Programmierkabel-Treiber für Windows 11?
- Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Programmierkabel-Treiber für Windows 11?
Leider gibt es hier keine Unterrubrik für Anfängerfragen, so komme ich mal direkt mit einem für mich wirklich leidigen Thema.
Ich hatte in der Vergangenheit schon Funkgeräte programmiert, nur seit ca. einem Jahr habe ich Windows 11 und da ist der Wurm drin.
Das Maas PT375 konnte ich exakt einmal programmieren, dann ging plötzlich nichts mehr. Ich bekomme einfach keinen Com-Port mehr zum Laufen.
Nach allem was ich so gelesen habe (aber eben leider nur halb verstehe) könnte Windows 11 den Treiber abgeschossen haben.
Nun dachte ich: Kommt Zeit, kommt Rat und habe nochmal u.A. bei Maas auf der Webseite geschaut. Da ist noch immer der gleiche alte Treiber verlinkt, der bei mir heute genauso wenig funktioniert wie vor einem Jahr.
Wie kommt man nun an einen unter Win 11 funktionierenden Treiber für ein Datenkabel, das man schon mal käuflich erworben hat?
Möglichst aus einer vertrauenswürdigen Quelle?
Bitte helfen Sie dem IT-Legastheniker-Ossi über´n Damm, vielen Dank.
Ich hatte in der Vergangenheit schon Funkgeräte programmiert, nur seit ca. einem Jahr habe ich Windows 11 und da ist der Wurm drin.
Das Maas PT375 konnte ich exakt einmal programmieren, dann ging plötzlich nichts mehr. Ich bekomme einfach keinen Com-Port mehr zum Laufen.
Nach allem was ich so gelesen habe (aber eben leider nur halb verstehe) könnte Windows 11 den Treiber abgeschossen haben.
Nun dachte ich: Kommt Zeit, kommt Rat und habe nochmal u.A. bei Maas auf der Webseite geschaut. Da ist noch immer der gleiche alte Treiber verlinkt, der bei mir heute genauso wenig funktioniert wie vor einem Jahr.
Wie kommt man nun an einen unter Win 11 funktionierenden Treiber für ein Datenkabel, das man schon mal käuflich erworben hat?
Möglichst aus einer vertrauenswürdigen Quelle?
Bitte helfen Sie dem IT-Legastheniker-Ossi über´n Damm, vielen Dank.
QRT ist kein Homeshopping-Kanal, sondern (m)eine logische Konsequenz.
Gründe siehe Profil
Gründe siehe Profil
- 13CT925
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Programmierkabel-Treiber für Windows 11?
Ich programmiere seit gefühlte hundert Jahren Funkgeräte und habe ungefähr 15-20 Programmierkabel an der Wand hängen,
zuzüglich USB-Kabel für E-Bike, Kamera-Objektive oder Digitalkameras.
Meistens ist es so:
Wenn du ERST das Kabel dransteckst, installiert Win11 einen Wald&Wiesen-Treiber der manchmal nicht zum verbauten (älteren oder exotischen) COM-Chip passt.
Installiere ERST den alten Treiber vom Hersteller und DANN das Kabel dran steckst, das funktioniert....meistens....
Vorher unbedingt den Win11-Treiber deinstallieren, wenn das Kabel grad dann steckt.
Viel Glück
zuzüglich USB-Kabel für E-Bike, Kamera-Objektive oder Digitalkameras.
Meistens ist es so:
Wenn du ERST das Kabel dransteckst, installiert Win11 einen Wald&Wiesen-Treiber der manchmal nicht zum verbauten (älteren oder exotischen) COM-Chip passt.
Installiere ERST den alten Treiber vom Hersteller und DANN das Kabel dran steckst, das funktioniert....meistens....
Vorher unbedingt den Win11-Treiber deinstallieren, wenn das Kabel grad dann steckt.
Viel Glück
- Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
Danke. Ich weiß ja, aus deinem Munde ist das Ernst gemeint
Bei dem Kabel
https://maas-elektronik.com/shopdetail. ... ct_id=3251 war keine Software dabei, also habe ich das installiert was dort im Downloadbereich angeboten wird. Erstaunlicherweise hat es beim 1. Mal ja noch funktioniert.
Hintergrund ist, das ich nun gerne mein neues Tecom Duo programmieren würde. Bei dem Kabel
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8061.html wäre ja sogar Software dabei. Allerdings habe ich da auch schon Angaben von Win7 bis Win10 gelesen. Also kann ich mir die weiteren 30 Euro wohl sparen, so lange es keine Lösung für das Win11-Problem gibt?
Gründe siehe Profil
Gründe siehe Profil
- 13CT925
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Monnem
Bei den Kabel gibt es aktive und passive Kabel.
Bei den aktiven ist der serielle Chip im USB-Stecker verbaut, seltener im Gerätestecker.
Das meldet sich am Rechner schon ohne Gerät an.
Diese USB-Chips sind ziemlich gängig, von Profilic oder FTDI oder ein CH340/341.
Es gibt ein bestimmter Profilic der sich mit Win11 beißt, dann kommt im Gerätemanager "wird nicht unterstützt".
Da gibt es Anleitungen wir man das beheben kann.
Bei den passiven ist der Chip im Gerät, z.B. bei Anytone, da meldet sich das Kabel wenn das Gerät eingeschalten wird.
Es gibt "Schnüffelsoft" die den genauen Typ das Chips heraus findet und anzeigt.
Dann kann man sich auf die Suche nach genau dem passenden Treiber machen.
Bei den aktiven ist der serielle Chip im USB-Stecker verbaut, seltener im Gerätestecker.
Das meldet sich am Rechner schon ohne Gerät an.
Diese USB-Chips sind ziemlich gängig, von Profilic oder FTDI oder ein CH340/341.
Es gibt ein bestimmter Profilic der sich mit Win11 beißt, dann kommt im Gerätemanager "wird nicht unterstützt".
Da gibt es Anleitungen wir man das beheben kann.
Bei den passiven ist der Chip im Gerät, z.B. bei Anytone, da meldet sich das Kabel wenn das Gerät eingeschalten wird.
Es gibt "Schnüffelsoft" die den genauen Typ das Chips heraus findet und anzeigt.
Dann kann man sich auf die Suche nach genau dem passenden Treiber machen.
- DO4MJ (13DL7)
- Santiago 8
- Standort in der Userkarte: Füchtorf
Ich kenne das Problem.Die meisten Programmierkabel haben den Prolific PL2303 Chip drin und manche Versionen werden bei Win 11 nicht mehr unterstützt, nur mit einem älteren Treiber geht es temporär, bis zum nächsten Update von Windows.
Es gibt noch Programmierkabel mit FTDI Chipsatz für Baofeng und ähnliche Geräte die unter Windows 11 gehen.
Ferner gibt es noch CH340 und CP 2102 USB zu COM Converter Chips, die funktionieren auch unter Windows 11, aber da ist selber bauen angesagt, ist aber bei Baofeng und ähnlichen nicht schwer, bei manchen anderen muss manchmal eine Diode noch an den Chip gelötet werden, wenn man ein Gerät it nur einem Klinkenstecker wir CRT Space oder Team Mico hat oder Alinco Handgeräte.
Der PL2303 wird unter Linux (Mint, Ubuntu, PoP OS etc.) unterstützt, wie auch die anderen im Thread genannten Chips.
Gruß 13DL7
Es gibt noch Programmierkabel mit FTDI Chipsatz für Baofeng und ähnliche Geräte die unter Windows 11 gehen.
Ferner gibt es noch CH340 und CP 2102 USB zu COM Converter Chips, die funktionieren auch unter Windows 11, aber da ist selber bauen angesagt, ist aber bei Baofeng und ähnlichen nicht schwer, bei manchen anderen muss manchmal eine Diode noch an den Chip gelötet werden, wenn man ein Gerät it nur einem Klinkenstecker wir CRT Space oder Team Mico hat oder Alinco Handgeräte.
Der PL2303 wird unter Linux (Mint, Ubuntu, PoP OS etc.) unterstützt, wie auch die anderen im Thread genannten Chips.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK N61 (144.6625 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.KRAWATTENFUNKER müssen leider draußen bleiben.
- Bernie
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Peiting
Servus,
probier es mal mit dem Kompatibilitätsmodus von Windows, manchmals hilft das auch.
probier es mal mit dem Kompatibilitätsmodus von Windows, manchmals hilft das auch.
Jackson II Classic
McKinley
Bill
Randy3
William II
Kaiser 9040
Superstar 3900 Multi
Skip: 13UAZ452
QTH: JN57LT
McKinley
Bill
Randy3
William II
Kaiser 9040
Superstar 3900 Multi
Skip: 13UAZ452
QTH: JN57LT
- Zeroboy
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
- Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Du hast aber im Gerätemanager nachgeschaut, welcher virtuelle COM Port dort angelegt wurde? (Wenn der Adapter eingesteckt wird) Und diesen hast Du im "Programm" verwendet? Wenn Du jetzt das Programmierkabel raus nimmst und einen anderen USB Port als vorher wählst, dann kann es passieren, das Windows einen anderen virtuellen COM-Port erstellt. Das ist bekannt und wurde geprüft? USB arbeitet ja auch nur mit Nummerierungen.
- Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
Vielen Dank, durch eure guten Erklärungen komme ich der Sache ja immer ein Stück näher.
Bisher hatte ich ein kleines Tool namens PL23XX_checkChipVersion_v1020 genutzt. Da kann ich einstöpseln, anschließen und einschalten. Alle Com Ports: Fail, incl. Port 3.
edit: In der Progsoftware selbst kann ich auch auf keinen Port zugreifen. Vielleicht hat das Kabel auch einen weg..
Jetzt ja, sofern es denn der "Gerätemanager" Ist. Com 3 steht tatsächlich auf grün (siehe Anhang).Zeroboy hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 14:08 Du hast aber im Gerätemanager nachgeschaut, welcher virtuelle COM Port dort angelegt wurde?
Bisher hatte ich ein kleines Tool namens PL23XX_checkChipVersion_v1020 genutzt. Da kann ich einstöpseln, anschließen und einschalten. Alle Com Ports: Fail, incl. Port 3.
Das werde ich dann als Nächstes probieren, mal schauen ob ich den finde^^
edit: In der Progsoftware selbst kann ich auch auf keinen Port zugreifen. Vielleicht hat das Kabel auch einen weg..
Gründe siehe Profil
Gründe siehe Profil
- wasserbueffel
- Santiago 9+30
Die Lösung gibts hier.
Funktioniert wirklich!!!
http://crazytrickler.de/Wordpress/wp-co ... -Win-8.pdf
Walter
Funktioniert wirklich!!!
http://crazytrickler.de/Wordpress/wp-co ... -Win-8.pdf
Walter
- Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
Hmkay.. Windows 8, lange ist´s her. Das sieht ja heute alles anders aus
Sind denn die Variablen noch anwendbar, also Versionsnummern etc?
Danke auch Dir...
Danke auch Dir...
Gründe siehe Profil
Gründe siehe Profil
- wasserbueffel
- Santiago 9+30
Das funktioniert heute auch noch.Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 13:48 Hmkay.. Windows 8, lange ist´s her. Das sieht ja heute alles anders aus![]()
Danke auch Dir...
Nur die automatischen Treiberupdates sollte man Windoof verbieten.
Die machen öfters Ärger.
Lieber von Hand machen falls überhaupt nötig.
Walter