Spiderbeam - Drahtlänge gesucht?

Kalimba
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Spiderbeam - Drahtlänge gesucht?

Beitrag von Kalimba »

Erst wird die Grundkonstruktin gefertigt.
Screenshot 2026-03-02 202717.jpg
Screenshot 2026-03-02 202800.jpg
Catman
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Hallstadt

Beitrag von Catman »

Das ist für die portable Version, zumindest versteh ich das so?
Diese Spanner spannen aber nichts, da so wie das beschrieben ist, es einfach eine Schlinge ist, die über das Tragrohr gelegt wird.

Für den stationären Aufbau liegt die gesamte Stabilität denmach an losen Schlingen? - kann ich mir nicht vorstellen. Wobei die Antenne ohne das Standrohr geliefert wird und entsprechend auch ohne Befestigung für die Keflarseile oben und unten. Im Übrigen müssten die Seile mit höchster Präzision gefertigt sein um nicht vom Wind über die Gummi-O-Ringe gerüttelt zu werden, sind ja nur 3mm. Falls ein O-Ring kaputt geht fällt die ganze Antenne dann vom Dach.

Für portabel ist das in Ordnung, weil die Antenne ja nur kurz und unter "Überwachung" aufgebaut ist. Aber auf dem Dach oder Mast als Festinstallation?
Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand so gedacht hat.

Dennoch guter Tipp, falls ich eine Antwort von Spiderbeam bekomme. Dann frag ich mal nach der Haftung für solchen Murks.
Catman
Santiago 2

Beitrag von Catman »

Darfst nicht übersehen, dass das gesamte Tragkreuz ja nur aus lose ineinander gesteckten Stangen besteht, die zum Montieren schon ein zweiter Mann halten muss, da sonst alles wieder auseinander fällt.
Die Röhre haben richtig viel Spiel und die Verjüngung ist auch nur ein Stück dünnere Rohr das bisschen eingeklebt ist.

Aber wenn das so stimmt, sind diese Spanner eher kontraproduktiv für die Stabilität, da sie die Schlingen offen halten, wodurch die Anlagefläche an dem Gummiringschen noch kleiner wird.
dl5ym
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Beitrag von dl5ym »

Catman hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 21:05 Darfst nicht übersehen, dass das gesamte Tragkreuz ja nur aus lose ineinander gesteckten Stangen besteht, die zum Montieren schon ein zweiter Mann halten muss, da sonst alles wieder auseinander fällt.
was habe ich da beim Zusammenbau nur falsch gemacht? Allein ohne Helfer?
Die Röhre haben richtig viel Spiel und die Verjüngung ist auch nur ein Stück dünnere Rohr das bisschen eingeklebt ist.

Aber wenn das so stimmt, sind diese Spanner eher kontraproduktiv für die Stabilität, da sie die Schlingen offen halten, wodurch die Anlagefläche an dem Gummiringschen noch kleiner wird.
Ansonsten - hier sind am Ende der Stangen noch extra (zusätzliche) Drehteile bei zum Befestigen der Abspannungen (Novotex mit vier Haken drin)
Zu Monofil... Tja... denke einfach über Antennenbau nach ! Bei mit haben sich die Plasteteile (Isolatoren) am Ende der Drähte (usw.) auch selbst erklärt .. aber bin ja auch kein "Spezialist" !

Eigentlich hat Spiderbeam alles gut dukumentiert, allerdings haben die manchmal handwerliche Grundkenntnisse vorausgesetzt :)
Hier hat einmal vollständig (!) durchlesen gereicht, es brauchte dann nur noch die Tabellen für Drahtabschneiden.

Fred
ps: Unabhängig davon .. 12m geht schwierig unter SWR 2 ..also ned wundern..
Catman
Santiago 2

Beitrag von Catman »

@dl5sym
Ich hab ja keine Ahnung von welchem Spiderbeam du redest, aber bei dem Teil hier wird die Grundkonstruktion alleine von kleinen O-Ringen zusammen gehalten. Da gibt es keine Haken oder dergleichen. Es werden einfach Schlingen über den Tragarm gelegt, die dann an besagten O-Ringen Anliegen. Wenn man es anfasst braucht man 4 Leute die das halten bis die Seile gespannt sind.
Wobei die "Spanner" nichts spannen, sondern nur auf dem Rohr liegen. Spannen geht nur wenn man den Knoten versetzt.
Ich hab jetzt erstmal Schrauben in diese Spanner gedreht, damit es überhaupt bisschen hält.

Interessant auch, dass hier im Forum super schlaue OM sind, die groß aufsprechen wie dumm und unfähig andere sind. Aber auf Fragen kommt selten eine Antwort!

Für portabel mag das je paar Tage halten, wenn kein Wind geht. Drunter sitzen möchte ich nicht.
dl5ym
Santiago 5

Beitrag von dl5ym »

Hallo,

schau qrz.com !
Ich kenne paar Spiderbeams die in der Einfachen Version schon etliche Jahre problemlos stehen.
Hier ist es nur die 5Band-HD-Variante mit paar Änderungen zum Schnellaufbau. Aber eben allein zusammengebaut, Hilfe nur beim Heben auf den Mast - da fehlt die dritte Hand .
Kann man problemlos allein machen, dafür muß man aber etwas hin- und herlaufen :-) Habe auch Seilspanner verwendet ( siehe Spanndraht für Gartenzaun spannen).
Steht nun im neunten Jahr (Windmessungen bis 90km/h )
Ansonsten der Beschreibung von Spiderbeam folgen, hat auch bei WRTC in DL alles funktioniert mit dem Aufbau. Drahtlängen wurden vorgefertigt mit Reserve für CW/SSB . Dann zusammengebaut und fertig, auch die Spannlängen für GFK .. wie man das eben bei allen GFK-Antennen macht. Auch im Expeditionseinsatz ist Einmannzusammenbau die Norm, paar Hände mehr sind dann beim Aufstellen günstig, besonders bei Schiebemasten und deren Abspannungen :-)

Fred
Catman
Santiago 2

Beitrag von Catman »

Hatte heute einlängeres Gespräch mit Spiderbeam und konnte vieles klären :thup:

Das grundsätzliche Problem ist, dass die HD-Version als Variante für den Festaufbau angesehen wird. Aber es ist nur eine stabilere Version der Leichtgewichtigen. Dh auch die HD ist nicht für den permanenten Aufbau konzipiert (auch wenn das funktioniert).
Deshalb ist das Konzept der HD auch wie die Portable ausgeführt.

Die Drahtlängen können umgerechnet werden, wenn man weiß, was als Zuschlag eingerechnet wurde. Die Spanner sind nicht zu spannen, sondern lediglich als Längenausgleich für den portablen Aufbau.
Zu guterletzt gibt es mittlerweile eine geänderte Bastelanleitung in der einiges verändert wurde.

Für den permanenten Aufbau gibt es keine Version, bzw muss diese bei Bedarf selbst angepasst werden.

Nun da die Ungereimtheiten ausgeräumt sind, zur Konstruktion der Antenne.

Die Spiderbeam sollte auf Basis der Drähte bis 600W verwendbar sein. Was aber interessanter ist, dass an den Drähte im Winter wenig Eis anhaftet und durch die Bewegung leicht abfällt. Damit sollte die Konstruktion eine gute Lösung für schnee/eisreiche Gegenden sein und bisschen Wind unterstützt das sogar noch.

Ich werde im nächsten Jahr berichten, wie erfolgreich die Theorie ist.
dl5ym
Santiago 5

Beitrag von dl5ym »

Catman hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 17:43 Hatte heute einlängeres Gespräch mit Spiderbeam und konnte vieles klären :thup:

Das grundsätzliche Problem ist, dass die HD-Version als Variante für den Festaufbau angesehen wird. Aber es ist nur eine stabilere Version der Leichtgewichtigen. Dh auch die HD ist nicht für den permanenten Aufbau konzipiert (auch wenn das funktioniert).

Deshalb ist das Konzept der HD auch wie die Portable ausgeführt.
Aha .. du weisst mehr als der Hersteller .. gut zu Wissen.

Die Drahtlängen können umgerechnet werden, wenn man weiß, was als Zuschlag eingerechnet wurde. Die Spanner sind nicht zu spannen, sondern lediglich als Längenausgleich für den portablen Aufbau.
die Drahtlänge sind auf den Zentimeter genau angegeben - nicht zu verwechseln mit den Schnittlängen der Drähte

Zu guterletzt gibt es mittlerweile eine geänderte Bastelanleitung in der einiges verändert wurde.

Für den permanenten Aufbau gibt es keine Version, bzw muss diese bei Bedarf selbst angepasst werden.

Nun da die Ungereimtheiten ausgeräumt sind, zur Konstruktion der Antenne.

Die Spiderbeam sollte auf Basis der Drähte bis 600W verwendbar sein.
Aha .. du weisst mehr als der Hersteller .. gut zu Wissen.

Was aber interessanter ist, dass an den Drähte im Winter wenig Eis anhaftet und durch die Bewegung leicht abfällt. Damit sollte die Konstruktion eine gute Lösung für schnee/eisreiche Gegenden sein und bisschen Wind unterstützt das sogar noch.
Ich werde im nächsten Jahr berichten, wie erfolgreich die Theorie ist.
Letzter Satz ist etwas ..na ja.. kannst du noch nicht wissen :-)
Eisansatz auf dem Draht ist nicht wirklich relevant... kritischer ist Schee/Eis/Wasser auf den Paralleldrahtleitungen! Taut tzwar nach einer Weile Betrieb ab..aber evtl. irritierend für eine Automatik-PA welche das SWR überwacht, Desgleichen Wasser/Scnee auf dem Balunkasten ober drauf.

Kommt aber nur aller paar Monate mal vor und auch mit SWR = 3 oder 3,5 kann man funken - empfindsame PAs brauchen eben einen extra Tuner zum "abtrocknen" ;-)

Fred
Catman
Santiago 2

Beitrag von Catman »

Ich weiß zwar nicht, was ich mehr wie der Hersteller wissen soll, aber gut, wenn du meinst :clue:

Es war ein sehr erhellendes Telefonat und ich werde sehen, wie der Spiderbeam den Winter übersteht.
Immerhin haben selbst.Optibeams hier ihr Schwierigkeiten.
Das Problem ist, dass zum Thema Spiderbeam so viel falsche bzw auf Eigenbau ten basierend Infos I'm. Yumlauf sind, dass der Überblick schwer ist. Ist wie bei den Unmengen an Hexbeams... wobei unsere Hexbeams auch nur zu Teil auf dem Sp6cyn beruhen.

Ich denke mal, dass dir bei der deutschüblichen 3 Flocken Panik schlicht das Verständnis für Schnee und Winter fehlt. Alle Alu-Konstruktionen kapitulieren, wenn 10cm und mehr Schnee./Eis am den Elementen hängt. Die Drähte des Spiderbeam sind dafür zu dünn und die Oberfläche lässt den Schnee nicht haften. Ich verwende die selben Drähte auch für unsere Hexbeam-Umbauten und hatte niemals Probleme damit.

Ich bin gespannt, wie der Spiderbeam sich schlägt.
dl5ym
Santiago 5

Beitrag von dl5ym »

Catman hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 18:50 Ich weiß zwar nicht, was ich mehr wie der Hersteller wissen soll, aber gut, wenn du meinst :clue:
der Katzenmann schrieb was von bis 600W (HF) ...
Ansonsten zu Material auch bei DJ0IP nachlesen...

Fred
Catman
Santiago 2

Beitrag von Catman »

dl5ym hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 07:36
Catman hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 18:50 Ich weiß zwar nicht, was ich mehr wie der Hersteller wissen soll, aber gut, wenn du meinst :clue:
der Katzenmann schrieb was von bis 600W (HF) ...
Ansonsten zu Material auch bei DJ0IP nachlesen...

Fred
Die identischen Drähte auf der Hexbeam kommen bei 1kW an ihre Grenzen. Von daher sollten sie auch auf der Spiderbeam die selbe Leistungsbeschränkung zeigen. 600W ist hier so eine Standardleistung - in DE hätte ich vlt 750W geschrieben.
Spiderbeam schreibt übrigens max 1,5kW Pep.

Bevor jetzt die nächste Bemerkung kommt, die 600W ergeben sich aus dem, was man an Leistung zur Verfügung hat. Ein Hausanschluss hat üblicherweise 3,5kW (1phasig) und bisschen Strom für andere Sachen im Haus braucht man ja auch noch.
Auch wenn man 1kW dürfte, spricht oft die Stromversorgung dagegen. Die 600W entsprechen rund 1kW aufgenommene Leistung. Dazu kommen dann noch rund 500W für TRX, PC, usw.
Und auch wenn 3,5kW vom Versorger versprochen werden, sieht die Praxis etwas anders aus...
Wenn man 2,5kW bekommt kann man froh sein 👍
Solarman
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Esslingen

Beitrag von Solarman »

Da gehe ich nicht ganz mit bei der Aussage. Allein mein Wasserkocher hat 2KW, was der Herd hat, wenn zwei Platten in Betrieb sind oder der Backofen weiß ich auch nicht, aber es gab noch nie Probleme, wenn ich während des Kochens noch Wasser für einen Tee aufkochte, die Spülmaschine oder Waschmaschine in Betrieb war oder die Mikrowelle genutzt wurde. Also irgendwo scheint da ein Hänger in der Überlegung zu sein.
Meine alte Bohrmaschine hatte auch schon 800 Watt...
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Antworten

Zurück zu „Afu-Antennen“