Spiderbeam - Drahtlänge gesucht?

Funkbastel
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Spiderbeam - Drahtlänge gesucht?

Beitrag von Funkbastel »

Kalimba hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 19:07
Comco C22 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 18:39..., dann kaufe dir lieber eine Märklin Eisenbahn.
Du bist echt klasse drauf :shock:
Das muß wohl der Ham Spirit sein, von dem man immer wieder mal hört.
Catman
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Hallstadt

Beitrag von Catman »

Funkbastel hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 19:10
Kalimba hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 19:07
Comco C22 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 18:39..., dann kaufe dir lieber eine Märklin Eisenbahn.
Du bist echt klasse drauf :shock:
Das muß wohl der Ham Spirit sein, von dem man immer wieder mal hört.
Jedes Forum ist ein Spiegelbild der Gesellschaft!

Und auf Band ist es ja auch nicht viel anders..
Da wird gestört was geht und jeder ist der Beste, Größte und da Schlauste.
13sw001
Santiago 9+15

Beitrag von 13sw001 »

Catman hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 17:43 Hatte heute einlängeres Gespräch mit Spiderbeam und konnte vieles klären :thup:

Das grundsätzliche Problem ist, dass die HD-Version als Variante für den Festaufbau angesehen wird. Aber es ist nur eine stabilere Version der Leichtgewichtigen. Dh auch die HD ist nicht für den permanenten Aufbau konzipiert (auch wenn das funktioniert).
Deshalb ist das Konzept der HD auch wie die Portable ausgeführt.

Die Drahtlängen können umgerechnet werden, wenn man weiß, was als Zuschlag eingerechnet wurde. Die Spanner sind nicht zu spannen, sondern lediglich als Längenausgleich für den portablen Aufbau.
Zu guterletzt gibt es mittlerweile eine geänderte Bastelanleitung in der einiges verändert wurde.

Für den permanenten Aufbau gibt es keine Version, bzw muss diese bei Bedarf selbst angepasst werden.

Nun da die Ungereimtheiten ausgeräumt sind, zur Konstruktion der Antenne.

Die Spiderbeam sollte auf Basis der Drähte bis 600W verwendbar sein. Was aber interessanter ist, dass an den Drähte im Winter wenig Eis anhaftet und durch die Bewegung leicht abfällt. Damit sollte die Konstruktion eine gute Lösung für schnee/eisreiche Gegenden sein und bisschen Wind unterstützt das sogar noch.

Ich werde im nächsten Jahr berichten, wie erfolgreich die Theorie ist.
Am Besten gleich einen Mitarbeiter des Herstellers kommen lassen und in seinem Beisein den Murks ihrer Produkte testen .Ich rate zu Atemschutzmasken aufgrund der Staubbelastungein dem betreffenden Gebiet , spätere Gesundheitsschäden nicht ausgeschlossen .
RV12P2000
Santiago 8
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

Catman hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 07:19 Jedes Forum ist ein Spiegelbild der Gesellschaft!
Ja, und das Forum hat auch eine Ignoreliste, eine sehr zweckmäßige Einrichtung.
Im realen Leben ist es ja auch so, daß es Menschen gibt, mit denen man keinen Umgang pflegt.

73
P2000
Catman
Santiago 2

Beitrag von Catman »

Klar kann man das so machen, aber scrollen hilft auch.
Pauschales ignorieren empfinde ich als unfreundlich.

Ich bin alt genug, dass ich keine Schwierigkeiten mit geltungsbedürftigen OMs, etc habe. Manch einer kocht seine Suppe eben immer wieder auf, ohne zu verstehen, dass ich zu gewissen Dingen keine Aussagen mache (weil es zur Sache keine Bedeutung hat).
Wenn ich schreibe, dass es hier ein Staubproblem gibt, ist das nunmal so. Alles weitere darf man dann gerne für sich rein interpretieren, ändert aber nichts am Staub hier :clue:

Aber wie geschrieben..
Mir sind diese Statements egal und ich muss nicht alles lesen.
13sw001
Santiago 9+15

Beitrag von 13sw001 »

sorry, wenn man Geschichten aus dem " Gärtchen" erzählt, muss man auch die anderen Statements ertragen . Ein schönes WE an alle
Catman
Santiago 2

Beitrag von Catman »

13sw001 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 18:51 sorry, wenn man Geschichten aus dem " Gärtchen" erzählt, muss man auch die anderen Statements ertragen . Ein schönes WE an alle
Ich hab mit solchen Kommentaren kein Problem und wenn jemand hilft sein Seelenheil zu verbessern, ist das für mich in Ordnung

Dir auch ein schönes Wochenende 😊
Antworten

Zurück zu „Afu-Antennen“