Meshcore

Antworten
Don
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Roderath, Nettersheim

Meshcore

Beitrag von Don »

Hallo zusammen!

Eigentlich schreibe ich keine Beiträge. Dennoch möchte ich meine große Begeisterung über Meshcore zum Ausdruck bringen. Über Weihnachten / Neujahr alle Infos aus dem Net geholt. Mitte Januar direkt beim Hersteller in China bestellt. Vor einigen Tagen in Betrieb genommen. Sehr erstaunlich, wie gut das funktioniert.

Es ist noch nicht "plug and play", als das die Geräte bei ...diamarkt verkauft werden könnten. Aber machbar.

Wer noch am überlegen ist -> machen. Auch einen Teil der Familie und des Freundeskreises konnte ich schon begeistern.

Bleibt gesund!

73

don
Sierra_83
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: Meshcore

Beitrag von Sierra_83 »

Hallo Don, Hallo Community!

Verbreitet in allen Ecken wird im Amateurfunk des DARC sowie auch über private Nutzer das Mashcore auch immer schöner.

Wie auch hier im Saarland.

Bei guten Bedingungen erreichte per Relais auch über 300km Luftlinie aus dem Saarland bis nach Zürich, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und Ulm (heute den 03.03.26)

Macht gerne das Mashcore gemeinsam Stark.

Jeder hat die Wahl mehr oder weniger Geld zu investieren.
Jedes Relais im Netz macht das System greifbarer für alle.
Momentan kosten von 24€ aufwärts.

Einrichtung und Einstellung war innerhalb weniger Minuten erledigt, auch dank genügend Informationen aus den Distrikte Q01 Saarland (Mash Wiki) und einigen Videos. Der spätere Platzbedarf ist minimal.

Ich nutze überwiegend die Heltek V3 Boards über Bluetooth zum Smartphone, die Lieferung über Amazon war unter 24h da. Empfänger auf den Balkon und einfach per Bluetooth bequem am Sofa. Die Geräte haben bereits einen Laderregler für Lions 3,7V ab 1300mA verbaut, das Kabel mit Stecker liegt bei.

Wenn ich da an die 11m Packetradio denke, das war kompliziert und ohne Relais nichts los.
Mission 70cm Band !PMR Aktiv , Kanal 2[/b

Machs doch öfter mal mit Fun'k
Solarman
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Esslingen

Beitrag von Solarman »

Ja, Meshcore ist eine feine Sache, ich gebe es aber wieder ab in andere Hände. Zu viele Probleme mit dem Zeugs und wenn ich dann lese, 23 mal Guten Morgen, 16 mal Mahlzeit, 19 Mal gute Nacht und drei Millionen Test, Ping und was auch immer, Freude über zig Hops, dann sehe ich darin keinen Mehrwert. Solange das alles so derart durcheinander läuft ohne wirklichen Sinn, ist das Spielerei und brauche ich nicht.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

Solarman hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 08:14 ...und wenn ich dann lese, 23 mal Guten Morgen, 16 mal Mahlzeit, 19 Mal gute Nacht und drei Millionen Test, Ping und was auch immer, Freude über zig Hops, dann sehe ich darin keinen Mehrwert.
...Stimmt, plus die geistreichen Absendernamen wie "Sexgott24", "Dappschädl", "Weibertreu" oder "Alice-Weidel-Fan" da sehe ich ebenfalls keinen "Sinn" mehr das großartig weiter zu betreiben.

Ich wollte die Sache mal hochfrequenzmäßig studieren, habe ich gemacht, aber inhaltlich....wie an anderer Stelle bereits gemurmelt, ich habe noch anderer interessantere Hobbys....
Zuletzt geändert von 13CT925 am Mi 4. Mär 2026, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
13 TANGO KILO 477
Santiago 8
Standort in der Userkarte: -

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Meshcore läuft hier auch bei uns schon sehr gut,und es herrscht rege Beteiligung.

WIe aber Solarman schon schrieb,dieses ewige Ping & Pong und trallala,ist schon eine nervige Sache.
Deshalb habe ich hier den " Public " Channel gelöscht. :tup:

Wir gehen hier im OV über die Einstellungen der Regionen,dann hat man seine Ruhe,und der Traffic ist aufs minimalste reduziert.

Wie es aber halt nun mal überall so ist,findet man auch dort genügend Trolle,die meinen lustig zu sein. :dlol:
2m SSB auf 2224m :ghost:
I like SOTA :banane:

Klasse "E" - CEPT-Novice Radio Amateur Lizenz ---> 9/2023
Klasse "A" - CEPT Radio Amateur Lizenz ---> 4/2024
Sierra_83
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Beitrag von Sierra_83 »

Ich habe eigentlich gute Kontakte und habe mein Handy Stumm. Skurrile Namen und Pings haben wir hier keine Probleme. Höchst wahrscheinlich liegt es an großen Städten.

Das Saarland und seine Gegend ist mehr klein.
Grundsätzlich jedem das was ihn interessiert.

CB Funk und Amateurfunk hört man auch viele schräge Vögel oder die FERNEN Länder strahlen ihren Dunst.
Mission 70cm Band !PMR Aktiv , Kanal 2[/b

Machs doch öfter mal mit Fun'k
Comco C22
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Celle

Beitrag von Comco C22 »

13CT925 hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 08:47
Solarman hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 08:14 ...und wenn ich dann lese, 23 mal Guten Morgen, 16 mal Mahlzeit, 19 Mal gute Nacht und drei Millionen Test, Ping und was auch immer, Freude über zig Hops, dann sehe ich darin keinen Mehrwert.
...Stimmt, plus die geistreichen Absendernamen wie "Sexgott24", "Dappschädl", "Weibertreu" oder "Alice-Weidel-Fan" da sehe ich ebenfalls keinen "Sinn" mehr das großartig weiter zu betreiben.

Ich wollte die Sache mal hochfrequenzmäßig studieren, habe ich gemacht, aber inhaltlich....wie an anderer Stelle bereits gemurmelt, ich habe noch anderer interessantere Hobbys....
Gott sei Dank gibt es diese Dinge bei Meshcom nicht, dort etabliert sich momentan die Anlehnung an die Brandmeistergruppen und so sind dann auch die Meshcomgroups identisch. Solch Fantasienamen gibt es dort ja nicht und hat mehr Bezug zum Amateurfunk.

Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Solarman
Santiago 8

Beitrag von Solarman »

Tom, das klingt zwar im ersten Moment besser, aber alles wieder auf engstem Raum im ISM-Bereich? Wie sieht es da mit der Leistung aus? Wie mit der Reichweite und Zuverlässigkeit? Das war ja der Vorteil bei Meshcore, dass die Leistung für gute Reichweite sorgt.
Gruß Stefan
Comco C22
Santiago 3

Beitrag von Comco C22 »

Solarman hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 08:54 Tom, das klingt zwar im ersten Moment besser, aber alles wieder auf engstem Raum im ISM-Bereich? Wie sieht es da mit der Leistung aus? Wie mit der Reichweite und Zuverlässigkeit? Das war ja der Vorteil bei Meshcore, dass die Leistung für gute Reichweite sorgt.
Gruß Stefan
Hallo Stefan, ich betreibe auf 70cm ein TBeam Node als Gate und eines als Tracker im WoMo. Das Gate leistet auf 70cm 100mW und ist an einer X30 auf einem Versatower in 18 m Höhe angeschlossen, normal via Kabel.
Ich erreiche Stationen, die 25km - 30km entfernt sind via HF. Bisher hatte ich keine Ausfälle oder dergleichen. Es spielt sich halt alles im 70cm Bereich ab, so dass ich mein Antennenequipment nutzen konnte. Versuche an einer 22 Element Yagi haben Reichweiten von 72 km bei mir erreicht.
Das alles ist natürlich von der Netzdichte abhänging, welches wir gerade bei uns in der Gegend verdichten. Nachteil ist sicherlich, dass man lizensiert sein muss. Was aber auch gut ist in Bezug auf Missbrauch.
Es ist halt der gleiche Aspekt wie bei Varac, hat auch den gleichen Grundgedanken der Inet-Unabhängigkeit. Nur dann eben via KW. Hat schon etwas, mit Martinique via KW zu chatten und Mails zu tauschen auf 10m.
Zu den anderen Netzen , wie Meshcore kann ich deshalb nichts sagen,Stefan.

Tom
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

Solarman hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 08:54 Tom, das klingt zwar im ersten Moment besser, aber alles wieder auf engstem Raum im ISM-Bereich? Wie sieht es da mit der Leistung aus? Wie mit der Reichweite und Zuverlässigkeit? Das war ja der Vorteil bei Meshcore, dass die Leistung für gute Reichweite sorgt.
Meshcom läuft auf 434,175Mhz, das ist gleichzeitig ISM und Amateurfunk.
Der Nicht-Lizenzierte darf nur ein paar mW funken.
Der Funkamateur darf zwar Fullpower, muss dann aber die Verschlüsselung abschalten.
Ohne Verschlüsselung kann er aber nicht mit ISM-Meshern kommunizieren.
So isses zumindest bei Meshcore auf 70cm so.
Wenns voller wird behindern sich beide Gruppen und merken nichts davon.

...Ludwigshafen/Mannheim ist zwar nur halb so groß wie der Zentralfriedhof von New York, aber auf Meshcom doppelt so tot...
Da verirrt sich höchstens alle halbe Tag mal eine Bake auf der Frequenz.

Auf 868Mhz beißen sich jetzt schon Meshtastic und Meshcore.
Das ISM-Band ist zwar 7Mhz breit, aber nur auf einem 250khz-Segment darf mit 500mW ERP gesendet werden, und das belegt Meshtastic komplett.
Da Meshcore auch gern Power hätte, hat es sich nur 93khz neben Meshtastic gesetzt, um mit dem Flanken der Bandbreite nicht über die 500mW-Grenze zu kommen.
Daher kommt auch die krumme Sendefrequenz 869,618Mhz und schmalere Bandbreite von 62,5khz, trotzdem überlagern sich Meshtastic und Meshcore auf voller Sendebreite.
Zuletzt geändert von 13CT925 am Do 5. Mär 2026, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Comco C22
Santiago 3

Beitrag von Comco C22 »

13CT925 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 09:33
Meshcom läuft auf 434,175Mhz, das ist gleichzeitig ISM und Amateurfunk.
Der Nicht-Lizenzierte darf nur ein paar mW funken.
Der Funkamateur darf zwar Fullpower, muss dann aber die Verschlüsselung abschalten.
Ohne Verschlüsselung kann er aber nicht mit ISM-Meshern kommunizieren.
So isses zumindest bei Meshcore auf 70cm so.
Wenns voller wird behindern sich beide Gruppen und merken nichts davon.

...Ludwigshafen/Mannheim ist zwar nur halb so groß wie der Zentralfriedhof von New York, aber auf Meshcom doppelt so tot...
Da verirrt sich höchstens alle halbe Tag mal eine Bake auf der Frequenz.
Das man Meshcom als nichtlizensierter nutzen kann, ist mir neu, ok. Da du ja ein Call angeben musst. Wie dem auch sei. Meshcom ist noch sehr jung, aber wenn ich sehe, was in der Gruppe "20" so los ist, ist das schon bemerkenswert. Aber du hast ja Recht. Es kommt auf die Gegend an und wie es dort verbreitet ist. Wir hingegen treffen uns sogar regelmässig in einer "Talkgroup" und chatten dort dann untereinander.

Tom
Solarman
Santiago 8

Beitrag von Solarman »

Danke für die Erklärungen!
Also sehen wir es mal so: Würde man jetzt noch eine Weile testen und dann die für unseren Zeck am besten geeignete Technik favorisieren, hätten alle was davon. :wink: :lol:
Ich sehe aber auch gerade in Meshcore (Da habe / hatte ich einen Repeater und einen Companion in Betrieb), dass man schon begeisterter Computerfreak sein sollte und Freude daran haben, alle 4 Wochen eine neue Software aufzuspielen. Mein Repeater ist aus der Karte geflogen, keine Ahnung warum. Auf meine Fragen in verschiedenen Chats habe ich nur selten Antworten bekommen. Das fördert auch nicht das Engagement. Ich werde mein Gerümpel im OV verkaufen und halte mich an 2m/70cm FM-Lokalfunk oder auch auf Kurzwelle, das habe ich, das kann ich, das geht alles Netzunabhängig. Vielleicht steige ich in ein paar Jahren wieder ein, wenn man endlich weiß, was man will und was geht.
Gruß Stefan, Funkamateur mit Rufzeichen!
Comco C22
Santiago 3

Beitrag von Comco C22 »

Solarman hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 10:49 Danke für die Erklärungen!
Also sehen wir es mal so: Würde man jetzt noch eine Weile testen und dann die für unseren Zeck am besten geeignete Technik favorisieren, hätten alle was davon. :wink: :lol:
Ich sehe aber auch gerade in Meshcore (Da habe / hatte ich einen Repeater und einen Companion in Betrieb), dass man schon begeisterter Computerfreak sein sollte und Freude daran haben, alle 4 Wochen eine neue Software aufzuspielen. Mein Repeater ist aus der Karte geflogen, keine Ahnung warum. Auf meine Fragen in verschiedenen Chats habe ich nur selten Antworten bekommen. Das fördert auch nicht das Engagement. Ich werde mein Gerümpel im OV verkaufen und halte mich an 2m/70cm FM-Lokalfunk oder auch auf Kurzwelle, das habe ich, das kann ich, das geht alles Netzunabhängig. Vielleicht steige ich in ein paar Jahren wieder ein, wenn man endlich weiß, was man will und was geht.
Gruß Stefan, Funkamateur mit Rufzeichen!
Sehe ich auch so. Ich betreibe Meshcom aus Funkamateursicht...wie dem auch sei. Momentan ist alles noch nicht richtig ausgegoren, wie es scheint.
Vielleicht hört man sich ja mal auf den Bändern..

Gruß

Tom
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“