TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 12:44 Sie sind ein Meister im Besserwissen ...
Genau das meinte ich damit :roll:
Behaupten kann ich erstmal alles, zumal es nun wirklich naheliegt.
Beweisen kann ich es natürlich nicht, und will ich vielleicht auch gar nicht :clue:
Fuechsefan hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 13:27 Die Firma Team beauftragt dafür übrigens ein zertifiziertes Unternehmen mit diesen Messungen
Deswegen hatte ich mein erstes Gerät ja da hin geschickt, da war übrigens auch schon ein 1Watt-Aufkleber drauf. Die verdoppelte Sendeleistung konnte ich dann auch nachvollziehen.. und habe seither mein Referenzgerät. Den Rest mag sich bitte jeder selber denken..
QRT ist kein Homeshopping-Kanal, sondern (m)eine logische Konsequenz.
Gründe siehe Profil
Fuechsefan
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Berlin

Beitrag von Fuechsefan »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 13:46 Den Rest mag sich bitte jeder selber denken..
Nix für ungut, im Denken bist du sicher nicht sehr fortgeschritten :clue: Und wenn man sich deine Messeversuche mit vollkommen ungeeignetem Equipment ansieht wird das nicht besser. Ich werde nicht behaupten dass dein Gerät fehlerfrei ist. Ich hatte es schließlich nicht auf dem Tisch. Was ich aber behaupten kann ist: dein Messeaufbau ist absoluter Mist. Wenn du deine Behauptungen messtechnisch (wirklich) belegen kannst.. schwurbel ruhig weiter. Aber denk dran- wenn dir jemand wissentliche geschäftsschädigende Aussagen unterstellen kann ,(und das ist es zum "ist Stand")bist du am A... Ich hab dich ja schon aufgeklärt, wie eine Messung der Sendeleistung am Senderausgang auszusehen hat, um deine unbelegten Behauptungen zu belegen, kannst du ein zertifiziertes Unternehmen beauftragen, was die zu niedrigen ERP Werte messtechnisch nachweisen kann. Halten wir mal fest: du bist weder in der Lage auch nur halbwegs die Leistung am Senderausgang zu messen. Mit Sicherheit auch nicht die Antenne zu vermessen und schon gar nicht die ERP des Gerätes auch nur ansatzweise zu beurteilen. Im Endeffekt trollst du hier nue rum... Hab ich das ungefähr richtig so?
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Fuechsefan hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 14:58 um deine unbelegten Behauptungen zu belegen, kannst du ein zertifiziertes Unternehmen beauftragen, was die zu niedrigen ERP Werte messtechnisch nachweisen kann.
Warum sollte ich dafür Geld ausgeben?
Wird zwar OT, aber zum besseren Verständnis mal von Anfang an:
Bei meinem ersten Freenetgerät hatte ich mich gewundert, warum mein -zugegeben ungenaues- Messgerät so ziemlich genau 500mW anzeigt, obwohl doch auf dem Karton schon "1W" steht. Also hab ich das Ding direkt wieder eingepackt und zu Team geschickt, mit der Bitte um Prüfung und ggf. Nachbesserung. Könnte ja auch sein, das Gerät ist bspw. beim Händler in den falschen Karton gelangt.
Es kam zeitnah zurück, und das gleiche Messgerät am gleichen Dummy kam plötzlich auf gut 1W. Abzüglich des Antennverlustes kommt das nach meinem Verständnis auch so hin.
Bei einem 2. Gerät: Gleiches Spiel, nur habe ich das dann nicht zurückgeschickt, sondern gegen die Com-Version des Gerätes umgetauscht und 30 Euro in entsprechende Software investiert. Damit habe ich das neue Gerät gemäß dem Referenzgerät abgeglichen. War für mich eine schöne Erfahrung, damals hatte ich noch nicht das Win11-Treiberproblem. Ein 3. Gerät kam dann an meinem Aufbau auf ca. 750mW, das hatte ich als "im Toleranzbereich" befunden.
Aber nun wieder: Das Duo.. siehe Ausgangspost. Hätte ich ja nicht mein Referenzgerät, würde ich ja selber sagen: Ich messe Murks. Wie aber erklären sich die signifikanten Unterschiede zwischen den Geräten? Am gleichen Dummy, am selben Platz?
Klar kann das natürlich alles Zufall sein, muss aber nicht. Das, und nichts Anderes behaupte ich.
QRT ist kein Homeshopping-Kanal, sondern (m)eine logische Konsequenz.
Gründe siehe Profil
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“