Vorsicht Betrug bei Kleinanzeigen

Raschelmeier
Santiago 4
Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück

Re: Vorsicht Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von Raschelmeier »

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber in dieser Email (die Du ihm von einer neutralen Adresse schickst) teilst Du dem Käufer dann die bei paypal hinterlegte Emailadresse mit? Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber ich dachte, das Problem läge genau darin, dass dann an diese Emailadresse eine täuschend echt gemachte Fake-Nachricht kommt, von wegen „die Zahlung ist eingegangen“.

So oder so, gerade steht mal wieder ne Galaxy Saturn zum Verkauf. Der vorgebliche Anbieter und ich haben einen wirklich unterhaltsamen QSO… Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Figuren ausgerechnet hier mitlesen. Falls doch, sind sie wirklich selten dämlich. Oder der KI-Bot.
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
ROMEO 1
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Barntrup

Beitrag von ROMEO 1 »

Ich frage mich gerade, ob man bei Kleinanzeigen überhaupt noch was anbieten kann. In den letzten Tagen kamen mehrere "Automatische Nachrichten". Dabei sollte man gleich die Bankdaten für die Überweisung mitteilen. Schon bei der zweiten kurzen Rückfrage wurde nicht mehr geantwortet. Das kommt mir alles recht seltsam vor.
73 / Horst

Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
13 TANGO KILO 477
Santiago 8
Standort in der Userkarte: -

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Ich mache mir mittlerweile mit den Gaunern bei KA,fast täglich eine Riesengaudi :mrgreen:
2m SSB auf 2224m :ghost:
I like SOTA :banane:

Klasse "E" - CEPT-Novice Radio Amateur Lizenz ---> 9/2023
Klasse "A" - CEPT Radio Amateur Lizenz ---> 4/2024
Teutonet
Santiago 6
Standort in der Userkarte: OWL

Beitrag von Teutonet »

13 TANGO KILO 477 hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 21:19 Ich mache mir mittlerweile mit den Gaunern bei KA,fast täglich eine Riesengaudi :mrgreen:

Ging mir auch Anfangs so.

Bis ich dann merkte das dadurch nur noch mehr Abzocker unterwegs und sich der Support von KA, diametral entgegengesetzt verschlechterte. Die letzte Meldung von KA war
Wir freuen uns, wenn du uns auch zukünftig unterstützt
Klingt für mich so ein bißchen wie: "Wir haben es aufgegeben und hoffen auf die Mithilfe der User " (was natürlich Kosten spart)

Würde mich nicht wundern wenn sie früher oder später ein Anscheiß-System einführen, mit Bonus Punkten bei besonders vielen erfolgreichen Meldungen. Sowas gabs auf anderen Plattformen auch schon.

Hauptsache KA kann sich die Taschen weiter vollstopfen. Nein danke !
Raschelmeier
Santiago 4

Dass es auch anders geht, habe ich vorhin erlebt.

Der Verkäufer hat mir angeboten, die Ware entweder über „Freunde“ oder mit Aufschlag für die Gebühr als „Warendienstleistung“ zu bezahlen, und somit Käuferschutz zu erhalten.

Eine einfache und vertrauensbildende Maßnahme.
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Teutonet
Santiago 6
Standort in der Userkarte: OWL

Beitrag von Teutonet »

interessant

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... i-100.html
Laut den Vereinten Nationen werden in Südostasien mehr als 100.000 Menschen in sogenannten Scam-Fabriken unter Zwang festgehalten. Sie müssen unter falscher Identität betrügen, dies oft mit Hilfe von Tools wie ChatGPT.
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 21:14 Dabei sollte man gleich die Bankdaten für die Überweisung mitteilen.
Ja und?
Da gebe ich immer die IBAN vom Sparbuch an, da kann man nur was drauf schieben, aber nichts abbuchen.
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

Raschelmeier
Santiago 4

13CT925 hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 07:14 https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... s-100.html
Dieses Problem ist allgegenwärtig, nicht KA-spezifisch. Zugegeben, ich frage mich, wie man so dämlich sein kann, allerdings bin ich dann wiederum erleichtert, dass meine Mutter solche Emails offenbar gar nicht erst bekommt. Aber die kauft und vor allem verkauft auch keine Funkgeräte.

Danke für den Beitrag, ich finde das hier wichtig und richtig. :tup: Jeder kann und soll seine eigenen Schlussfolgerungen daraus ziehen. Wer KA dadurch meidet, macht es richtig. Und wer sich dennoch traut, auch. In meiner letzten Anzeigenmeldung habe ich mir richtig Mühe gegeben, damit das Problem vielleicht, vielleicht mal nach oben geht und sich jemand damit beschäftigt. Und dann handelt. Seitdem ich einen Teil meiner Freizeit dafür verwende, vorgeblichen Anbietern von „Galaxy Saturn“ o.ä. auf die Nerven zu gehen, hat zumindest das Thema offenbar deutlich nachgelassen. Texte von Kinderliedern scheinen nicht auf große Gegenliebe zu stoßen. :dlol:
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

Raschelmeier hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 19:34 Danke für den Beitrag, ich finde das hier wichtig und richtig. :tup:
Genauso sehe ich das, drüber reden und immer wieder bekannt machen.

Ich kriege immer wieder Spam-Mail von einer Bank, die ich nicht habe, an eine Emailadresse, mit der ich nicht online-bänke.
Aber neulich kam eine Email von meiner gebührenfreien Mastercard, die ich habe, an die Emailadresse, mit der ich damit registriert bin.
Der Bankpartner wird gewechselt und ich sollte den Hinweis hinter dem Link lesen.
...und meine Mastercard-Bank würde niemals persönliche Daten oder Passwörter abfragen.....

Kurz...aber nur sehr kurz.....war ich mit dem Mauszeiger über dem Link-Button......
Natürlich, mit dem Klick wäre noch nichts passiert, ausser das der Spammer dann weiß das die Emailadresse noch gültig ist und es immer wieder probiert.
Raschelmeier
Santiago 4

13CT925 hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 19:50
kriege immer wieder Spam-Mail von einer Bank
Die Masche funktioniert offenbar. Aber ich sage es meiner Mum wie eine Gebetsmühle: Dinge von Belang kommen weder telefonisch, noch per Email. Niemals. Sondern ausschließlich per Post. Im Falle meiner Mutter liegt der Segen dennoch nicht darin, dass dies so ist. Sondern darin, dass sie gar kein Onlinebanking betreibt.

Ich bin ja inzwischen auch ein alter Zausel. Aber die Tatsache, dass ich dennoch bislang nicht reingefallen bin, spricht für sich. Man muss nicht oberschlau sein, um derlei zu vermeiden. Nur locker durch die Hose atmen und für einen Moment das Gehirn einschalten.
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
RV12P2000
Santiago 8
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

13CT925 hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 19:50 Kurz...aber nur sehr kurz.....war ich mit dem Mauszeiger über dem Link-Button......
Button? Emails sollte man sich grundsätzlich als Text anzeigen lassen.
13WB128
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Lahr

Beitrag von 13WB128 »

13CT925 hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 11:28
13WB128 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 10:03 Auf meine Frage ob wir telefonieren können, kam nix mehr.
Und dann?
Telefonierst du mit jemandem?
Und dann bist du zufrieden und überweist stolz, dann kommt aber nix?
Und wie gehts dann weiter?
Dann hast du eine Handynummer von deinem Verkäufer?
Was machst du damit?
Nein, ich hätte den genau wie Ihr an der Nase rumgeführt. Warum stellst du mir eigentlich 6 Fragen? Hast du ein Problem mit mir?
Raschelmeier
Santiago 4

In den letzten Tagen haben sich einige bei mir gemeldet, deren Konto gekapert wurde und wo ich mit dem Betrüger Kontakt hatte.

Auf meine Frage hin, wie es sich eigentlich ergibt, dass jemand Fremdes auf das Konto zugreifen konnte, wurden sie alle plötzlich sehr schmallippig…
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
juergenegg
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Hessen

Beitrag von juergenegg »

Raschelmeier hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 12:22 In den letzten Tagen haben sich einige bei mir gemeldet, deren Konto gekapert wurde und wo ich mit dem Betrüger Kontakt hatte.

Auf meine Frage hin,........... wurden sie alle plötzlich sehr schmallippig…
Bedeutet was ? Selber schuld? Daten weiter gegeben? Cyper überfall ? Drohungen ? ..... :banane:
Versteckte Hinweise sind hier enfach fehl am Platz :crazy:
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“