Badmuff hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 10:13
Mein Vorschlag: CB-Bergfunk deutlich entspannter handhaben!
Unbedingt
Hab mich mal registriert, die Seite macht irgendwie Laune
Welche Angaben eignen sich am Besten für den Standort? Wird der händisch eingetragen?
QRT ist kein Homeshopping-Kanal, sondern (m)eine logische Konsequenz.
Gründe siehe Profil
das schöne am 11m Band ist doch, das es hier entspannter zugeht, weshalb meines Wissens nach auch so mancher lizensierte gerne im CB-Funk unterwegs ist.
Wo gebe ich denn bekannt, wenn ich einen Draussenfunk aufbaue und QRV gehe ?
Gibt es hier auf der Funkbasis einen besonderen Thread ?
Welcher zeitlicher Vorlauf ist den sinnvoll ?
Man möchte ja aus Sicherheitsgründen nicht bei Dunkelheit aufbauen und funken in der Natur, bzw. in einem Park.
Gibt es für Draussenfunk / Pota / Sota etc. einen per Konvention bevorzugten Kanal und Modulationsart ?
Ich habe am letzten Sa meinen ersten Draussenfunk gemacht und leider kein QSO innerhalb von 90 min bekommen. Danach habe ich wieder abgebaut.
Ich habe immer wieder reingerufen, manches mal auch auf englisch, da ich den Eindruck hatte, auch Funk aus Osteuropa zu hören.
Es war im südlichen Schleswig Holstein, Kanal 33 USB, 15:00-16:30.
Da es recht spontan war, habe ich es erst ca. 3 Std. vorher auf 11m-band.de unter sonstige Aktivierung bekanntgegeben.
Gut, ich habe es genutzt, um mich mit der Thematik der freien Mastaufstellung in freier Wildbahn, wo überhaupt nichts ist, auseinanderzusetzen, was erfolgreich war.
73
Die Erdbeere
CB-Funk: Rufzeichen: 13-OT-4242, Skip: Die Erdbeere
Portable:
CB-Funk mit Superstar 3900, T2TL Drahtantenne auf Spiderbeam Mini 10m oder Draussenfunker-Vertikal Antenne und Eremit Akkus.
Die Erdbeere hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 10:09
Wo gebe ich denn bekannt, wenn ich einen Draussenfunk aufbaue und QRV gehe ?
Gibt es hier auf der Funkbasis einen besonderen Thread ?
Hier würde ich das vielleicht am Besten unter "Funker unterwegs" tun.
Man möchte ja aus Sicherheitsgründen nicht bei Dunkelheit aufbauen und funken in der Natur, bzw. in einem Park.
Ich habe am letzten Sa meinen ersten Draussenfunk gemacht und leider kein QSO innerhalb von 90 min bekommen. Danach habe ich wieder abgebaut.
Das wird auch oft unterschätzt. Auf Bodenwelle geht tagsüber so gut wie gar nichts, und für Raumwelle braucht es neben der Ausrüstung auch Erfahrung: Funkerwetter, Ausbreitungsbedingungen etc. Oft ist da ein einziges QSO schon Luxus.
Mein´s ist das nicht, ich funke wenn dann Sa. abend, bei guten Bedingungen auch schonmal Freitag abend.
Und, da die Abende länger und milder werden, würde ich das gerne mal außerhalb der Autos probieren.
Allerdings, im Dunkeln zurück latschen würde ich dann auch nicht. Daher finde ich die Regelung schon gut..
Gründe siehe Profil
Wo gebe ich denn bekannt, wenn ich einen Draussenfunk aufbaue und QRV gehe ? Du kannst einen eigenen Thread eröffnen, z.Bsp. Erdbeere QRV .
Gibt es hier auf der Funkbasis einen besonderen Thread ? Schau doch mal in der Forum-Übersicht bei Bergfunk.
Man möchte ja aus Sicherheitsgründen nicht bei Dunkelheit aufbauen und funken in der Natur, bzw. in einem Park. Da bleibt dir noch der Sommer mit Zeitverschiebung, wo es bis 22:00 Uhr hell ist.
So manch ein Funker nimmt zur Sicherheit seinen großen Hund mit.
Meiner ist klein und "gefährlich", von wem immer Er das auch hat.
Es war im südlichen Schleswig Holstein, Kanal 33 USB, 15:00-16:30. Versuche es nochmal hier :viewtopic.php?t=61216
ich frage mich, ob es nicht sinnvoll sein kann, dass die Admins Die Rubrik „DX“ umbenennt in „DX und Draussenfunk“, und zusätzlich Die Unterrubrik „Pota“ sowie „Pota Ankündigung“ einbaut.
Ich als Nordlicht, Schleswig-Holstein / Hamburg empfinde mich bei Bergfunk ein wenig deplaziert. Bergfunk geht doch erst bei Mittelgebirgen wie dem Harz los, oder ?
Portable:
CB-Funk mit Superstar 3900, T2TL Drahtantenne auf Spiderbeam Mini 10m oder Draussenfunker-Vertikal Antenne und Eremit Akkus.
Stelle dich auf einen Misthaufen: Bergfunk
Im Ernst: Wo keine Berge sind, nimmt man eben andere Erhöhungen, Türme.. oder einen längeren Mast.
So habe ich das jedenfalls bisher verstanden..
Gründe siehe Profil
Bauer Piepenbrink mit seiner Handfunke auf dem Mithaufen
Portable:
Es gibt hier im nördlichen Niedersachsen, Schleswig Holstein, westliches Mecklenburg Vorpommern,
reichlich Berge die zum Funken einladen.
Ich bin auch gerne zum Funken draussen und suche mir die Berge auf folgender Karte aus. https://de-de.topographic-map.com
Da kannst du dann erkennen wo oben ist.
Ich fände es reizvoll, eine kleine Gruppe von Funkern zu finden die sich die Mühe bzw. die Freude machen, auf einen Hügel zu fahren und von dort aus Betrieb zu machen.
Nichts gegen Zuhausefunker aber wenn man weis das die Gegenstation auch auf einem Berg aufgebaut hat, ist das schon eine andere Nummer.
Also mache gerne die Rubrik auf "Erdbeere QRV" und gebe bekannt wann und wo du auf den Berg willst.
Dann werde ich mir in meiner Umgebung Hügelchen suchen.
Spielt sich der Bergfunk tagsüber ab, oder nur Abends ?
Ich finde Draussenfunk sehr spannend, es sind auch diverse Leute in Parks etc.
Portable:
Auf dieser Seite wird von einem interessanten Event berichtet, sind zwar hauptsächlich Sofafunker da, macht aber trotzdem viel Spass. viewtopic.php?t=58950