf Eis...so what...ist eben auch nur Hobby....nix für ungut