Bouvet-Island (3Y0K)

Vorankündigung für Raumwellen DX (Auslandsaufenthalte)
Comco C22
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Bouvet-Island (3Y0K)

Beitrag von Comco C22 »

AiNuK hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 13:33
Comco C22 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 12:14 ...ich habe langsam das Gefühl, das auch in diesem Forum alles schlecht geredet wird.
Nein, darum geht es nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ich mich in meinem Post nicht verständlich ausgedrückt hatte. Ich versuche es noch mal.

Ist es wirklich erforderlich, dass solche Gebiete (... es gibt bestimmt noch 50 andere ...) eigenständige DXCC sind und so einen Aufwand bei den Veranstaltern und den Funkamateuren rechtfertigen, nur weil das irgendwer vor 100 Jahren mal so festgelegt hat und um heute einen Eintrag (4 Buchstaben) in einem Logbuch (Honor Roll) zu haben? Ist das wirklich noch zeitgemäß?

Für D würden mir auf Anhieb mehrere DXCC einfallen, die die Sache auch wieder spannend machen würden. Fehmarn, Helgoland, Rügen, Sachsen und Bayern als Freistaat! :D

Ich vermute, wenn man so eine Aktion (3Y0K) einem Außenstehenden erklärt, schüttelt der nur mit dem Kopf!
was rechtfertigen???...wer bewertet das??? Hast du sie gearbeitet, und wenn ja, mit welchem Aufwand. DXCC ist Länderkennung...was hat Fehmarn damit zu tun?? Was meinst du mit zeitgemäss? Warum bedingt es ein Verständnis deinerseitss, ein Hobby zu betreiben? Es spielt einfach kerine Rolle.
Wer es nicht mag, der soll es halt lassen...ich bin abends auch in Klönrunden auf 80m und mache mir keinen Kopf über mein Hobby...klar ich könnte auch telefonieren.....btw dein Call habe ich nur aus Erinnerung meines Digidays....sonst auch nix...deine Geschichte mit Notfunk legt ja anscheinend auch auf Eis...so what...ist eben auch nur Hobby....nix für ungut
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
ultra1
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg

Beitrag von ultra1 »

Danke erst mal !

Habe etwas über einen exklusiven Teil des geliebten Hobbys dazu gelernt und dadurch sind in mir noch mehr Fragen aufgekommen.

Reformation und Veränderung sind auch im Amateurfunk wichtig, denn nur was sich verändern kann, bleibt am Leben .
Natürlich mit Verstand und Bedacht .
Was, wo wir uns wohl einig sind Tom, auch für den Austausch in diesem Forum gut ist.

Über meine Frage von positiven Auswirkungen einer solchen Amateurfunk DX-Pedition fand ich hier die Auszeichnung der Honor Roll.

Entschuldigung für die Unruhe die "dieses darüber nachdenken" und austauschen brachte.
55/73, Ingo
AiNuK
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Beitrag von AiNuK »

ultra1 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 15:45 Entschuldigung für die Unruhe die "dieses darüber nachdenken" und austauschen brachte.
Dafür musst Du dich doch nicht entschuldigen, dafür ist doch ein Forum da, dass man sich austauscht und auch unterschiedlicher Meinung ist. Ich stelle einfach mal eine Regel der ARRL (NGO) von 1935 in Frage, auch das muss erlaubt sein! Ebenso gehört der "Ham Spirit" von 1928 auf den Prüfstand!
vy 73 de Jürgen (DR4SEK - AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen)
Funkbastel
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Beitrag von Funkbastel »

Diese Bouvet-Island DX-Pedition ist ja eine tolle Geschichte!

Was für ein Aufwand hier betrieben wurde, mit der Planung, Vorbereitung und Durchführung, dann das finanzielle Risiko, und es gehört auch eine Portion Glück (mit dem Wetter) dazu, und natürlich Mut.

Ich wäre gerne mit dem Herzen dabei, wenn diese Geschichte nicht ein Geschmäckle hätte.
Was ist denn das für eine merkwürdige Sache mit Krassy Petkov, der wohl die technische Ausrüstung und ein paar weitere Funker gestellt hatte, dann aber ausgeladen wurde? Die Ausrüstung hat die Expedition dann einfach behalten und mitgenommen?

Und dieser Ken, der sie ausgeladen hatte, scheint den offenen Brief von Krassy nicht zur Kenntnis zu nehmen oder kommentieren zu wollen? Die Funker-Welt stört das nicht weiter, weil sich jeder über das QSO freut, will man es da nicht so genau wissen?

Ich habe wohl den Youtube-Film von dem Schiff vor Bouvet-Island gesehen. Gute Bildqualität vom Ende der Welt, man sieht den Heli herumchoppern wie er am Ende einen Sack durch die Luft befördert.

Ich freue mich auf weitere Aufnahmen, die auch mal die Station und das Camp zeigen, die man in dieser gefährlichen und unwirklichen Umgebung errichtet hat, so daß ein wenig von dem Amundsen-Spirit rüberkommt, den die Mutigen brauchen, um in dieser Gegend zu überleben. Leicht kann da etwas schief gehen, was die gesamte Mission und Menschenleben gefährden könnte - da reicht z.B. einfach ein irreparabler Schaden am Heli, und die Leute würden auf der Insel für einige Zeit festsitzen und auf ihre Reserven angewiesen sein. Bis weitere Hilfe eintrifft, könnte es da knapp werden.

Also, ich freue mich auf weitere Aufnahmen, denn ich will nicht glauben, daß die Leute da einfach vom Schiff aus funken, und den Heli nur für eine Aufnahme haben kreisen lassen.

Gruß
Andreas
ultra1
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas !
Funkbastel hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 23:40 Leicht kann da etwas schief gehen, was die gesamte Mission und Menschenleben gefährden könnte - da reicht z.B. einfach ein irreparabler Schaden am Heli, und die Leute würden auf der Insel für einige Zeit festsitzen und auf ihre Reserven angewiesen sein. Bis weitere Hilfe eintrifft, könnte es da knapp werden.
Es geht auch ohne Heli.
https://www.youtube.com/watch?v=VbD0xmsk75U
2022 wurde ein Segelboot für die Anreise und ein Dingi (Schlauchboot) für das Übersetzen auf die Insel genutzt.
Die interessante Lösung um Funkequipment an Land zu bekommen sieht man bei min. 3:36.
Finde ich kreativ, einfallsreich und noch mutiger !

55/73, Ingo
xyz123
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von xyz123 »

Hier: Livestream für heute !!!!

https://www.youtube.com/watch?v=UBslsljSi24
Comco C22
Santiago 4

Beitrag von Comco C22 »

xyz123 hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 14:04 Hier: Livestream für heute !!!!

https://www.youtube.com/watch?v=UBslsljSi24
Vielen Dank für die Info..

Gruß

Tom
xyz123
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von xyz123 »

ultra1 hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 08:48 Es geht auch ohne Heli.
https://www.youtube.com/watch?v=VbD0xmsk75U
2022 wurde ein Segelboot für die Anreise und ein Dingi (Schlauchboot) für das Übersetzen auf die Insel genutzt.
Die interessante Lösung um Funkequipment an Land zu bekommen sieht man bei min. 3:36.
Finde ich kreativ, einfallsreich und noch mutiger !
Boah das ist schon megacool !!! Erst mit nem Segelboot rüber und dann die letzten Meter schwimmen und dann alle zusammen nur 1 Zelt. Das ist wirklich krass.
13DL04
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: BK29ap

Beitrag von 13DL04 »

73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Comco C22
Santiago 4

Beitrag von Comco C22 »

war ein tolles Event....Hut ab...

73

Tom
DL4YBL
Santiago 3
Standort in der Userkarte: JO31os

Beitrag von DL4YBL »

Hier noch zwei Filmchen zu dieser DX-Pedition:

https://www.funkamateur.de/nachrichtend ... t-qrt.html
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Comco C22
Santiago 4

Beitrag von Comco C22 »

herrlich....danke Horki

Tom
Antworten

Zurück zu „Auslands-DX-Ankündigungen“