Hier der wiederholte Versuch einen Eigenbau vorzustellen - ein Rauschgenerator

13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Hier der wiederholte Versuch einen Eigenbau vorzustellen - ein Rauschgenerator

Beitrag von 13CT925 »

old-papa hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 19:11 Zunächst noch am Labornetzteil bei 9V die Stromaufnahme gemessen. Die rund 86mA irritieren etwas, rein rechnerisch sollten bei 9V rund 71mA je MMIC gezogen werden. Da muss ich nochmal nachdenken.....
Das liegt vielleicht an der "trägen" Anzeige die einen Durchschnitt anzeigt.
Ich habe ein programmierbares Netzteil von JoyIt, da kann ich die Anzeige als grafische Kurve umschalten und sehe dann z.B. eng getaktete Peaks.
(...komisch da es von der grafischen Anzeige kein einziges Foto im Netz gibt...)

Danke für die interessanten Fotos und Messergebnisse.
old-papa
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Falkensee

Re: Hier der wiederholte Versuch einen Eigenbau vorzustellen - ein Rauschgenerator

Beitrag von old-papa »

Naja,
im sehr schnell regelnden LNG liegt am Ausgang ein Elko (schätze so um 100uF), auf der Rauschplatine noch zwei 220uF parallel auf der Spannumngsversorgung und obendrein noch zwei Drosseln (s. Schaltbild), da werden sich irgendwelche Impulse auf der Powerleitung sehr in Grenzen halten. :lol:

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
old-papa
Santiago 5

Beitrag von old-papa »

Mojen....

Da der verwendete Kippschalter für Power-On immer mal unbeabsichtigt eingeschaltet werden kann (beim Umräumen im Regal usw.), muss eine Anzeige her. Ursprünglich wollte ich einen Schiebeschalter nehmen, doch in der Baugröße hatte ich keinen zur Hand.
.
Lichtleiter-1.jpg
Oben im Deckel ist eine 3mm Bohrung und als Lichtleiter zur LED auf der Platine einfach ein Stück 7mm Heißkleberstick verwurstet.
Dazu den Deckel um die Bohrung sehr gut warm gemacht, den Stick mit Gasflamme am Ende aufgeschmolzen und reingedrückt. Hält wie Bombe und funktioniert. Das Stickende auch noch etwas gewärmt, so kommt mehr Licht rein.
.
Power-LED-1.jpg
Das Ergebnis.... Wenn die Frontfolie drauf ist, wird das noch "schön" gemacht. Aber so leuchtet das ausreichend und war einfacher, als eine 3mm LED nach unten auf die Platine zu pusseln.
.
Lade-LED-2.jpg
In die Bohrung der Lade-LED auch noch etwas Heißkleber, so habe ich dort auch eine bessere Anzeige.

Mit diesem Heißkleber-Trick habe ich schon einige LED-Signale nach außen gebracht, das funktioniert gut.
.
Frontfolie-Entwurf-1.jpg
Die Frontfolie nimmt auch gerade Gestalt an, macht man das nicht gleich, macht man das fast nie...

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

...wie schön wenn Rentner viel Zeit zum Basteln haben, da kommen oft schöne Berichte raus... %)
old-papa
Santiago 5

Beitrag von old-papa »

13CT925 hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 11:15 ...wie schön wenn Rentner viel Zeit zum Basteln haben, da kommen oft schöne Berichte raus... %)
Zeit haben Rentner fast nie, dafür noch Tausend Flausen im Schädel :lol:
Durch meinen Treppensturz ist doch einiges liegen geblieben. Eigentlich sollte meine "Kleinteilewand" längst angeschraubt sein. Dazu wollte ich diese Wand vorher streichen, ein paar Fehlstellen in der Gipskartonverspachtelung noch ausbessern und bin prompt ins "Treppenauge" gefallen. Viel Aua, Knie kaputt.... :thdown:
Aber etwas Kleingebastel geht schon wieder, größeres muss warten.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

old-papa
Santiago 5

Beitrag von old-papa »

Und fertig!
.
Frontfolie-montiert-1.jpg
Die Frontfolie ist montiert, so ist das Dingens vorzeigbar.
.
Totale-Fertig-1.jpg
In der Totalen....

Gestern hatte ich das gut 2 Stunden nonstopp durchkullern gelassen, das Gehäuse wurde nur handwarm.
Der verbaute Akku (zwei übereinander parallel) ist irgendein Fundstück aus längst vergangenen Tagen, also gut gebraucht. Keine Ahnung wieviele mAh der hat, ich werde mal einen Dauerlauf damit stoppen. Zumindest ist er hierfür völlig ausreichend, denn solche Messmöppel nutzt man ja nicht über Stunden.
.
Lade-LED-3.jpg
Zumindest hat das USB-Ladeplatinchen den auch wirklich voll bekommen.
(der Deckel noch nicht fest verschraubt...)

Bis hier bin ich also fertig, mal sehen, was ich als Nächstes angehe.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

Jack4300
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Essen

Beitrag von Jack4300 »

old-papa hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 19:21 Der SA bringt mich aber noch ins Grübeln.
1. Ich finde die Funktion zum "linearisieren" der Anzeige nicht, in diversen YT-Videos haben die Kollegen das immer gemacht, also quasi den Pegelabfall rausgerechnet.

2. Ich finde auch die Funktion nicht um die obere dB-Grenze etwas runter zu setzen, dann würden die Kurven z.B. bei diesem Piezo etwas weiter hoch gehen und aussagekräftiger sein.

zu 1.

"Trace" -> "Trace -> Trace" und auf z.B. Trace 2 legen. Vorher eventuell Max hold oder avarageing aktivieren.
Dann ist man wieder zurück bei Trace 1 und die Kurve ist unter Trace 2 gespeichert, eingefroren und aktiv.
Zwischen den Traces kann man im Trace-Menü umschalten indem man oben auf z.B. "Trace 1" drückt und einen anderen wählt.
Unter Trace 1 "Subtract" aktivieren. Als Quelle Trace 2 wählen.

zu 2.

"Level" -> "Ref Level" -> "Manual" -> passenden Wert eintragen
Selbstbauer
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Martinsheim

Beitrag von Selbstbauer »

Hallo Old Papa,

ich hab Beide, den Alten und Ultra. Das Menü baut ja vom ursprünglichen SA zum Ultra auf, ich hab das auch mal mit dem Ultra gemacht, mit der Vorgehensweise welche Jack beschreibt (Danke). Ist ein wenig komplizierter und man verfehlt auch mal die Einstellung. Aber mit ein wenig Übung erreicht man das Ziel.

Im Übrigen, super fertiggestellt, funktioniert, sieht sehr gut aus und ist funktionell. Mich würde es freuen wenn Du ab und an, wie es deine Projekte erlauben, Messungen mit dem Rausgenerator hier einstellst. Ich bin immer wissbegierig zu erfahren wie ein anderer anstehende Projekte/Probleme angeht.

73 Karsten
73, Karsten
old-papa
Santiago 5

Beitrag von old-papa »

@Jack,

so hat das dann geklappt. Doch weil ich das Zeugs nicht täglich benutze, werde ich wohl einen Beipackzettel reinlegen müssen :lol:
Ich hatte vorher immer einen komischen Effekt: Egal was ich bei Ref.-Level eingestellt hatte, in der rechten Spalte stand dann statt (z.B.) 0 bis -120(dB) irgendwas mit 8000 und mehr drin und die Traces waren verschwunden und auch andere Fehler. Ich hatte die aktuelle FW drauf, habe diese aber jetzt einfach noch mal drüber gebügelt. Plötzlich geht das.... Da muss sich beim letzten Update irgendein Bit quer gestellt haben.

Mit Ref.-Level und Scal-Div. kann man das so hinstellen, dass z.B. die Kurve vom Piezo ordentlich dargestellt wird. Wobei "ordentlich" relativ ist, diese Kurve ist ganz schön zerfranzt. RBV habe ich schon auf 10k runter gesetzt.
.
Spektrum-0-3GHz.jpg
Der Frequenzverlauf über alles (von 100kHz bis 3GHz) ist schon schräg, doch die verwendeten MMICs sind ja auch nur bis 1,5GHz angegeben. Egal, über einen so großen Bereich kullert man das ja eh nie.
.
Normalizire.jpg
Unter "Trace" findet man auch die Funktion "Normalisieren", die hatte ich schon ewig gesucht, ist aber nicht das, was ich erhofft hatte.
.
Piezo-Test-2.jpg
Hier nochmal der Piezo-Test, jetzt bei korrigiertem Ref-Level und Scale-Devisor. So passt das schon, wenn auch....
.
NanoVNA-neu-2.jpg
... wenn also der gleiche Piezo im NanoVNA-F V2 viel besser dargestellt wird.
Aber ein Rauschgenerator kann besser sein, da ja die Signale quasi alle gleichzeitig ausgegeben (bzw. in ein Gerät rein kommen) und nicht wie bei einem VNA alle fein säuberlich nacheinander durchgewobbelt werden.
.
RF-Explorer.jpg
Aus Jux&Dollerei noch meinen betagten RF-Explorer vorgekramt, hier ist das Spektrum schon relativ gleich verteilt. Er kann aber nur einen maximalen Span von 600MHz darstellen. Den RF-Explorer hatte ich immer auf Bühnen dabei (mach ja noch im Ehrenamt Tontechnik) um bei den ganzen Funkmikrofonen zu sehen, ob schon Kanäle belegt sind. Nach Corona ist das eingeschlafen, das ganze Geraffel werde ich wohl abgeben.
(ist aber ein anderes Thema...)

Gestern habe ich den voll geladenen Rauschgenerator nonstop kullern gelassen, aber nach etwa 5,5 Stunden abgeschaltet (bin ins Bette...). Doch gut 5-6 Stunden nonstop Nutzungsdauer ist für so ein Messmittel völlig ausreichend. Die Ladedauer danach war etwa genauso lang, zumindest war die "blaue LED" heute früh wieder an.

Mal sehen, wann ich damit tatsächlich produktiv arbeite, in der warmen Jahreszeit bin ich ja eher in meinen mechanischen Werkstätten zugange.
Aber wenn, dann berichte ich.

Old-Pap
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

Antworten

Zurück zu „Eigenbau“